Vorfreude ist die schönste Freude

  • Moin,


    unser letzter Beitrag ist unter dem Einfluss einer Influenza (nicht Influencerin!) entstanden und leider mit zunehmenden Kopfschmerzen immer kompakter und vielleicht auch etwas unpersönlicher als geplant geworden, sorry! Heute ist ein neuer Tag…


    Die vielfältigen Probleme, die von Euch benannt wurden, nehmen wir natürlich ernst und reflektieren sie auf unsere Situation.


    Die Konfiguration des iSmove war wirklich zum ‚Haare raufen‘, weil das Gewicht wie ein Damoklesschwert darüber hing. Was nehmen, worauf verzichten? Alles, was mit Individualisierung zu tun hat, haben wir weggelassen. Da wir vorhaben, in Temperatur gemäßigte Regionen (Winter Süden, Sommer Norden) zu reisen, verzichten wir auf die Warmwasserheizung und belassen es bei der Truma + E. Sollte es zu kalt werden, wird ein Grog die innere Wärme befeuern oder wir gehen zum Nachbarn. ^^


    Heutiger Schwerpunkt: Trinkwasser


    Zum Thema Trinkwasser haben wir Unsicherheiten und deshalb konkrete Fragen. Da wir zuhause gerne das Leitungswasser trinken, ist uns nicht klar, ob das aus einem Kunststofftank ähnlich funktionieren/schmecken kann. NiBi verbaut einen Trinkwasserfilter, ohne genau zu spezifizieren, was genau gefiltert wird. Benutzt Ihr dazu irgendwelche Mittelchen, um das Wasser ‚hygienisch rein‘ zu halten?


    In welchen Zyklen reinigt Ihr den Frischwassertank und welche Mittel sind zu empfehlen?


    Um den Frischwassertank zu befüllen, braucht man einen Schlauch (weise Erkenntnis). Habt Ihr einen Vorschlag, welcher Durchmesser, in welcher Länge, mit welchen Kupplungen (z.B. auch Gardena Wassertankdeckel Adapter o.ä.) entsprechend der Trinkwasserverordnung optimal ist?

    Sollte eine Gießkanne oder ein Faltkanister ergänzend mitgeführt werden?


    Das soll’s für heute gewesen sein, wir haben ja noch (etwas?) Zeit, bis das automotive Mobil kommt.


    Allen einen schönen Sonntag und genießt die Zeit.


  • Liebe Radieschen,


    das Thema Trinkwasser ist so komplex und facettenreich, daß sich für Euch ein sonntägliches Studium der vielen diesbezüglichen threads lohnt:

    einfach auf der Hauptseite in die Suchfunktion das Stichwort "Trinkwasser" eingeben.

    Und zack - da wartet Lesestoff für die nächsten 1-3 Stunden auf Euch. Alle Eure Fragen sollten dort beackert worden sein.


    Viele Grüße aus HH, Andreas

  • Hallo Marie, hallo Hinnerk,


    Trinkwasser ist ein sehr spezielles Thema!


    Im KaWa hatten wir ein Silberionennetz im Frischwassertank.

    Das Wasser haben wir nur zum Waschen, Duschen und zum Spülen für die Toilette genommen. Ich fand, es hat komisch geschmeckt (Einbildung?).

    Zum Kochen (Kaffee usw.) haben wir vor Ort Mineralwasser gekauft.


    Aktuell fügen wir keine Zusätze in den Frischwasertank. Nutzen aber zum Kaffee kochen noch immer Mineralwasser.

    Außerdem habe ich einen zusätzlichen Wasserfilter zum Befüllen angeschafft.

    Insbesondere wenn das Wasser nicht länger als ca. 1 Woche im Tank verbleibt. D.h. dann natürlich, dass Wasser nicht nachgefüllt wird, sondern der Tank immer komplett geleert und gefüllt wird.

    Eine Kanne für akute Wasserknappheit haben wir in der Garage.

    Ich habe gelesen, dass einige auch mit dem Zusatz von Chlor arbeiten.

    Auch haben wohl einige eine UV-Desinfektion hinter der Wasserpumpe.

    Beides haben wir noch nicht ausprobiert.

    Falls ich irgendwann den Eindruck habe, dass das Wasser nicht i. O. ist, würde ich nach einer gründlichen Desinfizierung am ehesten auf die UV Lösung gehen.


    VG


    Michael

  • Aus meiner langjährigen Praxis Erfahrung würde ich folgendes empfehlen...........

