Die Länge machts.......

  • angesichts der Parkplatzprobleme in der Erlanger Innenstadt erübrigt sich jede Diskussion von wegen Länge......



    grüße klaus

    ERLANGEN - Lange galt Erlangen deutschlandweit als Vorzeige-Fahrradstadt.


    Wahrscheinlich habt Ihr den Fahrradfahrern zu viel Fläche abgegeben.


    LG


    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin Marco,

    war die starre AHK ein Muss ? Darf ich fragen warum und wo Vor- bzw. Nachteile zur abnehmbaren sind ? Danke.


    Frank

    Nachteil an der abnehmbaren Kupplung ist 1) Du musst sie abnehmen wenn du sie nicht benutzt 2) Sie ist teurer.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Frank,

    wir hatten bisher 7 m, 9 m und jetzt 12 Meter. Einen Pkw hatten wir ab und zu auf einem Anhänger dabei, aber ich kann nur sagen das ein Anhänger

    nervt, da fahre ich heute lieber mit 12 Meter und habe einen Pkw im Wohnmobil dabei.

    Und ein richtiges Auto dabei zu haben was Spaß macht war mir immer wichtig.


    LG Michael

  • Wir sind auch klein angefangen... Erst 6,5, dann 7,5, auf 9,5. jetzt 11,5m


    Warum ?..... Wir sind 4 Personen und 2 grosse weisse Dackel.. und wir wollten ein Auto ohne Anhänger mitnehmen.


    Wenn es nach mir geht, dann noch 0,5m mehr.. Allerdings habe ich meine Frau noch nicht ganz soweit... ich arbeite dran :00000156:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Also wir haben mal mit 9 m begonnen und haben uns cm weis hochgearbeitet. ;)

    Nun sind wir bei 9.45 m (Concorde 920G) und sind damit sehr glücklich.

    Mit Stellplätzen hatten wir bei dieser Länge keinerlei Probleme bin überall hingekommen, wo ich wollte.


    Auch auf Campingplätzen keinerlei Problem, wenn man sich vorher erkundigt.


    Wir stehen aber 90 % immer frei, für das ist ein Wohnmobil auch gedacht.


    Das Raumgefühl in dieser Länge 9,40m (Barversion ohne Hubbett), was soll ich sagen, phänomenal.



    Nun legen wir aber noch mal eins drauf, auf knapp 10,80 m.

    Ich las mich mal überraschen, sollte aber kein Problem sein.

    Bereite mich auch immer vor jeder Fahrt vor. Wie es für einen anständigen LKW Fahrer gehört ^^


    Für uns ein absolutes musssss,

    Auto muss in die Heckgarage.

    Hänger ziehen nein danke, habe ich lange genug gemacht, möchte ich nicht mehr machen.

    Allein die Länge schon, da sind meine 10,70 m Peanuts. ;) Hin und her Rangieren, Platz suchen für Anhänger usw.


    Aber ja ist Geschmacksache bzw. Ansichtssache, jeder, wie er meint. :/:-))


    Gruß Lothar

  • Wir haben einiges ausprobiert. Jedes Womo hat Spaß gemacht und hatte seine Zeit.


    Begonnen haben wir mit 6,8 m Länge, 3,20 m Höhe und 2,27 m Breite. Dazu kam nach ein paar Jahren ein Kofferanhänger, in dem ein Großroller stand. Grundsätzlich keine Probleme, aber manchmal, z.B. in Irland gab es „Andenken“ wegen Breite und Höhe.


    Dann folgte ein Kastenwagen mit 6 m Länge und 3,25 m Höhe. Da haben wir auch zeitweise den Anhänger mitgenommen.


