Zusatzluftfederung für Vorderachse Iveco Daily

  • Andere Dämpfer können das Problem nicht lösen.


    Ich habe einen großen Unterschied gemerkt beim alten Fahrzeug, wenn ich von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe.


    Warum, na der Winterreifen ist weicher und schluckt dadurch mehr bei Stößen an der Vorderachse.


    Die neuen Dämpfer oder auch die Zusatzluftfeder vorne verändern ja das Fahrwerk nicht sondern verhindern nur das aufschaukeln bzw. reduzieren das eintauchen.


    Weicher und geschmeidiger, kann die Federung an der Vorderachse dadurch aber nicht werden.

  • Das starke Durchschlagen der Vorderachse kenne ich vom Charthago Chic Line auf MB Sprinter Basis.

    Ich dachte daß es mit Heckantrieb und Reserve bei der Zuladung besser ist…scheinbar auch nicht.


    Was ist bezüglich Fahr/Federungskomfort bis 7,49 to eine gute Wahl?


    LG Bernhard

  • Wir haben ja auch einen Alkoven auf Daily und ich muss sagen, dass ich an der Vorderachse nicht wirklich was vermisse. Der Federungskomfort ist meiner Meinung nach für einen "Lastwagen" gut. Lediglich das "Schlagen" bei überfahren einer Querfuge (wurde oben schon beschrieben), nervt hin und wieder. Ich denke aber, dass hier innerhalb des Armaturenbretts was schlägt oder schwingen kann, was zu dem Geräusch führt. Vielleicht müsste man da mal mit Schaumstoff zur Dämpfung ran.


    Ansonsten kann ich nur mit meinem alten 2011er-Ducato mit Vollluftfederung vergleichen und da schlägt sich der Daily wirklich gut. Und wenn in der Heckgarage noch die Vespa steht, dann wird's an der Vorderachse nochmal ruhiger.


    Gruß Axel

  • Vielen Dank Frank für Dein Angebot. Der Wechsel wird aber erst 2024 erfolgen und die Dämpfer müssten dann auf das entsprechende Fahrzeug angepasst werden.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das "Durchschlagen" auf der Vorderachse selbst mit einer Vierkanal-Luftfederung nicht in den Griff zu kriegen ist. Bei entsprechenden Querrillen rappelt es trotzdem ordentlich.

    Die Zusatzluftfederung auf der Vorderachse wird ja auch mehr mit der Traglasterhöhung der Vorderachse in Zusammenhang gebracht. Bei dem 70C mit 7,2 t zulässigem Gesamtgewicht spielt das bei dem Alkoven aber keine Rolle.


    Aufgrund Eurer Infos werde ich wahrscheinlich die Version ohne Veränderung der Vorderachse erst einmal testen und dann nach Bedarf nachrüsten.


    VG Georg

  • Georg,


    Freunde von uns bekommen einen Palace Alkoven voraussichtlich im April, dann kann ich mehr über deren Eindrücke berichten.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin - wenn es Dir hilft : ich habe die Marpuard Dämpfer wieder rausgenommen- wären zu haben-

    ich habe einen Concorde Credo C50

    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    war mit interessieren würde ist, warum Du diese wieder rausgenommen hast?


    Wir haben ebenfalls einen Credo C50 aus 2018. Er hat von Concorde das Fahrwerkspaket mit hinten Luft, vorne nichts außer Spurverbreiterung und eine Auflastung auf 5,8t. In der Garage haben wir 2 Pedalecs und eine Vespa, also ziemlich viel Gewicht.

    Ein Durchschlagen auf Querfugen konnte ich bislang noch nicht feststellen. Den Komfort finden wir gut, außer dass das Auto halt bei Spurwechseln und in Kurven schwankt und an sich "butterweich ist". Aber da wir in Urlaub, und nicht auf der Flucht sind, gehe ich das Ganze halt etwas langsamer an.

    Wir hatten vorher ein Mobil auf Ducato, der war dagegen ein Drama und schlug vorne durch und hing hinten runter.

    Aus dem Grund wir hatten damals Zusatzluftfedern von Goldschmitt an der Hinterachse verbauen lassen und verstärkte Federn von Goldschmitt vorn. Dadurch wurde es besser, aber die Kiste hoppelte immer noch hölzern daher.

  • Moin @

    Wir haben einen Daily Alkoven, aufgelastet auf 5,6 t. Serienmäßig hinten die Luftfederung von VB Airsuspension.

    Da es uns auf der Autobahn, insbesondere bei Querfugen, mit dem ungeheuren Durchschlagen, man hatte das Gefühl, das Amaturenbrett macht sich selbständig, gehörig auf die Nerven ging, haben wir vorne von VB Airsuspension die Luftferderung nachrüsten lassen, die ich mit 2,2 bar fahre.

    Das Durchschlagen ist zwar nicht gänzlich weg, aber zumindest das Armaturenbrett gibt Ruhe.

    Aus unserer Sicht hat es sich gelohnt.


    Gruß aus dem verregneten Bayern

    Sefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)

  • Moin Markus,

    es war ein Gefühl - sie waren hinten und vorne verbaut,

    dann wieder Original hi u vorn

    Nun nur hinten und es gefällt uns- für mich sind die vorderen Dämpfer zu fest in Stufe 3

    und somit zu ,,schlag empfindlich,, ( Umtausch oder ändern wäre zu spät gemeldet )

    Ich habe auch 2 e bikes - oder 300 Vespa

    für uns geht das so - ein fester Stabilisator wäre die bessere Lösung- habe ich aber noch nicht gefunden….


