Gasverbrauch

  • Ich hatte meinen Flair 3 Wochen stehen. Heizung auf 14°. Kühlschrank etc. war aus. Bei Abfahrt in den Süden hab ich 36l Gas nachgetankt.

    Es war aber auch nicht extrem kalt bei uns. Das Tiefste war ca. -1°

    Gruß

    Wolle

  • Guten morgen. Ich besitze einen Concorde Charisma u .habe einen 120l gastank verbaut. Nun war ich mit meiner Frau über Neujahr an der Nordsee für 10 Tage. Ich habe die Heizung u.den kühlschrank über Gas laufen lassen u.dabei die ganze Füllung des Tanks verbraucht. Ist das normal? Es kommt mir soviel vor X/ ich will noch dazu schreiben das das womo erst frisch von der gasprüfung zurück ist.

    Hallo, zu der Zeit als dein FZ gebaut wurde hatten die Dachluken noch Zwangsbelüftung. Da solltest du mal anfangen zu suchen. Beim abstellen des FZ die Klima auf Umluft hilf auch etwas Gas zu Sparen. Wir hatten im Winter mit diesem Concorde ca 3 Tage eine Flasche (23L). Dein Tank fasst ca. 4 Flaschen.

  • LPG hat ein spezifisches Gewicht von ca. 760 Gramm pro Liter, also entspricht 1 kg 1,3 Litern.


    Propangas hat ein spezifisches Gewicht von 580 Gramm pro Liter, also entspricht 1kg ca. 1,72 Litern.


    Butangas liegt bei knapp 600 Gramm pro Liter.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo, zu der Zeit als dein FZ gebaut wurde hatten die Dachluken noch Zwangsbelüftung

    Hallo,

    gibt es bei der Zwangslüftung Änderungen? Bei unserem (2020er Modell) fehlen noch über dem Schlafraum (Heki 3) ca. 80% der Dichtgummis. Bei der ersten Inspektion wollte ich das in Polch nachbessern lassen, wurde abgelehnt wegen Zwangslüftung gegen Erstickungsgefahr (?)


    Gruß Dieter

  • LPG als Abkürzung für „Propan“ hat 0,580, also sind 1 kilogramm = ca 1,920 l

    An irgendeiner Stelle des Threads habe ich den Anschluß verloren ... Wofür ist das Gewicht, bzw. die Umrechnung Volumen/Gewicht erforderlich. Ich kann irgendwie die Frage danach nicht finden/zuordnen?

  • An irgendeiner Stelle des Threads habe ich den Anschluß verloren ... Wofür ist das Gewicht, bzw. die Umrechnung Volumen/Gewicht erforderlich. Ich kann irgendwie die Frage danach nicht finden/zuordnen?

    viele Tankbesitzer haben keinen Bezug zur 11kg Gasflasche. Aus diesem Grund hatte ich das Verhältnis ins Spiel gebracht um aufzuzeigen wie wenig eigentlich in dem 120L Tank ist.

  • Also über den Daumen gepeilt: 80% von 120ltr. sind 96ltr. geteilt durch 2 (vereinfacht 2 ltr. = 1 kg.) sind 48kg, also etwa vier Gasflaschen. Ich persönlich fahre lieber zur Tanke als 4 Gasflaschen zu schleppen. Mein Rücken findet das auch besser. ;)

  • Ich fahre im Winter immer mit 4 Aluflaschen. 2 Flaschen im Gasfach, 2 Flaschen in der Garage.

    Die volle Flasche wiegt 16,4kg und ist in 5 Minuten gewechselt.

    Vorteile:

    Flaschentausch überall möglich.

    Kein Butan - Propan Problem.

    Kosten- und Gewichtsersparnis (zumindest im Sommer).

    Im Winter tausche ich lieber mal eine Flasche auf dem Stellplatz bevor ich mit dem Fahrzeug zur nächsten Tanke fahre.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Das Reiseverhalten spielt natürlich für die Nutzung von Gastank und/oder Gasflaschen die entscheidende Rolle. Wer (im Winter) auf einen Campingplatz fährt, möchte ja nicht zum Gastanken extra wegfahren, somit bieten sich da die Flaschen an. Wir sind im Winter in Spanien und stehen da überwiegend frei. Die kürzeste "Gasleerung" lag bei ca. sechs Wochen. Da man ab und an auch mal zur Entsorgung muss, kann man das da mit Erledigen. Somit ist da der Tank bequemer. Das Gasfach kann dann eben anderweitig benutzt werden. Bei Bedarf kann immer noch auf Flaschen zurückgegriffen werden. Jeder wird da das für ihn Beste und Sinnvollste auswählen.

  • Hatte mich durch diesen Beitrag zu der Aussage hinreißen lassen.

    die 0,51 für LPG scheinen besser zu passen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wer (im Winter) auf einen Campingplatz fährt, möchte ja nicht zum Gastanken extra wegfahren,

    Dies ist meist auch nicht Notwendig, da gerade in den südlichen Länder Tank Gaswagen auf Bestellung zu einem kommen und einem den Gastank

    füllt, haben wir so sehr oft in Spanien sowie Portugal Praktiziert. Die Campingplatz Betreiber wissen meist, welchen Lieferant Sie Ordern können :-))

    Selbst in Nordamerika und Mexico war dies eine normale Abwicklung.

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo,

    wir waren jetzt 10 Tage unterwegs und haben 82 Liter (also fast vier 11-kg-Gasflaschen) 95/5 Gas verbraucht. Die Alde (19°-20° am Tag, 17° Nachtabsenkung, immer Warmwasser) und Kühlschrank im Dauerbetrieb. Ab und zu wurde auch gekocht.

    Ich finde der Verbrauch passt.

    VG Georg

  • Also über den Daumen gepeilt: 80% von 120ltr. sind 96ltr. geteilt durch 2 (vereinfacht 2 ltr. = 1 kg.) sind 48kg, also etwa vier Gasflaschen.

    Dann ist der Verbrauch doch OK.

    Wir brauchen 11Kg in zwei Tagen, manchmal reicht auch mal 2,5 Tage. Waren 9 Tage in den Bergen bei 0 bis -4 Grad nachts, waren ziemlich genau 4 X 11 Kg.

    Meine Frau will auch 22 Grad, Kühli lassen wir fast immer mit Gas laufen, gekocht und gegrillt wurde auch ein wenig.

  • Ich hab da mal im Sommer einen Kühlschrank- Test gemacht mit 189 Liter Absorber Dometic RML 8555 und 560 Ah Li-Akku :


    Verbrauch auf 12 Volt / 170 Watt bei 10 Stunden Laufzeit: 140 Ah/Tag Akkus nach 4 Tagen leer (die Leistung der Solarpaneele ist dabei nicht berücksichtigt)

    Verbrauch LPG 22,5g/Std, bei 10 Stunden Laufzeit 225 g /Tag 11kg Gasflasche nach 48 Tagen leer


  • Aktuell, durchgängiger Kühlschrankbetrieb bei ca. 17-19°C Aussentemperatur. Heizung läuft, hat aber wenig zu tun (Innenraum auf 21°C eingestellt. Brauchwassererwärmung ist aktiv. Täglich Kochen und ich hatte in Mararron den Tank gefüllt. Vorgestern nach 4 Wochen dann den Tank wieder gefüllt und hatte eigentlich damit gerechnet, dass er nahezu leer ist ... Haben nur 68L reingepasst, also nur 1/3 Verbraucht (Ist ein 210l Tank).


    MIt dem Schätzen liegt man also manches Mal völlig daneben.


    vG

    Martin