Scheer Heizung - Leistung und Verbrauch

  • Hallo,


    ich darf das Thema noch einmal aufnehmen.


    Wir planen ja gerade unser neues fahrendes Zuhause und sind nun auch beim Thema heizen angekommen.

    Unser Auto soll nach jetziger Planung gaslos sein. Geheizt werden soll auch mit der Scheer.


    Neben den manchmal recht fachlich geführten Stromverbräuchen zu dem Thame, hat noch keiner was zum Dieselverbrauch hier gesagt.

    Ich habe die Info bekommen, dass die Scheer "so" 0,5 Liter Diesel pro Stunde verbraucht.

    Kann das jemand mit Erfahrung mal kommentieren.

    Das würde bedeuten, dass ich bei einem kontinuierlichem Betrieb mit der Angabe, im Monat über 350 Liter Diesel verballern würde.

    Bei den jetzigen Preisen also mehr als 700,-€. Das ist mehr als in unserem, über 200 m² großem Wohnhaus.


    "Hinzu" kommt dann noch der in meinen Augen doch recht hohe Stromverbrauch.


    Ist eine Scheer dann wirklich die richtige Lösung?


    Gruss Nikko

  • Ob es die richtige Lösung ist hängt noch an anderen Parametern, so z.B. der Größe des Fahrzeugs, dessen Isolierung, Warmwasserbedarf, Höhenanpassung.......

    Für das Groh der Fahrzeuge ist eine Scheer mit Sicherheit eine nicht passsende Heizung. Für mein in Bau befindliches Expeditionsmobil, welches eine recht große Kabine besitzen wird die perfekt isoliert ist ist sie es. Sie hat dementsprechend nur kurze Heizintervalle und der Strom und Dieselverbrauch hält sich in Grenzen.

    Was du dich auch fragen solltest warum muss es gaslos sein?

    Ich will es, weil ich entlegene Gegenden bereisen möchte und Gas in der Versorgung ein Problem ist.

    In Europa und Nordamerika ist das gar kein Problem und würde ich hier bleiben würde ich auf Gas nicht verzichten.

  • Das ganze Fahrzeug wird oder besser ist vom Hersteller gaslos geplant.

    Es ist ein 12 Meter Auto.

    Da es sonst auch kein Gas gibt, empfiehlt der Hersteller aus Überzeugung die Scheer mittels Diesel.

    Alles andere, wie Kochen und Kühlen geht dann über Strom.


    Ich hatte mir vorher eigentlich wenig Gedanken über die Heizung gemacht. Aber wo ich lese, dass die doch ordentlich Strom verbraucht

    und dann auch noch die Menge an Diesel, wirft das schon mal Fragen auf.

    Was die Heizung tatsächlich an Diesel verbraucht, weisst Dua ber nicht?


    Nikko

  • Hallo Nikko,


    ich habe schon Womos gesehen, die einen extra Heizöltank dafür an Bord hatten. Ist dann wohl ein wenig günstiger als Diesel.

    Ausserdem wird die Heizung nicht 24/7 durchlaufe. Wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet die ja auch zurück. sollte eventuell noch ein Pufferspeicher drin sein, dann wird die Wirtschaftlichkeit auch nochmals besser.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Nikko , wird es wieder ein C ?

    Fage nur deshalb, weil dann könntest du dich bei Jürgen Steitz melden, der fährt privat einen 11m C-Centurion, komplett gasfrei.

    Da gibt es Erfahrungswerte aus 1. Hand zu Stromverbrauch und Dieselverbrauch, von LinerTreffler zu LinerTreffler.

    Er weiss auch genau wie zB Concorde die Scheer einbaut und worauf man evtl. noch achten sollte.

    Du kannst dich auch auf mich beziehen


    LG Luna

  • Hallo

    In meinem STX ist ja eine Scheer 10/17 verbaut. Im letzten Winter hatten wir max. 10l Verbrauch am Tag bei Außentemperaturen um die -10 Grad

    Bitte beachten, dass der STX einen recht großen Innenraum hat, meine Frau immer friert ! Ergo Innen schön kuschelig auf 23 Grad geheizt.

    Jetzt in der Übergangszeit bin ich eher bei 2-3 L Verbrauch. Im Sommer läuft ja dann nur der Plattenwärmetauscher fürs Warmwasser, denke da wird es nochmal weniger.

    Strom, ja die braucht sie recht ordentlich, da im Vollastbetrieb ja 3 Wasserkreisläufe am werkeln sind.

    Bei Freunden im Morelo Grand Empire sind die Zahlen recht ähnlich, etwas weniger Diesel so um die 9L bei gleichen Außenbedingungen im Winter. ( Wir standen nebeneinander ), der Grand ist aber auch kürzer und ohne Slide.

    Ich kann dieses System sehr empfehlen, einzig darauf achten, dass der optionale Schalldämpfer verbaut ist


    LG. Thomas

  • Ohne jetzt besser wisserisch rüber kommen zu wollen,


    eine Heizung braucht Brennstoff, egal welchen und dieser hat einen Heizwert. Dein Fahrzeug hat für eine angenehme Innentemperatur,

    die bei jedem anders ist, bei uns sind es auch 23 Grad, egal welche Aussentemperatur, einen bestimmten Heizwärmebedarf.

    Diesen muss die Heizung decken. Dazu kommt der Wirkungsgrad und eventuell Warmwasserbereitung.


    Beim Wirkungsgrad sollte die Scheer gut abschneiden, aber ein Liter Diesel oder Heizöl hat nun mal einen Energiegehalt von

    ca. 10 kWh. Wenn die Heizung, um das Fahrzeug warm zu bekommen, eine Stunde mit 10 kW heizen muss sind 1 l Diesel weg.

    Wenn das gleiche mit Gas passiert, dann der passende Gegenwert in Gas. Bei Strom das gleiche.


    Wenn unsere Webasto mit 5 kW läuft, braucht sie auch ca. 0,5 l pro Stunde Laufzeit.


    Das ist einfach so und wenn der Wirkungsgrad gut ist oder hoch, dann sollte der Brennstoffverbrauch ok sein.


    vG Dieter

  • eine Heizung braucht Brennstoff, egal welchen und dieser hat einen Heizwert. Dein Fahrzeug hat für eine angenehme Innentemperatur,

    die bei jedem anders ist, bei uns sind es auch 23 Grad, egal welche Aussentemperatur, einen bestimmten Heizwärmebedarf.

    Diesen muss die Heizung decken. Dazu kommt der Wirkungsgrad und eventuell Warmwasserbereitung.

    stimmt


    unser Vorgänger-Mobil mit 7,5 m hatte eine Alde, und im Winter reichte eine 11kg Propanbuddel rund 3 Tage,die Alde hatte eine Heizleistung von 5,5 kW

    d.h. pro Tag rund 4 kg Propan

    Die Heizwerte von Propan und Diesel sind ziemlich gleich, damit wären im Monat rund 120 kg (150 Liter) Diesel fällig


    grüße klaus

  • Die Heizwerte von Propan und Diesel sind ziemlich gleich, damit wären im Monat rund 120 kg (150 Liter) Diesel fällig


    grüße klaus

    .wenn ich die 120 kg (ca. 230 l) über einen LPG Tank, oder über Tankflaschen entnehme wäre ich kostenmäßig etwas besser dran. Im bundesdeutschen Durchschnitt (gas-tankstellen.de) kostet LPG € 1,15./l.

    Diesel um die € 1,95/l.


    ,Mit einem separaten Tank für die Dieselheizung könnte das deutlich günstigere Heizöl gekauft werden. Derzeit um die € 1,40/l.


    Gruß

    Elbert

  • Hallo aus dem Hause Scheer!


    Der Beitrag ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.

    Da ich die verschiedenen Berechnungen und Erfahrungen hier nachgelesen habe und auch vom Wunsch eines Statements vom Hersteller gelesen habe, dachte ich, ich kann in diesem Rahmen kurz einen Einblick in unsere Technik geben.

    Ich möchte hier niemandem etwas verkaufen, mir ist lediglich wichtig, dass die technischen Fakten korrekt dargestellt werden.


    Um das Thema Stromverbrauch klar zu machen, möchte ich kurz ein Rechenbeispiel zeigen, wonach hoffentlich deutlich wird, wie hoch der Verbrauch etwa ist.


    Ein klassischer Liner oder auch ein Kabinenaufbau hat im Winter bei -20°C Außentemperatur und +20°C Innentemperatur eine sogenannte Heizlast von ca. 3kW (abhängig von Isolierung, Fensterfläche usw). Sprich es werden an einem Tag (24 Stunden) 72kWh Heizenergie benötigt, um die Innentemperatur zu halten.

    1 Liter Diesel hat einen Heizwert von 9,3kWh, unser System eine Effizienz von 93% bei einer Eingangsleistung von 10kW.

    72kWh Heizenergie entsprechen demnach ca 7,8 Litern Diesel. Die Heizung läuft entsprechend 7,8 Stunden, um diese Leistung dem Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

    Während des Betriebs hat die Anlage einen Leistungsbedarf von ca. 200W (bei 230V). Pro 24 Stunden gerechnet entspricht das 1560Wh, bei einer 24V Batterie wären das 65Ah.

    Hinzu kommt die Leistungsabnahme von Umwälzpumpen, die je nach Heizinstallation recht unterschiedlich ist.


    Zu beachten ist, dass je wärmer die Außentemperaturen, desto seltener läuft die Heizung und desto geringer ist der Stromverbrauch. Als Beispiel würde sich der Stromverbrauch bei -10°C Außentemperatur bereits um 25% reduzieren, auf 48Ah, bei 0°C außen wären es entsprechend nur noch 32,5Ah und so weiter. Der Stromverbrauch spiegelt also auch immer die notwendige Leistung wieder, um das Fahrzeug auf Temperatur zu halten.


    Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich und hilfreich. Sollten noch Fragen offen sein, stehe ich hier gern Rede und Antwort.


    Gruß

    Patrick aus dem Scheer-Team!

  • Vielen vielen Dank für die Herleitung. Darauf habe ich lange gewartet!


    An einem Punkt habe ich noch Erklärungsbedarf. Klar ist die Herleitung der benötigten täglichen Heizenergie. Wie erklärt sich jedoch der Zusammenhang von 7,8 Liter Diesel und und 7,8 Stunden Laufzeit? Die Laufzeit der Anlage ergibt doch ganz einfach aus der täglich benötigten Heizenergie und der Abgabeheizleistung der Anlage. Wenn die Leistungsangabe der Heizung von 10 kW sich auf die Wärmeabgabeleistung beziehen bedeutet das 72 kWh / 10 kW = 7,2 h; ist es die Aufnahmeleistung sind es unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades von 93% eben 7,7 Stunden. Beim Dieselverbrauch hingegen ergibt sich die täglich benötigte Dieselmenge unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades aus 72 kWh / 9,3 kWh pro Liter / 0,93 = 8,3 Liter. Mache ich da einen Gedankenfehler?

  • Die Leistungsangabe der Heizung bezieht sich immer auf die Leistungsaufnahme. Die Leistungsaufnahme ergibt sich durch den Durchsatz der verwendeten Düse im Brenner.

    Bei den 10kW Geräten haben wir somit eine Eingangsleistung von 10kW, was einem Durchsatz von etwa 1,07 Liter Diesel je Stunde entspricht. Zwecks Vereinfachung und aufgrund der Toleranzen der Düse rechnen wir typischerweise mit 1 Liter. Je Stunde Brennerbetrieb verbraucht die Anlage somit 1 Liter (1kWh). 7,8h Laufzeit entsprechen dann etwas vereinfacht 7,8kWh.


    Ich hoffe das war so verständlich!

  • Hallo aus dem Hause Scheer!


    Der Beitrag ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden.

    Da ich die verschiedenen Berechnungen und Erfahrungen hier nachgelesen habe und auch vom Wunsch eines Statements vom Hersteller gelesen habe, dachte ich, ich kann in diesem Rahmen kurz einen Einblick in unsere Technik geben.

    Ich möchte hier niemandem etwas verkaufen, mir ist lediglich wichtig, dass die technischen Fakten korrekt dargestellt werden.

    Sprechen wir von der MH 10 Micro 10kw?

    SCHEER mobile & maritime Onlineshop | Wasserheizgerät (MH micro)

  • So mag ich das! Eine sachliche Daratellung von Werten, hier Leistungs-/Verbrauchswerten direkt vom Hersteller statt Vermutungen, Schätzungen und "gehörte" Angaben. Klasse und Danke!


    Es spricht für die Neutralität und Wertschätzung des LinerTreffs, wenn sich ein Hersteller aus der Deckung begibt und direkt mit uns kommuniziert. So etwas findet man selten und ist absolut zu begrüßen!


    vG

    Martin

  • Freut mich, dass mein Einmischen positive Reaktionen hervorruft!


    Meine Angaben beziehen sich auf die MH 10 micro, aber auch auf die MH 10/17. Der Verbrauch des MH 10/17 ist geringfügig höher, da hier die Heizung in der höheren Leistungsstufe startet und für die Warmwasserbereitung in die höhere Leistungsstufe springt. Der Stromverbrauch unterscheidet sich zwischen beiden Leistungsstufen jedoch nur marginal.

    Der Dieselverbrauch ist durch den etwas höheren Durchsatz bei 17kW natürlich höher. Dafür bieten 17kW auch eine deutlich höhere Warmwassermenge pro Minute.

  • Bei den 10kW Geräten haben wir somit eine Eingangsleistung von 10kW, was einem Durchsatz von etwa 1,07 Liter Diesel je Stunde entspricht. Zwecks Vereinfachung und aufgrund der Toleranzen der Düse rechnen wir typischerweise mit 1 Liter. Je Stunde Brennerbetrieb verbraucht die Anlage somit 1 Liter (1kWh). 7,8h Laufzeit entsprechen dann etwas vereinfacht 7,8kWh.


    Ich hoffe das war so verständlich!

    Nein, für mich nicht verständlich, den 1 l Diesel hat einen Heizwert von 9,8 kWh, oder ist das falsch.


    Dann sieht diese Berechnung ganz anders aus.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Nein, für mich nicht verständlich, den 1 l Diesel hat einen Heizwert von 9,8 kWh, oder ist das falsch.


    Dann sieht diese Berechnung ganz anders aus.

    Sorry, Walter ... dann hast du den Beitrag von Patrick nicht richtig gelesen. In seiner Erklärung hat er doch den Wirkungsgrat von 93% angegeben und das ergibt dann die 7,8kwh ...


    Übrigens wird in den grundlegenden Berechnungen 1L Diesel auch oft als 1kg Diesel wechselnd angegeben. Da das spezifische Gewict von Diesel unter 1kg/L liegt, dürften die 9,3kwh sich auf einen Liter und die 9,8kwh auf ein kg beziehen.


    1 Liter Diesel hat einen Heizwert von 9,3kWh, unser System eine Effizienz von 93% bei einer Eingangsleistung von 10kW.

    72kWh Heizenergie entsprechen demnach ca 7,8 Litern


    vG

    Martin

  • Je Stunde Brennerbetrieb verbraucht die Anlage somit 1 Liter (1kWh). 7,8h Laufzeit entsprechen dann etwas vereinfacht 7,8kWh.

    1 l D hat dann bei 93 % Wirhungsgrad 7,8 kWh.

    Verbrauch 1 l pro Stunde mit 7,8 kWh x 7,8 h Laufzeit = 60,84 kWh .



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Walter du hast Recht, ich habe bei der Berechnung der benötigten Dieselmenge den Wirkungsgrad vergessen mit einzurechnen.

    Wenn wir den Liter Diesel mit Heizwert 9,3kWh annehmen und unser System 93% Wirkungsgrad hat, werden aus 1 Liter Diesel 8,65kWh Wärme. Bei Bedarf von 72kWh ergäbe das dann 8,3 Liter Diesel Verbrauch je Tag.

    Wenn wir vereinfach annehmen, dass die Heizung 1 Liter je Stunde verbrennt, bedeutet das ca. 8,3 Stunden Laufzeit. Ergibt 1660 Wh = 69Ah bei 24V.


    Bitte entschuldigt diesen kleinen Rechenfehler. Generell ist zu beachten, dass diese Rechnung nur ein Beispiel ist, es sind beispielsweise auch keine Toleranzen eingerechnet usw.