Preisentwicklung der Hersteller

  • wir hatten vor vielen Jahren in der Wohnmobilmeile in Mühlheim einen Knaus gekauft .Dies allerdings bei einem Hymerhändler .

    Damals wie gesagt vor vielen Jahren war die Verkäuferin noch absolut in Ordnung .

    Was wir allerdings auf der Messe in Essen erlebt haben hat mir nicht nur die Sprache verschlagen sondern ich habe mich ernsthaft gefragt wie kann man so dumm und überheblich sein ,vorallem wenn man sooooooooooo lange im Geschäft ist .

    Interview mit der Dame bei dem ich zufälligerweise dazu kam .

    Sie meinte nur u.a. Rabatte ?? Preisnachlässe ??? was ist das, das Wort existiert nicht mehr ,die Leute sind froh wenn Sie überhaupt was bekommen u.s.w


    Es gab schon immer Zeiten wo entweder die Verkäufer oder die Käufer überheblich waren aber ich hätte das von der Dame mit soviel Geschäftserfahrung einfach nicht erwartet ,vorallem nicht öffentlich so etwas zu sagen ,sie weiß doch ganz genau dass sich das Blatt auch wieder ganz schnell ändern kann

  • Sie meinte nur u.a. Rabatte ?? Preisnachlässe ??? was ist das, das Wort existiert nicht mehr ,die Leute sind froh wenn Sie überhaupt was bekommen u.s.w

    Hallo, 2020 habe ich meinen Kastenwagen in Flensburg nicht reservieren können, sondern nur bezahlen und irgendwann abholen. Da es eine Edition war, habe ich - beruflich unterwegs - ihn mir ganz woanders angeschaut und als gut befunden. Aber irgendwie… Heute, auf der Suche nach einem jungen Morelo oder Concorde und diversen Händlern hinter mir habe ich den Eindruck, daß einem fette Jahre von denen vorgespielt wird und sie den Eindruck so lange wie möglich aufrecht erhalten wollen, aber die fetten Jahre sind eindeutig vorbei. Das glaube ich auf mobile.de erkennen zu können und auch an dem, was wie Stein auf den Plätzen steht. Da ist oft schon grün vom Tropfwasser auf dem Pflaster.

  • Leider ist es so.


    Aber dazu passt folgendes Sprichwort :


    “Hochmut kommt vor dem Fall” ist ein biblisches Sprichwort und bedeutet, dass übermäßiger Stolz, Selbstüberschätzung oder übertriebene Arroganz oft zum Scheitern führen.

    Im Allgemeinen wird unter Hochmut die Überheblichkeit, Eitelkeit oder Arroganz von Menschen verstanden, die sich selbst überschätzen.


    Gilt allerdings auch für manche Kaufinteressenten.


    Gruß Kalle

  • Diese Überheblichkeit und Arroganz hat es auch schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Es liegt an den Menschen und wenn mir so ein Verkäufer begegnet werde ich ihn kopfschüttelnd stehen lassen und mir einen anderen suchen. Auch wenn der Wunsch des Objekts noch so stark sein sollte, die Chemie muss stimmen.

  • Sie meinte nur u.a. Rabatte ?? Preisnachlässe ??? was ist das, das Wort existiert nicht mehr ,die Leute sind froh wenn Sie überhaupt was bekommen u.s.w

    Interessante Geschichte ...


    Das würde bedeuten, dass die Händler versuchen, durch solche "Suggestivaussagen" den scheinbaren Trend eines Überangebotes (Mehr Fahrzeuge im Angebot als Kaufiteressenten) beiseite zu reden.


    Beispiel: "Die Leute sind froh, wenn sie überhaupt ein Fahrzeug ergattern" obwohl bei ein wenig Recherche festgestellt werden kann, dass hinreichend Angebote im Markt verfügbar sind.


    Dem kann man eigentlich nur begegnen, indem man sich als Käufer tatsächlich über Angebote und Tendenzen informiert. Das ist ja genau das Thema dieses Threads. Ich glaube man kann sich der Erkenntnis, dass es zunehmend mehr Fahrzeuge im Angebot als das es Kaufinteressiert gibt, immer weniger erwehren. Mit anderen Worten ... Es ist offensichtlich. Wenn ein Verkäufer diese Tatsache dann anders darstellt, dann erweckt es den Anschein, er würde seinen potentiellen Kunden "für dumm erklären". Das wäre für mich ein absolutes "NoGo" und würden den Verkäufer disqualifizieren.


    vG

    Martin

  • Das würde bedeuten, dass die Händler versuchen, durch solche "Suggestivaussagen" den scheinbaren Trend eines Überangebotes (Mehr Fahrzeuge im Angebot als Kaufiteressenten) beiseite zu reden.

