• Hallo zusammen,


    vielleicht hat es nur mal wieder mich erwischt, aber ich stehe mit der ASFINAG auf Kriegsfuß. Meine GO Box war noch auf ein EURO 3 Fahrzeug eingestellt. Das neue WoMo hat Euro 6.

    Also zu einer GO Vertriebsstelle gefahren (noch in Deutschland), Zulassungsbescheinigung Teil I vorgelegt, GO Box rübergreicht, aufgeladen Euro 6 kontrolliert, Kassenzettel eingesteckt

    und weiter.

    Go box funktionierte ohne Probleme. Nach 5 Wochen wieder zu Hause angekommen lag die Benachrichtigung eines Einschreibens schon im Briefkasten. Meine Freunde der ASFINAG forderten

    240,00€ erhöhte Mautgebühr. Auf dem Kassenzettel war ein Aufdruck, der einen verpflichtet innerhalb von 4 Wochen die Euro 6 Einstufung mit einer COC Bescheingung direkt bei der

    ASFINAG nachzuweisen. Diese Regelung gilt ab Euro 4. Einspruch war natürlich zwecklos. Ich hoffe ich habe hiermit einigen von Euch geholfen 240,00€ zu sparen.

  • Servus Maori,


    genau das selbe ist mir Pfingsten passiert. Diese Verbrecher kalkulieren damit, dass man das nicht sieht und schicken einem den Bescheid so zu, das man keine Chance hat es noch rechtzeitig abzuschicken.

    War auch extra mit den Papieren noch in Deutschland die Go-Box holen und dann dasselbe wie bei Dir.

    Mein Rechtanwalt sagte mir, wir können Einspruch dagegen einreichen und auch gewinnen, aber wenn Du das nächste mal nach Ösiland kommen, dann kassieren sie einen ein. Das als privatwirtschaftlicher Verein. Soon sche.. geht auch nur im Ösiland. Hab mir geschworen, obwohl ein schönes Land dort keinen Cent mehr zu lassen. Drecksverein elender......

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,

    ich verstehe nicht warum die ASFiNAG ein Drecksverein und Verbrechen sein sollen.

    Es gibt die Mautverordnung, Das Internet, und es gibt den Zahlungsbeleg. Überall stehen die Regularien der ASFiNAG..

    Was kann der Drecksverein mit Verbrecher dafür wenn ihr nicht lesen wollt ?

    Da es Verschiedene Maut Regularien und Strassenverkersverordnungen in Europa gibt, es immer sinnvoll sich vor der Reise zu Informieren wie e in den Ländern geregelt ist.

    Ich bin auch kein Fan von ASFiNAG, aber Regeln sind Regeln.

    Wenn Mängel an Fahrzeuge auftreten dann wird ja auch Forschung betrieben um den Mangel zu begründen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe keine Lust mit deswegen eine Diskussion anzufangen. Das ist meine persönliche Meinung und dazu stehe ich.

    Aber Du bist ja bestimmt der Mann, der immer 100% alle Vorschriften einhält, nie ein Knöllchen bekommt...............

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Klaus,


    das finde ich aber wieder mal richtig geil, schlauen Spruch von dir,


    ha mir ist es nämlich auch so gegangen das neue Fahrzeug bekommen habe ich ordentlich umgemeldet bei einem Beamten, hat an der Kasse gesagt es ist alles in Ordnung,


    als ich heim kam hatte ich ein Einschreibebrief 340 hab ich glaube bezahlt, vor drei Jahren,


    also halt dich mal zurück und lese


    DU


    mal alles schön und dann hast du


    IMMER


    alles richtig gemacht.


    TOOOLLLLL

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Seriöse Unternehmen würden erstmal eine Mahnung schicken bevor gleich so eine Keule auspackt. In Deutschland ist sowas so vom Gesetzgeber geregelt, in Österreich offensichtlich nicht. Sowas finde ich jedenfalls eine Riesen Sauerei.

