Entsorgung Schwarzwassertank

  • Tina2112


    wir waren Ostern auch in Grömitz auf dem Achtern Diek und haben da die Entsorgung genutzt, glaube mir auch in dieser kleinen Rinne hat das Super 👍🏻 geklappt.


    LG Michael

    Wäre es möglich, dass ihr direkt neben uns standet? Wir sind Ostersonntag gekommen.

  • Das kann gut sein wenn ihr direkt auf der Ecke gestanden habt😊 wir sind dann wohl einen Tag später nach Fehmarn gefahren 🤷🏻‍♂️

    Japp. Wir waren so neidisch, weil euer Vogel so sauber war und wir so komplett voll Sahara-Sand. 😅

  • Japp. Wir waren so neidisch, weil euer Vogel so sauber war und wir so komplett voll Sahara-Sand. 😅

    😂😂😂 wir hatten nur Glück 🍀 und sind kurz bevor der Sahara-Sand kam aus Mönchengladbach abgehauen 😅 dann habe ich mich auch kurz noch mit deinem Anhang unterhalten 😃 naja vielleicht trifft man sich nochmal auf ein oder zwei Bier 🍻 irgendwo auf dieser Welt 🗺 würde mich/uns freuen 😃

  • Ich gehe immer davon aus, dass die Ablassstationen an die Kanalisation angeschlossen sind (wisst schon die Hoffnung stirbt zuletzt). Dann gibt es ja auch immer die extra Entsorgungen für die Kassetten alias Schoko-Boxen, wegen Chemie etc. soll ja nicht in die Kanalisation.
    Kann mir jemand sagen wo dieses Zeug dann entsorgt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Sondermüllentsorgung stattfindet und es dennoch ganz normal in die Kanalisation eingeleitet wird, oder?

  • Ich gehe immer davon aus, dass die Ablassstationen an die Kanalisation angeschlossen sind (wisst schon die Hoffnung stirbt zuletzt). Dann gibt es ja auch immer die extra Entsorgungen für die Kassetten alias Schoko-Boxen, wegen Chemie etc. soll ja nicht in die Kanalisation.
    Kann mir jemand sagen wo dieses Zeug dann entsorgt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Sondermüllentsorgung stattfindet und es dennoch ganz normal in die Kanalisation eingeleitet wird, oder?

    Ich habe noch keine Entsorgung gesehen, wo der Schokobox-Inhalt einen anderen Weg als der Bodenablass geht ... also Kanalisation.

    Die klassischen Zusätze für die Box sind ja auf Basis von Citral (Zitronen- und Limonenduftstoff) im Handel und vollständig biologisch abbaubar. Ein Kilo Tomaten enthält ähnliche Menge Citral wie ein Kübel Schokobox :rolleyes:


    vG

    Martin

  • Hallo Tina


    Anscheinend bin ich hier die Ausnahme, aber wir haben auch schon einen 6 Meter Schlauch benötigt, um zu entsorgen. Entweder war der Ablauf in einer Waschbox in der Ecke oder ein paar Meter neben der Strasse hinter einer Reihe von Containern. Wir haben nun 10 Meter 25mm Schlauch (Reduzierstück von C- auf D-Storz) und damit haben wir keine Probleme :-))


    Grüsse

    Adrian

  • Alles bis 40 cm Einlaufhöhe sollte eigentlich alleine durch Schwerkraft funktionieren..

    Der Tank ist ja dann doch noch höher.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Möchte ich aber nicht unbedingt versuchen, hatte in Holland schon mal bei 10 cm massive Probleme, mein Schlauch hatte aber auch nur 40mm Innendurchmesser.

    Das schein völlig "normal" zu sein. Wenn ich via Schlauch ablasse (dieses geriffelte 40mm Schlauch von Concorde) dann dauert das gefühlte Stunden. Die Viskusität und der durch Riffel gebremste Ablauf wird dafür verantwortlich sein. Entsprechend versuche ich das Ablassen via Schlauch zu vermeiden. Kommt nun noch ein geringerer Höhenunterschied zwischen Ablauf und Schlauchauslass hinzu, so wird das sehr, wirklich sehr träge.