    Falls Interesse- Spurverbreiterungen hinten und vorne für Iveco sind abzugeben

    und Dämpfer vorn oder hinten und vorne- bin da für Gebote offen


    Gruß Frank

  • Ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt, da unser 2001er Clou ein Man 8.224-Chassis auf Blattfedern hat. Die Belastung auf der Vorderachse beträgt rund 3.500 kg, auf der Hinterachse 4.800 kg. Seine Federung ist schlecht kontrolliert und schaukelt schlecht auf unseren unebenen lokalen Straßen oder bei Seitenwind.


    Ein Freund hat einen 2003er N&B Clou 750AS auf einem ähnlichen, aber schwereren Man-Chassis mit Luftfedern. Er erlebte ein ähnliches Verhalten und rüstete seine Stoßdämpfer auf Marquart um, die seiner Meinung nach viel besser sind.


    Ich hatte letztes Jahr vor, die Marquart-Stoßdämpfer einzubauen - Stufe 2 vorne und Stufe 4 hinten -, aber aufgrund von Reisebeschränkungen konnten wir damals nicht reisen, also freue ich mich darauf, diesen Frühling zu besuchen und sie im zu montieren Erwartung einer besseren Federungsleistung.


    Ich frage mich auch, ob eine Luftfederung das LKW-ähnliche Fahrverhalten unseres Womo verbessern würde und ob sie auf einem alten Man-Chassis montiert werden kann, aber das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.


    Gruß John

  • Hallo Georg

    Habe bei mir Beides gemacht.

    Luftfeder an der Vorderachse nachgerüstet ,

    sowie die Marcquart Stoßdämpfer vorne und hinten eingebaut.

    Das Fahrverhalten hat sich stark verändert.

    Die Wankneigung in den Kurven ist genau wie die

    Seitenwindempfindlichkeit extrem zurück gegangen.

    Kann das nur Empfehlen und würde es immer wieder so machen.

    Luftfeder würde ich aber nicht im Campinghandel nachrüsten lassen ,

    geht günstiger., man muss nur schauen.

    Gruß Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo Berthold,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Mittlerweile hat sich die Frage bezüglich der Zusatzluftfederung für die Vorderachse für mich geklärt. Der Hersteller unseres Wohnmobils hat uns mitgeteilt, dass das Basisfahrzeug über die neue AirPro Luftfederung verfügt. Noch haben wir das Wohnmobil nicht, aber ich bin schon jetzt auf das Fahrverhalten gespannt.

    Ich vermute, dass bei der AirPro eine Nachrüstung wohl auch nicht möglich ist.


    VG Georg

  • Hallo Dieter,


    die AirPro-Luftfederung wird werkseitig von Iveco für den Daily angeboten und verfügt neben der Luftfederung auf der Hinterachse über ein elektronisch gesteuertes Dämpfersystem von ZF. Ich vermute, dass das System sich ähnlich verhält wie das Active Air Fahrwerk. Erfahrung habe ich mit keinem der beiden Systeme.

    Wahrscheinlich sind auch noch kaum Wohnmobile mit der AirPro unterwegs. Die gibt‘s ja noch nicht so lang.

    Ich bin echt gespannt und werde zu gegebener Zeit darüber berichten.


    VG Georg

  • Hallo, was hier noch keiner genannt hat um das Rumpeln bei Brücken- und Autobahnquerfugen zu minimieren, sind Reifen und Reifenluftdruck.

    Wir haben es damals beim Frankia an der Vorderachse mit verstärkten Goldschmitt Spiralfedern und Reifen mit höheren Lastindex, die man mit der gleichen Achslast mit niedrigerem Luftdruck fahren kann, bestens gelöst.

    Jetzt beim Carver, Vollluftfederung und Marquart Stoßdämpfern fahre ich auch einen höheren Lastindex

    mit niedrigerem Reifenluftdruck, bin mit dem Fahrkomfort bestens zufrieden und Querfugen sind kein Problem mehr.

    Vorher lt.Papiere notwendiger Lastindex 115/116 mit Conti-Winterreifen ganzjährig.

    Jetzt gefahrener Lastindex 120/121 mit Nokian-Winterreifen ganzjährig.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Dieter,


    die AirPro-Luftfederung wird werkseitig von Iveco für den Daily angeboten und verfügt neben der Luftfederung auf der Hinterachse über ein elektronisch gesteuertes Dämpfersystem von ZF. Ich vermute, dass das System sich ähnlich verhält wie das Active Air Fahrwerk. Erfahrung habe ich mit keinem der beiden Systeme.

    Wahrscheinlich sind auch noch kaum Wohnmobile mit der AirPro unterwegs. Die gibt‘s ja noch nicht so lang.

    Ich bin echt gespannt und werde zu gegebener Zeit darüber berichten.


    VG Georg

    Ich denke, dass das gleiche Systeme sind, bzw. das eine die neuere Variante des anderen. Bei uns ist auch eine aktive Dämpfersteuerung enthalten. Deshalb hatte ich Dir von unseren positiven Erfahrungen erzählen wollen :-)).


    Nochmals Gruß Dieter

  • Danke Heinz, wusste ich nicht. Wir haben das System vor 4 Jahren auch gleich bei der Bestellung des neuen Fahrzeuges mit geordert, da habe ich mir keine Gedanken gemacht, wer das genau installiert bzw. herstellt. Dann wird jetzt also das Iveco-Fahrgestell nicht mehr an beiden Achsen umgerüstet, sondern Iveco ergänzt sozusagen sein System an der einen Achse durch dieses aktiv steuerbare selbst, okay.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Walter,

    welche Reifengröße fährst Du an der Vorderachse?


    Bei der von mir gefahrenen Größe 225/65 R16 finde ich als maximalen Lastindex 112.


    LG Bernhard