Kamera Rückspiegel

  • Ich glaube Morelo testet zur Zeit das System MirrorEye von Stoneridge ORLACO im Palace.

    Uli


    iiiihhhh ... Harmonische Optik sieht für mich aber anders aus. Das erscheint irgendwie sehr futuristisch... Ok, über Geschmack kann man nicht streiten. Ich mag es lieber, wenn Anbauteile so aussehen, als wenn die dahin gehören ...


    vG

    Martin

  • iiiihhhh ... Harmonische Optik sieht für mich aber anders aus. Das erscheint irgendwie sehr futuristisch... Ok, über Geschmack kann man nicht streiten. Ich mag es lieber, wenn Anbauteile so aussehen, als wenn die dahin gehören ...


    vG

    Martin

    Hallo Martin,

    mir wurde gesagt, dass das nur ein Testbed ist, bei dem die Kameras an den Befestigungspunkten der Originalspiegel verbaut sind. Der Anbauort wird wohl später noch optimiert.

    Sie testen das System mit einer Einzelzulassung.

    (Das System von ORLACO wird wohl nur im Rahmen von OEM verkauft und soll schon bei einigen Bussflotten im Ausland eingebaut sein)

    So wird wohl im nächsten Jahr, glaube ich, die Mirrorcam auch im mittleren und unterem Linersegment die Busspiegel (als Option) ersetzen.

    VG

    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Also da würde ich auch erst einmal entspnnt bleiben. In der Tat schaut das auf dem Bild etwas unharmonisch aus aber zum einen ist das ja erstmal nur ein Prototyp und zum anderen haben die auch bei M ganz ordentliche Designer und da bin ich zuversichtlich das sich von denen noch jemand mit der Optik der Teile beschäftigen wird, wenn die das erst einmal technisch durchdacht haben.


    VG, Thomas

  • Mal eine Frage an die bereits verbauten Nachrüstlösungen...


    Wie wirken sich denn unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten / Temperaturen auf die Kameras aus ?


    Ich habe die Spiegelkameras am Audi verbaut und nach knapp 1 Jahr ist das.....öhmmm :fluch: ...


    Brauchen je nach Luftfeuchtigkeit so 10-15 Minuten bis sie clean sind. Seltsamerweise manchmal nur 1 Kamera/Bildschirm.. mal auf der Seite, mal auf der anderen... An anderen Tage wenn es komplett nass ist, sind die clean oder komplett dicht.....

    Audi hat ein Softwareupdate aufgespielt, brachte aber nichts... Ist wohl ein bekanntes Problem ohne Lösung bisher::


    Hier mal ein paar Beispielbilder (nicht auf den Lila-Schleier achten, das macht die Handykamera, in Original ist das milchig grau)..



    Clean/Normal ist die Ansicht gestochen scharf (so oder noch besser):

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich kenne genau 2 Leute die Kamerasysteme verbaut haben und beide haben Probleme!

    Bei einem Integrierten sind die Kameras immer beschlagen und bei einem Arocs ist Wasser in den Kameraarm eingedrungen und für den Ausfall des ganzen Arms gesorgt.

    Auf die Frage an den MB Mitarbeiter ob das den häufiger vorkomme, antwortete der: "Ja schon!" =O

    Da freue ich mich schon auf den ersten Kameraausfall bei mir <X

  • Beim Audi ist das wenn das Fahrzeug gestanden hat..

    Also nach dem ersten Start, verschwindet dann wieder in 10-15 Minuten.. Aber auch wenn man mal kurz 20 Minuten mit Heizung an der Ladesäule steht und wieder losfährt, ist das Bild beschlagen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich habe die Kameras ja erst seit 2 Wochen verbaut aber das Problem hatte ich noch nicht. Ich hatte die Dinger ja komplett zerlegt um die Rücksicht- und Rampenkamera zu tauschen. Das Gehäuse ist nur ein Spritzwasserschutz. Die Kameraelemente selber machen aber einen recht robusten und augenscheinlich dichten Eindruck ... Sehr wertig anzusehen und auch von der Haptik gut gemacht. Dennoch, schauen wir mal...

  • Servus,


    bei mir war noch nichts, selbst "Spritzwasser" war nicht festzustellen. Kann mir natürlich vorstellen, wenn es draußen sehr neblig ist, dass es dann auch der Linse niederschlägt?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich glaube Morelo testet zur Zeit das System MirrorEye von Stoneridge ORLACO im Palace.

    Uli


    wenn ich mich nicht irre ist das System bei Concorde verbaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn ich mich nicht irre ist das Sysytem bei Concorde verbaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Preisliste für Liner und Centurion (beide MB Atego) wird ein Mirror Cam System für 10.350,00 EUR angeboten. Bilder dazu kann ich nicht entdecken.

    VG

    Uli

  • In der Preisliste für Liner und Centurion (beide MB Atego) wird ein Mirror Cam System für 10.350,00 EUR ahbeboten. Bilder dazu kann ich nicht entdecken.

    VG

    Uli

    Gerade erst das Video entdeckt. Ja es scheinen die Kameras von Orlaco zu sein, die Morelo testet. Mal schauen was Morelo beim Palace dafür aufruft ;)

  • Orlaco scheint da schon sehr weit zu sein in der Entwiklung, die sind extra für Busse gemacht und optisch allemal schöner wie die Ohren von Mercedes. Warten wir mal ab was Morelo daraus macht.

    Rogger

  • optisch allemal schöner wie die Ohren von Mercedes.

    Die Mirrorcam bei Mercedes ist ja hauptsächlich für Sattel- oder LKW-Züge konzipiert.

    Die Kamera folgt bei Kurvenfahrten dem vorher festgelegten Ende des Anhänger oder Aufliegers so das man bei Kurvenfahrten den gesamten Bereich vom Führerhaus bis ans Ende des Gespanns einsehen kann.

    Bei Sattelzügen dreht sich der Aufleger vorne schon bei leichten Kurven aus der Flucht heraus so das man teilweise nur die Front sehen könnte. Deshalb müssen die schon etwas auskragen.

    Der Bus bleibt in der Regel gerade, was die Technik einfacher und auch um einiges günstiger macht.


    Grüße wolfgang

  • Ich baue mir grade einen Abbiege Assistent....Studentenversion :-)) und diverse andere Kameras


    2 Quad Monitore und 7 Kameras.


    Doppel Rückfahrkamera

    2 Ultraweitwinkel Kamera in den Außenspiegel

    2 Endsorgungskameras an den Auslässen

    Heckkamera am Trailer


    Alles mit Kabel. Beim Abbiegen schaltet der jeweilige Monitor auf Vollbild und ich hab die ganze Seite im Blick.

  • Kommt nur mir das Mirrorcam-System bekannt vor ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG

    Martin