Fahrende Kläranlage

  • Hallo Zusammen


    Wir haben ein ganz schön stinkendes Problem: Immer wenn wir fahren, stinkt unser Womo (Moreloe Palace 88LN aus 2014) übel nach Fäkalien. Leider sind wir gezwungen, öfters mit teil-vollem Fäkalientank zu fahren und durch die Fahrtbewegungen stinkt es im Inneren übel nach Kläranlage. Je wackeliger die Strasse desto schlimmer (also Autobahn geht noch, aber Landstrasse geht nur mit geöffneten Fenstern. Es stinkt wirklich innen, aussen nicht (soweit ich das fahrenderweise beurteilen kann).


    Wir achten darauf, dass im WC immer ein bisschen frisches Wasser stehen bleibt. Dieses verschwindet auch nicht auf magische weise. Der Schwarzwassertank ist nicht undicht, zumindest findet sich in keiner Stauklappe stinkende Sosse.


    Ich habe auf dem Dach bei beiden Entlüftungen das Sieb abgeschraubt und durchgepustet, geht einwandfrei (weiss jemand übrigens, welche der Entlüftungen zum Fäkalientank gehört?). Beim linken Entlüfter konnte ich auch problemlos ins Rohr reinpusten, beim Rechten hat es leicht geblubbert (wie auch immer ich das beschreiben soll). Aber beide scheinen frei zu sein.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen könnte?


    Danke und Grüsse

    Adrian

  • Das kann auch aus der Spüle kommen. Da kommt ja einiges unschönes rein und wenn man dort nicht gründlich nachspült und den Stöpsel vor Fahrtantritt nicht dicht macht, hat es echt Spass. Dusche genauso. Das ganze Grauwasser stinkt wie Otze, wenn man nicht ablassen kann.

  • Moin, Adrian,

    bist Du dir sicher, dass es vom Schwarzwassertank kommt?


    Wenn in den Syphons vor Waschbecken und in der Dusche kein Wasser für den Geruchsverschluss vorhanden ist, dann saugt der Fahrtwind über die geöffnetem Fahrer- oder Beifahrer-Fenster den Duft des Tanks in das Innere des Womo's.


    Verschluss drauf oder Wasser in den Syphon ..... und die Nase freut sich.


    Wolfgang


    Wenn es doch der Schwarzwassertank sein sollte, habe ich keinen Tipp.

  • Immer mal wieder etwas Chlorbleiche (Danklorix, Javelwasser) rein in den Ausguss und man hat meist keine Probleme mehr. Auf 1 Liter Wasser so 0.1 Liter sollte, sofern nicht hartnäckig verschmutzt, reichen. Mit 10% Lösung habe ich am Wohnwagen Tank und Leitungen desinfiziert.

    Wie ich das am Womo mit großen Wassertank mache, weiß ich noch nicht. Habe zwar Purion, aber da geht es ja zuvor (bevor das Wasser durch die Purion desinfiziert wird) um die Verkeimung eines Tankes..

  • Es ist zu 99% der Grauwassertank. Ab und Zu bekommt er von mir eine Danclorid Spülung, danach ist wieder eine zeitlang Ruhe. Becken Inder Spüle verschließen hilft auch. Bei Ablassen des Grauwassertank wird’s immer besonders heftig.

    • Offizieller Beitrag

    Und um die Option Schwarzwassergestank noch aufzunehmen ... das (bekannte) Zauberwort für geruchsfreies Schwarzwasser lautet "Ammovit". Habe das gerade wieder nach Bad Dürrheim erlebt. 4 Tage und der Tank war zu 70% voll (er musste ja auch die ganze Bier-Entsorgung mitmachen :saint: ). An der Ablass-Stelle kam das Schwarzwasser wirklich schwarz heraus und absolut kein Geruch, der irgendwie lästig sein könnte. Das Zeuchs funktioniert wirklich top. Hier ein Thread, in dem das Thema reichlich diskutiert wurde: click mich zur Diskussion über das Zaubermittel Ammovit


    Für das von Adrian geschilderte Problem würde ich aber auch eher auf trocken gefallene Siphons tippen und dementsprechenden Geruch aus dem Grauwassertank. Den Effekt, wie das entstehen kann, hat Wolfgang ja schon beschrieben. Da würde ich vor der Abfahrt die Stöpsel fest einsetzen und dann erst mal sehen, ob es sich bessert. Dann kennt man zumindest schon mal die Ursache.


    VG, Thomas

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise, werde mal die Abdeckung über dem Kühlschrank abnehmen und die Entlüftungsleitungen prüfen und auch in alle Abflüsse ein bisschen Wasser reinkommen, um die Siphons zu füllen....Mal sehen, was da raus kommt.


    Danke und Grüsse

    Adrian.

  • Beim Palace ist die Entlüftung vom Grauwassertank unter dem Fahrzeug und nicht übers Dach, den Geruch riecht man auch wenn das Waschbecken abgelassen wird!

