Führerschein c und CE , Erfahrungen

  • Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, Frank. Es geht ja keine Info vom Augenarzt an das Landratsamt. Du musst mit den Attesten ja aktiv hin und den Führerschein verlängern lassen. Von selber kriegen die das Ergebnis nicht mit.


    Aber ja, es ist natürlich eine Möglichkeit, den Test bei einer anderen Stelle zu wiederholen. Die wissen ja auch nichts voneinander...

  • Was mich am Sehtest beim Arbeits- Verkehrsmediziner irritiert hat war das ich erkennen musste in welche Richtung eine Öffnung in Kreisen ist.

    Vom Augenarzt kannte ich nur die Variante mit den Buchstaben. Aber letztendlich sollte die Anforderung die gleiche sein.

    Das mit den Ringen ist wohl der vorgegebene Standart für Führerschein Sehtests (EN ISO 8596).


    Vorteil beim Arbeits- Verkehrsmediziner ist das bei einem Besuch der Sehtest und Medizincheck gemacht wird.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Das kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, Frank. Es geht ja keine Info vom Augenarzt an das Landratsamt. Du musst mit den Attesten ja aktiv hin und den Führerschein verlängern lassen. Von selber kriegen die das Ergebnis nicht mit.


    Aber ja, es ist natürlich eine Möglichkeit, den Test bei einer anderen Stelle zu wiederholen. Die wissen ja auch nichts voneinander...

    ...und wenn es so schlecht ist, bzw. verschlechtert hat und er es melden muss?

    Wie genau und wann weiß ich nicht, aber ein Arzt hat auch Pflichten.

  • Hmmm, guter Gedanke, Frank.


    Wenn es so schlecht ist, dass es sich bemerkbar macht, sollte man sicher die Entscheidung treffen, ob es Sinn macht überhaupt noch weiter zu fahren.


    Für den PKW Führerschein gibt es diese Untersuchungen ja gar nicht. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.

  • Das Problem mit den Kreisen und den Öffnungen hatte ich auch.

    Das ist so mini, das habe ich nicht gesehen.

    Dann hat der Arzt gefragt, ob wir das auf dem herkömmlichen Weg nochmals machen sollen und ich habe ja gesagt. Habe ihm aber auch gesagt, dass ich erst im November meine Brille neu anfertigen ließ und da alles in Ordnung war.

    Daraufhin habe ich die Bescheinigung so bekommen.

    Letzte Woche war ich nochmals beim Firmenarzt wegen der Überprüfung der Augen betreffend meines Bildschirmarbeitsplatzes und da hatte ich auf beiden Augen mit meiner Brille 100% Sehkraft.

    Egal; nächsten Montag kann ich auf der Führerscheinstelle meinen neu ausgestellten Führerschein abholen.

    Der ist wieder gültig bis 2028.

  • Die Gleiche Frage treibt uns auch um: „Wir kommen aber doch ziemlich in´s Grübeln, ob eine Investition in ein größeres Fahrzeug Sinn ergibt. Was ist, wenn ich bei der nächsten Untersuchung in 5 Jahren vielleicht gar nicht mehr bestehe? Dann könnte ich das Fahrzeug gar nicht mehr fahren und meine Frau wäre die einzige Fahrerin - vorausgesetzt, sie besteht die Untersuchungen.“

    Für ein Fahrzeug wie geplant mit über 7,5t steht für uns beide auch der CE an, gemacht zu werden. Meine Frau hat großen Respekt vor dem CE als solchen und denn kommen ja alle 5Jahre der Sehtest usw. Irgend wann wird dann auch wieder Schluß sein. Wenn ich mir dann die positiven Beispiele der Linertreff-CE-Fahrer weit in den 70ern ansehe, oder die Berichte/Interviews die auch noch in den 80gern ganz offensichtlich ihren CE noch haben, dann bin ich erst mal,guter Dinge… :thumbup:

    Meine Frau und ich planen mit unseren um die 60 jedenfalls immer noch, den CE zu machen….

  • Gestern war ich beim Augenarzt, um das Gutachten zur Verlängerung meines CE ausstellen zu lassen. Was soll ich sagen..... Ich bin bei der Sehfeldmessung durchgefallen!

    Ich habe das gerade hinter mich gebracht, habe auch bestanden.


    Aber, ich habe auch richtig schiss gehabt, daß es vielleicht nicht klappt.

    Nun denn, jetzt habe ich erstmal wieder 5 Jahre Tüv. und werde die Zeit mit dem Bus ausgiebig genießen.


    Was in 5 Jahren ist, weiß ohnehin keiner.

    Sollte es dann nicht mehr klappen, muß halt was kleineres her.


    Ein leben ohne Wohnmobil kann ich mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen.

  • Bei der Sehfeldmessung kannst Du bei einem älteren Gerät auf Grund der Geräusche die das Gerät zur Positionierung macht innerhalb relativ kurzer Zeit feststellen, wo die Lampe hinläuft.

