Spülmaschine Pro und Contra

  • ich habe die so viel verbaute Dometic und bin mir ihr sehr zufrieden. Nie mehr ohne Spülmaschine. :thumbup: :-))


    Allerdings ist sie sehr sensibel was das Waagrecht stehen betrifft, denn das wünscht sie ^^ Unlängst unterwegs habe ich mal vergessen und sofort hatte ich ein Fischzuchtbecken in der unteren Schublade :P


    Ich glaube, es gibt eine Fischer und Paykel Maschine, die als Schublade ausgeführt ist und deshalb auch während der Fahrt betrieben werden kann. Wahrscheinlich gibts auch Maschinen aus dem Yachtbereich, denn die stehen ja nie waagrecht.

  • mal ganz im Ernst ... Warum sollte die Notwendigkeit bestehen, die Spülmaschine während der Fahrt zu betreiben?


    Angenommen, man fFrühstückt, packt das Geschirr in die Spülmaschine und startet sie. Laufzeit ca 3h ... Der Maschinenstart kann aber auch am Fahrziel erfolgen ...


    Bei uns wird meist Abends gespült. Tagsüber wird das Geschirr gesammelt und Abends dann auf den Knopf gedrückt. Bevor wir an der Matratze horchen, ist der Drops dann gelutscht.


    Die Anforderung, während der Fahrt die Maschine laufen zu lassen, ist mir tatsächlich noch nie in den Sinn gekommen.


    vG

    Martin

  • Ich glaube, es gibt eine Fischer und Paykel Maschine, die als Schublade ausgeführt ist und deshalb auch während der Fahrt betrieben werden kann. Wahrscheinlich gibts auch Maschinen aus dem Yachtbereich, denn die stehen ja nie waagrecht.

    Da bist du aber auch schnell in Größenordnungen (Platz und Preis) wo man eher einen Spülboy einstellen kann :/ :saint: (Oder das Geschirr eher in den Müll wirft und neu kauft statt zu spülen ...)

  • mal ganz im Ernst ... Warum sollte die Notwendigkeit bestehen, die Spülmaschine während der Fahrt zu betreiben?

    Das ist ja das Geile an unserem Hobby.


    Jeder hat da seine eigene Ansicht, seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen

    an (s)einen "Urlaub" und wie man diese befriedigt.


    Ich bspw. käme wirklich nie auf die Idee einer Notwendigkeit für eine Spülmaschine,

    das abwaschen dauert am Ende des Tages handgestoppte 3-5 Minuten und wir

    machen das seit dem Morelo jetzt auch immer im Womo. Früher sind wir dafür

    ins Waschhaus gegangen wo immer möglich. Aber in x Jahren kann ich

    auch das ggf. wieder anders sehen.


    Ich bspw. hab den Tick, das ich das ziemlich geil finde die Batteriezustände,

    was aktuell übers Dach "geerntet" wird über PV usw. über mein Handy zu sehen.


    Da fragen sich andere auch, wat dat soll :P Sieht man ja auch an den Panels....


    So what - wir haben uns beim warten in Schlüsselfeld auch eine Waschmaschine

    angesehen, die in einem Loft verbaut war. Hatten vorher gesagt, DAS wäre eben

    nochmal was um nicht auf CP zu müssen zum waschen bei längeren Reisen.


    Aber mal ehrlich, die die da in der Heckgarage verbaut war, da passen zwei Handtücher rein

    und das wars 8o Das bringt nicht wirklich eine erhoffte Erleichterung.


    Das aber nur am Rande, fiel mir grade auf beim querlesen, das wir ja doch alle bei aller

    Ähnlichkeit bei der Wahl des Hobbies dann doch in Teilbereichen wieder so verschieden sein

    können.

  • also wir haben im Vario eine Fisher & Paykel.

    Top Gerät, macht was es soll, wird aber nur genutzt, wenn wir Besuch oder mal 2 Tage nicht handgespült haben.

    Ansonsten lohnt es sich für 2 Personen eher nicht.


    Im Morelo hatten wir die Maschine von Dometic - und damit nur Ärger. Ständig ist Wasser ausgetreten, obwohl der Morelo eben stand.

    Merhals zum Morelo Händler gefahren, ohne Erfolg.

    Der Dometic Service hat die Maschine dann mm genau ausgerichtet und gesagt, dass wir sie nur so nutzen dürfen. Super.


    Aber jeder wie er mag ;)


    Schönen Sonntag!

    Rudi

  • Ich liebe die Einstellung der Amerikaner, die da sagen: "Wir sind ganz bescheiden. Wir wollen im Wohnmobil nur das, was wir auch zu Hause haben"


    Und ich habe zu Hause Geschirrspüler und Waschmaschine und ja, die laufen wie auch zu Hause im Alltag.


    PS: mit kurzer Unterbrechung von 3 Wochen verbringe ich nun genau ein Jahr im Wohnmobil.

  • Wir haben eine ganz gewöhnliche, 60 cm Haushaltsspülmaschine. Die läuft jeden zweiten Tag, aber nur im Stand.


    Während der Fahrt nicht, da in engen Kurven Wasser im Bereich der Türe austritt.


    Verzichten würde ich darauf nicht mehr....

  • Wir haben eine von Fisher & Paykel DD60:


    - Der Betrieb ist auch während der Fahrt problemlos möglich.

    - Es fielen durch die niedrige Bauweise nur zwei Schubladen weg.

    - Das dreckige Geschirr ist immer aufgeräumt.

    - Bei voller Beladung hält sich auch der Wasserverbrauch in Grenzen.


    Einzig das Gewicht ist mit 30 Kilo Mehrgewicht schon deutlich spürbar.

  • Wir haben uns eine Klarstein nachrüsten lassen. Tolle Maschine, kostet nicht viel und hat für 2 genau das richtige Volumen. Wir haben die auch schon während der Fahrt laufen lassen, aber nur wenn es auf die Autobahn geht. Kein Problem dann. Und noch was, der Wasserverbrauch ist geringer wie beim Handspülen!

  • Wir haben uns eine Klarstein nachrüsten lassen. Tolle Maschine, kostet nicht viel und hat für 2 genau das richtige Volumen. Wir haben die auch schon während der Fahrt laufen lassen, aber nur wenn es auf die Autobahn geht. Kein Problem dann. Und noch was, der Wasserverbrauch ist geringer wie beim Handspülen!

    Welche Klarstein habt ihr nachrüsten lassen?

  • Die haben wir auch verbaut - allerdings mit entsprechender "Front"



    Der Wasserverbrauch ist wirklich minimal und für uns 2 reicht die vollkommen aus für nen Tag. Töpfe/Pfannen mach ich eh von Hand....

  • Habe auch die Fisher & Paykal verbaut . Teuer , aber praktischer Toplader und während der Fahrt zu benutzen . Klare Empfehlung . Wer lieber mit der Hand spült soll es machen .