Grundsätzlich rate ich jedem vor dem Kauf eines Wohnmobils sich Gedanken über sein individuelles Reiseverhalten zu machen.
Wie wahr
Grüße klaus
Grundsätzlich rate ich jedem vor dem Kauf eines Wohnmobils sich Gedanken über sein individuelles Reiseverhalten zu machen.
Wie wahr
Grüße klaus
Alles anzeigenHallo linerpaule,
auch wir standen / stehen vor der Überlegung. Haben uns im Dezember 2020 bei Schultes Metallbau eine Anhänger bestellt und abgeholt (und natürlich einen Smart gekauft) . Und das war es dann auch, nie benutzt (also den Anhänger) Ich finde den Aufwand und die Mühe und die Kosten für einen Kurzurlaub sind es einfach nicht wert. Wenn ich den Anhänger + PKW über die Alpen schleppe und die Maut in den unterschiedlichen Ländern drauf rechne kann ich mir vor Ort wunderbar einen PKW mieten. Ganz zu schweigen von der Fahrt mit einem Gespann um die 14 Meter.
Bei Mobilen über 7,49 Tonnen scheiden sich bei uns auch die Geister. Da wir beide noch berufstätig sind, ist der Faktor Zeit immer eine entscheidender Aspekt. Wenn man Zeit hat und es auf einen Tag oder eine Woche nicht ankommt würde ich mich auch für ein Liner mit Garage entscheiden, aber nicht zur Zeit.
Und sind wir mal ehrlich, was die unterschiedlichen Hersteller im Moment für Preise aufrufen geht doch gar nicht. Wohl dem der ein Fahrzeug hat und damit zufrieden ist.
In eigener Sache (falls nicht erwünscht bitte löschen) Der angesprochene Anhänger und der Smart stehen zu verkauf, fall einer einen kennt der einen kennt..........
viele Grüße Vieta
Hallo Vieta,
was soll den der Trailer ( ist es ein kurzer auf den auch ein VW Up - wir sind zu viert mit Hunden daher kein Smart - passen würde ) kosten ?
Beste Grüße Piet
Hallo Vieta,
was soll den der Trailer ( ist es ein kurzer auf den auch ein VW Up - wir sind zu viert mit Hunden daher kein Smart - passen würde ) kosten ?
Beste Grüße Piet
Schau mal ... Klick mich in den Marktplatz
Schau mal ... Klick mich in den Marktplatz
Danke für die Info, sieht leider nicht so aus, als würde da ein Up drauf passen... Schade ... scheint ein guter Preis für den Hänger zu sein...
Danke für die Info, sieht leider nicht so aus, als würde da ein Up drauf passen... Schade ... scheint ein guter Preis für den Hänger zu sein...
Lars ... ist der UP so viel länger im Radstand als der Smart? Ihr habt doch den UP in der Smartgarage?
vG
Martin
Was mich auch interessieren würde wie sieht es denn mit dem Dieselverbrauch aus. Was gönnt sich denn ein Atego oder Actros im Schnitt ?
Danke für die Info, sieht leider nicht so aus, als würde da ein Up drauf passen... Schade ... scheint ein guter Preis für den Hänger zu sein...
Der Anhänger ist für Smart und UP ausgelegt. Also der UP passt drauf.
Was mich auch interessieren würde wie sieht es denn mit dem Dieselverbrauch aus. Was gönnt sich denn ein Atego oder Actros im Schnitt ?
Unser 9,5t-Atego verbraucht 17,5l im Durchschnitt, wohlgemerkt genau berechnet und nicht der Verbrauchsanzeige glaubend, die ja zumeist etwas positiv mogelt.
Gruß HaJo
Der Nightliner hat damals als 15to., reisefertig voll beladen waren das 13 to., im Durchschnitt 20,2 l gebraucht.
Unser neuer gebrauchter Actros liegt bei ca. 26 l. Dieser Verbrauch ist wohl etwas höher, wir waren ein wenig flott unterwegs und die 21 to. wollen bewegt werden.
vG Dieter
Dito, wie bei Dieter , 15t Atego ca. bei 20/21 l.
