Feststellbremse Daily

  • Moin und frohe Weihnachten,

    Ich habe mal eine Frage an das Forum

    Bei meinem Daily Bj. 2021 ist jetzt zum 3. Mal die elektronische Bremse ausgefallen. Das Fahrzeug kann dann nicht mehr bewegt werden. Das heißt der Iveco Notdienst kommt und programmiert die Stellmotoren…..

    Wir waren gerade auf den Weg zum Morelo Treffen nach Wenningstedt, und haben in Schleswig gerastet. Der Notdienst ist am 2. Weihnachtstag nach Schleswig gekommen, und hat den Fehler beseitigt! Ist das ein bekannter Fehler?

    Gruß momentan aus Schleswig

    vom Barmbeker

  • Hallo, haben das gleiche Problem. Hängt bei uns mit den Höhensensoren zusammen. Sobald ich die Fuhre mal runter und wieder per Luftfedern hochfahre , kommen die Geber in den Sollbereich und die Bremse funktioniert wieder. Nervig aber so geht es.

  • Ja, ist ein bekannter Fehler ....


    Besonders schön auf der Fähre, wenn man in List von der Fähre fahren möchte .... Schön, dass die Fährgesellschaft entspannt war und Iveco einen Techniker nach Römo geschickt hat. Der hat dann den Gurt eingestöpselt, zweimal probiert, einmal Lsptop dran und dann hat die Bremse gelöst. Inzwischen war die Färe zweimal zwischen List und Römo gependelt ...


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Es gibt für die Bremse seit einigen Monaten ein Softwareupdate bei Iveco.

    Ob es genau das Problem einschließt, ist mir nicht bekannt.

    Ggf. mal bei Iveco anfragen?!


    Guten Rutsch ins Neue

    Mario

  • Moin Martin,

    genau das haben wir uns auch vorgestellt..🙈


    Gruß aus Schleswig

  • Moin Mario,

    genau dieses Update haben wir vor einigen Wochen bekommen…..

    Scheint das Problem nicht zu lösen🤷‍♂️


    Gruß aus Schleswig

  • Wie auch , wenn die Steuerung der Anlage durch VB , zumindest bei uns erfolgt. Hat Iveco weniger etwas mit zu tun….Duftet alles wieder nach Husch und Pfusch.

  • ich habe unlängst ein Youtube Video von Wohnmobilisten gesehen, bei denen bei geringer Geschwindigkeit die Daily Feststellbremse ausgelöst hat und die Bremsen zerstört hat. Das ganze ist dann nochmals passiert, mit gleichen Ausgang. Muß mal das Video suchen. Oder hat das noch jemand gesehen? Iveco dürfte da ein Problem haben.

  • ich denke mal das Problem hat nicht Iveco, sondern der Wohnmobilist


    die Handbremse sollte beim TÜV auch nicht auf einem RollenPrüfstand getestet werden, sondern muß das Fahrzeug auf einer schiefen Ebene mit 18% Gefälle halten (sagt Iveco !!)

    der Grund iodt daß die Bremstrommel nicht glatt ist, sondern Rillen hat. Zieht man die Bremse im Fahren an, verhakt sie sich und geht hopps


    grüße klaus

  • Moin,

    danke für die Infos.

    Wir haben es nach Wenningstedt geschafft!

    In der 2. Woche Termin bei Iveco. Fahrzeug soll für „länger“ bei Iveco zur Problemlösung vor Ort bleiben.


    Wir genießen trotzdem die Zeit auf Sylt

  • ich habe unlängst ein Youtube Video von Wohnmobilisten gesehen, bei denen bei geringer Geschwindigkeit die Daily Feststellbremse ausgelöst hat und die Bremsen zerstört hat. Das ganze ist dann nochmals passiert, mit gleichen Ausgang. Muß mal das Video suchen. Oder hat das noch jemand gesehen? Iveco dürfte da ein Problem haben.

    Auch das Problem ist bekannt. Seit BJ 2019 gibt es die Sicherheitsfunktion. Bei langsamem Rollen bis ca 10km/h ohne Anschnallen, greift die Notbremsfunktion via Habdbremse. Aldo immer schön anschnallen, auch wenn man nur mal kurz zum Entsorgen rollt. Sonst schlägt die Handbremse erbarmungslos zu und blockiert. Teilweise so, dass sie nicht unmittelbar wieder löst. Motor aus, Zündung aus Anschnallen!, Zündung ein, Fussbremse und dann nach ca 20sek anlassen löst oftmals das Problem - leider nicht immer ...

