Entsorgung Schwarzwassertank

  • Welches AMMOVIT (Zusatz oder Reiniger) fügt ihr im Schwarz und Abwassertank dazu?

    Ich kenne keinen Ammovit-Reiniger.

    Kommt nur als Zusatz in den Schwarzwassertank oder in die Klokassette.

    Gibt mittlerweile fertige Dosierbeutel.


    - https://ammovit-camping.de/amm…he-dosierbeutel-10-stueck


    Ammovit stammt eigentlich aus dem Gartenbedarf zur Bekämpfung von Moos in Rasenflächen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Was ich einfach nicht verstehe ist, warum man in die Abwassertanks unbedingt irgendetwas reinkippen muss !

    Wer Alutanks hat sollte ohnehin vorsichtig mit Chemikalien sein.


    Wir nehmen keinerlei Zusätze und sind damit immer gut zurecht gekommen.


    LG Michael

  • Moin Mario,

    für den Zweck verwende ich seit vielen Jahren das hier:


    Die Dosierung mache ich genauso wie Olaf. Ist völlig einfach und zweckmäßig. Der 1 Kg-Becher reicht mir immer die ganze Saison. Die nächste Größe wären 5 Kg aber da das Zeuchs gerne Feuchtigkeit zieht und dann hart wird, nehme ich lieber die kleinen Becher.


    Für die Nutzung im WoMo habe ich dann noch ein altes Marmeladenglas. D.h. der 1Kg-Becher steht im Doppelboden und nach Bedarf fülle ich dann ab und an etwas in das Glas um, das dann wiederum im Bad aufbewahrt wird. So habe ich es zur Hand, wenn ich es brauche aber es nimmt oben nicht viel Platz weg und der Becher muss nicht so oft aufgemacht werden.


    Das mit der Verfärbung bezieht sich auf Plastikteile. Wenn man es zum Beispiel einfach in eine Thetford Plastikschüssel geben würde, dann kann die sich über die Zeit etwas braun färben. Bei unseren Porzellanschüsseln ist das m.W. unbedenklich. Zumindest mache ich das seit Jahren so und habe noch nie Probleme damit gehabt.


    Übrigens sollte das Mittel, damit es wirklich gut wirkt regelmäßig verwendet werden. Im Laufe der Zeit bildet sich, soweit ich das verstanden habe, im Schwarzwassertank so etwas wie ein Film, der für eine bessere Wirkung sorgt. Wenn man das nur sporadisch einsetzt, ist das nicht so effektiv. Daher stellt sich in aller Regel der deutlich merkbare Effekt auch erst nach ein paar Anwendungen ein.


    Übrigens ist das Ammovit ökologisch unbedenklich und ist keine Chemie. Es kommt ursprünglich aus der Agrarwirtschaft, wo die Bauern damit die Gülle neutralisiert haben, um die Gerüche bei der Ausbringung auf die Felder zu verringern. <X


    Und noch ein kurzer Hinweis: das Ammovit eignet sich nur für den Schwarzwassertank. Beim Grauwasser habe ich noch nie etwas reingemischt und halte das auch nicht für erforderlich.


    VG, Thomas

  • Ammovit stammt eigentlich aus dem Gartenbedarf zur Bekämpfung von Moos in Rasenflächen

    Eigentlich stammt Ammovid als Eisensulfat aus dem Bereich Klärgruben (Fäkalgruben) und wurde dort als Abhilfe gegen Gerüche und förderung der Zersetzung der Fäkalien eingesetzt. Da die Zusammensetzung ähnlich ist, wie bestimmte Hilfsmittelchen gegen Moose und diverse Unkraute, aber förderlich ist für die Düngung von Rasen etwa, scheint der Hersteller irgendwann auch dieses Marksegment entdeckt zu haben. Die Wohnmobile als Nutzer kamen m.W. zuletzt hinzu.


    Das war jetzt die Kurzform einer Info von einem Agrotex-Mitarbeiter auf dem CSD vor einigen Jahren.


    vG

    Martin

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Thomas.


    Das Reinigen der Tanks (Grau und Schwarz) macht ihr aber mit Danklorix oder?

