Ventilverlängerungen Erfahrungen

  • Mir persönlich wäre es zu aufwendig mit dem Handy alle möglichen Füll- oder Druckzustände abfragen zu müssen. Mir ist in der Tat eine separate Anzeige am Amaturenbrett lieber, Zumal ich wie beschrieben noch keine Probleme mit Tiremoni hatte. im Gegenteil die haben recht gut unterstützt. Preislich ist es auch ein Unterschied obwoh das Tiremoni sogar mit eigenem Anzeigegerät kommt. Wenn man Bewertungen oder Rezensionen anschaut dann scheint es auch nicht sooo schlimm zu sein mit der Zuverlässigkeit.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred,


    bist du wirklich sicher, dass du mit dem TireMoni keine oder kaum Ausfälle hattest? Am Bildschirm ist es ja nicht zu erkennen, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet. Der Ausfall eines Sensors wird bei TireMoni in keiner Form angezeigt. Dabei muss es gar nicht sein, dass der Sensor komplett ausfällt, es kann auch sein, dass nur die Funk-Übertragung aussetzt und dann sieht man vorne am Bildschirm nur alte Daten und es sieht so aus, als würde das System vollständig funktionieren, was es dann aber eben nicht tut.


    Feststellen kann man die Ausfälle bei TireMoni nur, indem man das System ausschaltet und neu startet. Dann melden nur die funktionierenden Sensoren Daten. Aber auch da hat es bei meinen Systemen teilweise bis zu 20 Minuten gedauert, bis ein Sensor sich angemeldet hat.


    VG, Thomas

  • Ich habe seit einem Jahr dieses RDKS in Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.


    - https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1


    Hat mich am Carver im vorigen Sommer bei einem schleichenden Luftverlust durch ein undichtes

    Gummiventil an einem Hinterachsreifen rechtzeitig gewarnt.

    Habe dann auf allen vier Hinterachsreifen Stahlventile einbauen lassen.

    An den Vorderachsreifen waren schon Stahlventile.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Na bislang konnte ich immer die Druckveränderungen sehen. Das für alle Sensoren. Nach einer Pause gehts wieder runter und im Betrieb wieder rauf. So ein beschriebener Ausfall hieße ja das immer die gleiche Anzeige bei einem Reifen wäre. Nee. Das hatte ich noch nicht. Bin da aber auch etwas sensibel und schaue mehr oder weniger regelmäßig auf die Anzeige. Am Amaturenbrett Beim Vorgänger Mobil gings mal um Haaresbreite in eine Katastrophe. . Ohne Tiremoni und mit nietennagelneuen Reifen. . Seit nutze ich das System und wie gesagt.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Hallo in die Runde, drei Punkte zum Thema:


    1.

    Bei meinem Tiremoni dauert es eine Weile, bis der Sensor eine Verbindung zur Anzeuge aufbaut.

    Ist die Batterie leer oder er verbindet sich aus anderen Gründen nicht, sehe ich das am Display.

    Sitze gerade im Büro und kann daher nicht nachschauen, welches Modell ich habe.

    Habe aber die Grenzen justiert, damit bei wärmer werdenden Reifen kein Alarm ausgelöst wird.

    Bin bisher zufrieden.


    2.

    Für die äußeren Reifen habe ich ein Winkelventil montiert, um mir nicht die Finger zu verbiegen.

    Link zum Winkel


    3.

    Zur Kombination "Messing ./. Alu" gibt es die elektrochemische Spannungsreihe. So etwas darf eigentlich nicht gepaart werden.

    Das Problem haben auch Besitzer eines Land Rover Defender, dessen Alu-Karrosserie mit dem Leiterrahmen (Stahl) ebenfalls extreme Korrosionen erzeugt.

    Elektrochemische Spannungsreihe



    Bisher hatte ich mit den Rädern Glück - trotz zusätzlicher Winkel und Ventilverlängerungen hält alles dicht.

