Wer braucht wie viel Strom?

  • So nachdem nun die Deadline von 16 Uhr geknackt ist habe ich nicht schlecht gestaunt was da alles zusammen gekommen ist.


    Die Batterien waren absolut voll, hier 1050 Ah Bleigel bei 12 Volt.

    Verbrauch von 16 Uhr bis 24 Uhr waren geschlagene 180 Ah.

    In der Nacht von 0 Uhr bis morgens um 7 Uhr weitere 40 Ah.

    Tagsüber bis 16 Uhr waren dann nochmals ca. 80 Ah. durch den Shunt geflossen.


    Kurzzeitig war der Landstrom in Betrieb da einmal die Spülmaschine gelaufen ist und das

    zur Zeit nicht ohne Landstrom funktioniert da die WR das nicht schaffen.


    Es bewahrheitet sich wohl das die Varios etwas mehr Strom brauchen, wobei wir nicht darauf geachtet haben, Strom zu sparen.

    Landstrom ist hier zu hause kein Problem und wir leben ja zur Zeit im Mobil.


    PV kommt gar nichts rein, hier ist geschlossene Schneedecke und immer Minustemperaturen.


    vG Dieter

  • Solange alles funktioniert, ist das tatsächlich auch recht egal. Nur, wenn es nicht mehr funktionert weil Batterien am EOL oder irgendwas erweitert/umgebaut/erneuert wird, dann ist schon wichtig daraus eine "Wissenschaft" zu machen. Das klingt jetzt hochtrabend, ist aber eigentlich nur eine Erfassung des Verbrauchs und des potentiellen Energiegewinns.

    Mit möglichst wenig Aufwand und finanziellem Einsatz einen maximal passenden Effekt erzielen. Dreh und Angelpunkt ist zu wissen, wieviel Energie kommt rein und wieviel geht aus. Und man sollte seine Ansprüche an die Autarkie überdenken. Reichen 3 Tage oder muss es mehr sein?

    Na ja, wenn ich von Mai bis Oktober ohne Steckdose Reisen und meinen Strombedarf durch Solarnachschub decken kann, dann interessiert es mich absolut nicht was ich verbrauche und was reinkommt.

    Im Winter dann dazu noch 3 Tage Autark bin ohne Nachschub, warum dann was ändern oder umbauen.


    Als unser Vario einzog, hatte ich auch die Vorstellung möglichst schnell auf aktuelle Elektro Technik aufzurüsten. Nach einem ausführlichen Gespräch, mit einem uns beiden bekannten Experten, bin davon ziemlich schnell davon weggekommen. Der Experte hatte Recht und ich bin froh auf ihn gehört zu haben.


    Es liegt wahrscheinlich oftmals einfach daran, dass das Haben Wollen Gen da die Vernunft ausschaltet, oder eine Entscheidung mit gesundem Menschenverstand die Bessere wäre.


    HG Stefan

  • Hallo an die Stromer,


    mein STX läuft ja auch nur mit Strom (außer dem Diesel den er beim fahren schluckt 😉). Webast ST90 benutzen wir zurzeit nur 1 x am Tag um Heißwasser zu machen, Kaffeemaschine morgens 4 Tassen. 2 Ladegeräte, ein bisschen Licht und Wasserpumpen WC und Küche, Fernseher, SAT Schüssel und Empfänger sowie Kühlschrank.


    Ich habe gestern um 11:30 h mein Victron V.E. net power panel mal auf 0 gesetzt und heute schlappe 280 Ah Verbrauch angezeigt bekommen.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das Panel den Eingang aus den Solarpanels berücksichtigt. Ertrag gestern Abend war 2,53 Kw Ertrag lt. Victron APP. Heute ist bewölkt, da kommt nichts von oben.


    Das bedeutet daß ich mit den 840 Ah max ca 3 Tage frei stehen kann. Immerhin eine deutliche Verbesserung gegenüber den AGM, da ging das gerade mal 1,5 Tage, und das ohne Kaffeemaschine oder Wasserkocher.


    Sicher gibt es noch Optimierungen wenn ich davon ausgehe daß Kühlschrank und Fernseher aus 2012 sind und neue Geräte bestimmt weniger verbrauchen könnten.


    Schaun mer mal sagte der Franzl immer.


    Grüße


    Elbert

  • Das ist halt so wenn ich im Bad Licht anhabe ist ein normales Womovoll ausgeleuchtet.

    Und das Bad hat die wenigstn Lampen.


    Gruß Markus

    Hmmm, wenn ich im Bad Licht anhabe ist der Rest vom Auto relativ dunkel. Soll das jetzt heißen ich habe kein normales Wohnmobil 😂😂😂.

    Aber Spaß muss sein und ohne weiteres Licht geht es bei uns nicht. Sonst fällst du garantiert über den Vierbeiner der im Weg liegt.


    vG Dieter

  • Ein entspanntes moin zusammen.

    Wenn ich das große Specktrum an mobilen Lebensumständen, an Gewohnheiten und auch an Erwartungen an die Lebens- und Arbeitsbedinungen hier anschaue, gehören wir doch eher zu den "Unter-Durchnitts-Linern", um Martins Formulierung aufzugreifen.


    Wie einige sich schon zuvor eher unter dem Begriff "Old School" eingordnet hatten, wäre es bei uns ebenso.

    Wir benötigen tatsächlich nur 40-60 Ah/24h im Winter ohne Solarertrag und je nach Temperaturen zw. 0 und -10 Grad außen, sowie um die 23 Grad innen.