    Rogger

  • Das kannst du sicherlich tun aber die Prognose lautet, da ist alles in Ordnung.


    Grundsätzlich entwickelt der Grauwassertank einen intensiveren Geruch als das Schwarzwasser. Das Schwarzwasser richt nicht nett aber weniger intensiv. Hier kann man mit etwa Ammovit helfen. Das System unter der Toilette ist bis auf die Entlüftung ja auch geschlossen. Sollte der Geruchsverschluß (Zerhacke und Siphpon) von der Toilette nicht mehr korrekt funktionieren, dann könnte es auch dort riechen aber mit ein wenig Wasser in der Toilette kann man das gut kompensieren. Der Schwarzwassertank riecht übrigens am stärksten, wenn er entleert wurde. Danach etwa 5-10L Wasser mit Ammovit rein und gut ist.


    Im Grauwassertank kann man ebenfalls Ammovit einsetzen. Einfach in einer alten Pet-Flasche anmischen, gut schütteln und ab in irgendeinen Abfluß (Dusche/Waschbecken/Spüle). Auch irgendwelche Chlorderivate können da helfen.

    Wird während der Fahrt ein Fenster oder eine Luke geöffnet, so verursachen die Aerodynamischen Bedingungen im Fahrzeug einen Unterdruck und so wird die Luft auf dem Grauwassertank praktisch zurückgezogen in den Fahrzeuginnenraum. Im Handbuch findet man den Hinweis, während der Fahrt die "Stöpsel" in die Abflüße zu drücken! Die Befüllung der Siphons bietet da nur unzureichende Abhilfe, da die Luft aus dem Grauwassertank trotzdem zurückgezogen wird. Nicht so heftig aber auch wenn Wasser im Siphon steht. Die Stöpselmethode bietet da aber Abhilfe.


    Wir haben während der Fahrt immer die Stöpsel auf allen Abflüssen und auch ein wenig Wasser in der Toilette und so vermeiden wir diesen Geruch, der bei geöffneten Fenstern irgendwann von hinten kommend durch das Wohnmobil wabbert.


    vG

    Martin

  • Beim Palace ist die Entlüftung vom Grauwassertank unter dem Fahrzeug und nicht übers Dach, den Geruch riecht man auch wenn das Waschbecken abgelassen wird!

    Rogger

    Moin Rogger,

    serienmäßig ja aber wenn man/Frau es weiß, kann es auch als Sonderausstattung über das Dach erfolgen.


    So haben wir es bei unserem 2020/2021 in weiser Voraussicht bestellt!!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • ..... Leider sind wir gezwungen, öfters mit teil-vollem Fäkalientank zu fahren und durch die Fahrtbewegungen stinkt es im Inneren übel nach Kläranlage. Je wackeliger die Strasse desto schlimmer (also Autobahn geht noch, aber Landstrasse geht nur mit geöffneten Fenstern. .....

    Hi Adrian,


    das Problem ist das umherschwappende Grauwasser!

    Bei geringer "Füllung" gibt es dadurch kaum eine Sogwirkung, aber je voller der Grauwassertank ist umso stärker wird die erzeugte Sogwirkung durch das schwappende Grauwasser, und ja, dies riecht deutlich stärker als Schwarzwasser.

    Und diese Sogwirkung saugt dir dann auch die Siphons am Waschbecken, Spülbecken und/oder Dusche leer, deshalb auch der stärker wahrnehmbare Geruch bei mehr Wankneigung (Landstrasse).

    Bei meinem letzten WoMo war der Siphon an der Dusche mit einem sehr geringen Bogen ausgeführt so das dieser bei 3/4 vollem Grauwassertank immer leer gesogen wurde.

    Abhilfe schaffte nur ein zusätzlicher manuell betätigter Schieber der den Siphon der Dusche zum Grauwassertank abriegelte.

    Man musste nur dran denken diesen "vor" dem Duschen wieder zu öffnen :-))

    War aber nur notwendig diesen zu verschließen wenn der Grauwassertank deutlich mehr als halbvoll war..


    Die Stopfen am Waschbecken/Spülbecken zu verschließen bringt da gar nichts da der Überlauf am Waschbecken immer noch ein Leersaugen ermöglicht und die Dusche keinen Stopfen hat :(


    PS

    Erhöhte Vorsicht bei Verwendung von Ammovit, das Zeug verfärbt dir nahezu jeden Kunststoff und dies ist nicht mehr umkehrbar!


    Gruß

    Roland

  • Die Stopfen am Waschbecken/Spülbecken zu verschließen bringt da gar nichts da der Überlauf am Waschbecken immer noch ein Leersaugen ermöglicht und die Dusche keinen Stopfen hat :(

    Hallo Roland


    Überlauf am Waschbecken?


    Überlauf an der Spüle?


    Stopfen/Verschluß Dusche?


