Tanks im STX

  • TT ist spannend, ich hab da im Umfeld noch nicht so extrem viel darüber gehört. Aber ganz so problemlos ist das ganze wohl nicht.

    Dem würde ich wiedersprechen. Wir sind nun seid über einem Jahr auf Dauerreise mit Trenntoilette, wir wollen aktuell nix mehr anderes, mindestens für uns passt das perfekt. Die Storry von Vicher die du dir da reinholst (Fliegen, etc.) sind bei richtiger Anwendung wohl kein Problem. Dann halt häufiger entsorgen in warmen Ländern. Aktuell reicht es bei uns sicher 7 Tage ohne Problem. In warmen Ländern würden wir dann wohl alle drei Tage mindestens den Feststoffsack entsorgen. Geschmack 0 und dass haben uns feine unabhängige Nasen bestättigt. Bei Gebrauch .. nun da halt wie immer ^^ 8o :-))

  • Dem würde ich wiedersprechen. Wir sind nun seid über einem Jahr auf Dauerreise mit Trenntoilette, wir wollen aktuell nix mehr anderes, mindestens für uns passt das perfekt. Die Storry von Vicher die du dir da reinholst (Fliegen, etc.) sind bei richtiger Anwendung wohl kein Problem. Dann halt häufiger entsorgen in warmen Ländern. Aktuell reicht es bei uns sicher 7 Tage ohne Problem. In warmen Ländern würden wir dann wohl alle drei Tage mindestens den Feststoffsack entsorgen. Geschmack 0 und dass haben uns feine unabhängige Nasen bestättigt. Bei Gebrauch .. nun da halt wie immer ^^ 8o :-))

    Toll da einen positiven Bericht aus erster Hand zu hören!

  • Sorry, aber der Wunsch kommt Deinem hier nun gar nicht nach. „Realist“isch bleiben, denn E-LKW sind immer noch nicht real für unsere Zwecke.

    Wie ich anläßlich einer Reparatur bei Volvo in Frechen war fand dort gerade eine Roadshow statt mit E- und Dualfuel LKW.

    Reichweite des 18 t Verteilerfahrzeug max. 220 km, im Winter vielleicht 130 km.


    Wobei es durchaus sein kann, daß die Spritpreise bis zum Liefertermin schon wieder ganz anders sind.

    Unser Plan ist 100-200km 1x in der Woche zu Fahren. Heute gibt es schon 400km Real Batterien. Das größte Problem ist nicht die Fahrt sondern beim stehen. Aufbau braucht Strom für alles: Komfort, Heizen, ... wenn es kalt ist braucht die Batterie auch noch Strom um Warm zu bleiben. Damit wird es beim Frei stehen schnell knapp. Natürlich würde es mit Dieselgenerator hilfe gehen aber das ist schon komisch. Laden auf dem CP müssten wir 4-5 Tage stehen. Das geht noch aber Ladesälen für LKW in Dörfern da wir es eng.

    In der Toskana konnte wir letzten Herbst überall laden, aber mit eine Auto nicht einem 12 m LKW


    In der Schweiz macht eine Spedition 1,000km in der Woche Schwertransporte mit einem E-LKW. Der hat stolzen Verbrauch egal welche Energie

  • Bei LKW kommen doch gerade die ersten mit Brennstoffzellen - das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Habe aber noch von keinem Hersteller gehört der darauf einen Reisemobil aufbaut.


    Thomas

  • Peter, das war doch nur eine Frage der Zeit und mir welchem Buchstaben das neue Mobil anfängt ^^

    Es freut mich das die Pläne dadurch für den 01.01.2023 noch konkreter werden.



    Obwohl ich noch keinen Eindruck vom STX erhalten habe, wird Anfang März nachgeholt, bin ich echt froh das ich solche Überlegen nicht anstellen brauche.

    Zum einen fehlt dafür der Geldbeutel, zum anderen müsste ich dann alleine Reisen, da Martina sich vehement gegen solch ein Ungetüm wehren würde.


    Selbstverständlich lassen wir uns sehr gerne auf das eine oder ander Kaltgetränk in die räumlichen Weiten einladen 8o


    Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich lassen wir uns sehr gerne auf das eine oder ander Kaltgetränk in die räumlichen Weiten einladen 8o

    Thomas, ich fürchte du musst Führungstermin mit Verköstigung abgeben, sonst wirds doch zu eng.

    Wir sind natürlich auch gespannt auf deine Erfahrungen.


    LG Luna

  • Bei LKW kommen doch gerade die ersten mit Brennstoffzellen - das wäre auf jeden Fall sinnvoll. Habe aber noch von keinem Hersteller gehört der darauf einen Reisemobil aufbaut.


    Thomas

    Ja, das stimmt. Und das ist Hyundai mit dem Xcient zur Zeit Vorreiter. In der Schweiz laufen die ersten ca. 30-50 Fahrzeuge als Sattelzugmaschine und als klassischer 2-Achser soweit ich weiß.


    Europaweit gibt es derzeit ganze 130 Tankstellen, davon sind 21 außer Betrieb. Weitere 40 sind in Planung.