    Es folgte ein Vollintegrierter mit 8,45 m Länge, 2,45 m Breite und 3,45 Höhe. Hier merkten wir doch deutliche Einschränkungen, speziell in der Höhe. Die Stellplatzsuche und Reiseplanung erforderte deutlich mehr Aufmerksamkeit und Planung. Hier haben wir auch unser Smart auf einem Trailer mitgenommen. Auf südlichen Campingplätzen kam es, trotz Angabe aller Abmessungen bei der Buchung, zu skurrilen Situationen. So hatte man uns einen Stellplatz zugewiesen, der wegen Baumbestand nur ca. 3,20 m hoch war. Anderen Stellplatz gab es nicht, da ausgebucht. Der Stellplatznachbar hat dann freundlicher Weise mit uns getauscht. Bei der Abfahrt kamen wir nicht mehr raus, da ein PKW einen Weg halb zugeparkt hat. Der Fahrer konnte nicht ausfindig gemacht werden. Fazit: 1, 5 h auf den Radlader gewartet, der den Smartanhänger rausgefahrenen hat, Fähre verpasst, Zeitplan im Eimer. Wegen der Höhe gab es öfters Einschränkungen.


    Zur Zeit haben wir einen Arto mit 7,68 m Länge, 3,16 m Höhe und 2,35 m Breite. Da passt eigentlich alles, auch das Raumgefühl. Aber auch hier nehmen wir den Smart mit, da kleine Stellplätze oder Fahrten in die Innenstädte tabu sind. Eine gewisse Planung ist nötig.


    Da wir spontaner und ohne große Planung Reisen wollen, bekommen wir nun wieder einen Kastenwagen mit 6,36 m Länge, 2,89 m Höhe und 2,05 m Breite und freuen uns wieder auf die Flexibilität.


    Daher steht auch unser Arto zum Verkauf. Habe ich auch hier im Forum eingestellt.


    Wie oben schon gesagt, jedes Womo hat Spaß gemacht :-))

    • Offizieller Beitrag

    Fahrten in die Innenstädte tabu sind.

    Ich frage mich warum ? In jeder Stadt fahren Busse, Müllfahrzeuge, LKWˋs ....

    Das liegt doch mehr an einem selbst als am Wohnmobil, oder ?

    Wir fahren durch alle Städte, wenn sie denn kommen.

    Davon sollte man die Wahl des Womos nicht abhängig machen .


    LG Luna

  • Wir haben uns nach einiger Überlegung für einen CS Independent entschieden. Quasi back to the roots. Einen 6m Kastenwagen auf Sprinter Basis mit 190PS und 4x4. . Wir finden, dass unser Cruiser ist für Wochenendausfahrten in die diversen Schweizer Bikeregionen, oder schnell mal nach Finale Ligure o.ä. einfach zu langsam und zu behäbig ist. Daher noch ein flottes 2 Mobil das auch für kleine Ausflüge in entlegene ( Schlechtwege und leichtes Offroad ) Gebiete zu gebrauchen ist.


    Gruss

    Oliver

  • Daher noch ein flottes 2 Mobil ....

    Wer kann kann und es sei gegönnt, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln wenn ich mir vorstelle auf einmal hätten viele bis die meistne zwei Wohnmobile was das in der Auswirkung auf Platz, etc. bedeuten würde.

    @ Klaus. Wir haben ein Wohnmobil mit dem wir Reisen. Sprich wir fahren solche Strassen die du gezeigt hast nachweislich aber einfach mit der notwendigen Gelassenheit und Ruhe und Planung im Vorfeld. Wir haben eben keinen Stress da wir ja nicht mit grossen Etappen zurecht kommen müssen im Normalfall, dann gehen solche Wege mit unserem, Trotz Anhänger eigentlich ganz gut und dies bei einer Gesamtlänge von 12.40m.

    In der Ruhe liegt die Kraft ^^ ^^ ^^ ^^

  • Wer kann kann und es sei gegönnt, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln wenn ich mir vorstelle auf einmal hätten viele bis die meistne zwei Wohnmobile was das in der Auswirkung auf Platz, etc. bedeuten würde.

