Pro und Contra für Anhänger mit Kleinwagen

  • Hallo zusammen,


    uns geht es ja bei der Auswahl des Fahrzeuges um die Anhängelast, damit wir einen Anhänger mit Kleinwagen mitnehmen können, um flexibel zu sein.

    Unsere Erfahrungen mit Mobilen gehen auf die USA zurück, dort waren wir mehrfach mit größeren Fahrzeugen unterwegs. Dort gibt es natürlich viel Platz und da spielt die Größe eines Wohnmobiles nicht die Rolle. In Europa stellen wir uns das anders vor, deshalb diese Überlegung. Geplant ist auch, dass wir unsere E-Bikes dabei haben.


    Mich würde jetzt mal Euer Für und Wider Anhänger/Kleinwagen interessieren.

    Macht sowas Sinn?


    Freue mich auf Feedback.


    VG Ines

  • Wir fahren seit Jahren mit Anhänger am Wohnmobil wenn wir länger als nur ein Wochenende reisen. Allerdings nicht mit einem Auto beladen sondern mit zwei Motorrädern. Die Fahrräder haben wir auch im Anhänger und noch so einigen Kram. Der Hänger ist ein Doppelachser 2t und lässt sich auch beladen von mir alleine (bisher) wunderbar bewegen. Nervös macht mich immer eine längere Autobahn Fahrt, weil ich den Anhänger dann stundenlang nicht sehen kann 😊. Sobald die Sonne scheint (Schatten) oder spätestens bei der Abfahrt bin ich dann wieder beruhigt.

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    In Europa stellen wir uns das anders vor,

    vollkommen Richtig, es ist unverständlich, das man bei uns bis Dato, seinen PKW nicht hinter sich herziehen kann ;(

    Für unsere europäischen Nachbarn z.B. Holland, Frankreich, England usw. ist dies eine Selbstverständlichkeit ;)

    Dies ist dann Europa Konform :saint: , ich glaube davon sind wir noch Meilenweit entfernt. Vor allem, da es die Technik hierzu auf dem. Markt gibt.

    In Nordamerika hat fast jedes größere WMB solch eine Vorrichtung hinten am Heck :thumbup:

    . Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Ines,


    ich denke, das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung die auch von der persönlichen Lebenssituation beeinflusst wird.


    Wir haben grundsätzlich unsere e-bikes dabei. Zum einen sind wir damit ausreichend mobil (Umkreis bis 40 km) und es ist umweltfreundlich und gesund. Für die täglichen Einkäufe ist das allemal ausreichend. Wenn wir weitere Touren unternehmen wollen, mieten wir tageweise einen Kleinwagen.

    Darunter leidet zwar etwas die Spontanität (längere Touren zusammenhängend planen), aber das nehmen wir in Kauf.

    Wir haben zwar auch einen Anhänger (ungebremst 750 kg); den nutzen wir aufgrund der zu geringen Zuladung des KaWa für Fahrten nach und durch Österreich und andere Risikogebiete (Wägung). Da kommt dann alles Schwere drauf (incl der e-bikes).

    Für den Arto werden wir ihn nicht mehr nutzen (haben keine AHK bestellt).


    Wirtschaftlich gesehen in Bezug auf Anhänger mit Kleinwagen:

    Mehr Spritverbrauch (1-2 l/100 km)

    Oft höhere Stellplatzgebühren (größerer Platz und/oder Zusatzkosten für Anhänger)

    Kaufpreis und Unterhaltskosten

    Zusätzliche Parkplatzkosten für Pkw auf vielen Stellplätzen


    Demgegenüber steht (aus unserer Sicht)

    Mehr Bequemlichkeit bei größeren Einkäufen

    Man wird bei schlechterem Wetter nicht nass


    Das ist wie oben angemerkt unsere persönliche Sicht.


    Viele Grüße

    Michael

  • Wir fahren seit Jahren mit Anhänger am Wohnmobil wenn wir länger als nur ein Wochenende reisen. Allerdings nicht mit einem Auto beladen sondern mit zwei Motorrädern. Die Fahrräder haben wir auch im Anhänger und noch so einigen Kram. Der Hänger ist ein Doppelachser 2t und lässt sich auch beladen von mir alleine (bisher) wunderbar bewegen. Nervös macht mich immer eine längere Autobahn Fahrt, weil ich den Anhänger dann stundenlang nicht sehen kann 😊. Sobald die Sonne scheint (Schatten) oder spätestens bei der Abfahrt bin ich dann wieder beruhigt.

