Preisentwicklung der Hersteller

  • Der STX kostet in der Austattung ca 720 neu…. Für einen 2019 finde ich den Preis gerade so akzeptabel.


    Der 2016 Centurion ist schon sehr sportlich vom Preis…..

  • Die Anmutung hat aber wenig mit der Preisentwicklung der Hersteller zu tun :-))


    v.G. Schorsch

    Ich meine schon, daß das auch mit der Preisentwicklung zu tun hat. „Normale“ Haustechnik, Küche im Standard Küchenmaß und viele andere Details die aus den Standard Programmen diverser Hersteller verwendet werden lassen den Preisauftrieb bei STX etwas moderater ausfallen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo preisgestresste Freunde des mobilen Reisens!

    Ich teile mal meine aktuellen Erlebnisse zum Thema, nicht ohne auch eine Einschätzung abzugeben :-))

    Unser Palace ist jetzt zwei Jahre alt, sehr gut ausgestattet und nach vielen Anstrengungen endlich mängelfrei und gerade mal 17000 Km gelaufen. Trotzdem hätten wir gerade Lust auf Veränderungen. Die Anmeldung für den C-Führerschein ist auch gemacht.


    Ich verfolge diese Diskussion zur Preisentwicklung hier im LT von Anfang an und dachte so für mich, dass es so schlimm schon nicht sein wird mit der aktuellen Marktlage.


    Ich nehme das mal vorweg: Es kam noch viel schlimmer!


    Wir hatten ein bestimmtes Fahrzeug im Auge. Basis Atego 1230, BLP bei guter Ausstattung aktuell 0,5 Mio. Auf der Suche nach einem Bauplatz hatte ich mich schon gewundert, dass das Fahrzeug bei mehreren renommierten Händlern relativ kurzfristig verfügbar wäre. Zwar sind die Chassis lange geordert und nicht mehr veränderbar; bei rascher Lieferung wäre das aber hinnehmbar. Ich habe also um Angebote unter Inzahlungnahme unseres Morelo (Modelljahr 2021) gebeten. Unser Palace wird derzeit - bis auf kleine Änderungen - noch genau so gebaut und liegt mit dieser Ausstattung derzeit bei ca. 420 T€ BLP. Vergleichbare Fahrzeuge werden gerade von einigen Privatanbietern für um die 330 T€ angeboten, Bei einigen Händlern werden einige wenige, ähnliche ähnliche Fahrzeuge für knapp über 300 T€ angeboten. Das diese Fahrzeuge nicht unbedingt zu diesen Preisen verkauft werden muss klar sein und wurde hier ja auch hinlänglich diskutiert. Das sind Eckwerte für die Orientierung und Preisfindung - mehr nicht.


    Aber: Uns wurde für unseren Palace knapp 250 T€ angeboten bei quasi Null Rabatt für das Neufahrzeug.


    Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir derartige Offerten natürlich ablehnen und stattdessen weiterhin unseren Palace fahren, mit dem wir ja auch ganz zufrieden sind. Vielleicht wird es später, mal einen gut gebrauchten auf einem LKW-Chassis geben. Eins ist aber auch klar. Es muss für solche Angebote Käufer geben, sonst würde es diese Angebote nicht geben.


    Ich bin kein Freund anekdotischer Evidenz; vielleicht habe ich mir auch nur bei den falschen Firmen Angebote eingeholt. Ich kann eben nur diese eine, meine Geschichte zum Diskurs beitragen. Ich glaube aber schon dass sich die Branche stark verändert hat. Seinem Lebenstraum hinterherzusparen war vor drei Jahren schon für viele ein Balanceakt. Und da lagen die Preisrunden bei um die 4 % pro Jahr. Heute liegen wir bei 15 %. Gleichzeitig fallen Rabatte weg. Nur mal zur Verdeutlichung: Wer sich den Traum eines Daily-Liners erfüllen möchte, zahlt ca. 50 T€ mehr als ein Jahr zuvor für das gleiche Auto. Hinterhersparen ist da nicht mehr. Während die Einen Party machen, platzen für viele Andere langgehegte Träume.


    Finde ich diese Entwicklung gut? Nein! Kann ich etwas daran ändern? Nein! Die Welt verändert sich nun mal stetig und wir sind gut beraten damit zu recht zu kommen. Zumal die Menschheit ja tatsächlich aktuell ganz anderen, existenziellen Fragen gegenüber steht.


