Alde Flüssigkeit

  • In der Tat handelt es sich bei den meisten Heizungen im Womo um sogenannte "offene Systeme" (Nur die Flüssigkeitsheizungen, nicht gemeint sind die Luftwärmer). In den Drucksystemen der Gebäudeheizungen ist Sauerstoff im System eher weniger gewünscht, weswegen man das "tote" Wasser dann auch möglichst lange im System belässt. Im Wohnmobil wird Sauerstoff im Heizsystem geduldet und sorgt für eine Oxydation der Flüssigkeit und aller Bestände, die dort mitschwimmen. Die Kühlflüssigkeit beinhaltet auch einen Schutz, der sich im Laufe der Alterung verliert. Für die beweglichen Teile des Sytems (Ventile und Pumpen) ist eine gewisse Schmierung erforderlich. Das wird von den System als Bestandteil der Kühlflüssigkeit erwartet. Die Gebäudesysteme müssen sich da selber versorgen und gegen nicht davon aus schmierende Bestandteile in der Heizungsfüllung zu haben. Weiterhin benötigt das offene System antibakterielle Substanzen, die ebenfalls im Laufe der Alterung verschwinden.

    Aus diesen Gründen werden bei offenen Systemen die Kühlflüssigkeiten eingesetzt und zyklisch erneuert. Alle 5 Jahre sollten ein gesunder Zyklus sein. Ob das System gebraucht wird oder nicht, ist für die Alterung eher unerheblich.


    vG

    Martin

  • Wir haben 1989 ein Haus gebaut und seitdem den Inhalt der Heizung nie geleert oder gespült

    Stimmt, wir haben seit 1987 auch nichts geleert oder getauscht. Aber wir müssen von Zeit zu Zeit Wasser in den Ausgleichsbehälter nachfüllen, weil mind. 1mal im Jahr der ein oder andere Heizkörper entlüftet werden muss.


    Bei der Hausanlage Ist ein geschlossenes System.

    Eigentlich nicht mehr wie im Heizkreissystem von ALDE. Siehe oben.


    Ich sehe da eigentlich keinen Unterschied, ausser der Verwendung der Materialen.

  • Wie würde sich bemerkbar machen wenn es nicht getauscht wird? Ventil schließen/öffnen nicht. Algen oder Bakterien entstehen.

    Mal Hand auf Herz wer bei älteren Fahrzeug, also weit Raus aus jeglicher Gewährleistung wechselt seine Heizungsflüssigkeit alle 5 Jahre.

  • Umwälzpumpe wird lauter. Verdunstung nimmt zu. Unangenehme Gerüche. Ablagerungsrisiko im Kreislauf und damit Strömungsminderung, Heizleistung nimmt ab. Risiko von Undichtigkeiten wegen durchgegammelter Leitungen (Rostschutz).

    Die Schäden eskalieren dann, wenn das Womo in die Jahre kommt. Da können die Eigner von Wohnmobilen älterer Generationen (Clou Liner) ein Lied davon singen. Ab einem Alter von etwa 15 Jahren sieht man sehr deutlich, wer die Serviceintervalle des Heizsystems beachtet hat und eben auch, wer nicht. Was da teilweise aus der Heizung gespült wird, macht Angst und Bange. Typisch sind durchgefaulte Leitungen, natürlich immer an schwer zugänglichen Stellen :rolleyes:. Verstopfte Heizkörper, in denen die Ocydationsreste von Jahrzehnten schlummern treiben die Eigner dann zum Wahnsinn. Natürlich treten die Störungen gem. Murphy immer in der 1.Urlaubswoche am maximal vom nächsten Servicestützpunkt entferntesten Punkt bei extremer Aussenkälte auf...



    vG

    Martin

  • Mal Hand auf Herz wer bei älteren Fahrzeug, also weit Raus aus jeglicher Gewährleistung wechselt seine Heizungsflüssigkeit alle 5 Jahre.

    Der Unterschied zur Hausinstallation is das verwendete Material. Alde Heizkörper und Rohrleitungen sind aus Aluminium. Im Netz kann man Fotos finden von korrodierten Komponenten, die dann einen komplett Austausch erforderlich machen.

    Genauso gibt es Nutzer, die nach Jahrzehnten mit der gleichen Flüssigkeit keine Probleme haben.

    Bei den gesamt Betriebskosten des Wohnmobils kommt es auf 100 Euro mehr oder weniger pro Jahr nicht an.

  • Auf jeden Fall sind die Preise für den Wechsel der Flüssigkeit bei den Herstellern und Händler schon fast astronomisch. Ist ja fast ein bisschen wie Ölwechsel bei PKW-Vertragshändler. Alde selbst bei Schweinfurt machts für deutlich weniger Geld und der jenige, der das Know-How hat und sich selbst traut spart richtig Geld. Alde beschreibt ja was in seinen Systemen verwendet werden darf, das ist also wirklich wonanders günstig zu bekommen.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Mal Hand auf Herz wer bei älteren Fahrzeug, also weit Raus aus jeglicher Gewährleistung wechselt seine Heizungsflüssigkeit alle 5 Jahre.