    Doch mein Defender hatte trotz Unterbodenschutz bei Auslieferung irgendwann Korrosionsprobleme.


    Wünsche schon mal ein frohes Osterfest!

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Mit dem Tankstellenstecker komme ich wegen der Aluminiumzierblenden nicht an die Ventile und was mache ich wenn eine Tankstelle mal keinen Tankstellenstecker hat und ich dringend Luft brauche?

    Moin,

    ich habe das hier und kann in aller Ruhe immer und überall Reifenluftdruck “managen”:

    MP001G - Akku-Kompressor
    Product
    www.makita.de

    Der funktioniert auch bei großen LKW-Reifen. Für Dailys reicht auch:

    DMP181 - Akku-Kompressor
    Product
    www.makita.de

    Klar, wenn der Reifen jetzt ganz viel Luft braucht, ist das mit diesen Kompressoren eine Qual (lange Laufzeit, Kompressor Abkühlzeit gönnen, Akku laden und wieder von vorn).

    Zuhause habe ich einen richtigen Kompressor und am Mobil noch einen Druckluftaußenanschluss (den Akkukompressor finde ich auf die Schnelle praktischer).


    Zusätzlich habe ich mir verschiedene Ventilbögen bestellt und einen passenden für die Inneren Zwillingsreifen gefunden. Diesen kann ich bei Benutzung aufschrauben und dann bequem über den Kompressor oder wo auch immer benutzen.


    In der Bucht bestellt: “Ventilverlängerung Reifen Ventil Winkel 45 Grad Adapter für LKW Bus“



    Bleibt glücklich und mobil!

  • Wir haben ebenfalls den 18V Makita Kompressor dabei, klein, handlich und der kann bis 8 bar, Gleixher Akku wie beim Schrauber und der Akku- Lampe.

    Der Kompressor hat uns bereits zweimal bei schleichendem Druckverlust geholfen ohne fremde Hilfe in eine Werkstatt zu kommen, wo der Reifen geflickt werden konnte.

    Da wir hinten die Ventilverlägerung von Meier bis in die Mittelnabe verlegen haben lassen brauchen wir keinen Winkel oder Adapter.

    die Fahrradreifen lassen sich auch gut und schnell damit kontrollieren und korrigiern,

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wir haben ebenfalls den 18V Makita Kompressor dabei, klein, handlich und der kann bis 8 bar, Gleixher Akku wie beim Schrauber und der Akku- Lampe.

    Der Kompressor hat uns bereits zweimal bei schleichendem Druckverlust geholfen ohne fremde Hilfe in eine Werkstatt zu kommen, wo der Reifen geflickt werden konnte.

    Da wir hinten die Ventilverlägerung von Meier bis in die Mittelnabe verlegen haben lassen brauchen wir keinen Winkel oder Adapter.

    die Fahrradreifen lassen sich auch gut und schnell damit kontrollieren und korrigiern,

    Hallo Manfred,

    was ist das für eine Ventilverlängerung von Meier?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Manfred,

    was ist das für eine Ventilverlängerung von Meier?

    Gruß

    Jürgen

    Mit Stahlflex Verlängerungen sind die Ventile aller Reifen an der Hinterachse bis in die jeweilige Mittelnabe außen verlegt. Die Stahlflexschläuche sind innen gut gegen Vibration fixiert. Im Nachhieini habe ich einer heimischen Reifenwerkstatt noch sämtliche Ventile an den Reifen auf Stahlventile wechseln lassen. Das war mir beim Einbau der Verlängerung noch nicht bewusst, dass das eine potentielle Scwachsstelle sein kann.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • ich habe das bei TPM nachgefragt und bekam nun folgende Antwort:


    "Das TM-2x0 zeigt an, wenn kein Signal vom Sensor kommt oder wenn die Batterie leer ist. Man muss auf die Symbole auf dem Display achten. Informationsblatt im Anhang."