    Ja, das ist zwei meiner Kumpels vor 1-2 Jahren widerfahren. Bei beiden, die jeweils einen Kastenwagen bestellt hatten für rel. teures Geld, wurden monatelang mit Lieferverzögerungen hingehalten. Bei einem weiss ich dass ihm der Geduldsfaden gerissen ist und es ihm gelang aus dem Kaufvertrag wieder auszusteigen, um sich bei einem anderen Händler kurzfristig ein ähnliches Fzg. abzuholen, günstiger und reichhaltiger ausgestattet. Hatte Glück weil dessen Käufer die Kohle ausgegangen ist und froh war ihn nicht abnehmen zu müssen. Der arrogante Händler hingegen, der nicht liefern wollte, hatte dann beim Eintreffen des Fzg.s für ca. 10T€ mehr verkaufen können. Es war und ist ein verrückter Markt und wir können alle nur hoffen dass zumindest in der Hinsicht bald mal Ruhe einkehrt. Das sollte auch langsam der Fall sein.

  • Seid Ihr eigentlich sicher, dass es für uns Verbraucher/Käufer am Ende so vorteilhaft wird, wenn die Rabatte wieder steigen. Im gleichen Atemzug werden dann nämlich die Einkaufspreise für die Womo´s nach unten gehen und/oder es für den Privatverkauf wesentlich weniger geben, als im vergangenen Jahr. Vielleicht ist die Differenz, also die Zuzahlung, in Zukunft wieder die Gleiche wie noch letztes Jahr.


    Gruß

    Tom

  • Seid Ihr eigentlich sicher, dass es für uns Verbraucher/Käufer am Ende so vorteilhaft wird, wenn die Rabatte wieder steigen. Im gleichen Atemzug werden dann nämlich die Einkaufspreise für die Womo´s nach unten gehen und/oder es für den Privatverkauf wesentlich weniger geben, als im vergangenen Jahr. Vielleicht ist die Differenz, also die Zuzahlung, in Zukunft wieder die Gleiche wie noch letztes Jahr.


    Gruß

    Tom

    Für den Käufer ist es von Vorteil, für den Verkäufer von Nachteil ... Das Schicksal besagt, dass viele Kunden in beiden Positionen sind. Sie erhalten für das zu verkaufende Fahrzeug weniger und bezahlen für das zu kaufende Fahrzeug weniger. Die Differenz ist "Glückssache" ... Verkaufen in der Hausse und Kaufen in der Baisse ... Dazwischen brauchts ein Zelt oder Hotel :saint:


    Einen wirksamen Vorteil haben eben nur die Käufer ... Für "Umhandeln" ist es in der Tat egal ....


    vG

    Martin

  • Naja, weil der Gerhard inzwischen in Regionen über 2 Mio. € vorgestoßen ist. Volkner hat uns auch immer interessiert.

    Zum Preis möchte ich gerne etwas schreiben. Wir erfüllen Kundenträume und der Kunde hat mit vielen Wünschen ein für ihn perfektes und phantastisches Fahrzeug erhalten. Der Preis in Höhe von mehr als 2 Mio. basiert auf wirklich vielen Extras, der Basispreis des Performance S lag seinerzeit bei 1.600.000,00 Euro in einer technischen sehr guten Ausstattung. (Eigentlich ist der Generator enthalten, den wollte der Kunde aber nicht) Die Performance-Modelle fangen mit dem Volkner Mobil Perfection an und der liegt im Grundpreis bei 984.000,00 Euro. Hier kann der Ein- oder Andere vielleicht doch mal hinschauen.

  • Zum Preis möchte ich gerne etwas schreiben. Wir erfüllen Kundenträume und der Kunde hat mit vielen Wünschen ein für ihn perfektes und phantastisches Fahrzeug erhalten. Der Preis in Höhe von mehr als 2 Mio. basiert auf wirklich vielen Extras, der Basispreis des Performance S lag seinerzeit bei 1.600.000,00 Euro in einer technischen sehr guten Ausstattung. (Eigentlich ist der Generator enthalten, den wollte der Kunde aber nicht) Die Performance-Modelle fangen mit dem Volkner Mobil Perfection an und der liegt im Grundpreis bei 984.000,00 Euro. Hier kann der Ein- oder Andere vielleicht doch mal hinschauen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Der Volkner Performance S ist mein absoluter Traum (allerdings brauchen wir da noch ein Kinderzimmer drin). Ich bin auch der Meinung, dass für die gebotene Leistung der Preis gerechtfertigt ist. Leben und leben lassen. Außerdem stimmen die 2 Mio. ja auch nicht. Die Leute vergessen immer den Porsche dazu zu rechnen. 😜

  • Ich gebe zu bedenken das bei den ganzen Wünschen das die Preise wieder fallen man bedenken sollte das die Händler EK's auch angestiegen sind. Natürlich sind jetzt bald wieder ein paar % Skonto oder Rabatt möglich aber unter EK wird kein Händler lange verkaufen können. Die Gebrauchtpreise werden auch wieder vernünftiger aber nie und nimmer günstig werden.