    Nach der ersten Fahrt habe ich mir sofort Umrissleuchten montiert, die 20 cm vom Anhänger abstehen, und die ich im Spiegel sehen kann.

    Ohne diese Leuchten möchte ich nicht mehr fahren.

  • Wir überlegen auch schon ewig, wenn ich aber rechne:Hänger, Auto, Unterhalt, dann kann ich sehr lange im Urlaub mieten.

    Bei längeren Urlauben mieten wir, ein Auto ansonsten reichen die E Bikes.


    Wenn ich oft einen Hänger dranhänge, kann ich mir eigentlich gleich einen großen Wohnwagen kaufen.

  • Wir haben auch änger überlegt, da der E-Smart vorhanden war haben wir uns dann doch für noch einen Hänger entschieden. Durch "E" passt dann aber kein Smart hänger mehr, haben dann einen Tandemachser (Harpert Azure) genommen den auch so noch nutzen kann. auf dne Hänger passen jetzt die E-bikes und der Smart.


    Thomas

  • Wir haben bis dato immer wieder mal einen Up dabei, der wird im August durch einen Mini Cooper SE ersetzt, mal schauen wie das dann mit dem deutlichen Mehrgewicht funktioniert, wenn nicht es nicht das Richtige ist, auch nicht weiter schlimm, Der Trailer ist immer ausgeliehen und somit sind wir flexibel, das was ich gekauft ist ein Motorrad Klappanhänger, dann sind E-Bikes und das Mopped kein Problem mehr.

    Grüße Peter

  • Wir haben bis dato immer wieder mal einen Up dabei, der wird im August durch einen Mini Cooper SE ersetzt, mal schauen wie das dann mit dem deutlichen Mehrgewicht funktioniert, wenn nicht es nicht das Richtige ist, auch nicht weiter schlimm, Der Trailer ist immer ausgeliehen und somit sind wir flexibel, das was ich gekauft ist ein Motorrad Klappanhänger, dann sind E-Bikes und das Mopped kein Problem mehr.

    Grüße Peter

    Hallo Peter,

    Was für einen Klappanhänger hast du?

  • Servus,

    Auch wir fahren unseren Dicken, damit wir unseren Mini mit dabei haben. Ist so groß, das wir sehr bequem mit fahren können und unsere Hunde noch ausreichend Platz haben

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo, durch einen sehr guten Freund durften wir vorletztes Jahr einen Anhänger ausprobieren, für mich war das zu anstrengend und auch oft einfach ein bisschen zu mühsam da wir eigentlich nicht auf der Autobahn fahren war ich froh den Anhänger wieder abzugeben.

    Wir haben E Trottinets die ca. 85 Km weit fahren und dies reicht uns eigentlich.

    Lg Kisj ;)

  • Wir fahren bei unseren längeren Touren immer mit Anhänger.

    Die Rumgurkerei mit dem Kleinwagen gefällt uns sehr gut. Da wir uns nicht über das 🚗 aufwerten müssen, genießen wir die Möglichkeiten der Umgebungserkundung.

  • Hi Ines,


    die Antwort auf deine Frage ist so individuell wie die Wahl des Mobile. Es kommt auf so viele Dinge an, die ihr für euch bewerten müßt, um danach eine Entscheidung zu treffen, die für euch passt. Das fängt mit dem Reiseverhalten an, springe ich von Platz zu Platz oder verweile ich für eine längere Dauer auf einem Platz und hört nicht an der Stelle auf, wo es um die eigenen physischen Möglichkeiten geht. Will sagen, wenn es mit dem Laufen oder Fahrradfahren nicht nicht richtig geht, ist u.U. ein Auto die einzige Möglichkeit am Stellplatz mobil zu bleiben.


    Für uns käme ein Anhänger derzeit nicht in Frage: wir bleiben meist nur zwei, maximal drei Nächte an einem Platz, und da wäre mir das Gegurke mit einem Anhänger zu viel. Außerdem sind wir sehr gut zu Fuß und erkunden die Umgebung gerne per pedes, um möglichst viele Eindrücke zu sammeln. Außerdem haben wir noch Fahrräder dabei, wenn es einmal etwas weiter gehen soll und der Hundeanhänger ist gut für größere Besorgungen geeignet. Selbst mit einem kleinen Anhänger, seid ihr ständig mit einem mindestens 13 Meter Gespann unterwegs. Als wir jetzt zum ersten (und letzten ) Mal für 5 Wochen an einem Platz waren, haben wir uns ein Auto geliehen. Das war aus unserer Sicht bequem und kostengünstig.