    Credole , du hast in deinem Leben noch nie was übersehen oder vergessen!!! Da wir alles Menschen sind gibt es zum Glück Mahnungen.

  • Hallo Hartmut, Ingrid, Annette, Xanga, Else und Dieter,


    Viele Vielen Dank für Eure Anregungen.

    Ja ich bin Perfekt und lese alles bevor es losgeht .. so bin ich halt.

    Ich bin halt sehr schlau und mach alles richtig.

    Am meisten erfreut es mich das ihr es erkannt habt. So nun nehme ich mein Physik Buch bilde mich weiter.


    Tschauuuuuu :schuettel:

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, nun mal alle ganz ruhig mit den vielen Pferdchen unter der Haube. Bevor nun alle hier wieder Chips und Cola rausholen, rate ich zu einer ruhigeren Gangart und vor allem zu einem weniger emotionalen Umgang miteinander. :00007505::00007510::00007579:


    Den Unmut über diese wirklich ärgerlichen Maut-Nachzahlungen kann ich bestens verstehen. Das Thema hatten wir ja nun schon des öfteren diskutiert und es ist wohlbekannt, dass es eben nicht immer so sehr einfach ist, mit den Regeln der Asfinag klar zu kommen. Allerdings rechtfertigt das auch wieder nicht zu einem pauschalen Bashing des Anbieters. Im Prinzip hat Klaus da ja leider recht, dass es diese Regeln gibt, die Fallstricke durchaus auch bekannt sind und man so eine "Chance" hat, sie zu umgehen.


    Das heißt nun aber keinesfalls, dass ich der Meinung bin, dass mit dem Vorgehen der Asfinag alles in Ordnung ist. In den früheren Diskussionen (und davon hatten wir ja schon reichlich) hatten wir ja schon festgestellt, dass man es von deren Seite durchaus transparenter und für den Nutzer sicherer und verlässlicher machen könnte, was aber seit Jahren eben nicht erfolgt, denn sonst würden solche Fälle nicht immer wieder, vor allem auch bei sehr erfahrenen Nutzern vorkommen. Das alles ist in Summe seeeeeehr ärgerlich und unverständlich.


    Aber es ist, wie es ist. Hinterher ist man immer schlauer. Steht ja schließlich alles auf dem Zettel. Man muss nur das Kleingedruckte über 4 Seiten lesen und dann weiß man Bescheid. :saint:


    Also ..... ändern könnt Ihr es nicht und dass der eine oder andere einen anderen Blick darauf hat, mag man jedem zugestehen. Vorschläge für Verbesserungen werden aber gerne noch angenommen. ;)


    VG, Thomas

  • Es gibt immer einen der es besser kann :P

    Physik Buch wird Physikbuch geschrieben.

    Vor "bilde" fehlt ein und........


    Nix für ungut 8o

  • Wie heißt dieser fiese Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Man kann eine "Unwissenheit" aber auch generieren, wenn man eine Sache faktisch präsentiert aber so unscheinbar, dass es an "verstecken" grenzt.

    Gerade im Zeitraum der doppelt und dreifach Absicherung werden wir tagtäglich mir sovielen Hinweisen beaufschlagt, dass man, wenn man jeden Hinweis aufführlich lesen würde, garnicht mehr zum eigentlichen Ziel käme.

    Wer liest sich jeden Disclaimer in etwa zu "Cookies" durch. Das wird weggeklickt, weil wenn man es nicht akzeptiert, gibt es auch nix zu lesen. Wie viele Abmahnvereine sind durch so eine Vorgehensweise reich geworden, weil die Leute mit unscheinbaren, teilweise aus dem sichtbaren Bereich herausgehaltenen Meldungen übertölpelt haben.


