Preisentwicklung der Hersteller

  • Bei der Preisentwicklung sollte man immer auch betrachten, dass Fahrzeuge die schon 1 Jahr oder länger stehen jeden Sprung noch oben mitgemacht haben.

    Auf Nachfrage (HAbe ich gerade durch) verkaufen dann die Händler mit einem satten Nachlass!? Schön wäre es ja aber läd man sich die Preislisten runter, werden diese immernoch über dem damaligen Listenpreis angeboten. Viele Händler überziehen einfach und das rächt sich langsam. Selbst schuld oder? :|

  • Wie die aktuelle Lage ist, könnt ihr erfahren, wenn ihr euer Fahrzeug bei einem Händler anbietet...


    Vorgestern teilte mir ein Verkäufer mit, dass zur Zeit keine Nachfrage bestehe und man sich deshalb mit Ankäufen zurückhalte...


    Es sei denn, dass Fahrzeug könnte ganz günstig erworben werden..... ^^

  • Ist für die Händler ein zweischneidiges Schwert ...

    ich weiß zumindest aus dem PKW - Bereich, das die Zinsen für Einkaufsfinanzierung ebenfalls gestiegen sind.

    Insofern werden sich einige überlegen, was sie sich auf den Hof bzw ans Lager stellen.

    Viel hängt davon ab, wie die Konditionen der Hersteller den Händlern gegenüber aussehen ...


    Gehören die Fahrzeuge, die auf dem Platz stehen, dem Händler, oder - stehen die quasi als noch - Eigentum des Herstellers am Platz ?

    Dann kassiert der Händler nichts für die Preiserhöhungen ... er darf nur den Mißmut der Kunden ausbaden.


    Die einzigen, die GARANTIERT Gewinne einstreichen, sind die Banken ...

    Und ich merke des öfteren, das Endverbraucher in der Beurteilung der Händler und deren Situation mit Halbwissen arbeiten.

    Bei der Preisentwicklung sollte man immer auch betrachten, dass Fahrzeuge die schon 1 Jahr oder länger stehen jeden Sprung noch oben mitgemacht haben.

    Auf Nachfrage (HAbe ich gerade durch) verkaufen dann die Händler mit einem satten Nachlass!? Schön wäre es ja aber läd man sich die Preislisten runter, werden diese immernoch über dem damaligen Listenpreis angeboten. Viele Händler überziehen einfach und das rächt sich langsam. Selbst schuld oder? :|

  • Die einzigen, die GARANTIERT Gewinne einstreichen, sind die Banken ...

    Und ich merke des öfteren, das Endverbraucher in der Beurteilung der Händler und deren Situation mit Halbwissen arbeiten.

    Ist ja nicht zwingend gesagt, dass sie Banken nutzen - sie könnten auch EK einsetzen. Wenn sie das nicht tun, um z.B. Risiko zu senken oder mit mehr Kapital zu arbeiten, als sie es eigentlich könnten (Goldkettchenmentalität) müssen sie eben Marge abgeben.


    Ich als Käufer mache irgendwie auch keinen Unterschied zwischen Händler und Hersteller. Ist mir total egal, wer wie viel Beute und aus welchen Gründen abzwackt. Und wenn irgendwo mal was günstiger werden würde, weil z.B. Dometic mal herausfindet, wie man kleine Plastiknubsies für weniger als 200 Euro herstellt, würden wir das als Preisnachlass auch nicht durchgereicht bekommen.


    Hab noch lange nicht das Gefühl, dass die Preisnachlässe, die aktuell im Raum stehen, die irren 100 Prozent Aufschlag der letzten vier Jahre kompensieren. Da wird noch immer mit sehr dicken Backen schmatzend vom bevorstehenden Hungertod gejammert.

  • am Ender der Jahreshälfte die Preisliste für das nächste Jahr rausgeben, naja, irgendwie ist da vieles aus den Fugen

  • am Ender der Jahreshälfte die Preisliste für das nächste Jahr rausgeben, naja, irgendwie ist da vieles aus den Fugen

    Der Modellwechsel der Reisemobilhersteller erfolgt immer nach dem CSD,. Dort wird das „neue“ Modelljahr präsentiert, daher kommen jetzt die neuen Preislisten.


    Und keiner der großen Hersteller traut sich, ein neues Modell oder gravierendes Facelift mal unabhängig vom CSD irgendwann im Jahr zu präsentieren., so woe es bei PKW üblich ist.


    Ist in den USA seit Jahrzehnten ähnlich. Dort gibt es das neue Modelljahr immer im September des laufenden Jahres.


    Ein ähnliches Ritual wie bei den Herausgeber der RM Zeitschriften. Jeden Monat bekommst Du eine Ausgabe die das Datum des darauf folgenden Monats trägt. Warum das so ist weiß ich bis heute nicht.

  • Gibt man bei der Suche auf Mobile.de Morelo ein , so gibt es angeblich 280 Morelos am Markt zu kaufen ..

    Grenzt man das Baujahr ab 2022 sind es immer noch 132 Fahrzeuge , da kann man kaum von „Engpass“ sprechen .

    Inzwischen stimme ich „Liner“ zu , Lieferzeiten sind entgegen aller anders lautenden Darstellungen wohl passe.

    Irgendwann wird sich das vermutlich auch deutlich im Preis bemerkbar machen .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • und es werden immer mehr Fahrzeuge aus 2021/22 angeboten..


    Erste NW sind schon für unter 40T€ akueller Liste zu bekommen.


    Wahrscheinlich sind das Fahrzeug aus vor der Preissteigerung.. :/

  • und es werden immer mehr Fahrzeuge aus 2021/22 angeboten..


    Erste NW sind schon für unter 40T€ akueller Liste zu bekommen.


    Wahrscheinlich sind das Fahrzeug aus vor der Preissteigerung.. :/

    das klingt ja schon nach Schnäppchen 🫣 Ist in der Regel aber immer noch über dem damals gültigen Listenpreis… Früher war es mal so dass Gebrauchtfahrzeuge günstiger verkauft wurden als man damals für gezahlt hatte.

    Heute - Beispiel ein Carver 790 der seit gut 1,5 Jahren angeboten wird (Raum Bodensee) - zum derzeit gültigen Listenpreis wohlgemerkt. Der Verkaufszeitpunkt wird immer 6 Monate nach hinten verschoben weil es ein Mietfahrzeug ist!!! Wohlgemerkt zum derzeitigen Listenpreis. Ach nee, ich hatte vergessen: jetzt gibt es großzügig 10k Nachlass. Auf geht’s, Schnäppchenzeit! 🤦