V mit 19t jetzt voll beladen 26l.
LG Luna
15t Atego bei jetzt 13 Tkm durschnittsanzeige vom System 18,7 ltr
heute ca. 420 km durchschnitt 17,9 ltr
Gruss Jens
MAN TGL 12.240 (gepimpt auf 12.320) ... 11L im Durchschnitt .... (auf 50km )
Im Ernst. ein 6,9L Motor braucht seinen Betriebsstoff und ich mag nun mal auch nicht immer mit einem Auge auf den Verbrauch schielen. Ich achte lieber drauf, die 105km/h nicht zu überschreiten wenn es nicht gerade Not tut. Ich schaue auch lieber auf den Drehzahlmesser, der bei Tempo 100 recht massiv bei 1450U/min zementiert ist. Dann schaue ich recht gerne auf das adrette Wesen im schwatten Fell zwischen den Sitzen am Boden ... Brisco. Wenn es der Verkehr erlaubt, schaue ich auch mit Freude auf das kesse Mädel auf dem Beifahrersitz die dann meist ein "Guck nach Vorne" von sich gibt. Wo ich aber so garnich hinschaue, ist die Verbrauchsanzeige ... Das teilt mir mein Onboardsystem nach dem Tanken dann mit, wenn ich die Anzahl Gallonen oder Liter eintrage, die in den Tank gepumpt wurden.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Fahren bei weniger Verbrauch auch weniger Spass gemacht hat ....
vG
Martin
15t Atego bei jetzt 13 Tkm durschnittsanzeige vom System 18,7 ltr
heute ca. 420 km durchschnitt 17,9 ltr
Gruss Jens
Wir haben beim Atego den Verbrauch eigenhändig gerechnet, die Anzeige im System war nicht so genau. Zumundest bei uns war es meist immer ca. 1,5 l mehr.
Und immer auf den Verbrauch schielen macht wenig Fun, mit dem Drehmoment spielen und auch mal drauf langen macht einfach mehr Spass.
jetzt ist das Drehmoment und der Durchzug einfach genial, da machen die Kasseler Berge Spaß wenn kein LKW vor dir ist.
Einfach drauftreten und vorwärts.
vG Dieter
Da stimme ich dir zu Dieter mit dem schielen, in der Regel schaue ich da nicht immer drauf oder Rechner nach. Ich war bei C zum Service der einfach super klasse, professionell und umfangreich von dehnen gemacht wurde.
und bei MB in Geiselwind habe ich den Tüv und eine 100 ltr Tankerweiterung einbauen lassen.
heute Abend bei Salzburg getankt und mir alle Daten notiert.
und jetzt glaube ich einfach der Verbrauchsanzeige!
MAN TGL 8.120, 4,6 Liter 4-Zylinder, 208 PS
durchschnittlicher Verbrauch 16,5 - 18 Liter
Je nach Fahrweise und ob Anhänger mit Smart dabei.
Ebenso kommt es darauf an ob es in den Süden durch die Berge geht oder in den flachen Norden 😀
Grüße Stefan
Bei mir ist der Verbrauch so um die 9 Liter
auf 50 km.
Vorgehensweise: Wenn Tank leer gehe ich tanken. Wenn der Diesel zu teuer ist(eigentlich immer), tanke ich nur für 50€uronis.
Clever, oder
Wo wird noch mehr geflunkert? Beim Angeln, Abnehmen, Alter....
Bei unserer Mona mit Cummins ISB 5.9 275 ist der Verbrauch sehr moderat mit ca. 1.8 Ltr pro Tonne Gewicht.
Ebenso kommt es darauf an ob es in den Süden durch die Berge geht oder in den flachen Norden 😀
Unsere Berge sind der Wind 😉☺️
Ich habe Aufzeichnungen über den Verbrauch basierend auf dem Kilometerzähler und dem tatsächlichen Kraftstoff, den ich tanken muss. Sowohl von meinem Flair 920LF auf einem Daily als auch meinem Palace Liner auf dem Atego 11.99. Ich habe eine L/100 Spalte hinzugefügt. Alle anderen Daten sind in Imperial Miles.