Fehlermeldung MAN

  • Hallo Forumsmitglieder,


    heute zeigte mein MAN folgende Fehlermeldung:

    EBS 03018-10

    leider habe ich in der Liste nichts gefunden.

    Hat einer von Euch diese Fehlermeldung schon mal gehabt?

    VG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,

    vielleicht hilft Dir diese Docu ?? https://lkw-handbuch.jimdofree.com/man-fehlercodes/

    MAN LKW FEHLERCODES PDF.pdf

    3018

    FFR1: Fehler im Parameter Binärdigit Limit Regler-ID

    FFR1 übergibt einen ungültigen numerischen Wert.

    Die Reaktion des Systems: Schalten Sie die Blockparameter-Regelung "0" ein


    Lg aus La Paz. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Vielen Dank Hermann,


    vielleicht musst der MAN nur mal wieder freigebrannt werden😉

    Die Meldung war in Gelb und auch zu löschen.

    Man(n) macht sich einfach zu viele Gedanken.

    VG Chris

  • Moin Chris,

    Ich hatte vor Wochen einen EBS 3123-01.

    Ich war unterwegs und wollte von meiner Werkstatt wissen, ob aus kleinem Fehler ein Großer wird, oder ich zunächst weiter fahren kann. Bei mir ging es um einen unkorrekten Bremsdruck am linken Vorderrad. Beim Fahren und Bremsen war jedoch alles normal und da ich demnächst ohnehin Inspektion vor hatte, würden sie dann weiter forschen. EBS scheint das elektronische Bremsteuergerät zu sein, wie ich es für mich mal frei übersetze. Denn dieses Gerät war defekt. Das soll bei meiner Serie (8210 aus 2009) selten mal vorkommen. Neues Gerät 2500€ plus Einbau. Einbau ist aufwendig, da das Gerät irgendwo hinter dem Bremspedal an der "Spritzwand" hängt. Von außen durch die kleine Motorhaube ist es eng und von innen müssen die Verkleidungen unter dem Lenkrad weg. Meine MAN Werkstatt hat Verbindung zu einer Firma im Osten, die solche Geräte für um die 600€ je nach Aufwand wieder herstellen können. In der Regel klappt das, nur meines war nicht mehr reparabel. Einen Gebrauchtmarkt scheint es nicht zu geben, weil die Geräte exakt zu den Fahrzeugen mit ihrer Programmierung passen müssen. Da die Spezialfirma nur so etwas macht, gab es die Rückmeldung, dass sie noch ein anderes dort liegen hätte, das bei mir passen würde. Das würde jedoch 1800€ kosten, auch mit Garantie. Nach Abwägung habe ich mich dazu entschlossen, Wagen läuft wieder, Gesamtrechnung habe ich etwa in 2 Wochen.

    Bei der Weiterfahrt bis hin zum Inspektionstermin kam dann ein möglicherweise Folgefehler oder der eine Entwicklung zum erweiterten Ausfall des Bremssteuergerätes hinzu:

    Eine ZBR Diagnose 00597-08 und ein EBS Notlauf. Jetzt rote statt gelbes Bremsbacken-Symbol und rotes Dreieck, Notlauf.

    Das Bremspedal fühlte sich jetzt weich an, es war keine automatische Gangwahl mehr möglich, nur noch Handschaltung und ebenfalls kein fahren mit Tempomat möglich. Jedoch die Fahrt in die Werkstatt funktionierte unter diesen händischen Umständen problemlos, frei nach dem Motto, "Ein MAN bringt dich immer wieder nach Hause".

    Ich erzähle die Entwicklung so ausgiebig, weil man möglicherweise ein Gefühl für den eigenen individuellen Stand eines Fehlers übertragen könnte. Die Bandbreite einer Usache ist ungeheuer groß. Ich hatte zuerst auch auf einen einfachen Massefehler nach dem Winter gehofft oder auf einen Austausch eines mechanischen Teils. So What !

    Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Entwicklung mit der EBS Diagnose rückmelden würdest.

    Die besten Wünsche von

    Jörg

  • Moin Jörg,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und sobald ich ein Ergebnis habe, berichten.