    In Bochum steht in der Augenklinik noch eines. Und der Dr. dort ist human. Spreche ihn auf seinen T4 an und Du bist dabei. Kannst Du noch Segeln, ist es noch besser.


    Bei den neueren Geräten wird es wohl schwierig..

  • ...und wenn es so schlecht ist, bzw. verschlechtert hat und er es melden muss?

    Wie genau und wann weiß ich nicht, aber ein Arzt hat auch Pflichten.

    Lieber Frank,

    ja, ein Arzt hat Pflichten.

    Unter anderem die Schweigepflicht.


    Nur in außergewöhnlichen Fällen darf ein Arzt eine von ihm vermutete Fahruntüchtigkeit seines Patienten melden im Rahmen eines "rechtfertigenden Notstands".

    Beispiele sind ausgeprägte Sehschwäche, Epilepsie, Apoplex (Schlaganfall), etc.

    Der Fahrer wäre dann möglicherweise schuldhaft verantwortlich für etwaige Unfälle.

    Nicht der Arzt.


    Alles Gute, Andreas

  • Meine Frau wollte den C/CE nie machen.


    Und das obwohl wir eine eigene Fahrschule haben…


    Nachdem ich vor zwei Jahren dann Fieberschübe hatte aber wir trotzdem nach Hause mussten….


    Dann durfte ich sie doch ausbilden und das Thema war recht schnell erledigt….


    Heute fährt sie unseren 18 Tonner sehr gut und gerne….


    Ich darf aber auch manchmal noch fahren… 🤪🙈😂


    Habt ein frohes Osterfest!

  • Ich hatte heute die erste Fahrstunde. Führerschein war alternativlos, da ansonsten mit Klasse B leider nur bis 3,5 Tonnen möglich gewesen wäre. Daher direkt den C.

    War eine tolle Erfahrung, insbesondere die Sitzhöhe war beeindruckend (natürlich saß ich schon in dem ein oder anderen Wohnmobil beim Händler, aber der Unterschied "auf der Straße" war schon enorm).

  • Dann viel Erfolg beim Führerschein, machst den auf einem Wohnmobil oder in einer normalen Fahrschule ?


    v.G. Schorsch

    In einer normalen lokalen Fahrschule. Aber immerhin mit ganz neuem LKW von MAN, mit ausschließlich digitalen Spiegeln. Das ist schon sehr beeindruckend und hilfreich, z.B. wegen eingeblendeten Orientierungslinien links und rechts sowie am Fahrzeugheck.

  • Auch von mir viel Erfolg. :thumbup:


    Bei den Spiegelkameras gehen die Meinungen der Fahrer auseinander.

    Wir haben gerade wieder 2 Zugmaschinen bestellt, aber mit Spiegeln weil es die Fahrer so wollten.


    Ich persönlich fahre auch lieber mit Spiegeln,bei dem linken Bildschirm stört die Nähe, denn für den brauche ich die Lesebrille und das ist lästig.


    LG Michael

  • Die Kameratechnik ist schon toll aber die guten ollen Spiegel sind mir um einiges lieber.

    Auch wenn sie auf 100 km zwischen 2 und 5 Liter Diesel mehr ausmachen aber was denkt ihr was passiert wenn die tollen Kameras ausfallen ? Dann steht der Bock bis einer mit dem Notebook kommt und vor Ort Repariert oder ihr habt Spiegel dabei die ihr anbringen müsst !

  • Auch wenn sie auf 100 km zwischen 2 und 5 Liter Diesel mehr ausmachen aber was denkt ihr was passiert wenn die tollen Kameras ausfallen ? Dann steht der Bock bis einer mit dem Notebook kommt und vor Ort Repariert oder ihr habt Spiegel dabei die ihr anbringen müsst !

    Ich glaube die Einsparungen sind deutlich geringer. Hier https://mbpassion.de/2020/03/w…-mirrorcam-wissen-wollte/ wird etwas von 1,5% gesagt.


    Ich persönlich freue mich auf ein MirrorCam System. Hinter den Spiegeln (also im Format einer Schranktür) beim TGS hat sich im Kreisverkehr schnell mal ein PKW verstecken können. Ist mir persönlich 2x passiert. Und ich dachte, dass ich wirklich aufmerksam war. Bin zu tode erschrocken, als dann die Auto von Links kamen. Das ist mit dem Kamerasystem besser. Wie es in der Nacht funktioniert wird man dann sehen.

  • oder ihr habt Spiegel dabei die ihr anbringen müsst !

    Beim Setra ist tatsächlich serienmäßig ein "Notspiegel" im Kofferraum , in meinen Augen völlig zurecht.


    Sollte ich mal einen der beiden Spiegel "abrasieren" , wäre ein weiterfahren nicht möglich.


    Habe ihn aber zum Glück in 20 Jahren Busfahren noch nie gebraucht. :-))