    Den Ausflug in den vorhergehenden Beiträgen zu STX fand ich übrigens interessant. Sind wir doch mal ehrlich, was da an völlig überteuertem Schrott in die Fahrzeuge eingebaut wird, trägt doch auch ganz maßgeblich zu hohen Endpreisen der Fahrzeuge bei den Platzhirschen bei. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr solche Firmen, die mit innovativen, bewährten und preiswerten Alternativen den Reisemobilbau revolutionieren und vielleicht die jetzigen Platzhirsche der Branche vor sich her jagen. Ob schlechte Fernsehgeräte, nicht funktionierende Kühlschränke oder Plastikarmaturen; Das kostet alles ein Mehrfaches des üblichen Marktpreises, ist zudem von schlechter Qualität und aber leider Standard bei den Reisemobilen. Da ginge was und vielleicht ist das ja für die Hersteller etwas für die Zeit der Katerstimmung nach der Party ;)

  • Der STX kostet in der Austattung ca 720 neu…. Für einen 2019 finde ich den Preis gerade so akzeptabel.


    Der 2016 Centurion ist schon sehr sportlich vom Preis…..

    Es läßt sich nicht nachvollziehen, von wann die Anzeige des Franzosen ist. Aber ein Baujahr 2019, Neufahrzeug.


    Der Verweis auf „Fahrzeug steht in Leezen“ führt mich zu Theurer Horsetrucks. Dort sind die Aufnahmen zumindest gemacht worden.

    Wenn das Angebot aktuell ist stellt sich nur die Frage ob der noch zulassungsfähig ist wegen ggfls. neuer Abgasnorm?


    Ich finde den Preis in Anbetracht der Ausstattung ok. Nur gefällt mir das sterile weiß der Innenausstattung nicht und für Langzeitreisende deutlich zu wenig Stauraum im Schlafzimmer und einen sehr kleinen Bereich Bad.


    Gruß


    Elbert

  • Meine Erfahrung entspricht der von Heiko

    wollte meinen Palace Bj 2017 gegen einen neuen tauschen.

    Der hätte nach den aktuellen Preisen bei ca 400T€ gelegen.

    Ein Palace der vom Alter, KM-Leistung und Ausstattung in etwa meinem entsprach, wurde dort für ein Preis von 239 T€ angeboten.. Entsprechende Fahrzeuge werden zwischen 220 und 240 T€ angeboten.

    Bei dem Preisgespräch wurde erklärt, dass es keine Rabatte gibt (wobei Anfang 2022 ein Händler 10% gewährte, warum auch immer) und für meinen ein Preis von 170 T€ bezahlt werden könnte.

    Darauf hin habe ich mich höfflich verabschiedet und mich entschlossen mein fehlerfreies Fahrzeug weiter zu fahren.

    So wie es aussieht werden für die Gebrauchten beim Händler 15 - 20 % weniger als die angebotenen Preise bezahlt.. Entspricht dies der allgemeinen Erfahrung und wird privat wirklich so viel über den Händler Ankaufspreisen bezahlt. Wie sieht es tatsächlich zwischen Händler Angebot und Privat Verkauf aus.

    Es wird spannenden werden wie sich die Preise entwickeln und ob der Neupreis oder der Gebrauchtwagenpreis schneller und stärker zurück geht.

    Gruß

    Georg

  • Die Käufer oder Händler orientieren sich an den alten Preislisten und ziehen da schonmal 20% ab. Denn das ist der Rabatt den man den Händlern gewährt. Sie orientieren sich nicht an dem aktuellen Neupreis. Danach ziehen sie von dem damaligen Nettopreis den Wertverlust ab. Kannst Du ja selbst mal ausprobieren und feststellen, dass das Angebot der Händler garnicht soweit weg sein wird. ;)

  • Wir finden den neuen Concorde unheimlich schön, aber weit über 400.000 wollen und können wir auch nicht aufwenden.

    Kredit kommt für uns für ein Fahrzeug nicht in Frage.

    Selbst wenn wir unser Haus verkaufen würden zur Rente (was wir eigentlich als Erbe für unseren Sohn vorgesehen haben) käme das nicht für uns in Frage.


    Also, den Carver 820L der vom Wohnraum absolut passt für 2 Personen und vom Grundriss her mit großem Raumbad 1:1 wie im Charisma ist, weiter fahren.