    Bei Gelegenheit werde ich in der örtlichen MAN Werkstatt nachfragen.

    Gestern auf der Rückfahrt kam keine Fehlermeldung.

    Schönes Wochenende

    Chris

  • Hallo zusammen,


    nach Rücksprache mit der MAN Vertretung ist obige Fehlermeldung nicht direkt einem Fehler zugeordnet. Es muss ein 2. Fehler im Speicher abgelegt sein (bei mir nicht der Fall) um eine eindeutige Diagnose zu haben.

    Der Fehler ist nun seit ca. 2000 Km nicht mehr aufgetreten.


    Vorne hat der MAN nun ein paar neue Schuhe bekommen, leider funktionierte das Wuchten mit Sand nicht. Somit musste ich ein 2. Mal zum Reifenhändler. Der Sand wurde entfernt und Gewichte geklebt.

    Freitag gibt es neue Stoßdämpfer von der Firma Marquart.

    Schönes Wochenende

    Chris

  • Hallo Chris,

    Danke für die Rückmeldung. Ich lese es so, dass es für deine Fehlermeldung keine zweite gibt und es daher ignoriert werden kann.

    Bei mir ist mit dem reparierten Steuergerät bisher alles normal und hoffe, es wird die nächsten 10 Jahre so bleiben.


    Von Marquart habe ich vorne Stufe 2 und hinten Stufe 5 drin. Das ist gewichts- und anforderungsmäßig vorher genau von mir beschrieben worden und damit nicht allgemeingültig. Ich habe ein neues und kontrolliertes Fahrgefühl, welches ich nie wieder missen möchte. Beim Vorgänger (andere Fahrzeugklasse) war ich Vollluftfeder-Fahrwerk gewohnt und ich bin daher eher anspruchsvoll.

    Ich wünsche dir viel Freude für das kommende Wochenende.

    HG Jörg

  • Hallo Dieter,

    wir werden uns überraschen lassen. Bin gespannt.

    Habe nur an der Hinterachse Luftfederung und hier auf den schmalen Straßen in Dithmarschen ist das starke Schwanken manchmal grenzwertig, wenn sich zwei große Fahrzeuge begegnen.

    Viele Grüße

    Chris

  • ZBR Diagnose 00597-08 Bremsschaltersignal fehlerhaftes Signal.

    EBS 3123-01. Druckregelmodul Vorderachse links, Drucksensor außerhalb zulässigem Wertebereich - zu hoch


    Alle Fehlercodes findest du in der App was ich auf Deutsch entwickle https://www.manerrors.com/de/. Sie können mich auch per pm kontaktieren. Ich schicke Ihnen eine kostenlose Version.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Misho


  • Das klingt spannend.


    Hätten sie dies auch für das iPhone…?


    Würde mich sehr freuen…

  • Bin etwas irritiert. Ist das nun ein gewerbliches Angebot von einem privaten User oder ein privates Angebot von einem User, der vergessen hat "Ich bin gewerblich" oder privat für privat? Dieser "Aktionscode" und Username klingt irgendwie nach einer letztendlich gewerblichen Motivation.


    Üblicherweise könnte man ja nun in den Vorstellungrn mal schauen, wer "mishop" ist aber da gibt es (noch) keinen Eintrag !?


    vG

    Martin

  • Entschuldigung, ich bin einige Dinge etwas zu schnell durchgegangen. Der Benutzername, den ich seit Jahren benutze, leitet sich von meinem Namen Misho Petković ab. Mit dem kommerziellen Teil hat das nichts zu tun.

    Die einzige Möglichkeit, wie ich eine App an die Community verschenken kann, sind „Promo-Codes“, denn so funktionieren Play Stores für Apps.


    Dies ist ein Geschenk für alle Forumsmitglieder, die dies benötigen. Kameras haben mich schon immer interessiert und ich möchte dabei helfen.


    Aufrichtig

    Misho

  • Toll :thumbup:

    Gibt es so etwas auch für Iveco (nicht umsonst)?

  • Prima, haben wir das geklärt!


    vG

    Martin