    • Gardena Comfort 3/4 Zoll bzw. 19 mm Durchmesser, ein 1/2 Zoll geht auch. ist der Durchfluss etwas geringer aber dafür weniger Gewicht zum mitnehmen.
    • Reinigen des Frischwasser Tanks richtet sich meist nach Gebrauch der Tankfüllungen, z.b. wenn jemand ständig im WMB lebt, sollte man einmal im Jahr den Tank reinigen mit entsprechenden Zusatzmittel z.B. Yachticon Aqua Clean AC 10.000 ohne Chlor
    • das eingefüllte Wasser nicht als Trinkwasser verwenden, wenn, dann vorher abkochen z.B, für Kaffe oder Tee trinken so haben wir es über 25 Jahre gehalten und hatten nie Probleme und wir haben in ganz Europa, Marokko und Nordamerika es so gemacht ;)
    • wenn auf den CP Plätzen Wasseranschlüsse vorhanden sind, nach Möglichkeit den eigenen Schlauch verwenden, da man nicht weiß, wie alt der dortige ist ;)
    • ebenfalls ausreichende verschiedene Gardena Anschluss Adapter für Wasserhähne mitnehmen s. z.B.
    • Lg. Hermann
  • Danke, das sind schon mal hilfreiche Antworten. Dass das Thema komplex und facettenreich ist, bildet genau unser Dilemma ab. Und so liest es sich auch in den Beiträgen dazu. Schlau wir sind, haben wir etliche Artikel hier und auswärts schon gelesen, aber unsere spezielle Thematik - Trinkwasser = Trinkwasser?- nur unzureichend beantwortet gefunden.

    Wenn wir uns unsicher sind, werden wir das Trinkwasser kubikmeterweise in Plastikflaschen aus dem Supermarkt kaufen. In Bereichen/Gebieten mit bester Trinkwasserqualität wäre das auch aus ökologischer Sicht Frevel, so denken wir.


    Danke für Deine praktische Handreichung, Hermann. Btw wie lang sollte der Wasserschlauch sein?

    Wenn alle Adapter identifiziert sind, geht die Bestellung raus....

  • ... nur unzureichend beantwortet gefunden.

    Hi Marie und Hinnerk,


    das Wasserthema ist echt schwer auf den Punkt zu bekommen, da es kein einfaches "so ist es richtig" gibt. Und die unterschiedlichen Meinungen gehen dann hin und her.

    Ich bin ja ein Freund der Fakten und Erfahrungen.


    1. Wasser wird so schnell nicht schlecht, auch nicht in unsereren Tanks und vor allem wenn das mehr als nur ein Pützchen im Tank ist
    2. In Europa haben wir beim Wassertanken eigentlich immer sehr gute Qualitäten, da passiert eigenlich nicht viel
    3. Es gilt das Pareto Prinzip, also mit wenig kommt man zu 70% hin, will man unbedingt 100% haben, muss man gewaltig Aufwand treiben

    Wir haben im Wohnwagen immer mit diesen 15l Kanister gearbeitet und über viele viele Jahre nie ein Problem gehabt. Nur in ein mal in Südfrankreich hab ich das Wasser ebim Befüllen nicht vorlaufen lassen und direkt den Kanister aus einer nicht genutzen weit entfernten Wassersäule befüllt. Meine Frau hatte dann Magenprobleme und Durchfall bekommen. Bei mir war nichts.


    Somit hab ich mit länger mit einem Chemiker unterhalten, der in Bayern für die Wasserqualität bei Brauerereien verantwortlich war. Und mit WMAquatec gesprochen, und mit Katadyn und mit mit vielen Leuten die ihr Leben mehr in Afrika als in Europa verbringen.


    Mein Ergebnis:

    1. Ein ordentlicher Frischwasservorrat wird mitgenommen, damit ich mir aussuchen kann wo ich bunkere. Am besten da, wo vorher viele andere (Einheimische) Wasser holen
    2. Das ganze ohne Filter direkt aus dem Trinkwasserhahn in den Tank
    3. Das Wasser mit Chlor (Empfehlung des Chemikers) reinigen (dann sind schon mal die meisten komischen Sachen weg)
    4. Bei langen Standzeiten (einigen Wochen) mach ich noch Silberionen rein
    5. Das Trinkwasser kurz vor dem Verbrauch durch einen Katadyn Filter mit AktivKohle filtern, da ist dann aller komischer Geschmack weg. Wir verwenden das Trinkwasser dann zum Kochen und mit Wassersprudler zum trinken. Wir haben den Superdyn verbaut ( https://www.frm-technik.com/on…/#cc-m-product-9326070871 )
    6. Duschwasser und Wasser für das Bad wird so direkt aus dem Tank verwendet. Wenn man ja jetzt nicht die Schockdosierung an Chlor reingibt, schmeckt man das nicht.
    7. Zum Auftanken hab ich ein 15m Schlauch dabei, 3 Gardena Adapter (den kleinen und den großen zum Aufschrauben, ein Wasserdieb) und das wars (https://www.amazon.de/Hahnverb…%C3%91&crid=1H0NYBX04JZKN und https://www.amazon.de/Hahnverb…1&crid=1H0NYBX04JZKN&th=1 und https://www.amazon.de/Gardena-…%C3%91&crid=1EH7YXS2FL6Q5 praktisch war auch https://www.amazon.de/GARDENA-…%C3%91&crid=1EH7YXS2FL6Q5 damit konnte ich gut abschätzen wie voll der Tank ist.