    Ist von außen zwar altes Modell, aber technisch auf allerneuesten Stand im Aufbau. Euro 5 ist auch Ok.
    Wir haben entschieden: Scheiß was aufs äußere Aussehen, ist bezahlt, macht uns Freude und gut ist :-))


    Wir freuen uns jetzt auf den Urlaub über Weihnachten/Silvester in Dänemark in unserem schönen Concorde :thumbup:


    Holger + Sabine

  • So machen wir das auch. Zwar haben wir uns in einem 890RRL regelrecht verliebt. Aber wir fahren unseren alten Morelo noch ein wenig weiter. Darüberhinaus werden wir auch noch einige Dinge investieren. Bis wir fertig sind werden wir wieder um 10T€ ärmer sein.

  • Liebe Freunde der Super-Mobile,


    ist es nicht so, dass wir da alle nur ein Luxusproblem haben? Die meisten von uns haben doch ein gut funktionierendes Mobil für das wir uns aus guten Gründen irgendwann einmal entschieden haben. Sofern sich die äußeren Parameter nicht ändern (z.B. mit/ohne Kinder), sind die Kriterien, die für die Entscheidung für das jeweilige Mobil wichtig waren, doch immer noch relevant. Sofern das Mobil also nicht technisch überaltert und kränkelnd ist, lohnt es sich bei der derzeitigen Marktsituation das Fahrzeug einfach länger zu fahren.


    Also genießt es, dass ihr zu dem privilegierten Teil der Gesellschaft gehört, der so ein tolles Hobby ausüben kann und nutzt euer insgesamt doch tolles Fahrzeug für schöne Touren und Reisen und freut euch darüber, dass es euch so gut geht. Mein Credo in dieser Hinsicht: Zufriedenheit kann auch glücklich machen. :-))


    VG, Thomas

  • Wir wollten eigentlich auch nochmal auf C 1090 umsteigen, aber ehrlich die Preise sind nicht angemessen.

    Natürlich bekommen wir gutes Geld für unseren jungen Gebrauchten, zahlen aber 30% mehr für einen Neuen. Neee das lassen wir,

    Lege mein Geld lieber für den Neubau einer schönen Halle für unseren Geppetto plus Spielsachen mit einschl. 250m² Tiefgarage (alles schön beheizt mit Luftwärme) und kleine Appartement an.

    Januar geht's los ;) :-))


    März gibt's dann noch 1100 A h plus zusätzl. 480Watt auf Dach (Gesamt dann auch knapp 1000W)

  • dito.... ;)

  • Ich würde niemals ein fabrikneuen C oder M kaufen, lass doch einen anderen die einjährige Qualitätssicherungstestfahrt machen, dafür gibts ja selbst hier im Forum Beispiele, wie jemand quasi 1 Jahr lang immer um den Ort des Herstellers gekreist ist, oder besser: dort gestanden hat.

    Und dass man ein nahezeu fabrikneues Fahrzeug nicht beim Händler in Zahlung gibt. ist doch ne Binsenweisheit.

  • Ich bin auch ein wenig stolz, wenn mich jemand auf einem Stellplatz anspricht, dass unser Fahrzeug auch noch recht neu ist. Die 6 Jahre sieht man ihm weiß Gott kaum an. Kleinen Vorteil den wir mit dem Cruiser haben, ist das außer die Art der Folierung, sich am Äußeren des Cruiser nichts verändert hat. Der neue Cruiser hat jetzt zwar das imposante Heck und den eckigen Alkoven erhalten. Letzteres finde ich überhaupt nicht ansprechend. Gerade der runde Alkoven macht den Unterschied zu allen anderen Alkoven aus. Ich dürfte nun satte 250.000 Euronen mehr über die Ladentheke schieben. Das steht für mich in keiner Relation mehr..

    Der Wunsch nach einem aktuellen Modell haben die Hersteller immer geschickt vermarktet, jedoch ist nach meiner Ansicht für die meisten Mobilisten nun der Zenit überschritten. Lasst uns für unsere Mobile, die Reisen und netten Bekanntschaften dankbar sein und den Drang nach immer mehr, größer, schneller durchbrechen.

    Wir wünschen allen eine friedvolle Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr mit vielen schönen Erlebnissen rund um unser schönes Hobby.