    @ Klaus. Wir haben ein Wohnmobil mit dem wir Reisen. Sprich wir fahren solche Strassen die du gezeigt hast nachweislich aber einfach mit der notwendigen Gelassenheit und Ruhe und Planung im Vorfeld. Wir haben eben keinen Stress da wir ja nicht mit grossen Etappen zurecht kommen müssen im Normalfall, dann gehen solche Wege mit unserem, Trotz Anhänger eigentlich ganz gut und dies bei einer Gesamtlänge von 12.40m.

    In der Ruhe liegt die Kraft ^^ ^^ ^^ ^^

    Gedankenfehler! Egal wie viele WOMO Du auf dem Hof stehen hast. Du kannst immer nur mit einem fahren!

    Oder sehe ich das falsch? Somit belegst Du nicht mehr Plätze wenn Du mehr WOMO hast.

    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Das man mit einem großem Teil auch dort fahren kann wo Müllwagen oder Busse ist ein alter Spruch. (wer kennt die Minimüllwagen in Italien ?)


    Ja kann man, darf man aber auch nicht immer und Spaß macht es meist auch nicht, da man häufig ortskundig ist.


    Unser Mobil ist ja nur 8.9m und 3.5m hoch. Trotzdem kommt man in Situationen in denen der Verkehr und und die Navigation auch dem Fahrer stresst.


    Jeder der reist und ehrlich ist kennt das.


    Natürlich kann man seine Reise genau planen, aber will auch nicht jeder.


    Wir buchen nicht, sondern lassen uns treiben, bleiben wo es uns gefällt und fahren weiter wenn nicht.


    Manchmal ein kurzer Anruf auf dem Platz der Begierde wenn wir in der Gegend sind und dann klappt's oder eben nicht.


    Das ist uns völlig egal, denn das ist für uns der Reiz des Reisens....es ergibt sich immer was....


    Man lernt unterwegs Leute kennen die einem von diesem oder jenen Platz erzählen und kommt vielleicht zu dem Schluss das man dort auch noch einkehren will....Flexibel eben.

  • Wir haben uns für ein 9,27m langen Flair 920EK entschieden, vorher war es ein 7,50m Teilintegrierter. Der Grundriss mit der großen Küche brachte das Raumgefühl was wir wollten.


    Ich denke, dass wir mit der Länge nach etwas Eingewöhnung gut zurechtkommen werden. Wobei ganz ohne ein wenig Vorplanung wir es nicht gehen, zu mindestens in der ersten Zeit. Wir freuen uns schon entsprechende Erfahrung sammeln zu können.


    Wie bereits angesprochen liebäugle ich auch mit einem kompakten Kastenwagen als Zweitwagen für die schnellen Trips am Wochenende oder um Städte zu besuchen. Aber da macht meine Liebste (noch) nicht mit. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.



    Grüße


    Hubert

  • Ich habe gestern Abend das Thema "Länge" mit meiner Frau besprochen, sie ist mit unserer Lösung sehr zufrieden :00010166:

    bin dann mal abgemeldet

    verstanden..

    Schorsch wie sieht denn die Lösung bei Dir und deiner Frau aus? 8o

    Das mit dem Bus ist ja bekannt.


    Gruß aus Hamburg

  • mal ein Beispiel wie es trotz Planung für 8m eng wird:


    Toskana-Urlaub, für Florenz CP Panoramico Fiesole aus Führer ausgesucht

    Hinweis im Führer: Durchfahrt Fiesole nicht möglich, über SP54 anfahren


    getan, jedoch war die Spitzkehre der Zufahrt zu eng, also Richtung Ort weitergefahren und dort Verbotsschild gefunden

    guter Verkehr, damit schied rückwärtsfahren aus. Wenden war Millimeterarbeit, unter Mithilfe der Polizei


    an der Rezeption erfahren daß für Camper die Durchfahrt erlaubt wäre


    shit happens, grüße klaus


  • die Länge ergibt sich durch den gewählten Grundriss, anders bei der Breite, da gehe ich keinen Kompromiss ein, da muss es max. Linerbreite sein!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld