von 0 auf 100 - oder OHNE ERFAHRUNG INS WOHNMOBIL

  • Ein liebes Hallo in die Runde, Da ich in und um den Liner nichts machen kann, dachte ich, dass ich Euch von meinen ersten Erfahrungen berichte.


    Am 1.Januar habe ich den Liner in Hude abgeholt und Beifahrer gespielt. Ich wollte nicht fahren, sondern erste Eindrücke sammeln. Seit dem 8.Januar lebe ich im Liner. Es hat sich jedoch noch nicht nach MEINEM Liner angefühlt. Keine Ahnung von NICHTS. Jedoch die Zeit drängte, denn ich wollte eine Woche später 700 km entfernt meine persönlichen Sachen abholen, die bei meinem Bruder untergestellt waren. Alles an Lektüre überflogen und nichts verstanden. Es war zu viel am Anfang. Die wichtigsten Einstellungen kannte ich, dann nach einer Woche und die Aufregung auf 100 ging es los. Richtung Passau.


    Ich habe permanent Pause gemacht. Entweder war ich überfordert oder meine Hunde. Mandy hatte den Königsplatz neben mir und erfreute sich die ganze Fahrt über. Mir war bewusst, das ich in den Schnee fahren, aber es hat alles gut geklappt. Endlich da, sämtliche Sachen in den Liner und festgestellt, er ist zu klein . Eine Woche hielt ich mich auf und fuhr dann wieder nach Hause. 13 Uhr losgefahren 21 Uhr dann zu Hause. Dummerweise hat das Navi mich von der Autobahn gelockt und ich bin dann bis nach Aschersleben auf der Bundesstraße gefahren. Dunkel, Regen über Regen und ich in einem Fahrzeug, von dem ich nicht viel Ahnung hatte. Angekommen meine Hunde rausgelassen und dann nur noch schlafen. Mein Gott diese Fahrt war ein Alptraum, aber auch eine Erfahrung.


    Jetzt, 3 Wochen später war ich alleine tanken, mehrmals entleeren und Wasser auffüllen. Bin stolz drauf. Auto hat mir mein Bruder erklärt, denn er ist schon zig Jahre LKW-Fahrer.


    Was ärgerlich ist, die Tankanzeige zeigt bei einem vollem, fast übervollem Tank 3/4 voll an.


    In den letzten 3 Wochen habe ich es geschafft aus dem Liner mein Zuhause zu machen. Gefüllt 1000 Dinge bestellt. Tisch ausgebaut und einen Tisch mit 360 Grad, sowie Höhe und Seitenverstellung eingebaut. Platte habe ich nur 60x60 genommen und 30x60. Unterwerts Scharniere und bei Bedarf hochklappen. Ein Bord gebaut wo Mikrowelle oder Thermi stehen kann. Größtes Problem waren jedoch meine Hundis. Mehrere Möglichkeiten des Einstiegs ans Bett gebastelt und nun klappt es auch gut. Ein Schutzgitter sichert sie durch Herausfallen in der Nacht. So langsam hat wohl jeder sein Platz gefunden, nur nicht meine Sachen. Beim Fahren selber sind die Tiere noch sehr aufgeregt, da hier und da etwas umfällt oder gegen die Innenwände. Ein Regalbrett macht permanent den Abgang im Bad. Hab es jetzt herausgenommen. Kommt Zeit kommt Rat. Mein Dyson habe ich an der Badzimmer Wand befestigt. Alles im Allen sind wir angekommen. Ich fühle mich mit meinen Tieren zu Hause.


    Wenn ich meine ganzen Fragen zusammengestellt habe, werde ich sie hier posten. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere dann helfen. Was mir am schwersten fällt, ist das Verstehen, wie der Zusammenhang der Aufbaubatterie, Fahrzeugbatterie ist.



    Danken möchte ich hier Rolf, Martin, Wolfgang und auch Frank. Mir ist bewusst, dass ich manchmal zu viel auf einmal möchte, aber das ist mein ICH. Ich muss lernen, da ich allein unterwegs bin und mich nur auf mich verlassen kann.

  • Hallo Emmi,
    ich schließe mich Eckart und Frank an.

    Nur Mut du schaffst das alles so wie du es dir vorstellst.
    Und wenn mal was nicht klappt, wir sind alle über ganz DE verteilt, also ist bestimmt auch irgendwo einer in deiner Nähe der dir helfen kann und sicher auch helfen wird.

    Und mein Respekt, du machst das richtig gut und vor ALLEM konsequent.

    Grüße Gaby & Klaus

  • Kommt gut. Solange du positiv denkst, wirst du alles meistern können. Irgendwo habe ich einen Spruch gelesen in etwa „wenn dir alles über den Kopf wächst, beginne mit dem einfachen. Dann getraust du dich anschliessend an etwas komplizierteres und die komplexen Dinge erledigen sich dann von selber“.


    Und du wirst hier im Forum sicher immer Hilfe bekommen.

  • Moin Emmi.


    Irgendwann waren wir ja alle einmal Neulinge und hatten die gleichen Fragen wie Du.


    Aber, in der Wohnmobilgemeinde bekommt man meistens gerne Hilfe angeboten und wird unterstützt bei Fragen und Problemen.


    Auch Du wirst die Erfahrung machen, das Du bei Problemen meistens Unterstützung bekommst.


    So lernt man immer wieder was Neues und irgendwann kannst du wieder anderen Neulingen helfen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Prima, Martina!!!


    Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und auch einen Liner muss man sich StepbyStep "zurechtlegen".


    Dafür, dass du praktisch einen Marathon von 0 auf 100 gestartet hast, läuft die Sache wesentlich geschmeidiger als ich gedacht hätte. Kleinigkeiten, wie das Problem mit ungenauen Anzeigen für Tsnkstände oder Zusammenhänge in dem Energiemanagement lernt man im Laufe der Zeit gut kennen und auch, wie man damit umgeht. Da spielt sich nach einer gewissen Zeit ein Gefühl ein, wo man den Anzeigen trauen kann und wo es hinderlich wird. Manche Sachen kann man kalibrieren, andere Sachen - in Etwa Gasfüllanzeige - sind oft "Schätzwerte" und da lernt man die Anzeigen zu interpretieren.


    Gespräche mit anderen Eignern bringen dich immer ein Stückchen weiter. Man muss nicht jede Erfahrung selber machen, viele Erfahrungen kann man auch von anderen übernehmen und da sind solche Gespräche extrem wertvoll. Vor Allem, wenn man das direkt mit dem Fahrzeug in Reichweite machen kann. Verbal entstehen Missverständniss, die man live am Objekt oft vermeiden kann. Wenn du also Gelegenheit hast mit anderen Linermenschen zusammenzutreffen dann, jede Gelegenheit nutzen.


    Sonst, wie bewährt, anrufen/schreiben/fragen!


    vG

    Martin

  • Hallo Emmi,


    Top und absoluter Respekt! Diesen Mut haben nicht viele. Immer daran denken, Erfahrung kommt von alleine und Du hast viele helfende Hände im Forum.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Danke Martin für deine lieben Worte, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe heute auch vieles dazu gelernt. Die Mitarbeiter haben mich über verschiedene Dinge aufgeklärt, und jetzt weiß ich auch was Akku Wolfgang bedeutet und kann darauf auch zugreifen. Wechselrichter werde ich wohl in Zukunft austauschen müssen, weil er schon älter ist. Sie Information und das anlernen heute hat mir sehr viel Spaß gemacht. Waschmaschine läuft. Hoffe, dass ich die nächsten Tage mit meinen Tieren gesund überstehe. Danach geht es nach Nürnberg, um meine Mandy zu vergesellschaften. Leider wurde auch festgestellt dass die Außen Dusche leckt, ist teilweise auch schon Schimmel in drinne, das muss ich unbedingt machen lassen. Denn bei jeden Toilettengang, oder Wasserzapfen, die Pumpe auszumachen ist mühselig.

  • Also mit dem Wechselrichter gibt es eigentlich keine Altersgründe um den auszutauschen. Es sei denn, er reicht nicht in der Leistung. Du hast ja die Mastervolt verbaut und die kann schon einiges. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann liefert die 3000W via Wechselrichter und das ist schon eine Menge. Kann aber auch nochmal nachschauen, ob ich das richtig in Erinnerung habe. Gegebenenfalls macht es dann eher Sinn einen separaten Wechselrichter hinzu zu setzen, wenn es um ein einzelnes, anspruchsvolles Gerät geht (Waschmaschine?) ... Austauschen wird auf jeden Fall nicht ganz einfache, da es sich um ein integriertes Gerät in der Mastervolt handelt.


    Das mit der Aussendusche ist natürlich ärgerlich. Habe ich nicht gesehen ... Wo ist denn da die Undichtigkeit/Schimmel ... Im Staufach, wo die Alde und die Wasserpumpe sitzt?


    vG
    Martin

  • Dummerweise hat das Navi mich von der Autobahn gelockt und ich bin dann bis nach Aschersleben auf der Bundesstraße gefahren

    Hallo Emmi, kommst du aus Aschersleben?

    Wenn ja wären wir Nachbarn und ich könnte dir sicher mal helfen wenn ich gerade zu Hause bin.

    Ist als Alleinreisende Frau schon eine Menge Technik zum Anfang und es gibt immer was zu tun.

    Wir sind uns heute ohne es zu erkennen begegnet, du saßt mit deinen drei Hunden draußen auf der Bank.

    Ich bin mit meinem Mitarbeiter gerade rausgekommen ,deine Hunde waren ganz neugierig und einer ist mich angesprungen.

    Dein Fahrzeug steht links neben meinem Silbernen großen Brummi der gerade komplett neu gemacht wird.

    Bist dort mit deinen Wünschen in guten Händen.

    Grüße Arne




  • Hallo Arne, ja leider sind meine Hunde sehr aufdringlich. Freuen sich über jeden den sie neu kennen lernen. Haben in den letzten Jahren kaum Menschen und schon gar nicht Stadt gesehen.Grundstück und Feldmarkt waren ihr Leben. Tut mir sehr leid. Durch Aschersleben bin ich nur durchgefahren komme eigentlich aus Salzgitter. War eine sehr anstrengende Fahrt. Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen oder mal treffen können. Stehe immer noch im Urbachtal und das wahrscheinlich bis Sonntag. Erst wenn es sich beruhigt hat werde ich weiter fahren.

  • Ne war kein Problem mit dem anspringen, hatte selber mal zwei Leonberger und bei denen fällt man um wenn die das machen. ;)

    Salzgitter ist ja auch nicht soweit.

    Keine Angst vorm Wind , du stehst im Tal und soweit ich weiß hat Klaus die Bäume im Griff mit seiner Feuerwehr.

    Lass doch die Aussendusche gleich kontrollieren, auch wenn du mir dann meinen Tischler klaust. ;(

    Schöne Zeit im Urbachtal.

  • Ich brauche einen neuen Hahn. Sie haben aber kein passenden Tod gehabt. Deshalb werde ich mal googeln. So kann es ja nicht bleiben. Lässt du komplett das Innenleben neu machen? Das ist ja eine langwierige Aufgabe. Wie lange stehst du schon dort? Hast du dir ein Hotelzimmer gemietet?

  • Ich brauche einen neuen Hahn. Sie haben aber kein passenden Tod gehabt. Deshalb werde ich mal googeln. So kann es ja nicht bleiben. Lässt du komplett das Innenleben neu machen? Das ist ja eine langwierige Aufgabe. Wie lange stehst du schon dort? Hast du dir ein Hotelzimmer gemietet?

    Moin Martina. Da sollte eine klassische Duscharmatur aus dem Baumarkt passen!


    vG

    Martin

  • Also mit dem Wechselrichter gibt es eigentlich keine Altersgründe um den auszutauschen. Es sei denn, er reicht nicht in der Leistung. Du hast ja die Mastervolt verbaut und die kann schon einiges. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann liefert die 3000W via Wechselrichter und das ist schon eine Menge. Kann aber auch nochmal nachschauen, ob ich das richtig in Erinnerung habe. Gegebenenfalls macht es dann eher Sinn einen separaten Wechselrichter hinzu zu setzen, wenn es um ein einzelnes, anspruchsvolles Gerät geht (Waschmaschine?) ... Austauschen wird auf jeden Fall nicht ganz einfache, da es sich um ein integriertes Gerät in der Mastervolt handelt.


    Das mit der Aussendusche ist natürlich ärgerlich. Habe ich nicht gesehen ... Wo ist denn da die Undichtigkeit/Schimmel ... Im Staufach, wo die Alde und die Wasserpumpe sitzt?


    vG
    Martin

    Hallo Martin ja genau dort ist der Schaden. Staufach tropft es runter, denke, wenn ich so ein Teil bekomme kann ich es auch selber wechseln.