Ranking MORELO - Concorde - Phönix

  • Moin alle zusammen,


    zurück zum Thema dieser Beitragsreihe kommend …


    … poste ich einen Zeitungsbericht vom 18.06.2021, der von „inFranken.de“ publiziert wurde:


    Thema: Vom Newcomer zum Marktführer: MORELO profitiert vom Caravaning-Boom - 100 neue Mitarbeiter gesucht


    Klick mich!


    Hier geht es u.a. um Wachstum, Investitionen und die Mitarbeitersuche.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Jetzt verstehe ich auch die Probleme vieler Kollegen hier mit den Neufahrzeugen, denn der Qualitätsbeauftragte wird ja noch gesucht :D 8o Ich hoffe sie können die Stelle besetzen, bis unser neuer Palace gebaut wird ;)


    Viele Grüße


    Detlef

  • Steigerung von


    - Aiuftragsvoluimen

    - Fertigungsfläche

    - Mitarbeiterzahl


    um jeweils rund 25% innerhalb eines Jahres, das sind schon ambitionierte Ziele


    wobei zu erwarten ist daß die durchschnittliche Qualifikation pro Mitarbeiter erst mal sinkt, denn "fertige" Mitarbeiter der gesuchten Fachrichtungen gibts wenig auf dem Markt und keine aus der Schublade


    grüße klaus

  • … und irgendwer muss die Neuen ja auch anlernen. Das hat auch Auswirkungen für den laufenden Betrieb.

  • Also ich finde das schon eindrucksvoll. Da ist ja auch bestätigt, dass im letzten Jahr 462 Einheiten gebaut hat. Wenn man den Markt anschaut ist davon auch nicht mehr viel davon zu verkaufen.


    Die Zeiten, dass man auf starke Nachfrage durch lange Wartezeiten reagiert sind eigentlich vorbei. Was der Kunde nachfragt will er haben und nicht Jahre warten.

    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eher selten.


    Btw. :

    Concorde hat ebenfalls Zahlen veröffentlich nach denen sie etwa 400 Einheiten bei fast dreistelligem Millionenumsatz produiziert haben. Wenn man ( um sicher zu sein ) als fast 3-stellig 99 Mio durch ( fast) 400 dividiert, dann ist der Wert 245.000 . Bei Mitarbeiterzahlen ist auch Umsatz/Stückzahl bereinigt kein großer Umschied. Müssen wir uns Sorgen machen?


    Für Phoenix sind die Zahlen nicht so öffentlich dürften aber in etwa relativ vergleichbar sein.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hmm; Bilanzsumme vor Steuer hab ich in dem Artikel jetzt nicht gefunden, nur einen Umsatz. Wobei die Bilanzsumme aufs einzelne produzierte Fahrzeug umrechnen ;) ???? Und ohne Einzelwerte ist eine Bilanzzahl eh nicht aussagekräftig.


    Ob Umsatz/Fahrzeuge jetzt ein guter oder schlechter Wert ist, kommt immer drauf an :-)). Da gäbe es ganz andere interessante Kennzahlen...

  • Ja, alle Bilanzen sind im Bundesanzeiger einsehbar, jedoch noch für 2019:


    Morelo:

    Umsatz 95 Mio,

    Überschuss: 5,1 Mio

    Bilanzsumme: 45,3 Mio


    Concorde (AUDAX):

    Umsatz: 86,5 Mio

    Überschuss: 4,3 Mio

    Bilanzsumme: 98,8 Mio


    Phoenix (Schell Fahrzeugbau)

    Umsatz: k.a.

    Überschuss: 0,5 Mio

    Bilanzsumme: 5,6 Mio

  • Concorde (AUDAX):

    Umsatz: 86,5 Mio

    Überschuss: 4,3 Mio

    Bilanzsumme: 98,8 Mio

    ich blick da nicht durch...


    die Zahlen korrespondieren so etwa mit diesen: https://www.northdata.de/Audax…e+GmbH,+Leipzig/HRB+26236

    wobei die sich auf die gesamte Firmengruppe beziehen und die Zirkon Druckmaschinen GmbH doch schon ein größeres Unternehmen zu sein scheint


    grüße klaus

  • Leute, geht mal davon aus, da wird ordentlich Geld verdient, egal ob Concorde oder Morelo oder Phoenix. Wenn der Absatz zusammenbricht oder stark zurückgeht, ob n un aus Gründen der Marktentwicklung oder aus Eigenverschulden weil einfach die Kunden wegbleiben, dann wird ist es spannend, wer wie kostenmäßig damit umgehen kann. Das ist aber eine andere Geschichte. Das sieht man auch nicht in alten Überschußdarstellungen.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.