Hallo Joachim
vielleicht kann ich Dir helfen und die Informationen liefern. Ich hatte ja hier Victron Multi Control Fehler oder Denkfehler? den Umbau der Verdrahtung in meinem Arto beschrieben und kenne die Details sehr gut. Ich habe ab Werk einen Multiplus 3000 eingebaut bekommen, dessen AC2 Ausgang nicht belegt war. Klima, Alde und Kühlschrank waren direkt über Verteiler FI/LS mit Landstronanschluss verbunden. Nach Umbau ist das Verhalten nun so wie hier beschrieben.
Konkret:
Land -> Sicherungskasten 1 -> Leitungsschutz 16A -> Multiplus AC IN (2.5mm2)
Multiplus AC OUT 2 -> Sicherungskasten 1 -> Kombi LS/FI 16A/30mA -> Verteilung (2.5mm2)
-> Kühlschrank und Alde 3020 (2.5mm2)
-> Klima (2.5mm2)
Multiplus AC OUT 1 keine Änderung
Später Klima auf AC OUT 1 gelegt, damit Klima auch auf Batteriebetrieb ohne Landstrom möglich ist.
Batterien: LiFePo4 Victron Smart 3x100Ah (Austausch der originalen 3x95Ah AGM) + 1x200Ah zusätzlich = 500Ah Total. Jede Batterie separat über 175A Sicherungen auf Sammelschiene (+) und Sammelschine/Shunt (-) geführt.
Batterieanschluss Multiplus mit 2 x 50mm2 für 12Volt und 2 x 50mm2 für Masse.
Zusätzlich Booster 2 x 30A mit 35mm2 ab Fahrzeugbatterie für Ladung LiFePo4 wenn Motor ein.
Und Victron Solarladeregler MPPT und 600W PV auf dem Dach.
Gruss
Felix