Asymmetrisch abgefahrener rechter Vorderreifen ... Kreisverkehr?

  • Guten Morgen


    Ein Diskussionsthema aus einem anderen Forum lässt mir keine Ruhe:

    Beschrieben werden - beim Alkovenmobil auf Daily - am rechten Vorderreifen auf der Aussenseite eine vermehrte Abnutzung.

    Ins Gespräch gebracht - und angeblich von einem qualifizierten KFZ-Meister so deklariert - eine entsprechend "normale" entsprechende Abnutzung durch die Fahrten im Kreisverkehr.

    Das Ganze kommt mir etwas suspekt vor ... kurve ich doch in den Kreisverkehr hinein und auch wieder hinaus ebenso in die Gegenrichtung.

    Klar sind Spur- und Sturz-Einstellungen hier wohl massgeblicher!

    Viel lässt sich auch im Netz dazu nicht finden. Jedenfalls nicht viel Belastbares.


    Weiss jemand hier etwas mehr dazu ... oder kennt Quellen?

    Thx!

  • Könnte sein, wenn man 50% der zeit, also mindestens 5000 km nur im Kreisverkehr unterwegs ist.

    also eger unwahrscheinlich.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Das Ganze kommt mir etwas suspekt vor ... kurve ich doch in den Kreisverkehr hinein und auch wieder hinaus ebenso in die Gegenrichtung.

    :ironie: Dann sollten wir mal unsere englischen Liner-Treff Freunde fragen, die müssten die einseitig abgefahrenen Reifen dann auf der linken Seite haben


    Ich unterstütze eher die Theorie mit falscher Spur oder falschem Sturz


    Gruß Ulli

  • :ironie: Dann sollten wir mal unsere englischen Liner-Treff Freunde fragen, die müssten die einseitig abgefahrenen Reifen dann auf der linken Seite haben


    Ich unterstütze eher die Theorie mit falscher Spur oder falschem Sturz


    Gruß Ulli

    Nun ja …. Es gibt natürlich auch Stimmen aus dem "Linksverkehrsraum“ https://www.toyotires.com.au/n…ft-front-tyre-wear-faster Betroffen soll ja der städtische Verkehr sein. WIR bewegen uns aber ja mehrheitlich mit unseren Fahrzeugen auch nicht in diesem!?


    Insofern bin ich froh, dass Ihr grossmehrheitlich meine Ansicht betreffend Spur & Sturz unterstützt …. und natürlich heute alle bei Euren Fahrzeugen nachprüfen geht ;)

  • Wenn das Mobil, z.B. durch Beladung in der Heckgarage, oder auf einem Heckträger, auf der Vorderachse zu leicht wird schiebt das Fahrzeug gerne mal beim Einlenken über die Vorderräder.


    Man nennt es auch untersteuern und das kostet Vorderreifen an der Kurvenaußenseite.


    Viele Kreisverkehre mit dem Navi-Spruch: "Nehmen sie bitte die dritte Ausfahrt!° können da schon gewaltig auf den rechten Vorderreifen gehen.


    Neben dem Gesamtgewicht ist auch die Einhaltung der Mindestbelastung auf der Vorderachse lt. Werksangaben wichtig.


    Gruß Rainer

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es bei Linksverkehr natürlich den linken Vorderreifen betrifft.


    Asche auf mein Haupt!

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • wie wäre es für den Verschleiß, wenn man jeden 2. Kreisverkehr einfach links herum fährt 🤣😇🤣

    Versuch macht kluch!

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • Die Fahrgestelle unserer Liner stammen ja von den eigentlichen Fahrgestellherstellern und werden bei den Wohnmobilherstellern "Nur" noch mit einem Aufbau versorgt. Dabei werden natürlich noch Rahmenveränderungen (Rahmenverlängerungen, Absenkungen, Versteifungen) und auch Fahrwerksanpassungen durchgeführt. Wir haben es bereits bei Lars seinerzeit erlebt, wie groß das Delta zwischen den Standardeinstellungen des Fahrgestells und den Werten nach Aufbauherstellung auseinanderdividieren können.


    Nicht alle Hersteller passen die Fahrwerksgeometrie des Fahrgestells auf die Nutzung als Wohnmobil nach Aufbauerstellung an. Einige Hersteller mussten sich da schon mit einer "blutigen Nase" durchkämpfen.


    Einer der größten Faktoren ist die Fahrzeugbalance und die regelmäßige Auslastung im oberen Bereich des Fahrgestells. Während der Daily unter dem Parcelservice mal vollgepackt und mal leer unterwegs ist und die Fahrwerksgeometrie für beide Ladungszustände stimmen muss, ist das Wohnmobil mit einer Last von 80-100& des zulässigen Gewichts unterwegs. Das hierfür die Fahrwerksgeometrie passen muss, dürfte klar sein.


    Fast alle Fahrzeughersteller haben für diese Anwendung spezielle Werte, die bei Spur/Sturz/Nachlauf/Lenkrollhalbmesser eingehalten werden sollen. Bringt man sein Wohnmobil nun in eine Vertragswerkstatt des Fahrgestellherstellers, dann werden eben oft einfach die Werte des Daily´s (stellvertretend für anderen Fahrgestelltypen genannt) eingestellt ohne darauf zu achten, dass es bestimmte Werte und Parameter des Aufbauherstellers gibt.