    Auch die Abmahnvereine haben strenggenommen das geltende Recht angewendet um unseriöse Gewinne zu ergattern. Ob diese oder eine solche Absicht bei der Asfinag auch besteht? Es hat fast den Anschein, als wenn es bei der Asfinag hier um eine einträgliche Situation handelt an welcher man auch tunlichst nichts ändern möchte. Aber ... "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht!" Irgendwann wird jemand gegen diese Vorgehensweise klagen, ggf. gewinnen und dann hat die Sache zumindest in der identischen Sache ein Ende. Garantiert kommt absehbar jemand, der so abgezockt wurde, sich das nicht gefallen lässt und mit einem Kennzeichenwechsel der Verfolgung den Garaus macht.


    Auch bei den Abmahnvereinen, man denke an die Musikdownloads, wurden grenzwertige Forderungen gestellt, die buchstabengemäß Rechtslücken ausnutzen um Leute in die Falle zu locken. Da wurde rechtmäßig eine Plattform betrieben über welche man massig Musiktitel runterladen konnte. Irgendwo mit weißer Schrift auf weißem Grund oder in einem beiläufig als Werbung auf der Seite wahrgenommenen Bereichen wurde dann darauf hingewiesen, dass die Tiel urheberrechtlich geschützt sind. Der Download wurde dann über einige Titel laufen gelassen bis der Abmahnanwalt mit Klagen i.H.v. mehren Tausend Euro drohte. Auch da konnte man sagen "völlig zu Recht, stand ja auf der Seite, hätteste lesen können".

    Die Psychologen können uns ein Lied über Aufmerksamkeit und Wahrnehmung singen. Viele Sache, die da sind, nimmt man nicht wahr, weil sie so designed sind, dass das Hirn die Sache ausblendet, weil es meint, die Information wäre nicht relevant. Um sich vor einer Art von Reizüberflutung zu schützen, hat das Gehirn auch keine ander Chance.


    So wie auch damals bei den Abmahnvereinen haben viele Leute, bevor die Vorgehensweise "gedeckelt" wurde, viel Geld bezahlt obwohl die Sache unfair und nicht im Sinne der Rechtsprechung war. Gerecht war das nicht und den Geschädigten dann noch ein "selber Schuld, hätteste doch ..." zuzurufen ist dann eben auch nicht nett.


    In einer Sache sind wir uns doch vermutlich einig. Was die Asfinag da macht ist äusserst unfair und die Vermutung liegt nahe, dass sie mit einer gewissen Gewinnabsicht auch nicht motiviert sind, solches zu ändern.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten beim Morelo Euro 6, beim Bus Euro 4, gleiches Kennzeichen. Den neuen Fahrzeugschein gescannt, zur Asfinag per Mail, innerhalb 1 Tag die Antwort: Daten sind aktualisiert, bitte bei einer Asfinag Servicestelle vorbeifahren und das Gerät aktualisieren lassen. Das war's! Und ganz ohne vorher was gelesen zu haben, nur dem gesunden Menschenverstand gefolgt. Also so ganz kann ich ein paar der letzten Einträge hierzu nicht teilen.


    V. G. Schorsch

  • Als wir im Sommer in Österreich waren haben sich Freunde von uns eine Go Box dort vor Ort geholt. Das ganze dauerte einige Minuten, und zum Schluss bekamen Sie einen langen Zettel mit vielen Infos und, jetzt kommt das wesentliche……die Worte gesagt: wenn Sie wieder in Deutschland sind/zu Hause müssen Sie die und die Unterlagen zum Fahrzeug uns nachreichen….innerhalb von X Wochen…..

    Ich finde nicht das das betrug ist, arglistige Täuschung etc.. Jeder der mit einem Fahrzeug in ein anderes Land fährt hat die Aufgabe und die Pflicht sich mit den Verkehrsregeln, der Maut etc. vertraut zu machen. nichts, aber wirklich gar nichts von dem was die Maut betrifft ist geheim.

    Das heißt jetzt nicht das ich das System gut finde. Muss ich auch nicht. Ich darf das schon doof finden. Nur werde ich es nicht ändern können. Da bin ich mir relativ sicher 😊also lebt man damit und ist achtsam. Das spart Geld. Und wenn man mal nicht achtsam gewesen ist, bei der Maut, beim Straßenverkehr usw. dann trägt man die Konsequenz. Ist halt so. Ist auch meist nicht schlimm. Kostet oftmals nur geld.

