Entscheidungshilfe aufsteigen oder bleiben.

  • so, jetzt die chips& Cola zünden:


    wir sind happy mit unseren Charisma 920G und sind auch im Rahmen!


    sicher schauen wir beim Wasser zuladen und haben unser 'Gerümpel' im wagen optimiert - im leben ausserhalb des Camping ist weniger mehr - wenn man einen 7,49t ist weniger: Einschränkung :) wie im richtigen leben...


    aus deinen eingangs angeführten gründen, sind wir beim 920G gelandet und zufrieden :)


    all the best und viel spass bei der Findung...


    kai


    sende dir gerne die wiegeprotokolle....

  • Schwierige Frage und so individuell wie die Personen.

    Für mich war wichtig, nicht auf das Gewicht schauen zu müssen. Und wer hätte gedacht, dass ich meinen ollen LKW Führerschein von der Bundeswehr aus 1985 noch je brauche. Mit 50 sagte ich mir, den erhalte ich, da nicht viel Aufwand.

    Klar, kann ich die Personen verstehen, die sagen, jetzt nochmal Führerschein, lieber nicht. Was aber bleibt, ist oftmals die Überladung. Und setzt man die Führerscheinkosten ins Verhältnis zum Anschaffungspreis, ist es auch kein Thema mehr.

  • Zum Thema Zuladung möchte ich noch folgendes sagen. Beim kauf wurde uns eine Zuladung von 1,2t zugesagt. Also bei der ersten Reise das Motorrad (200kg) hinten rein, die Fahrräder noch dazu Gastank,Dieseltank (120l) und natürlich Wassertank (400l) voll und ab über den Brenner. Soweit so gut. Ich ,75kg das Gewicht meiner Frau verrate ich nicht .Nur soviel das Sie mit Ihrer schlanken Figur nicht der Gewichtstreiber ist ^^ mein 10 jähriger Sohn und der Hund das ganze andere Gerassel an Kleidung noch dazu ,wähnte ich mich in Sicherheit noch genügend Reserven zu haben. DIeses Jahr nun habe ich auf Lithium Ionen Akku umgerüstet und hatte mir damit eine zusätzliche Gewichtsreserve von 100kg ausgerechnet. Auf der Heimreise aus dem Urlaub hatte ich die Idee doch mal spontan auf die Waage zu fahren. An Bord war wieder das Motorrad mit 200kg, 2 E-Bikes ca 50kg und ein Fahrrad, Dieseltank halbvoll ,Wassertank noch ca 150 Liter, Abwasser 100L ,Gastank auch halbvoll. Ja und natürlich ich ,meine Frau (Gewicht verrate ich immer noch nicht ;). ) Kind und Hund. Also rauf auf die Waage in dem Glauben das wir noch locker bei entsprechendem Platz eine Harley in der Garage mitnehmen könnten. Tja Pustekuchen. Wir machten eine Punktlandung bei 7,49t. Das heisst bei vollen Tanks sind wir ein Dumper ^^. Seid dem weiss ich das ich bei voller Beladung nur ca 100l Frischwasser bunkern kann um die Grenze nicht zu überschreiten. Nun frage ich mich wo die 1,2t Zuladung sein sollen. Sicher wurde da die ganzen Einbauten nicht berücksichtigt oder einfach nur eine falsche Auskunft gegeben. Also ist auch die Zuladung ein Grund der Überlegungen gewesen.

  • Hallo Linerpaule welche länge hat dein Concorde? Mit LKW Chassis? Ich frage weil ich eine suche und möchte kein Gewicht Überraschungen erleben.

  • Hallo Linerpaule welche länge hat dein Concorde? Mit LKW Chassis? Ich frage weil ich eine suche und möchte kein Gewicht Überraschungen erleben.

    Charisma 900 ... müsste also 9,20m auf Daily sein.

  • Ich habe diesen Urlaub wieder festgestellt das mich 7,5T + zu sehr einschränken würden in unserem Reiseverhalten.

    Bei der Länge bin ich durch meinen Sommer CP etwas eingeschränkt (9,3m).

    Wäre das Womo noch größer hätte meine Frau dann Klamotten für 1 Jahr dabei so nur für 8 Monate 🙈.

    Auto oder nicht, wir begnügen uns noch mit zwei 125 Rollern.

    Zuhause steht ein Brian James RT5 der auf seinen Einsatz wartet.

    Auto im Womo kommt aus Platzgründen nicht in Frage Maximum die Garage wäre so groß das ein 4,3m Auto rein passt um dann einen Smart, Surfmaterial, Räder usw unterzubringen.

    Ich denke wir sind mit unserem Empire Daily für die nächsten 10 Jahre gut aufgestellt.

  • Ich bevorzuge bewusst eine flexible Lösung...


    Unser Wohnmobil ist 8,30m lang. Mit abnehmbarer Rollerbühne, kommen wir auf eine Gesamtlänge von 9,30m.


    Falls einmal die Situation eintreffen sollte, dass ein Stellplatz nur für Fahrzeuge unter 9,00m vorhanden ist, nehme ich die abnehmbare Bühne ab und stelle sie samt Motorroller auf Seite.


    Da wir meistens autark stehen, ist es für uns ein MUSS, mit vollem Frischwassertank (380L), Gastank 120Liter, zwei vollen 11kg Gasflaschen usw. auf Tour zu gehen.


    Ebenfalls wollten wir nicht auf die beiden ebikes, den Retarder usw. verzichten. Trotz unserer Wohnmobillänge von nur 8,30m komme ich auf ein Gesamtgewicht lt. Waage von 7.400 Kilogramm.


    Grundsätzlich rate ich jedem vor dem Kauf eines Wohnmobils sich Gedanken über sein individuelles Reiseverhalten zu machen.


    Für die nächsten Jahren möchten wir uns noch den Komfort leisten, unabhängig, ohne zwanghafte Vorplanung und Vorbuchungen, frei, wenn möglich in erste Reihe, platzieren zu können.


  • Auch wir sind mit 8,30 m an der Grenze von 7,5 t. Allerdings auch mit Retarder, Roller, 2Ebikes und Sportausrüstung. Die Tanks sind voll, da wir vorwiegend frei stehen. Wie ist bei 9m Fahrzeugen die Gewichtsgrenze einzuhalten, da das Grundgewicht ca 500 Kg höher ist. Wird auf volle Tanks verzichtet?

    VG Georg

  • In meinem Kaufvertrag für den M Palace 85 L steht eine Zuladung von 1060 kg. Daneben steht +/- 5 %.

    Das heißt, es könnten 322 kg bei der Zuladung fehlen.... dann wirds knapp mit lange Urlaub und viel Getränke... ;(

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hi,


    Ja, das heißt es.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Kurz zum 88G, Wir haben uns auf dem Salon den Palace 88G angeschaut, ist schon sehr "kompakt" innen, insbesondere der Betteinstieg hat schon etwas von kuscheligen Höhlencharakter. Küche als auch Sitzgruppe alles kleiner als in den anderen Morelo's. Alles sehr schön gemacht, aber ich glaube die Zielgruppe ist dann sehr spitz. So wie ich es verstanden habe, nur ein 2 Personen Fahrzeug wegen der knappen Zuladung durch den Smart. Auch recht wenig Stauraum.