  • Auch das Problem ist bekannt. Seit BJ 2019 gibt es die Sicherheitsfunktion. Bei langsamem Rollen bis ca 10km/h ohne Anschnallen, greift die Notbremsfunktion via Habdbremse. Aldo immer schön anschnallen, auch wenn man nur mal kurz zum Entsorgen rollt. Sonst schlägt die Handbremse erbarmungslos zu und blockiert. Teilweise so, dass sie nicht unmittelbar wieder löst. Motor aus, Zündung aus Anschnallen!, Zündung ein, Fussbremse und dann nach ca 20sek anlassen löst oftmals das Problem - leider nicht immer ...

    noch nie gehört oder bemerkt.

  • Hallo,


    leider bei mir schon aufgetreten.


    Da „man“ die Betriebsanleitung nicht liest, hatte ich mich gewundert, warum beim rangieren die Feststellbremse immer ausgelöst hat.

    Na ja, war halt so.

    Nach ca. 20 TKM im Display einen Fehler der Feststellbremse gemeldet bekommen.


    Die freundlichen haben das kontrolliert und festgestellt, dass die Feststellbremse kaputt ist und ersetzt werden muss.


    Kosten ca. 1800 €


    Das Fahrzeug war eine Woche vor dem Schaden beim Kundendienst und TÜV, beides bei IVECO.


    Keiner, auch Iveco direkt sagte mir nicht, warum dies passiert und ob dies schon beim Rangieren zum zerstören der Bremsen führen kann.


    Erfahren habe ich dann, dass die Feststellbremse ein „Rollen“ des Fahrzeuges feststellt wenn, entweder man unangeschnallt fährt/rangiert oder wenn man während des Rangierens/ Rollens die Fahrertüre öffnet (was ich nie gemacht habe).


    Nach mehrmaligen freundlichen Schreiben meinerseits, haben sie zumindest die Ersatzteile übernommen aus Kulanz (50%).


    Seitdem bin ich mustergültig unterwegs und schnalle mich sogar an, wenn ich das Fahrzeug nur 0,5 m versetze.


    Wenn massiver Stahl beim Rollen und anziehen der Feststellbremse zum Riss im Material führt, hat hier Iveco einen massiven Konstruktionsfehler.

    Aber beweise das mal.🙄

  • Auch das Problem ist bekannt. Seit BJ 2019 gibt es die Sicherheitsfunktion. Bei langsamem Rollen bis ca 10km/h ohne Anschnallen, greift die Notbremsfunktion via Habdbremse. Aldo immer schön anschnallen, auch wenn man nur mal kurz zum Entsorgen rollt. Sonst schlägt die Handbremse erbarmungslos zu und blockiert. Teilweise so, dass sie nicht unmittelbar wieder löst. Motor aus, Zündung aus Anschnallen!, Zündung ein, Fussbremse und dann nach ca 20sek anlassen löst oftmals das Problem - leider nicht immer ...

    Da so ein Verhalten völlig hirnrissig ist und auch absolut nicht erwartbar, glaube ich sofort, dass das ein neues und beabsichtigtes Feature ist.

    Wie vor ca. 10 Jahren bei einer Ford-Transit-Serie. Starten mit Zündschlüssel, Anlasser leiert, Motor springt nicht an. Verzweifelter Anruf eines Kollegen deshalb - hast du die Fahrertür zu? Nein, wieso? Mach sie halt mal zu! Oh, jetzt springt er an.

  • Ich vermute das diese Funktionen bei mir bzw. Morelo aus programmiert sind.

  • Ich meine schon mal festgestellt zu haben, dass die Bremse anzieht wenn man den Allerwertesten beim Rangieren und aus dem Seitenfenster schauen anhebt und dabei natürlich nicht angeschnallt ist.

    Wenn der Anpressdruck auf dem Sitz normal ist, passiert das nicht.

    Kann die Kombination sein?

  • Hallo,


    weiß jemand evtl., ab wann genau diese Funktion vorhanden ist? Wir haben unseren im August 2019 bekommen, müsste also im Frühjahr gebaut worden sein, aber ggf. das Chassis auch schon Ende 2018. Ich rangiere, gerade wenn ich auf einem Stellplatz zwischendurch auch mal aus dem Fahrzeug gehe, um zu schauen, ob wir gerade in einer ungünstigen Sichtachse für die Nachbarn stehen und vielleicht doch lieber noch einen Meter versetzt uns hinstellen, eigentlich meistens ohne den Gurt jedes mal anzulegen. Und mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Allerdings sitze ich immer auf dem Sitz und benutze die Bird view. Dann wäre es vielleicht so, wie Mario schreibt. Ich werde auf alle Fälle daran denken und entsprechend testen, wenn das Mobil Ende März wieder aus dem "Stall" geholt wird.


    Beste Grüße

    Dieter