Marquardt Stoßdämpfer

  • Bleiben die Vorteile der Marquardt-Stoßdämpfer bei einem MAN TGL gleich oder kann ich die alten Stoßdämpfer genauso gut durch Ersatzteile ersetzen?

    Beim 10.240 Sitzen m.W. Boge-Dämpfer drin. Die Dämpfer sind für die Charakteristik als "Allrounder" ausgelegt. Wenn du dir bei Marquardt aufgrund deiner Lastverteilung passende Dämpfer beschafft und einbaust, oder einbauen lässt, wirst du wie die vorherigen Schreiber eine deutliche Veränderung spüren. Der MAN ist von Haus aus etwas kopflastig und knickt gerne auf der Vorderachse bei Lenkbewegungen ein und schwankt etwas nach. Wer das nicht mag, spürt die Veränderung als Verbesserung. Die Lenkbewegungen werden direkter aber eben auch härter ... man spürt das als "direktere Reaktion" im Lenkverhalten. Die Meisten empfinden das als Vorteil.


    vG

    Martin

  • Hallo Klaus


    Ich fahre seit 6 Monaten und 5000 km die Marquardt Stoßdämpfer, und bin begeistert vom Unterschied, aber genau wie du beschrieben hast bleibt das schlagende Geräusch bei Querfugen oder Brückenübergängen. Das ändert sich bei niedrigem Luftdruck, aber ich fahre auch schon niedriger als die Werksangabe.

    Hallo Walter

    hast du in deinem 830 LE auch eine Volluftfederung drin. Meine wurde vorne nachträglich bei Stäbler eingebaut.
    Mir wurde heute in einer Werkstatt gesagt, dass bei meinem 920 LE vorne keine Stossdämpfer wären da Luftfederung, und nur hinten Stossdämpfer sind, aber da ist auch Luftfederung.
    Können Luftfederung und Stossdämpfer vorne zusammen eingebaut werden ?

    Grüsse Ralf

    P.S.: habe heute meine 4 Stossdämpfer bei Marquardt bestellt, die nehmen die vorderen zurück wenn es nicht geht

  • Ist bestimmt keine Fachwerkstatt. Stoßdämpfer sind keine Federungsersatz, sondern für die Stabilität der Vorderachse zuständig. Ohne würde dein Vorderwagen nur hüpfen und nicht rollen.

    Danke, wie ich dachte. War schon eine Fachwerkstatt für LKWs , auch mit einem sehr guten Ruf. Der Meister legte sich vorne drunter und meinte da sind keine Stossdämpfer.

    Ich hatte bereits vor Abstand von denen zu nehmen und bin jetzt wieder bei meiner haus und Hofwerkstatt von Iveco gelandet und hab Termin. :-)) ;)

  • Danke, wie ich dachte. War schon eine Fachwerkstatt für LKWs , auch mit einem sehr guten Ruf. Der Meister legte sich vorne drunter und meinte da sind keine Stossdämpfer.

    Ich hatte bereits vor Abstand von denen zu nehmen und bin jetzt wieder bei meiner haus und Hofwerkstatt von Iveco gelandet und hab Termin. :-)) ;)

    :wow: ... Das war bestimmt der Hausmeister oder der Gärtner ...


    So in Etwa sieht deine Vorderachse mit der zusätzlichen Luftfederung aus:


    krabbelt man etwas weiter drunter, dann sieht man hinter der Luftfederung auch den Stoßdämpfer ...


    Diese "schwatte Hülse" ist der Dämpfer, der bei nachgerüsteter Luftfederung hinter den Luftbälgen zu sehen ist. Wenn man von vorne unter das Fahrzeug schaut, dann könnte man sie übersehen aber wenn man von hinten, hinter dem Vorderrad, reinschaut, dann sieht man sie recht deutlich.


    Die Federung ist nur dafür da, um "Schläge" von der Fahrbahn (Rad) auf das Chassis abzu"federn". Der Dämpfer sorgt dafür, dass diese Bewegung verzögert und eben "gedämpft" wird. Sonst hübbelt das Rad wie wild auf der Straße herum ...