    Auf Sylt musste ich letzte Woche einmal via Schlauch entsorgen ... Hat keinen Spass gemacht :( ... Und hier hing der Schlauch in der Kanalisation mit deutlichem Höhenunterschied zum Tank ... Ein Vollstrahl ist was anderes und wenn ich "normal" entsorge, dann schießt die Brühe auch nur so raus. 4 Minuten und der 280L Tank ist leer. Mit Schlauch ... ich habe es nicht gemessen aber mindestens eine Viertelstunde ...


    Da ich die Situation max 1-2 mal im Jahr habe, ist das auch nicht tragisch aber ich glaube ein "glatter Schlauch" wäre da vorteilhafter. Wie gesagt, ich habe die Notwendigkeit nicht und so komme ich gut klar ... es fällt nur eben auf, dass die Schlauchentsorgung im Verhältnis lange dauert.


    vG

    Martin

  • Hallo,


    ich habe immer ein 30 cm Schlauch mit einer Muffe (Baumarkt), die stecke ich auf das Ablassrohr. Den Entsorgungsschlauch 2 meter habe ich bislang nicht gebraucht. Habe aber 2 Stück 7,5 Meter Schläuche an Plätzen in den Bodenfächern verstaut, die habe ich schon gebraucht, wenn am Standplatz eine Entsorgung vorhanden ist.

    Jetzt muss ich erst mal googeln, was Ammovit ist, lese ich hier zum ersten mal.

    Ich bin ja auch noch nicht lange dabei und habe bisslang nix in den Schwarzwassertank gekippt und auch keine Probleme gehabt.

    Zu Hause wird ja auch nix in die Toilette gekippt.


    LG Karl-Heinz


    PS: Bei mir kommt auch nix in den Frischwassertank, wir trinken auch das Wasser nicht und kochen auch keinen Kaffee damit, höchstens mal Kartoffeln.

  • Amovit im Landwirtschaftlichen Handel kaufen!

    Es wird auch dort zur Klärung benutzt bei der Entsorgung ist es dann fast geruchlos.

    Damit zersetzt sich alles besser und der Ammoniak Geruch ist auch fast weg.

    Amovit am besten in Toilettenpapier einwickeln und nur auf die Keramik geben da es Kunststoff verfärbt.

  • Also ich habe keine Probleme mit der Entsorgung und den Gerüchen. Wenn es sonst nichts bewirkt muss das nicht haben.


    Bei mir flutscht das alles wunderbar und der Tank wird jedesmal nach der Entsorgung mit der Spüleinrichtung durchgespült und dann kommt etwas Wasser rein. Bei der Weiterfahrt wird dann alles ordentlich durchgeschüttelt.

  • Hallo


    Ich bin auch neu unterwegs im Fäkaltankbereich

    Bisher 13 Jahre Schokobox 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Jetzt 160L Fäkaltank

    Erste Leerung auf dem Camping sehr spannend Ablassplatte 2,5x2.5m Schacht 20x20cm in der Mitte

    Ringsherum 1m hohe Hecke🥵🥵🥵das ging so lala.


    2.Leerung schön auf einer Rinnen auf einer Raststätte Area Sosta auf der Italienischen Autobahn da gibt es die Rinnen ja bei jeder Tanke da 0 Problem.


    So jetzt aber die Frage wieder zuhause mit noch etwas Pi…. Im Tank wie macht ihr das Zuhause

    Bei uns in der Nähe habe ich nirgends was gefunden zum Entsorgen.


    Lasst ihr dann das Abwasser in Gulli hätte da einen im Hof wo auch mein Toilette vom Wohnhaus durchkommt ??

    Oder werde ich jetzt gleich erschossen 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

    Also bis jetzt ist noch alles im Tank,

    Chemie ist ja keine drin und kommt auch nicht rein und Papier machen wir nicht in den Tank.


    Wer nett wenn mir einer das mal Flüstern könnte wie man da so tun.



    Gruß Hinkel

  • So jetzt aber die Frage wieder zuhause mit noch etwas Pi…. Im Tank wie macht ihr das Zuhause

    Bei uns in der Nähe habe ich nirgends was gefunden zum Entsorgen.

    Wir haben das so gelöst, dass wir auf der Einflugschneise nach Hause unsere Entsorgungsorte hatten, Also Stuttgart, Ettlingen, ... und kommen dann so mit leerem Tank zuhause an.

    Im schlimmsten Fall, wenn man tief in der Nacht ankommt, kann das entleeren auch mal eine Woche warten. Dann fährt man halt noch mal los und nutzt dann auf der Rückfahrt die Gelegenheit zum Entsorgen.