    Siehe Karte. Dabei werden LKw mit 350 bar betankt. Teilweise können die Tankstellen aber nur 700 bar abgeben. Aber das wird sich vermutlich über Druckminderer ändern lassen wenn die Zeit reif ist und auch MB seinen ersten BZ LKW auf den Markt bringt (2025 geplant)


    Wasserstoffherstellung benötigt immens viel Strom - den haben wir ja zur genüge😂


    Wasserstoff kostet einheitlich in D € 9,50/kg. Was ein 19 t 2-Achser verbraucht weiß oder sagt niemand. Wie hoch die Nutzlast sein wird sagt auch noch keiner. Da wäre es interessant, aus der Schweiz Infos zu bekommen über die Hyundais.

    Eine deutsche Spedition mit zig hundert Fahrzeugen bekommt in nächster Zeit ebenfalls einen Hyundai.


    Wir sollten uns nicht verrückt machen lassen von Politikern die keine oder kaum Ahnung haben und sich hier „Wissen“ von Lobbyisten einblasen läßt.


    In Italien wird schon lange DualFuel Nachrüstung für ältere Nutzfahrzeuge angeboten. Da wird ein Gasnachrüstsystem auf den Dieselmotor zusätzlich aufgebaut, und entweder Autogas oder Erdgas als Haupttreibstoff benutzt. Wurde sogar von der italienischen Regierung gefördert.

    Es könnte, wenn die Hersteller es nur täten viel an alternativen Treibstoffen eingesetzt werden, aber die folgen zurzeit alle den Irrlichtern der Elektromobilität und des Wasserstoffs weil dort am meisten an Subventionen zu holen ist.


    Gruß


    Elbert


  • Thomas, ich fürchte du musst Führungstermin mit Verköstigung abgeben, sonst wirds doch zu eng.

    Wir sind natürlich auch gespannt auf deine Erfahrungen.


    LG Luna

    Ich mache gerne auch Besichtigungstermine aus - wer kommen möchte muß ein Fäßchen Kölsch mitbringen das nach der umfangreichen Tour durch Keller, Garage und Aufbau gemeinsam geleert wird.


    Gruß


    Elbert

  • Wenn man durch das Mobil entleeren muss und das täglich sieht es schon anders aus.

    Jep, das wäre für mich ein NoGo! Ich staune eh das hier noch nicht mehr inovation gezeigt wird von den Erbauern der edlen Mobile. Was Wochner schafft müssten andere ja auch schaffen, das innenleben ist ja eher simpel.

  • Mit Wasserstoff auf jeden Fall.


    Deutlich besser sieht es mit CNG/LNG aus.

    Mittlerweile hat der Iveco Stralis mit 460 PS und LNG bereits eine Reichweite von ca. 1000 km. Bei gleichem Ausgangsgewicht. Allerdings ca. € 35 k Mehrpreis.

    Und LNG ist auf Grund des Bedarfs in China von früher € 0,80/kg auf bis zu 1,70/kg gestiegen.

    Verbrauch liegt bei ca 20 -24 kg/100 km


    Gruss

    Elbert

  • In der Schweiz sind MAN mit elektro-Testfahrzeugen unterwegs. Futuricum und Volvo machen viel mit Reinem Elektrischen.Scania bring 2022 ein Top elektro Modell heraus. Die Schweiter spedition benutz eine Elektro zug machine mit 900kWh Speicher für Schwertransport, 1,000km pro Woche. Dur schnitt verbrauch auf 100km ist 156kWh (der gleiche mit Diesel 60l/100), mein Tesla 15-26kWH Audi e-tron 34kWh.

    Die Hyundai H2 LKW sind eigentlich nur wirtschaftlich dank Energie Gewinn bergab. Der Wirkungsgrad ist 8x niedriger als rein elektrisch. Wartung ist massiv. 800bar Systeme sind nicht billig bei der Wartung.

    Ein Toyota Wartungsplan ist Jahr 1. 600€ Jahr 2 1,800 und weiter so. Elektroauto gleiche klasse maximal 400€/jahr


    Elektro KLW dürfen 1T schwerer sein und habe deshalb etwa die gleiche Zugladung. Fahrkomfort ist nicht vergleichbar: keine Geräusche oder Vibrationen, viel entspannter fahre. Im Alltag nicht viel Anpassungen. Das Problem bleibt das Laden, nicht bei Lokalverkehr wo im Lager geladen wird. Unterwegs auf Langstrecke ist es noch nicht optimal

  • . Die Schweiter spedition benutz eine Elektro zug machine mit 900kWh Speicher für Schwertransport, 1,000km am Tag. Dur schnitt verbrauch auf 100km ist 156kWh (der gleiche mit Diesel 60l/100)

    Also ich bin ja auch etliche Jahre mit 40 t unterwegs gewesen, aber ich glaube kaum, daß ein „Schwertransport“ 1000 km am Tag macht.

    Beim Einhalten von vorgeschriebenen Pausen kommst Du max. vielleicht 500-600 km. Und das war dann kein Schwertransport mit besonderen Vorgaben sondern nur ein einfacher Gefahrgutzug.


    Gruß


    Elbert