    Anschauliches Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG

    Martin

  • Zur Vollständigkeit auch der spätere Fahrtest unter "streng wissenschaftlichen Bedingungen" ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach den vielen positiven Berichten über die Marquart-Stoßdämfer habe ich für unseren Daily die Stoßdämpfer geordert. Der Kontakt zu Marquart war sehr angenehm, die Lieferung sehr schnell. Die Rechnung dank LinerTreff mit Nachlass. :-))

    Heute habe ich das Womo nach dem Einbau der Stoßdämpfer bei Iveco wieder abgeholt. Es waren zwar nur ein paar Kilometer nach Hause, aber auf der kurzen Strecke war der Unterschied „vorher-nachher“ schon deutlich zu merken. Kein Nachwippen, kein übermäßiges Neigen.

    Das Fahrwerk fühlt sich deutlich straffer an, Querrillen sind zwar deutlicher zu spüren, aber insgesamt fährt es sich komfortabler.

    Also nach den wenigen Kilometern kann ich mich der allgemeinen Begeisterung für diese Stoßdämpfer nur anschließen. :thumbup: :thumbup:

    Ich freue mich schon auf die nächste Tour.


    VG Georg

  • Nach unser letztes Wochenende wo wir auch einige strecken über weniger gut erhaltene Straßen gefahren sind, habe auch ich mir für Marquardts entschieden. Der “Seegang” war mir Zuviel. Bestellung ist Heute raus. Ich werde versuchen die montage in Bilder zu fangen.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich habe meine Dämpfer jetzt schon fast ein Jahr verbaut und bin bei jeder Fahrt immer noch begeistert.


    Leider ist das Schlaggeräusch an der Vorderachse Beifahrerseite auf schlechter Fahrbahn immer noch vorhanden. Die Achslager sind zwar schon mal ausgetauscht worden aber keiner weiß so richtig was das sein kann. Wie gesagt nur Beifahrerseite.


    Kennt jemand diesen Fehler und hat einen Tip für mich und meine Werkstatt. Meine Garantie läuft im Januar aus und es wäre schön wenn ich das Problem bis dahin gelöst hätte.


    LG

  • Den Fehler kenne ich nicht. Allerdings kommt man der Sache auf die Schliche, wenn man mal auf die "Rüttelplatte" (Tüv oder ADAC Stoßdämpfertest) fährt. Aus der Grube heraus kann man sich die Traggelenke und Radbefestigungsgeometrie im Lastverhalten eben sehr gut ansehen und "Schlaggeräusche" gut identifizieren.


    vG

    Martin

  • So nachdem ich soviel über die Marquardt Stoßdämpfer hier im Linertreff gelesen habe und ich mich schon, seit wir unser Fahrzeug

    haben, über das Fahrverhalten bei Überholvorgängen auf der Autobahn ( Fahrzeug ist über die Längsachse instabil ), sowie das Wanken des Aufbaus bei schlechten Straßen geärgert habe, habe ich heute die neuen Dämpfer verbaut. Wenn auch mit hohem Zeiteinsatz, da eine Hülse des alten Dämpfers "festgefressen" war. Da musste die Flex her!


    Nach meiner Probefahrt kann ich nur sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!!!!!


    Das war eine richtig gute und sinnvolle Investition. Was man im Reisemobilbereich nicht immer sagen kann. ;)


    LG Rudi

  • Da musste die Flex her!

    Hi Rudi,


    Meine kommen Morgen an. Ich hoffe bei mir läufts einfacher. Was hast du gefleht? Ich nehme an eins der Ösen? Welcher genau? Mein Iveco wurde (noch) nie im Winter gefahren, Ist also nicht von Streusalz angegriffen worden. Die Mutter sehen eigentlich relativ sauber aus. Hast du noch einen Tip wo ich extra aufpassen muss?


    Danke und Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.