    Ob das nun im laufenden Fahrbetrieb auch funktioniert?


    P:S: Hab nochmal nachgefragt und werde berichten.

  • Das TM-2x0 zeigt an, wenn kein Signal vom Sensor kommt oder wenn die Batterie leer ist. Man muss auf die Symbole auf dem Display achten. Informationsblatt im Anhang."

    wenn die Batterie leer ist, wird der letzte Druckwert dauernd angezeigt, selbst wenn der Reifen platt ist

    hat mich 2 Reifen gekostet


    grüße klaus

  • wenn die Batterie leer ist, wird der letzte Druckwert dauernd angezeigt, selbst wenn der Reifen platt ist

    hat mich 2 Reifen gekostet


    grüße klaus

    Genau. Gleiches gilt, wenn der Funkkontakt verloren gegangen ist, was bei dem System bei uns leider sehr häufig und länger andauernd passiert ist. Eine wie auch immer geartete Markierung, dass der Kontakt weg ist, habe ich auf der Anzeige nie gesehen. Mag ja sein, dass das mittlerweile geändert wurde.


    VG, Thomas

  • Hi...


    habe das Thema hier latent mitverfolgt, die Anzahl der Beiträge zeigt: hier scheint ein Problem aber keine Patentlösung vorzuliegen.


    Ich habe jetzt diverse Ventilverlängerungen "durch" und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles was Winkelstücke, Eckstücke usw sind, die dann noch mit einem TireMoni Sensor "beschwert" werden zum Scheitern verurteilt sind. Zu hohe Kräfte, die an einer zu kleinen Sollbruchstelle wirken. Daher am WE wieder mal geschraubt, dummerweise vergessen das Bilder der fertigen Konstruktion zu posten, aber dafür mal schön die Symptomatik eingefangen, die jedem Winkelstück egal ob teuer oder billig, egal ob Locktide oder nicht irgendwann vorausbestimmt ist.


    Hier schon mal das Video, diese Woche dann noch die Auflösung wie ich es gelöst habe, Konstruktion fühlt sich tausendmal stabiler an :)

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

  • P.S.: jeder der jetzt schreibt "du musst halt das Verbindungsstück richtig drauf schrauben...." - hatte ich. In verschiedensten Varianten, mit Zange festgezogen, Locktide usw.. Problem ist hier nicht die Verschraubung, die sich löst, sondern die Gummidichtung innen drinnen, die durch zu hohe (einseitige) Belastung irgendwann nicht mehr so richtig schliesst....

  • Genau. Gleiches gilt, wenn der Funkkontakt verloren gegangen ist, was bei dem System bei uns leider sehr häufig und länger andauernd passiert ist. Eine wie auch immer geartete Markierung, dass der Kontakt weg ist, habe ich auf der Anzeige nie gesehen. Mag ja sein, dass das mittlerweile geändert wurde.


    VG, Thomas

    Riremoni 260: wir waren 4 Tage unterwegs und ich habe einmal drauf geachtet wie das ist mit Funksignal Ausfall. Wir sind diesmal ohne Anhänger gefahren

    was bedeutet, daheim wurde der Druck der Anhängerreifen ( Weil der Anhänger in der Nähe stand) noch mit schwarzem Balken neben den Druck gezeigt. Nach der Losfahrt riss dann halt zwangsläufig der Funkkontakt ab und der schwarze Balken wechselte zum weißen Balken mit zwei Querstrichen. der letzte Druck blieb stehen und Alarm gibts keinen. Aber auf den Display ist zu sehen wenn der Kontakt zu einem Sensor ausfällt. Das könnte zugegebenermaßen optimiert werden, aber es ist auf jeden Fall erkennbar.

    Das Display steht bei mir seitlich neben der Tachoeinheit, und aus beschriebenen Gründen schaue ich eh mehr oder regelmäßig an, was die Reifen machen,

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.