    Eher weniger ... Wir reinigen nur mit Wasser. Einmal im Jahr schaue ich in den Tank und wenn sich dort Ablagerungen zeigen, dann wird einmal mit Essigzusatz geflutet. 10 Flaschen Essigessenz und dann den Tank mit Wasser auffüllen. Das lasse ich 48h stehen und lasse dann ab. Danach ist der Tank von den Rückständen befreit. Wie gesagt, aber auch nur, wenn sich Ablagerungen zeigen. Das hatte ich im Zeitraum seit 2016 nur einmal bisher.


    vG

    Martin

  • Ich fülle ,5 Esslöffel Ammovid in selbstauflösende Köderbeutel die dann mit reichlich Wasser nach 30 Sekunden durch den Zerhacker geschickt werden. Bisher keine Probleme.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Eher weniger ... Wir reinigen nur mit Wasser. Einmal im Jahr schaue ich in den Tank und wenn sich dort Ablagerungen zeigen, dann wird einmal mit Essigzusatz geflutet. 10 Flaschen Essigessenz und dann den Tank mit Wasser auffüllen. Das lasse ich 48h stehen und lasse dann ab. Danach ist der Tank von den Rückständen befreit. Wie gesagt, aber auch nur, wenn sich Ablagerungen zeigen. Das hatte ich im Zeitraum seit 2016 nur einmal bisher.


    vG

    Martin

    Hi Martin,


    du hastest im anderen Beitrag geschrieben, wenn ihr zwischen durch entsorgt, vor zuhause, das du 1/3 Wasser in beiden Tanks gibst und Danklorix bis zuhause einfühlen tust und zuhause dann direkt ablässt.


    So hatte ich es gelesen. - deshalb hatte ich die Reinigung mit Danklorix angesprochen.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Thomas.


    Das Reinigen der Tanks (Grau und Schwarz) macht ihr aber mit Danklorix oder?

    Hallo Mario,

    nein, den Grauwassertank nutzen wir nur mit dem normalen Abwasser. Bisher haben wir da auch keinerlei Probleme damit gehabt. Das Wasser müssen wir ja nicht aufbereiten. Bin auch nicht sicher, ob sich die Kläranlagen über eine Beigabe von Danchlorix freuen würden.


    VG, Thomas

  • für den Zweck verwende ich seit vielen Jahren das hier:



    Hallo Thomas,


    gibt es einen Unterschied in der Zusammensetzung zwischen Ammovit mobil (~13,00 /kg) und Ammovit neu im 5 kg Eimer (4,60 €/kg)? Laut Verpackungsaufruck bestehen beide aus Eisen (II)-sulfat und Calciumcarbonat.

    Ich habe bisher den 5kg-Eimer gekauft und bin zufrieden. Das Ammovit mobil habe ich noch nicht getestet.


    Viele Grüße

    Dietz

  • Hi Martin,


    du hastest im anderen Beitrag geschrieben, wenn ihr zwischen durch entsorgt, vor zuhause, das du 1/3 Wasser in beiden Tanks gibst und Danklorix bis zuhause einfühlen tust und zuhause dann direkt ablässt.


    So hatte ich es gelesen. - deshalb hatte ich die Reinigung mit Danklorix angesprochen.

    Ja schau an, so holen einen alte Beiträge wieder ein. Stimmt, dss habe ich eine Zeitlang gemacht (ich meine 2019/2020 herum. Mache ich heute nur noch selten beim Frischwassertank und hab es ewig nicht mehr bei Grauwasser gemacht.


    vG

    Martin

  • Ich habe noch nie das blaue Zeugs gemocht, weder in den frühen PP, noch später in der Schublade oder dann in den Tanks. Selbst als Tabs, wie es die ja für Boote gibt, habe ich das nie gemocht. Der Geruch war für mich so abstossend wie das, was das Zeug verdecken sollte. Und zur chemischen Zusammensetzung, sprechen wir lieber nicht davon, selbst wenn die seit den Ur-Tagen wohl geändert wurde. Für mich war es immer "Kanonen auf Spatzen".


    So bin ich schon sehr lange auf ein sehr probates Produkt gekommen, welches ich ganz am Anfang mal aus einer Not heraus, als ich das blaue Zeugs mal gerade nicht zur Verfügung hatte, gefunden habe:

    Ich nutze Flussigwaschmittel für Schwarzes. "Für Schwarzes" nicht, weil es um sog. Schwarzwasser geht, sondern weil es das war, was ich damals in Flüssig gerade zur Hand hatte.


