Und wieder das Getriebe von ZF

  • Moin Liebe Leute


    Wer hat es schon mal gehabt, das man los Fahren möchte und legt ein Gang ein und im Display steht Getriebe Defekt.

    Es Handelt sich hier um das ZF Getriebe 8Gang im Concorde Credo Bj 2016

    Nach Rücksprache mit zwei Iveco Werkstätten half vorerst ein abklemmen der Starterbatterie und einige Zeit warten um so ein zurücksetzten das System

    zu machen.

    Bei Iveco konnte später kein Fehler festgestellt werden.

    Bin gespannt auf eure Ideen was es sein könnte.

    Lieben Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim,

    ich kann Dir hierzu einen sehr kompetenten Fachmann von der ZF Fachwerkstatt Herrn Michael Waldorf empfehlen :thumbup:

    Schreibe Ihm eine Mail oder rufe Ihn an, Du bekommst sicherlich eine fachliche kompetente Antwort,

    jedenfalls war dies bei mir der Fall, obwohl mein Anliegen per Mail aus Nordamerika kam :thumbup:


    Hennig Getriebeservice GmbH

    Graf-Zeppelin-Str. 4

    46149 Oberhausen

    Tel.:0208/994 79 30

    Michael Waldorf


    Lg aus La Paz. Hermann

  • Bei meinem Getriebeschaden (6tsd€) musste ich feststellen, das IVECO beim Getriebe meist überfordert ist. Der Weg, wenn möglich direkt nach ZF ist nach meiner Erfahrung besser!


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    das IVECO beim Getriebe meist überfordert ist.

    diese Meinung Teile ich ebenso, meine IVECO Werkstatt des Vertrauens hat mich sogar an die ZF Werkstatt verwiesen, mit der Begründung,

    das mir dort fachlich besser weitergeholfen werden kann, es ging damals um einUpdate für das Schaltprogramm des ZF Getriebe :thumbup:

    daher meine o.g. Anschrift, dies ist eine Zweigstelle von ZF und sehr kompetent :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Moin Liebe Leute

    wollte mich noch einmal melden wegen mein Getriebe Problem. Habe mit Herrn Waldorf vor einiger Zeit gesprochen, leider konnte er mir nicht helfen.

    Also wieder zu Iveco und nochmals Fehler suche, diesmal ist der Fehler auch bei den Mechaniker aufgetreten und er konnte den Fehler lokalisieren.

    Am Schalthebel ist eine weiße Steckverbindung mit vier Kabeln, und ein Kabelschuh/ Verbinder in dem Stecken war gebrochen so das er ein Wackelkontakt

    hatte.

    Lieben Gruß aus Hamburg

  • Hallo Ludo,


    Die Antwort hatte Jochi doch geposted


    Am Schalthebel ist eine weiße Steckverbindung mit vier Kabeln, und ein Kabelschuh/ Verbinder in dem Stecken war gebrochen so das er ein Wackelkontakt


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wer baut den Schalthebel aus dem Original Armaturenbrett Windlauf Daily um in das Concorde spezifische Armaturenbrett?

    was soll den hier im Armaturenbrett verändert worden sein :/ die Lenksäulen stammen bekanntlich vom Fahrgestell Lieferanten.

    in diesem Fall von IVECO.und ebenfalls der Bedienungshebel, im Handbuch von Iveco wird dies auch beschrieben und nicht im Handbuch von Concorde oder ZF ;)


    Hi,


    Also nicht wirklich ein ZF Problem ?


    Tschüss

    wer genau hinschaut und liest, der kann wohl klar und deutlich erkennen, das der Fehler nicht bei ZF lag, sondern bei Iveco,

    wenn beim ersten Besuch der Iveco Werkstatt, der richtige Monteur am Diagnose Computer gewesen wäre, hätte sich der Anruf bei ZF sicherlich

    gleich erübrigt.


    Dies nur zur allgemeinen und vollständigen Klarstellung.

    Lg von unterwegs. Hermann

  • Also:

    Fehlermeldung = "Getriebe defekt"


    -> Folgerung: Fachfirma für das Getriebe fragen, wenn die formal Gewährleistubgsgebende Firma nicht weiter kommt. Das ist in diesem Fall ZF


    -> ZF meldet zurück, das das Erscheinungsbild nicht im Getriebe begründet ist


    Damit ist die Fehlerursache schon mal eingeschränkt und Iveco konnte sich auf die Fahrgestellseitigen Funktionrn konzentrieren. Das und Väterchen Zufall haben dann zur Ursachenfindung beigetragen.


    -> Ergebnis: Alles gut, Fehler gefunden


    Was gibt es dazu zu sagen oder zu reklamieren? Verstehe weder den Hinweis "nicht wirklich ein ZF Problem" noch die Frage, wer den Schalter eingebaut hat?


    Die Vorgehensweise war doch korrekt und hat das gewünschte Ergebnis gebracht?


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    die Diagnoseschärfe der Iveco Systeme (OBD und auch Display) sind wohl nicht sehr scharf. Wir hatten z.B. die Fehlermeldung "Getriebe zu heiß) im Display und die Ursache war ein schwergängiges Gestänge am Biturbolader.


    LG Uwe

  • Aha .... und was soll uns das jetzt sagen? Verstehe ich nicht ...

    Da habe ich ebenfalls "Mühe" ...


    Wir sitzen in einem Forum ( in der römischen Antike der Stadt- und Marktplatz, oft der Ort für Gerichte oder Volksversammlungen) und versuchen uns seriös, manchmal auch mit ein bisschen Flapps, über technische, persönliche und eben themenbezogene Inhalte auszutauschen. Wer etwas beitragen kann, meldet sich zu Wort. Wer sich für Themen interessiert, der hört zu und wer an dem Thema im Raum kein Interesse hat, der steht auf und geht in einen anderen Raum (Thema) und beteiligt sich dort. Wenn es kein interessantes Thema gibt, dann legt man sich in die Sonne oder macht irgendetwas anderes. So funktioniert ein Forum. Was aber grundsätzlich störend ist, sind unsachliche Zwischenrufe. Das kann mal passieren, wenn jemand eine Diskussion nicht richtig interpretiert aber es ist nachteilig und stört den Verlauf, wenn sich solche Zwischenrufe häufen. Das führt dann dazu, dass manche Teilnehmer sich nicht mehr an der Diskussion beteiligen, weil sie "den Faden verlieren". Im Bundestag, ebenfalls eine Art von Forum, wird der "Störer" dann vom Präsidenten ermahnt: "Bitte unterlassen Sie diese Zwischenrufe und stören nicht weiter die Diskussion."

    Die Qualität, die gefühlte und auch die gemessene Qualität eines Forums hängen auch von der konsequenten Qualitätssicherung und somit der Beitragsführung ab.


    Ich zumindest verliere das Engagement und platt gesagt den Spass an der Sache, wenn in unsäglicher Manie Beitröge erscheinen, die "der Sache nicht dienlich sind". Das zerstört in jedem Thema die Chronologie und behindert die Leesbarkeit von Themenzweigen.


    Musste mal raus!

    Martin