    Es sind nicht alle Fahrzeuge gleich. Überläufe an Spüle und/oder Waschbecken sind bei Wohnmobilen eher selten.


    Für die Dusche ist ein Ablaufstopfen vorhanden oder ein elektrischer Schieber für Grauwassersperre. Seltener sind offene Abläufe (Morelo hat die, glaube ich. Bei Volkner und Vario sind meistens elektrische Gruchsverschlüsse verbaut - Fahrstellung).


    Ach ja, Ammovit in einer Pet-Flasche angerührt, fülle ich immer ins Waschbecken ... Die Verfärbung vermeide ich durch Nachspülen ...


    vG

    Martin

  • Die Morelo Place BJ 14 hatten noch nicht überall einen Siphon. Wir hatten das Problem BJ 13 an der Dusche, d.h. keinerlei Siphon. Den Siphon bekommst du im Baumarkt für keines Geld. Falls du ein Rennfahrer bist, dann nimm einen tiefen Siphon, der sich nicht bei der ersten Vollbremsung entleert.

    Damit war bei uns das Problem behoben. Chemie ist unserer Erfahrung nach keine nachhaltige Lösung. Die Flüssigkeiten in diesen Tanks riechen nun mal. Du würdest Unmengen Chemie brauchen.


    Profis bestellen übrigens die Abluft über das Dach. Der Kleiderschrank wird dadurch allerdings kleiner. Die bauen eine echte Holzverkleidung um den dünnen Schlauch.

    Der Preis steht auf der berühmten Sonderliste.

  • Hallo Allerseits


    Wir konnten nun diverses ausprobieren und wissen nun dank schlechter Strassen auf Lanzarote, dass das Problem noch nicht gefunden ist.


    Wir haben alle Abläufe geschlossen und die Waschbecken und WC mit ein bisschen Wasser gefüllt. Die Dusche hat einen Siphon, aber keinen Stöpsel, da habe ich einen nassen Lappen reingesteckt. Dann sind wir mit geschlossenen Fenstern losgefahren, mussten diese aber nach kurzer Fahrt aufmachen, da der Gestank zu stark wurde. Resultat bei Ankunft: Alle Stöpsel waren noch an ihren Orten und das Wasser war auch noch da, ebenso im WC. Darum würde ich die Abflüsse als Ursache mal ausschliessen.


    Der Geruch kommt jedoch klar aus dem Bad (nicht aus der Küche), scheint aber eher aus einem der Lüftungsschlitze zu kommen, die Quelle scheint also irgendwo im Doppelboden zu sein. Dafür spricht für mich auch, dass es in der Garage nach der Fahrt auch leicht müffelt, wenn auch bei weitem nicht so stark wie im Innenraum.


    Unsere Entlüftungen sind auf dem Dach und werden im Kleiderschrank nach unten geführt (denke ich, werde die Abdeckung mal abnehmen und nachschauen). Weiss jemand, wie ich an die Tanks komme? Netterweise findet Morelo ja Inspektionsöffnungen überflüssig und die Dokumentation an Bord ist sehr rudimentär (gibts da übrigens ein Werkstatthandbuch oder sowas, aus dem ich sehen könnte was wo verbaut und wie zugänglich ist? Ein paar Schaltpläne wären auch fein...Wir haben nur das PDF-Handbuch, aber da ist quasi nix beschrieben).



    Danke und Grüsse

    Adrian

  • Tatsächlich spricht diese Erfahrung dafür, dass irgendwo ein Bypass offen ist. Ich kenne die Einbauten von Morelo zu wenig um da wirklich hilfreich Beiträge leisten zu können. Ich hatte einen solchen Effekt vor langer Zeit, als ich den Revisionsdeckel vom Grauwassertank nicht wieder richtig zugedreht hatte. Kann es sein, dass Morelo zwar keine Revisionsluken aber Revisionsdeckel an den Tanks hat und sich hier etwas gelöst hat?


    Viel Wichtiger ... Ihr seid mit dem Morelo auf unserer Lieblingsinsel ??? :/:/:/

    Bitte berichtet ... Wie seid ihr dahingekommen? Wo steht ihr? Wie macht ihr das mit Ver/Entsorgung? Wart ihr schon mal auf dem Campingplatz an den Papagayos?


    Wir sind regelmäßig auf Lanzarote (Playa Blanca) und kennen eigentlich jede Ecke der Insel. Mein Vater war als Architekt ein Schüler von Cesare Manrique und so gibt es viele Verbindungen nach Lanzarote. Da Christina mit ihrer MS keine weitere Basistherapie macht, sind wir als Schubtherapie bei aktuen Fällen immer sofort nach Lanzarote gedüst und waren teilweise 4 mal im Jahr dort. Seit Corona leider nicht mehr, würden es aber bei Bedarf sofort wieder tun. Lanzarote ist definitiv unsere Lieblingsinsel und wir sind meist 4-6 Wochen am Stück dort. Also ... Infos Infos Infos, bitte ....


    vG

    Martin