    Gruß


    Thomas

  • Ich gebe zu bedenken das bei den ganzen Wünschen das die Preise wieder fallen man bedenken sollte das die Händler EK's auch angestiegen sind. Natürlich sind jetzt bald wieder ein paar % Skonto oder Rabatt möglich aber unter EK wird kein Händler lange verkaufen können. Die Gebrauchtpreise werden auch wieder vernünftiger aber nie und nimmer günstig werden.


    Gruß


    Thomas

    Dem widersprechen die Marktgesetze ebenfalls. ...


    Die Händler verkaufen weniger und entsprechend ist das Interesse am Ankauf dann auch rückläufig. Sowohl im Gebrauchtmarkt als auch bei der Orderung neuer Fahrzeuge. Also muss das Werk die Produktion zurückfahren oder einen Anreiz gegenüber dem Händler wecken. Dazu gehören dann entweder Mehrwerte zum gleichen Preis oder bessere Konditionen (also geringerer Preis für das gleiche Material). Unter EK Verkaufen geht auch, solange eine Verlustabschreibung das wieder kompensiert. Allerdings kann man Verlustabschreibungen auch nur umsetzen, wenn man etwas abzuschreiben hat, also vom Profit abschreiben.


    Ob diese Entwicklung so lange andauert, bis die Preise tatsächlich unter ein Niveau vor Pandemiezeiten fallen, kann man nur in einer gut polierten Glaskugel sehen ...


    Das Marktgesetzt sagt aber deutlich, dass fallende Nachfrage zu sinkenen Preisen führt. Die Nachfrage fällt offensichtlich ... Dem entsprechend werden sich auch die Preise verhalten, sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Da es für den "in Zahlung zu gebenden Wagen" ebenso gilt und den Kunden unter dem Strich nur die Differenz interessiert, dürfte das für Kunden, die Umhandeln relativ egal sein. Für Käufer ohne Inzahlunggaben könnte es interessant werden. Für Kunden, die sich vom Mobil trennen möchten und kein anderes Mobil beschaffen, wird es ebenfalls Schmerzen bereiten.


    Was ich an der gesamten Entwicklung gut finde ... Das die Händler und Genossen, welche vor ein/zwei Jahren gehörig an der Schraube nach oben gedreht haben, nun zumindest moralisch einen "auf den Sack" bekommen. Ein alter Mentor hat mir mal gesagt, dass im Geschäftsleben nichts so brutal gerächt wird, wie fehlende Fairness und ich gehe davon aus "Er hatte Recht!"

  • Ich schaue seit einigen Wochen intensiv nach Morelos und Concordes und bin überrascht, was der Markt da bietet. Zwar bin ich noch in der „Wahrheitsfindung“, aber ich habe den Eindruck, daß ich auch das bekommen werde, was sich bei mir als Vorstellung so zusammenschiebt.

    Eile scheint nicht geboten zu sein, der Markt sieht alles andere als leergefegt aus.

    Dazu habe ich meine eigene Erklärung, die hier nicht zur Sache tut und nur Lager auftun würde.


    Bei den Händlern, die ich bisher erlebt habe (Wendt und Reimers) habe ich nicht den Eindruck, daß sie reagieren, wie es in deren Köpfen aussieht weiß ich natürlich nicht, aber wenn da einer extra einige hundert Kilometer anreist, um sich in ihrem Bestand umzusehen, erwarte ich schon etwas mehr umhegt zu werden. Pustekuchen.


    Bei der ganzen Betrachtung sollte man nicht außer acht lassen, daß in den letzten 2 Jahren so viel Geld gedruckt wurde wie niemals zuvor, daß das Zentralbanksystem generell am Ende der Fahnenstange angekommen ist, der Dollar als Weltwährung ausgedient hat und BRICS Realität ist. Also Geld nicht aus Luft geschöpft, sondern mit einem Wert hinterlegt. Früher oder später, ich hoffe früher, wird das auch in Deutschland ankommen. Dann wird Unters zu Obers gerempelt, was es im Grunde schon jetzt tut, nicht nur die Lieferketten sind unterbrochen, sondern auch sonst sehe ich überall ein Herunterfahren.

  • Die Situation ist aktuell wie bei den Immobilien.


    Diejenigen, die sich für den Kauf einer Immobilie oder ein Wohnmobil in den letzen 2-3 Jahren entschieden hatten, also auf dem Höchststand, ist die aktuelle Situation bedauerlich...

    so pauschal formuliert ist das Quatsch….ich habe 4 2022 neu gekauft und letzte Woche verkauft….mit einem minimalem Verlust nach einen knappen Jahr Nutzung….viel mehr kann man nicht erwarten….

  • Guten Abend,

    ich möchte auch verkaufen,

    habe mir seit Ostern regelmäßig bei mobile die Preise angesehen,

    C. ab 2019, ab 25o Ps, über 7 to und unter 25 tKm,

    die Preise fallen!

    ich denke warten bringt nix … besser zeitnah verkaufen bevor sich die Preise noch weiter reduzieren.


    Grüße

    Dieter