    Deshalb noch einmal meine Empfehlung: sehr genau die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten analysieren und danach entscheiden. Viel Erfolg dabei.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Einiges von dem, was meine Vorschreiber auch schon verargumentiert haben, gilt bei uns ebenfalls. Wir gehören ja in "beide Lager". Den Trailer hänge ich praktisch nur an, wenn ich einen der Oldies mitnehmen möchte, was zugegebenerweise selten ist. Bei Ausfahrten des BMW Classic Car Clubs findet das ab und an statt. Oder wenn wir irgendwo hinfahren, wo wir dann tatsächlich auch Wert auf das eigene Fahrzeug legen. Ansonsten tue ich mir die Rangiererei mit dem Trailer nicht an. Vor Ort sind Leihwagen i.d.R. gut verfügbar und bevor ich mir Gedanken mache wo ich den Trailer und den Oldie gesichert abstellen kann, greife ich lieber auf den Leihwagen zurück (auch zugegeben, recht selten). Bei Städtetouren, wie derzeit in Soest, fahre ich Mercedes. Die beigen mit dem Schild auf dem Dach (Taxi). Keine Mühe mit Parkplatzsuche und keine Angst vor dem 2.Bier (obwohl :/ ich trinke ja gar keinen Alkohol mehr). Bei diesen Tripps ist das Taxi manchmal günstiger als die Parkgebühr ^^


    Ein Fahrzeug mit Garage und PKW hinten drin, kommt für uns nicht in Frage, da meine Oldies sowieso nicht reinpassen (BMW 3er Serie). Die Cabrios vielleicht noch aber spätestens beim Touring ist Ende. Mit dem Smart habe ich irgendwie keine Lust drauf und unser Schoßhündchen passt auch nicht in jedes Fahrzeug.


    Was mich jedesmal ärgert, wenn ich mit dem Trailer unterwegs bin, ist die Einschränkung bei Durchfahrten oder die Öddelei auf engen Plätzen. Ich mag den Oldie dann auch nicht "irgendwo" abstellen um hinterher ein dreckiges und ggf. zerkratzes Auto ohne Anbauteile wieder zu finden oder sogar auf einen leeren Parkplatz zu starren, weil der Wagen bereits mit Trailer in neue Gefilde unterwegs ist.


    Resümee: Im Reisebetrieb verzichte ich auf den Trailer und nehme ihn nur mit, wenn ich unbedingt DAS Auto mithaben will.



    vG

    Martin

  • Aha und welche sind das? Gruss aktuell aus Meilen, Jürg


    Hallo Jubel, ich glaube wir haben die etwa vor drei Jahren, in Bern Breitenrain im E Move Geschäft gekauft, der Laden ist nicht zu empfehlen. Die Daten kann ich nicht genau sagen es gab drei verschiedene ca. 60km 85km 115 km Reichweite konnte man wählen, wir haben die Mitte ( 85 Km genommen ) und sind sehr zufrieden, der Preis mit Sitz war Pro Stk. 2500,-

    Lg Kisj ;)

  • Liebe Ines,


    das hängt ganz von den Reisegwohnheiten und den Passagieren ab. Für uns ist das Setup mit Autotrailer ein Segen. Heike hat MS und ist vor Ort nur sehr eingeschränkt Mobil. Das Wohnmobil hat ihr die Freiheit des Reises wieder zurück gegeben. Um auch am Zielort Mobil zu sein haben wir uns für den Anhänger entschieden. Unsere Standzeiten sind meistens 4 Tage. So macht das Abladen und Verladen auch etwas Sinn. Außerdem nutze ich das Mobil dienstlich und hab dann den kleinen als Dienstwagen dabei und der schwere Firmenwagen steht zuhause.


    So passt das alles zusammen, wird genutzt und eine Investition macht Sinn.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Ich denke auch , dass das nur jeder für eine Situation entscheiden kann. Wir wollen z.B. mit unseren E-MTB`s Touren fahren (im Gelände), die nicht direkt am Stellplatz liegen. Da wären dann schon allein für die Fahrt zum Startplatz 30-40km auf dem Tacho. Im Winter ist es ebenso: Wir gehen Schitouren (also nur Piste), und wenn man schon 2 oder 3 x den gleichen Hang hochgelaufen ist, wird's Langweilig. Deshalb wäre für uns auch ein Anhänger eine super Lösung. Allerdings sperrt sich meine Frau noch :(


    Schönes Wochenende, egal ob mit oder ohne Anhänger

    Williw