    ....,ich! :-))

    Moin Ralf,

    genau aus den von Martin aufgeführten Gründen.

    Denn gerade weil wir ein älteres Fahrzeug

    haben.

    Die Kosten für den Wechsel stehen in keinem Vergleich zu einer evtl. Reparatur

    oder Austausch der Heizung.

    Beim letzten Wechsel wurde bei uns auch ein Leck in einem Alurohr festgestellt und das Rohr getauscht. Ich hätte dieses Loch im Rohr nie gefunden, hatte sich aber auch im Laufe der Zeit durch Ablagerungen selber verschlossen. Vermute mal das der Vorgänger auch kein Wechsel der Flüssigkeit

    und Wartung der Heizung gemacht hat.

    Darüber hinaus habe ich keine Lust, wenn ich unterwegs bin, ohne Heizung/Warmwasser dazustehen.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • 2x T-Stücke (Alde-Füllstücke), eine kleine Lenzpumpe, (300L/min ist mehr als ausreichend) und einen 50L-Kanister als Sammelbehälter.


    1.T-Stück mit Schlauch in den Kanister verlängern

    Hallo Martin,

    super beschrieben. Trotzdem ist mir nicht klar wo die T- Stücke eingesetzt werden. Gibt's da ne Skizze zu? Ich würde die Flüssigkeit gerne selber wechseln.

    Wünsch Dir noch alles Gute und nen schönen Sonntag.

    VG Hans

  • Bei Ambra hat es Pfeile auf dem Doppel T, spielt es eine Rolle in welche Richtung gewechselt wird? Hat es eine Rückschlagmembrane zwischen dem T oder muss man dort zudrücken?


    Gruss HR

  • Bei den Heizungssytemen im Haus können die gleichen Probleme bei nicht ordnungsgemäßem Einbau passieren. Bei älteren Bauten wurden öfters Körperheizung und Fußbodenheizung kombiniert. Da die Leitungen der Fußbodenheizung bis heute nicht ganz dampfdiffusionsdicht sind, gelangt Sauerstoff ins System, wodurch dann Kessel und sonstige Stahlverbindungen weggerosten, wenn die Korrisonsflüssigkeit nicht mehr intakt war. Heut werden Fußbodenheizungen immer im geschossenen System mit Wärmetauscher betrieben.

  • Bei Ambra hat es Pfeile auf dem Doppel T, spielt es eine Rolle in welche Richtung gewechselt wird? Hat es eine Rückschlagmembrane zwischen dem T oder muss man dort zudrücken?


    Gruss HR

    Grundsätzlich ist es sinnvoll in Richtung der Kreislaufförderung zu pumpen und zu tauschen. Die Kreisläufe für die Boilerversorgung, ggf. Fußbodenheizung und abgespaltener Kanal für Heckbereich baut strämungstechnisch auf eine bestimmte Flußrichtung auf. Entsprechend geht der Kühlmittelaustausch schneller und auch gründlicher, wenn man die Fließrichttung beachtet. Die Pfeile auf Ambras Doppel-T-Stück wird er wohl selber aufgebracht haben. Das habe ich so noch nicht zuvor gesehen. Man kann die Fließrichtung recht einfach bestimmen, in dem man auf die Durchlaufrichtung der Umwälzpumpe schaut.


    Zum Flüssigkeitstausch muss man die Verbindung zwischen den beiden T zuklemmen. Entweder mit der orischinool Alde-Abklemmvorrichtung oder einfach mit einer Gripzange ....


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    super beschrieben. Trotzdem ist mir nicht klar wo die T- Stücke eingesetzt werden. Gibt's da ne Skizze zu? Ich würde die Flüssigkeit gerne selber wechseln.

    Wünsch Dir noch alles Gute und nen schönen Sonntag.

    VG Hans

    Hallo Hans,


    das ist prinzipiell egal. Irgendwo im Kreislauf. Lt. Anweisung von Alde wird empfolen das TT-Stück "am tiefesten Punkt" der Heizung einzuschleifen. Wenn du das erstmalig selber machen möchtest, dann würde ich ggf. überlegen auf das TT-Stück zu verzichten und über den Anschluß des Ausgleichbehälters zu arbeiten. Man spart die Zeit und den Aufwand um das TT-Stück einzusetzen, opfert aber die Zeit um den Ausgleichbehälter zu demontieren. Gleichzeitig hat man aber die Gelegenheit die Ablagerungen aus dem Ausgleichsbehälter mal gründlich zu entfernen.