    Vor knapp 3 Jahren, als es unbedingt dieser 10 Jahre alte Phoenix Top-Liner sein musste, wollte ich natürlich auch gleich LifeYpos, und am besten gleich so ausgelegt, dass ich mir zusätzlich die 2 Starterbatts. (24V) erspare. Die zwei 210er Gels wären wohl am Ende, dachte ich damals. Also Belastungs-Auswertung machen lassen und am Ende stand das Wort "gut" auf dem meterlangen Zettel. Und das sind sie heute noch. Sie reichen bei unseren momentan Gewohnheiten für um die 5 Tage ohne Stromeinspeisung.


    Die Rahmenbedingungen sind:

    Kühli auf Gas (RMD 8555),

    der WR wird über Fernschalter nur bei Bedarf eingeschaltet,

    kein Bus-System im Aufbau,

    uns schmeckt der Kaffee aus der "weltbesten" Bodum-Isolier-Drückkanne im Retrolook am besten. Kochend Wasser rein und fertig. Selbst hier habe ich es noch in der Hand, ob Wasserkocher oder Gas.

    1-2 Fernseher und Soundbar können auch schon mal viele Stunden am Tag laufen.

    Das Licht ist LED, die Alde macht ihren Dienst und die Umwälzpumpe läuft nur nach Heizbedarf.


    Momentan haben wir nicht das Gefühl, dass uns etwas fehlt. Sollte sich das ändern, wird es nach zukünftigen Bedürfnissen angepasst.

    Wenn die Gels sich einmal verabschieden, kommen für ein Zentel des Preises, im Verhältnis zum großen LifeYpo-Umbau, neue rein. Dann ist für weitere 10 Jahre Ruhe.

    Aber wer weiß schon, wie sich zukünftig unser Wollen bei sich ändernden Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Besonders im Hinblick auf verändertes Reiseverhalten in der Rentenzeit.

    Viele Grüße Jörg

  • Das ist im Moment, mit knappen 300A, unser durchschnittlicher Tagesverbrauch. Der Strombedarf der Scheer MH10/17, mit knappen 200A, ist dabei der größte „Stromfresser“. Dafür ist es aber, bei -8 Grad Außentemperatur, mugeligge“ 26Grad im Wohnbus. 😅 VG aus dem Schwarzwald Werner

  • Ok 200A für die Scheer ist schon ein Wort!

    Andererseits ist 26Grad ja fast schon Sauna und das bei der doch nicht ganz perfekten Isolierung.

    Der Bus strahlt sicher ganz schön Wärme über die Fenster ab.

    Das ist sicherlich so, und wir bekommen,entgegen vieler „Unkenrufe“, unseren Wohnbus im Winter problemlos warm. Die beiden, als Redundanz eingebauten 7kW Diesel Luftheizungen, brauchten wir noch nicht zusätzlich einsetzen. Die 26Grad sind unsere Wohlfühl Temperatur.

  • Das ist sicherlich so, und wir bekommen,entgegen vieler „Unkenrufe“, unseren Wohnbus im Winter problemlos warm. Die beiden, als Redundanz eingebauten 7kW Diesel Luftheizungen, brauchten wir noch nicht zusätzlich einsetzen. Die 26Grad sind unsere Wohlfühl Temperatur.

    Hach, ich bin nicht allein ^^

    23°C reichen mir schon. Meine Frau empfindet es meist als zu warm.

    Nachtabsenkung ist bei mir unnötig :-))

  • Wir kamen bisher tatsächlich mit 80Ah Gelbatterie und 200Wp auf dem Dach super klar. Und wir sind zu fünft! Aber das geht natürlich nur wenn man sich auf das nötigste beschränkt. Also kein Wechselrichter, TV, Kühlschrank mit Gas usw.. Und wir waren nur im Sommer unterwegs und bleiben selten länger als ein wenige Tage an einem Fleck.


    Das neue Mobil hat deutlich mehr Luxus/Möglichkeiten und einen höheren Grundverbrauch, weshalb ich mit einem vielfachen des bisherigen Verbrauchs rechne und entsprechend plane.

  • Den jetzigen habe ich auch auf 500 Ah Lithium aufgerüstet und den neuen nur mit dem Standard E Satz bestellt, der wird dann nachträglich auf mindestens 800 Ah oder mehr hochgeschraubt und auch Solar auf 6 Platten mit ich denke mal 900 Watt ( oder mehr wenn es geht ) - auf dem 93 LSB ( wir haben Samstag umbestellt von 88 LB auf den 93er - mehr Schränke sind laut der Holdesten immer besser ;) ) ist halt noch ein halber Meter mehr Platz, das will genutzt werden.

    Wenn ich sehe, was bei dem jetzigen Palace noch auf Gas läuft und bei dem neuen E-Betrieb hat, dann kann man sicherlich nicht genug Ah haben, wenn man mal ein paar Tage frei stehen möchte.


    Grüße Peter

  • Das ist im Moment, mit knappen 300A, unser durchschnittlicher Tagesverbrauch. Der Strombedarf der Scheer MH10/17, mit knappen 200A, ist dabei der größte „Stromfresser“. Dafür ist es aber, bei -8 Grad Außentemperatur, mugeligge“ 26Grad im Wohnbus. 😅 VG aus dem Schwarzwald Werner

    Hallo Werner benutzt du die Scheer mit den 3kw zum heizen an der Batterie ?

    Ich wollte das auch haben, aber laut meinem Ausbauer reicht das nur um im Winter mit Landstrom das Fahrzeug frostfrei zu halten.

    Das wäre sehr interessant für mich. Arne

  • Wenn wir 26 Grad im WoMo hätten würde ich zerfließen, wie Eis in der Sonne....max. 21 Grad im Winter - da ist meine Frau endlich ( und "dank" der Wechseljahre ) der gleichen Meinung....