    Gerade bei den Spurwerten ergibt sich dann oft eine sogenannte "Vorspur" (Räder stehen vorne weiter zusammen als hinten). Das bedeutet, das Vorderrad, welches im Geradeauslauf gerade die Dominanz (besseren Grip) hat, führt das Fahrzeug geradeaus und das andere Vorderrad steht negativ und reagiert mit enormem Abrieb an der Aussenkante des Reifens. Bei Veränderungen der Fahrbahnoberfläche wechselt dann das dominante Rad und der jeweils andere Reifen läuft auf der Aussenkante ab.


    Je nach Ausprägung kann es nun sein, dass ein Vorderrad vorrrangig zum dominanten, spurführenden Rad wird und das andere Rad besonders in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann läuft eben dieses Rad (meist das rechte Vorderrad) stärker auf der Aussenseite ab. Das passier auch oft, wenn das Fahrzeug vorrangig ohne Beifahrer bewegt wird. Bei wechselnder Dominanz des spurführenden Rades verteilt sich dieser Abrieb der Aussenseite der Vorderräder auf beide Vorderreifen.


    Natürlich kann es auch andere Gründe haben. warum die Aussenseite der Vorderräder besonders abläuft aber die vorbeschriebene Ursache ist mit Abstand die häufigste.


    vG

    Martin

  • Hier geht es darum, dass der rechte Reifen an der VA außen abgefahren ist, der linke aber nicht.,

    Also muss die Vorspur dort angepasst oder aufgehoben werden.

    Die Nummer mit dem Kreisverkehr ist ein schlechter Witz.

  • Von erhöhtem Abrieb an einer Seite ist meistens oder fast immer ein falsch (asymmetrisches) eingestellter Spur oder eine Verformung durch Unfall oder seitlichen Aufprall die Ursache. Von eine Rad Dominanz habe ich noch nie gehört und ich achte es auch unwahrscheinlich das diese durch die Bodenbeschaffenheit gefördert wird. Wehrend der Fahrt ist genau das etwas das sich dauernd ändert und eine durch willkürliche Einflüsse einseitige Belastung ist eigentlich mit sich im Wiederspruch.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Von erhöhtem Abrieb an einer Seite ist meistens oder fast immer ein falsch (asymmetrisches) eingestellter Spur oder eine Verformung durch Unfall oder seitlichen Aufprall die Ursache. Von eine Rad Dominanz habe ich noch nie gehört und ich achte es auch unwahrscheinlich das diese durch die Bodenbeschaffenheit gefördert wird. Wehrend der Fahrt ist genau das etwas das sich dauernd ändert und eine durch willkürliche Einflüsse einseitige Belastung ist eigentlich mit sich im Wiederspruch.


    Gruß,


    Roel

    Die Dominanz auf einem Vorderrad ist immer, wenn die Spur nicht passt. Das merkst du massiv, wenn du mal mit Lenkrad auf kurz vor 12 Uhr und dann kurz nach 12:00 Uhr immer noch geradeaus fährst. Manche nennen das auch "springende Spur"


    Ein Rad läuft exakt geradeaus und das andere Rad reibt im eingefallenen Winkel. Bekommt dieses Rad die sogenannte Dominanz, dann läuft dieses Rad geradeaus und das andere Rad reibt in falschem Winkel zur Spur.


    Ist die Spur exakt eingestellt, dann gibt es im Prinzip kein dominantes Rad und beide Räder laufen in der Spur.


    vG

    Martin

  • Man sollte halt auch bedenken, dass der Daily vorn eine Einzelradaufhängung, anstelle einer Faustachse wie die meißten LKW, hat. Diese Achskonstruktion ist leider anfälliger beim Durchfahren von Schlaglöchern oder ähnlichem. Narürlich gibt es auch bei den Bussen und beim Volvo FH 12 und 16 vorne Einzelradaufhängungen, die dann aber auch dementsprechend dimensioniert sind.


    Gruß

    Detlef

  • Gestern hatte ich "zufällig" mal beim Parken die Vorderräder eingeschlagen.

    Nach 60.000 km sehen beide Reifen vorne so aus:



    Montag morgen Termin Reifenwechsel.


    Kann jemand erklären, warum beide Vorderreifen innen abgefahren sind?


    Ich habe der Reifenfirma das Bild gemailt, damit sie sich schon mal Gedanken machen, ob vermessen werden muß.


    Sollte jemand eine andere Erklärung haben, würde ich mich über eine Info. freuen.


    Das Womo wurde im Winter 2017 so gekauft, wie es in der Ausstellung stand. (im März 2018 abgeholt)


    Aufgezogen waren Continental 195/75 R16C Vancontact Winter.


    Montag werde ich Sommerreifen aufziehen lassen da das Womo Saisonkennzeichen von 03 - 10 hat.


    Kann jemand begründen, warum es Sinn machen würde, wieder Winterreifen aufziehen zu lassen wenn das Fahrzeug im

    Winter nicht bewegt wird?

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.