Durchflussmesser

  • Hallo,

    meine hier einmal gelesen zu haben dass ein Mitglied einen Durchflussmesser mit Anzeige in die Wasserleitung eingebaut hat, finde den Thread allerdings nicht mehr.

    Weiß jemand wo ich noch suchen kann?

    Vielen Dank

    Goldman

  • Hey,

    habe ich zum Befüllen auch aber ich suche etwas dass mir den Verbrauch anzeigt.

    Also in die Wasserleitung einbauen und dann innen angezeigt bekommen wieviel Wasser ich schon verbraucht habe.

    Aber vielen Dank

  • Guten Morgen!
    Die Frage nach dem Warum ist völlig berechtigt.


    Bei mir zeigen die Supersense-Sensoren im Bereich der ersten 100 Liter eingefüllten Wassers quasi nichts an.

    Die Tanks sind 320 Liter groß.

    Erst oberhalb von rund 150 Litern Einfüllmenge stimmt die Supersense-Füllstandsanzeige ungefähr mit der tatsächlich eingefüllten Wassermenge überein.


    Aufgefallen ist mir das, als ich "ewig" den Wasserschlauch aufgedreht hatte und Supersense immer noch einen leeren Tank einzeigte.

    Daher habe ich mir den Wasserkoffer zugelegt, der einen Durchflussmengenmesser sowie alle möglichen Adapter enthält:

    Siehe hier

    Für mich vor Reisebeginn wichtig, unterwegs fülle ich einfach auf einen Pegel auf, gerne auch mit einer Gießkanne.


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir zeigen die Supersense-Sensoren im Bereich der ersten 100 Liter eingefüllten Wassers quasi nichts an.

    Die Tanks sind 320 Liter groß.

    Erst oberhalb von rund 150 Litern Einfüllmenge stimmt die Supersense-Füllstandsanzeige ungefähr mit der tatsächlich eingefüllten Wassermenge überein.

    Moin Gregor,


    das klingt aber eher danach, dass die Kalibrierung des Sensors falsch eingestellt ist. Hast du den Sensor bei wirklich leerem Tank mal in der Nullstellung eingestellt?


    Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass der Schlauch am Sensor zu kurz oder zu lang ist. Auch dann kann es zu fehlerhaften Anzeigen kommen.


    VG, Thomas

  • Die Vermutung liegt nahe!


    Doch: als ich die Bluetooth-Box bei mir nachgerüstet habe, habe ich anschließend die Sensoren einmal kalibriert, indem ich sehr viel Wasser aufgefüllt habe (2 x 320 und 1 x 220 Liter). An den Zugängen der Tanks vom Fußboden aus.

    Als die Tanks dann erkennbar voll waren, habe ich die Kalbrierungs-Sequenz an den Sensoren aufgerufen.

    Hatte mir dazu die Anleitung von Comworks zusenden lassen.


    Und meine Tanks sind ja ebenfalls rechteckig und keine geometrisch komplexen Gebilde, der Wandverlauf ist also linear.

    Daher war ich auch überascht.

    Das Phänomen habe ich auch bei den Grau- und Schwarzwassertanks, die zeigen auch nach einer Woche (also "ewig") leer an, obwohl ich dann bei der Entsorgung sehe, was da alles rausläuft.


    Kann damit leben, aber beim Auffüllen ist mir daher ein externes Messgerät hilfreich.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Als Heckgruppenfreund stellt man gerne die Front höher und das mag die Supersense gar nicht….

    Ja, auch das Argument trifft zu.

    Doch habe ich mir bei Goldschmidt in Walldürn hydraulische Hubstützen einbauen lassen.
    Und mit Wasserwaage auf dem Fußboden steht das Auto wirklich ausgerichtet, wenn die Stützen ausgefahren habe.

    Trotzdem zeigt die Supersense diese merkwürdigen Werte.


    Der Hubstützeneinbau war übrigens sehr speziell, da die langen Federwege des Alllradlers hier eine spezielle Anlage und Befestigung erforderten.

    Doch gerade bei einem so "weichen" Geländefahrwerk schwankt das Auto ohne Stützen erheblich.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Die haben wir auch seit Jahren drin. Die Anzeige ist bei uns in der Küche und so können wir jederzeit im Fahrzeug das Restwasser kontrollieren.

    Am Durchlussmessgerät habe ich 30lt weniger angegeben. Sobald Alarm ertönt, weiss ich, dass der Tank bald leer ist. Dieser Durchflusszähler ist definitiv genauer als die von Concorde verbauten Sonden.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    • Offizieller Beitrag

    Doch: als ich die Bluetooth-Box bei mir nachgerüstet habe, habe ich anschließend die Sensoren einmal kalibriert, indem ich sehr viel Wasser aufgefüllt habe (2 x 320 und 1 x 220 Liter). An den Zugängen der Tanks vom Fußboden aus.

    Als die Tanks dann erkennbar voll waren, habe ich die Kalbrierungs-Sequenz an den Sensoren aufgerufen.

    Hatte mir dazu die Anleitung von Comworks zusenden lassen.

    Hallo Gregor,


    nur den vollen Tank zu kalibrieren kann ggfs. nicht ausreichend sein. Dann versuche mal, bei leerem Tank auch die Nullstellung zu kalibrieren:


    VG, Thomas

  • Vielen Dank für die Information!


    Das war in den Unterlagen, die ich habe, nicht zu erkennen, würde aber erklären, warum die Anzeige so merkwürdig reagiert.

    Wenn ich das richtig sehe (Schritt drei), muss ich danach noch mal die 100% Füllstände kalibrieren.


    Positiv betrachtet, werden die Tanks (nach anderthalb Stunden Auffüllprozedere) dann noch mal schön durch gespült.

    Jedenfalls ist die Wasserspielerei bei dem Wetter ja fast angenehm.

    ;)

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Bisher funzte Supersense eigentlich zufriedenstellend…..nur seit neusten läuft die Messung des FW auf 100% und reagiert nicht mehr. Erst wenn der Stecker an der Box kurz gezogen wird stellt sich wieder der Realwert ein. Vielleicht ein Spannungsproblem ?

  • Je genauer die Messgeräte desto höher der Anspruch daran und die vermeintliche Ungenauigkeit.

    Wir haben die CBE Sensoren drin und sind auch noch nie trocken gelaufen 😉

    In Gegenden mit guter Wasserversorgung warten wir bis es piept, in schwierigeren Regionen wird beim 2. Schokobox leeren nachgetankt. Ist doch Urlaub…

    • Offizieller Beitrag

    im Bereich der ersten 100 Liter eingefüllten Wassers quasi nichts an.

    Wenn Du die Version hast, die im Ablassbereich eingebaut ist, könntest Du mal prüfen, ob der Stecknippel am Sensor ggf. fehlt?

    Hier ein Auszug aus der Montageanleitung:




    In diesem Bild sieht man, dass der Stecknippel noch 15mm bis zum "Boden" hat.

    Diese 15mm sind dann in jedem Falle "blind". Je nach Herstellermontage kann dieser Abstand auch höher gewählt werden. Wenn der Abstand höher ist oder dieser Stecknippel nicht vorhanden ist, dann ist logischerweise der Blindbereich größer. Das würde ich einfach mal überprüfen, evtl. ist das Problem damit auch schon behoben.

    Ansonsten einfach eine E-Mail an support@comworks.de, wenn eine individuelle Überprüfung gewünscht ist, dann geht das ein Techniker mit Euch am Telefon nochmal genau durch.