Führerschein c und CE , Erfahrungen

  • Bei der Handbremse war alle neu und perfekt eingestellt ( Seile und Backen).

    Das Fahrzeug war von 4t auf 4,9t Aufgelastet, Reisfertig waren wir dann bei 5,2t und dann hielt die Handbremse an richtigen Steigungen kaum noch.

  • Ich würde es jederzeit wieder machen es hat mir großen Spaß gemacht

    Das glaube ich Dir. Bereits bei der Planung geht es mir ähnlich. Ich ärgere mich, dass ich mich 2020 von Corona ausbremsen ließ, sonst hätte ich das längst durchgezogen.


    Eine Sache war damals auch ein Handicap - zumindest gab es eine Unklarheit. Als ich auf dem hiesigen Landratsamt die Fahrschule Zeilmann nannte, bei der ich die Ausbildung machen will, wurde zunächst gefragt, warum ich das denn dort machen will. Auch wurde erwähnt, dass ggf. die Prüfung dann hier in Baden-Württemberg nicht anerkannt würde.


    Das hat mich ziemlich irritiert und ich hatte dann gleich bei Zeilmann nachgefragt, ob dies stimmen kann. Die Antwort weiß ich nicht mehr genau, aber inhaltlich meine ich, dass man dies kenne und dass dann eben ein anderer Prüfer die Prüfung abnehmen würde !?! Das ist jetzt zwei Jahre her und durch Corona wurde dann ja ohnehin alles verschoben.


    Was aber die Aussage betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass der damalige Beamte wohl die gewerbliche Zulassung meinte. Doch davon bin ich ja gar nicht betroffen, da es sich ja um eine rein private Nutzung handelt.


    Weiß jemand hier im Forum Näheres? Wenn ich jetzt endgültig die Anmeldung mache, wäre ich gerne besser Vorbereitet.


    VG Bobil

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist die Fahrprüfung im Bereich der zuständigen Zulassungsstelle gemacht werden. Es werden aber Ausnahmen gemacht. Wenn man einen wichtigen Grund angibt, wird der meist akzeptiert. Rudi (Suntraveler) hatte das gleiche Problem, das zuständige Landratsamt hatte erst die Zustimmung für Zeilmann verweigert. Frag ihn mal was er als Begründung angegeben hat.

    V. G. Schorsch

  • Hallo Bobil ,

    Ja hier in Berlin haben die auch ein wenig Späne gemacht warum ich da den Führerschein machen will habe dann kurzerhand ein Schreiben aufgesetzt das ich zu dieser Zeit beruflich in Pegnitz bin dann war alles geklärt

    Grüße Micha

  • Hallo Micha, hallo Schorsch,

    sobald ich wieder zu Hause bin werde ich mich mit Zeilmann in Verbindung setzen. Da ich keine berufliche Erklärung abgeben kann, muss es eine andere Möglichkeit geben, sonst würde ja keine Ferienfahrschule eine Existenzberechtigung haben.


    Ich möchte auf jeden Fall gerne dort die Ausbildung und Prüfung machen, da man hier die besondere Lage von uns Reisemobilfahrern kennt und darauf eingeht. (Bevor jetzt jemand etwas Falsches denkt: Ja, ich weiß,dass die CE-Klasse ein LKW-Führerschein ist.)


    VG Bobil

  • Ich weiß, das klingt jetzt komisch. Auf der einen Seite Surfe ich im Internet und kann mittels Laptop kommunizieren - und dann will ich erst von zu Hause aus anrufen, weil ich noch unterwegs bin. :| Da ich aber derzeit nicht mal schnell die zuständige Führerscheinstelle aufsuchen kann, ist eine Besprechung mit der Fahrschule vielleicht nicht sehr sinnvoll. Wenn ich von hier eine Info bekomme, was ich tun muss, möchte ich eben auch unmittelbar reagieren können.


    Aber ich werde Euch informieren wie es weitegeht. Wir sind schon auf dem Heimweg....


    VG Bobil

  • Ich weiß, das klingt jetzt komisch. Auf der einen Seite Surfe ich im Internet und kann mittels Laptop kommunizieren - und dann will ich erst von zu Hause aus anrufen, weil ich noch unterwegs bin. :| Da ich aber derzeit nicht mal schnell die zuständige Führerscheinstelle aufsuchen kann, ist eine Besprechung mit der Fahrschule vielleicht nicht sehr sinnvoll. Wenn ich von hier eine Info bekomme, was ich tun muss, möchte ich eben auch unmittelbar reagieren können.


    Aber ich werde Euch informieren wie es weitegeht. Wir sind schon auf dem Heimweg....


    VG Bobil


    Hallo,


    wenn Du Dich zuerst an Zeilmann wendest, erhältst Du vielleicht Tipps und Argumentationshilfen, bevor Du dann zur Führerscheinstelle gehst.