    Heute bin ich dabei geblieben, kaufe das billigste Produkt beim Discounter (im Moment "Ta...") und bin hochzufrieden. Eine Kappe auf 100 L... die ich aber real nie auflaufen lasse, Keinerlei Geruchsentwicklung im Mobil eh nicht und auch beim Ablassen absolut erträglich. Und Produkt absolut überall verfügbar und eben multifunktionell.


    Somit ist auch das "schwarze" Abwasser nicht anders belastet als mein "Graues", wenn ich z.B. die Waschmaschine habe laufen lassen.



    VG

    Andreas

  • Wir füllen einen Becher Amovit direkt in den Tank.

    Der Schwarzwassertank hat einen großen Revisionsdeckel und das ganze sitzt gut zugänglich hinter der Aussenklappe über dem Gastank. 😎

  • Ich war heute mal fleißig. Ich fnde das dosieren zu Haus im Keller viel entspannter. Die Tütchen sind super zu füllen und man kann sie gut zuknoten.

    Ich hoffe ihr könnt die Fotos sehen.

    So mache ich es in der Schokobox. Fülle vorher Amovit in Köderbeutel die lösen sich sehr schnell auf.

  • Moin Dietz,


    soweit ich das weiß, ist das beides dasselbe. Nur die Packungsgrösse ist unterschiedlich. Wenn du mit dem großen Eimer kein Problem hast, d.h. das Ammovit nicht hart wird, bist du damit sicher gut versorgt.


    Bei mir würde der große Eimer für 5 Jahre reichen und solange hält das bestimmt nicht und außerdem ist mir der Eimer zu groß, um ihn im WoMo mitzunehmen.


    VG, Thomas

  • Ich fülle mir für einen Zweimonatstörn 2 Marmeladengläser a 500 gr voll aus der 5 kg Ammovit Packung. Damit kommen wir gut hin. Kassette mit 17 ltr. und Leerung im Schnitt alle 2- 3 Tage bei 2 Personen.


    Die große Packung steht luftdicht verschlossen trocken und kühl zuhause. So gab es noch nie Probleme mit Austrocknung, zumal sie bei unserem Reiseverhalten sowieso nach 2 Jahren aufgebraucht ist.

  • Wir sollten uns vor Augen führen, dass "Neueinsteiger" beim Umgang mit den Fäkalien oftmals vor der Entsorgung stehen und sich fragen, was darf ich und was nicht. Teilweise gibt es auch keine plausiblen Hinweise an den Entsorgungen.

    Entsorgung ist offensichtlich bei Großen wie bei Kleinen ein Thema. Wir haben (noch) die Classicthetford zuerst mit Chemie betrieben. Das konnte es einfach nicht sein. Wir haben nach einem Jahr die SOG eingebaut und zuerst nur Ammovit und dann später Klohfloh benutzt. Letzteres ist für Cassetten top aber bei den großen Schwarztanks m.E. zu teuer (24,95 Euro /l.. und es reicht ca. für eine Schwarztankfüllung. Wir haben ab SOG immer an den Ablasstellen oder in Toiletten entsorgt. Und natürlich gab es immer wieder Diskussionen, wie man die Toilette nur so entsorgen kann. Es kostet dann ein wenig Überzeugungskraft, aber i.d.R. erledigt es sich. Wenn wir denn bald unseren G roßen bekommen, morgen schauen ihn wir uns an, dann werde ich Ammovit verwenden. M.E. beim Zersetzen die Nr. 1. Aber es stinkt auch ganz schön. ^^ ^^ ^^ Also Tina, viel Spass beim Entsorgen ;)

  • Mein 5 kg Eimerle Ammovit ist etwas hart. Dafür habe ich einen alten Kaffeelöffelportionierer aus Metall. Funktioniert sehr gut.

    Das war bei mir auch der Fall. Einfach eine Zerstäuberflasche (Glasreiniger), die sowieso leer ist, mit Wasser füllen und wenn man Ammovit aus dem Eimer haben möchte die obere Schicht etwas anfeuchten. Dann löppt das wie geschmiert .... (Nebeneffekt, es löst sich noch schneller auf)


    vG

    Martin