    Menschen, Mitarbeiter einer Firma allerdings als Verbrecher etc zu bezeichnen finde ich mehr als einfach. Die Mitarbeiter setzen um was ihre Aufgabe ist. Wenn mir die Bahnpreise in Deutschland zu hoch sind beschimpfe ich dann jeden Mitarbeiter der Bahn als verbrecher?

    Wenn mir die Strompreise zu hoch sind ist jeder Mitarbeiter des Stromkonzerns ein verbrecher?

    Ist doch sehr einfach gedacht. Und völlig unnötig.

    Der Hinweis aus dem ersten Eintrag hier war doch nett gemeint. Seit achtsam…..nicht mehr, nicht weniger.

    Deswegen sage ich nur…Danke für den Tip nochmal😊

    Wobei ich ja eine Aral Mautbox habe….das funktioniert super. Musste man sich allerdings auch vorher schlau machen, damit alles richtig ist😉

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • bekamen Sie einen langen Zettel mit vielen Infos und, jetzt kommt das wesentliche……die Worte gesagt: wenn Sie wieder in Deutschland sind/zu Hause müssen Sie die und die Unterlagen zum Fahrzeug uns nachreichen….innerhalb von X Wochen…..

    genau so ist es....waren im August in Kroatien und mussten auch durch Österreich.

    Hatten noch ne alte Go-Box die getauscht wurde.

    Im Vorfeld schon das COC Papier und Fahrzeugschein kopiert und direkt an der Mautstation

    per Mail verschickt. 2 Tage später ein ok bekommen und 240 € gespart.

    Jedes Land hat seine eigenen Vorschriften und wenn ich als Touri dadurch fahre, muss ich

    wissen was die wollen oder was ich zu liefern habe.

    So sehe ich das....

  • Menschen, Mitarbeiter einer Firma allerdings als Verbrecher etc zu bezeichnen finde ich mehr als einfach

    komisch, Ihr sagt, Ihr lest alles. Wo bitte war bei meinem Kommentar mit einem Wort erwähnt, das ein Mitarbeiter oder so gemeint war???? Da ist doch der Beweis, Ihr lest auch ach so perfekt alles :/

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich würde sagen.....wer den kleinen Zettel für die Go-Box liest und die geforderten Unterlagen einreicht hat alles richtig gemacht.

    Und die Menschen die sich nur aufregen und nicht das Kleingedruckte lesen....haben selber Schuld. Das ist meine Meinung

  • ...uns zahlen dann wahrscheinlich zu Recht das Bußgeld von 240,00 €


    Seit mir nicht böse, aber musste mal gesagt werden....


    Es wird sich hier aufgeregt über Fehler die man selber macht...


    Das nett man eigene Selbstschuld......bewusst doppelt negativ... :P:P

  • Noch einer der alles richtig macht,


    oder?

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Dann gehörst du auch zu denen, welche den Geschädigten der ominösen Abmahnvereine ein eigenes Verschulden zusprechen ;) ?


    Es geht nicht darum ob man den Leuten eine Fahrlässigkeit unterstellen kann, sondern darum, wie diese Fahrlässigkeit bewußt oder unbewusst generiert. Und vor allem darum, dass die Asfinag dieses Problem recht einfach lösen könnte, es aber nicht tut, sondern ohne Kulanz brutal eine erhebliche Gebühr kassiert, deren Rechtmäßigkeit berechtigt angezweifelt werden darf. Bei einer Verbesserung der Schadstoffklasse wäre ja der Schaden bei Nichtmrldung/Nichtberücksichtigung bereits beim Kunden! Da setzt die Asfinag noch einen drauf und kassiert ohne mittelbare Reklamationsmöglichkeit zusätzlich Gebühren als wenn man ohne GO-Box unterwegs gewesen wäre.


    Juristisch vielleicht legal aber moralisch recht verwerflich.


    vG

    Martin