    Warum machst Du den Führerschein denn nicht bei einer Fahrschule am Heimatort ?

    Du hast doch Zeit und vor allem kennst Du Dich dort aus und kannst Dich ganz aufs Fahren konzentrieren, empfand ich als einen großen Vorteil.


    Gruß HaJo

  • Hallo HaJo,


    warum Zeilmann und nicht Heimatort?

    - Da ich bereits einen Kontakt hatte und damals einen sehr sympathischen Eindruck gewinnen konnte, war das auch ein Grund.

    - Auch hier im Forum habe ich nur Gutes gelesen.

    - Unsere Zielgruppe der Reisemobilfahrer wird angesprochen.

    - Damit dürften auch mehr CE-Fahrschüler unsere Bedürfnisse erklärt haben - was sicher Berücksichtigung findet.

    - Die Ausbildungszeit ist durch Ferienkurse kalkulierbar.

    - Man kann im Wohnmobil übernachten und wird nicht durch Artfremdes abgelenkt.


    Natürlich würden bei einer Heimatfahrschule die Übernachtungs- und Anreisekosten ganz entfallen und Dein Argument der Ortskenntnis sticht natürlich schon. Doch gerade die kompakte Ausbildung in fremder Umgebung lenkt nicht ab. Zu Hause lauern dagegen tausend Dinge, die sonst ebenfalls erledigt werden müssen.


    Aber noch ist nichts endgültig entschieden und natürlich werde ich auch in Heimatnähe anfragen. Sicher entscheidet auch die Kostenseite mit.


    VG Bobil

  • Kann Mathias und Miriam Zeilmann auch nur wärmsten empfehlen . Meine Frau , als auch mein Sohn haben beide Ihre CE Führerscheine dort gemacht . Ist auch wie ein kleiner Urlaub . Es ist schön bei Zeilmanns zu stehen mit Blick ins Ahorntal . Die Absolventen können sich aufs wesentliche konzentrieren . Nach knapp 1 1/2 Wochen war alles erledigt . Idealerweise wählt man die schönere Jahreszeit .

  • Moin Allerseits,

    mal wieder hochgeholt.

    Da wir trotz des Ausbaus unseres schweren Dieselgenerators doch noch weiterhin mit unserem fertigen Reisegewicht hadern,

    beschäftigen wir uns wieder mit dem großen Schein.

    Werden uns wohl auch anmelden, bei Zeilmann, wenn möglich, nur meine Corinna hat irgendwie nicht so richtig traute,

    sie meint, ich bin der schlechteste Beifahrer der Welt und sie würde sowieso nicht fahren, nun ja schaun wir mal

    Bobil, hast Du den CE nun letztes Jahr gemacht und wenn ja, bei Zeilmann, wie sind Deine Erfahrungen?

    Gruß aus Schleswig Holstein

    Helwig

  • Helwig sag Deiner Frau sie kann gerne meine Frau kontaktieren. Die hat am Anfang auch etwas gezögert. Nachdem ich aber nach einem Wasserparkbesuch in Kroatien fahrunfähig war, hat sie es umgehend gemacht und war nach 2 Wochen glückliche Besitzerin des C Scheins. Sie hatte es sich viel schwerer vorgestellt.


    v.G. Schorsch

  • Hallo,


    wir gehen ebenfalls gerade mit dem Gedanken schwanger, ob meine Frau den C macht. Ich habe den CE bei der Bundeswehr gemacht.

    Die Idee ist, bzw. war, auf ein Womo mit PKW-Garage umzusteigen, um den Hänger los zu werden.


    Gestern war ich beim Augenarzt, um das Gutachten zur Verlängerung meines CE ausstellen zu lassen. Was soll ich sagen..... Ich bin bei der Sehfeldmessung durchgefallen! Nächste Woche muss ich noch einmal antreten, um einen zweiten Versuch zu starten.


    Wir kommen aber doch ziemlich in´s Grübeln, ob eine Investition in ein größeres Fahrzeug Sinn ergibt. Was ist, wenn ich bei der nächsten Untersuchung in 5 Jahren vielleicht gar nicht mehr bestehe? Dann könnte ich das Fahrzeug gar nicht mehr fahren und meine Frau wäre die einzige Fahrerin - vorausgesetzt, sie besteht die Untersuchungen.


    Wie seht ihr das. Seht ihr die Gefahr für euch ebenfalls?


    Viele Grüße

    Andi und Thomas

  • Servus,


    Das mit dem Sehtest ist auch so meine Bedenken, aber was ich so rausgehört habe, gibt es auch Stellen, wo wir noch problemlos durchkommen.

    Gibt halt die überstreifen und die normalen.

    Hier in Aalen war es sehr schwer und in Ulm bei der selben Organisation (BG) ganz easy

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D