Morelo über 9 m fahren

  • Liebe Leute vom Linertreff,


    der Tag der Auslieferung unseres Morelo Palace ist greifbar nah.

    Übernächste Woche ist es so weit und ich krieg so langsam Angst das lange, breite und hohe Teil zu fahren.

    Kann mir jemand die Angst nehmen?🙈


    Viele Grüße

    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ging Andrea und mir genauso als wir zur Probefahrt mit einem Carver beim Händler ankamen. Ich stand vor dem für mich riesigen Auto und wollte schon absagen. Dann waren wir drin und alles war halb so schlimm. Die Probefahrt verlief dann völlig problemlos und machte richtig Spaß. Auch mit dem Palace wird es so sein. Es braucht ein wenig Übung und eine Gewöhnungsphase und dann will man nichts anderes mehr. Alle wird gut!!


    Gruß

    Timo

  • Unsere erste Womo Erfahrung war ein gemieteter Teilintegrierter, war easy. Ich dachte immer so ein Vollintegrierter wäre schon toll, aber kannst Du den auch fahren? Sieht ja riesig aus!

    Dann haben wir spontan unseren Traum verwirklicht und einen Liner gekauft! Als wir das Womo beim Händler abholten bin ich die ersten KM nicht schneller als 60 km/h gefahren. Schneller als erwartet bekam ich ein Gefühl für das Fahrzeug, die Anspannung ließ nach und es macht immer mehr Spaß. Nach kurzer Zeit ist es ein wunderbares Gefühl so hoch zu sitzen, einen tollen Überblick zu haben.

    Wenn es losgeht, habe ich heute das Gefühl völlig zu entspannen zu sein, am Steuer fängt für mich der Urlaub an.

    Geh es gelassen an, von Außen sieht der Wagen so riesig aus, sitzt man erstmal drinnen, ist alles nicht mehr so gigantisch. Wie x-file schreibt, fang langsam an, egal was die Zuschauer draußen denken, nach kurzer Zeit ist es Gewohnheit und macht riesigen Spaß.

    Glückwunsch zum neuen Womo und tolle Touren wünscht Euch Franz-Hugo

  • Hallo Claudia,


    mit Angst braucht ihr nicht an die Sache ran gehen.

    Vielmehr mit Respekt vor der Länge,Höhe und Breite. Aber wie schon von anderen hier gut beschrieben kommt das Gefühl mit der Zeit.

    Habt auch Respekt vor dem Gewicht, immer schön Abstand halten falls man doch mal voll bremsen muss.

    Am Anfang oder generell beim rückwärts fahren den Partner raus schicken zum schauen.


    Ihr macht das schon.... :thumbup:


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit eurem neuen Schätzchen.



    Gruß Lars

  • Hallo Claudia,


    wird schon und toi, toi, toi mit den Besten Wünschen


    Frank & Claudia vom Rand des Ruhrgebiets an der Grenze zum Münsterland.

  • Hallo, Ihr werdet schon sehen, es macht riesen Spass, und für mich ist so ein Liner einfacher zu fahren weil der von vorne bis hinten die gleiche Breite hat, also schöne lange gleichmässige Kanten, schwieriger sind für mich die Fahrzeuge wo der Kabinenteil schmaler ist und der Hinter teil beidseitig breiter. :00002047:

    Liebe Grüsse aus Spanien Kisj ;)

  • Moin Claudia,


    keine Panik, weil die ist zum einen ein schlechter Begleiter, zum anderen auch überhaupt nicht nötig.

    Den ein oder anderen Gedanken haben wir uns auch vor der Abholung gemacht, die am Ende aber vollkommen unnötig waren.

    Was sicher gut ist (dazu haben wir hier auch Tipps bekommen), mal auf einem großen Parkplatz (oder ähnlichem) üben um die Größe besser einzuordnen.

    Meiner Frau hat das ADAC Sicherheitstraining mit dem Mobil viel gebracht. 👍


    Am meisten hilft Ruhe und eher langsam in engen Situationen machen.


    Alles wird gut !


    Frank

  • Moin,

    zu Beginn sind meiner Meinung nach zwei Grundsätze wichtig:

    1. Immer ruhig bleiben. Es findet sich für jede Situation eine Lösung.

    2. Unmissverständliche Handzeichen beim Rückwärtsfahren mit dem Partner vereinbaren und vor allem im sichtbaren Spiegelbereich stehen.

    Der Rest ist Übung und Gewohnheit.

    Beste Grüße Peter

  • hallo Claudia,


    dein Mann sollte dich Anfangs auf der Autobahn mit eurem Neuen fahren lassen... Nach etwas Zeit bekommst du dann ein immer besseres Gefühl und die Angst weicht...


    Du wirst sehen, der Daily lässt sich wie ein PKW fahren...Wir hatten vorher einen Hymer auf Fiat Ducato Fahrgestell. Unser Empfinden ist, dass sich der Daily einfacher, da übersichtlicher, fahren lässt...


    Meine Frau fährt unseren mit 9,30 Länge ganz easy...


    Wird schon werden...

  • Danke an alle, Ihr habt es geschafft mich etwas zu beruhigen.

    Falls wir es zeitlich schaffen wollen wir schon gegenüber zum ADAC.


    Ich werde berichten 👍👯‍♂️🙏🏻

    Ja Claudia,


    das würde ich dir auch empfehlen, mach beim nächsten Termin ein Sicherheitstraining mit dem neuen Palace,


    haben wir letzten Sommer auch gemacht in Schlüsselfeld, absolut geil da lernst du was auch eventuell dein Mann. 8o Falls der auch fährt?

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Moin Ihr zwei,

    wir haben uns von WoMo zu WoMo von der Größe her, immer mehr nach verlängert und verbreitert, der Sprung von acht auf neun Meter und mehr Breite waren schon deutlich zu merken, aber mittlerweile ist das relativ easy geworden, so dass der nächste ein 93 LSB ist und somit schlappe 9,5 Meter, mal schauen wann wir die 10 Meter Marke reißen....


    Grüße Peter

  • Bei uns war bis vor Kurzem das größte Fahrzeug ein 7.5M Mobil. Ab November wird es die XXL Klasse.

    Dafür müssen wir den großen Führerschein machen. Die Theorie war schlimmer als das Fahren.

    Bei mir nach 5 Stunde es fährt sich fasst wie ein Auto. Am Freitag 1 Stunde lang einparken war interessant und kommt so langsam.


    Vorausschauend und vorsichtig fahren. Das Passt schon.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    wir haben einen 11 mtr Empire Liner + 7 mtr Kofferanhänger. Gesamt 18 mtr. Mein Mann ist der Meinung, dass der Beifahrer deutlich mehr leisten muss als der Fahrer, weshalb er natürlich mir den einfachen Part, das Fahren, überlässt. Ich fahre stets getreu dem Motto: " solange mir noch große 40 to entgegen kommen, ist alles gut :) "

    Das hat bislang ganz hervorragend funktioniert und schont den Blutdruck. Die Idee mit den Fahrstunden finde ich super. Dann aber mit dem eigenen Fahrzeug. Das Heck schert an den großen Linern doch anders aus als bei den herkömmlichen Klein-LKW.


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

    Ute