    Vor der Demontage des Ausgleichbehälters etwa 1,5 Liter Kühlflüssigkeit ablassen oder absaugen! Sonst kommt dir die ganze Pampe beim Abbau des Ausgleichbehälters entgegen. Unter dem Ausgleichbehälter sitzen 2 Gummischläuche als Verbindung auf die Alurohre. Diese Schläuche mit abnehmen, dann kann man mit den Füllschläuchen direkt auf das Alurohr. Ich würde sie nicht nur draufstecken, sondern auch mit einer Schelle jeweils sichern. Fliegen die Schläuche beim Umpumpen ab, so hat man schnell eine fürchterliche Sauerei im Mobil. Wenn man die neue Flüssigeit durchgefüllt hat, dann die Schläuche liegen lassen und zuerst an dem Alurohr wieder abnehmen, damit die Flüssigkeit in den Schläuchen zurücklaufen kann. Hat man dann den Ausgleichbehälter wieder montiert, dann einfach bis zur Min-Markierung auffüllen. Heizung dann auf "volle Pulle" laufen lassen und anschließend bei heißer Heizung bis Max-Markierung auffüllen. Dann sollte es passen. Später bei kalter Heizung nochmal kontrollieren und ggf. bis Min-Markierung nachfüllen. Füllt man die kalte Heizung bis "Max" auf, dann gibt es eine Sauerei, wenn der Behälter bei der Aufheizung überläuft!


    Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass Luft nach oben steigt und du befüllst die Heizung dann ja am höchsten Punkt. Da auch der Auslauf am höchsten Punkt stattfindet, kann praktisch keine Luft ins System gelangen und so ist man auf der sichereren Seite. Will man das Wohnmobil über mehrere Tauschintervalle fahren, so macht natürlich der Aufwand zum Einbau des Doppel-T-Stückes Sinn, weil dann der Flüssigkeitstausch beim nächsten Mal spürbar einfacher ist.


    Kleinen Tipp am Rande. Während des Flüssigkeitstausches müssen alle Heizkreisläufe voll geöffnet sein (Fußbodenheizung, Heizkreis Heckgarage/Schlafzimmer und auch der Handtuchheizkörper).


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe mir ein Solar Befüllstation gekauft und so umgebaut das man den Druck reduziert/ einstellen kann und heute damit die ALDE Flüssigkeit an unsern Concorde getauscht.

    Als Flüssigkeit habe ich G12++ verwendet.

    Wer Interesse hat und im Raum Leipzig ist dem kann ich gerne an seinen Mobil die ALDE Flüssigkeit erneuern.

    Mit freundlichen Grüßen Ronny

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe mir ein Solar Befüllstation gekauft und so umgebaut das man den Druck reduziert/ einstellen kann und heute damit die ALDE Flüssigkeit an unsern Concorde getauscht.

    Als Flüssigkeit habe ich G12++ verwendet.

    Wer Interesse hat und im Raum Leipzig ist dem kann ich gerne an seinen Mobil die ALDE Flüssigkeit erneuern.

    Mit freundlichen Grüßen Ronny

    Das ist eine hervorragende Idee. Ich bestelle so eine Befüllstation für das LinerTreff-Lager und dann steht sie für die LinerTreffler zur Verfügung. Dauert ein bisschen, mache ich sobald ich aus dem Krankenhaus zurück bin. Werde das Teil dann mit den entsprechenden Adaptern ausstatten und dann haben wir ein Werkzeug für die Selbermacher ... G12 ist genau richtig.

    Was hast du denn eingebaut um den Druck zu regeln? Poti für die Pumpe?


    Stelle das teil dann in das LinerTreff-Lager ...


    vG

    Martin

  • Ich melde mich schon mal für in 4 1/2 Jahren an... :-))


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ambra hat es Pfeile auf dem Doppel T, spielt es eine Rolle in welche Richtung gewechselt wird?

    ja, es spielt eine Rolle, die Spülrichtung sollte der Pumpen-Förderung-Richtung der Alde Pumpen entsprechen ;)

    Die Pfeile hat mir damals der Monteur von Alde drauf gemacht, damit ich es nicht mehr vergesse :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Korrosion entsteht nur wenn der Ph Wert nicht mehr stimmt, z.B. durch Überhitzung oder wenn die Flüssigkeit „flockt“, das wird ein dicker Brei.

    Der kann aber geprüft werden, wie bei jeder Solaranlage zuhause. Hier wird auch nicht alle 5 Jahre einfach so getauscht.


    Muss bei der Installation des Doppel T Stück nicht auch der Ausgleich Behälter umgebaut werden?


    So weit meine Erfahrungen sind gibt es ja die durchströmten Behälter mit 2 Anschlüssen, (meist Alde 3010 oder älter) hilft das Doppel T ja nix.

    Die Flüssigkeit schießt dann aus dem Überlauf des Ausgleichbehälter.


    Wenn der Behälter nicht mehr durchströmt wird mit, 1 Anschluß: (ab Alde 3020) dann klappt es mit dem Doppel T.