    Meine Empfehlung:

    Start einfach. Sprich ein normal langer Schlauch, ein paar dir sinnvoll erscheinende Gardena Adapter, eine Probeflasche von dem Chlor Zeux ( https://wm-aquatec.de/shop/dexda-plus/ ) und dann probier mal aus wie ihr damit zurecht kommt. Ich denke nicht, dass ihr aufgrund des Volumens mit Silberionen (https://wm-aquatec.de/shop/dexda-complete/ ) arbeiten müsst.


    Bei euch ist sicherlich das Thema, dass ihr mit wenig Wasser im Tank wegen dem Gewicht unterwegs sein werdet.Darum würde ich eine einfache und unkomplizierte Lösung suchen. Bei der Dosierung bin ich von den 1ml pro 10l Wasser abgewichen und zwar deutlich nach unten. Also eher 1ml auf 20l Wasser. Hat ausgereicht.


    Vielleicht hilft dir das konkret eine erste Planung zu machen. Bei Fragen gerne :)


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo Hinnerk,


    wir haben bereits im 2. Wohnmobil den Scotch 3M - US 2 Filter verbaut.

    Wir nehmen das Wasser auch zum trinken und sprudeln mit Sodamax !!!


    Einmal im Jahr wir das komplette Wassersystem mit Danklorix behandelt,

    und danach ein neuer Filter eingebaut. Der Preis für einen neuen Filter liegt bei 120 €

    und wir haben bisher keine Probleme.....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Hallo Jana & Gerald et al.,


    eine weitere Alternative, die wir bereits protokolliert haben. NiBi verbaut ein Trinkwasser-Filtersystem, ohne näher darüber zu informieren (wir haben jedenfalls nix gefunden).

    Die jährliche Wellnesskur mit Danklorix hört sich plausibel an und killt offensichtlich alles, was sich einzunisten versuchte.

    Bei der i-net Recherche haben wir festgestellt, dass DVGW zertifizierte Schläuche schwerer sind als normale Gartenschläuche. Da die Verweildauer des Wassers im Schlauch gegen Null geht, sollte die Gartenware wohl reichen, oder?

    Ansonsten ist unser Nest voller ungelegter Eier. Richtig konkret wird es natürlich, wenn das Mobil ausgeliefert wird und wir mglw. den Tipps des Verkäufers bzgl. der Sekundärausstattung. Um ein wenig Wissen anzuhäufen, fragen wir eben mit unserer eigenen netten Penetranz weiter und hoffen auf Euch.


    Abschließend noch eine Frage zu Nivellierkeilen, die die Meisten hier wahrscheinlich gar benutzen, weil die großen Schattenwerfer Knopf drückend gewässert werden. Pro Mobil empfiehlt die Auffahrkeile von Froli. Geht Ihr damit konform oder gibt es für unser Leichtgewicht bessere?

  • Da die Verweildauer des Wassers im Schlauch gegen Null geht, sollte die Gartenware wohl reichen, oder?

    Meiner Meinung nach, gammeln Wasserreste im Schlauch bis zur nächsten Benutzung. Ich blase den Schlauch nach Nutzung mit Druckluft aus, weiß aber nicht, ob es viel hilft. Im Schlauch müsste es m. E. nach immer ein feucht-biologisch-fröhliches Milieu geben (auch nach Monaten), welches biologisch gut aber für Trinkwasser sehr schlecht ist.

    Richtig trocknen würde ein Schlauch evtl. nur nach längerem Durchblasen/Belüften mit Warm-/Frischluft.

    Vor der nächsten Benutzung, gieße ich zunächst die Natur in der Hoffnung, dass das gröbste dann nicht im Tank landet, sondern im dankbaren Blumenbeet.

    Meinen Schlauch zu Hause lasse ich immer mit Wasser gefüllt (hängt frostsicher in der Garage), weil dann keine Luft in den Schlauch kommt, die die Biologie braucht (vergleichbar mit Wasserleitungen im Haus).

    Reinigt jemand seinen Schlauch gelegentlich mit hth-Schock (Chlor) o. ä.?

  • Bist Du Kiter, Kai, mit Board und Kite?


    Die Trinkwasser-Thematik ist keine einfache, wenn das Wasser lange in Behältern oder Gefäßen/Tanks verbleibt - Stichwort: Stagnation, Legionellen etc.. Deshalb würden wir versuchen, das zu vermeiden. Ein Biofilm bildet sich nicht nur im Schlauch, sondern auch in der Hauswasserleitung, im Wassertank der trad. Kaffeemaschine usw., damit sind die Leitungen/Tanks im WoMo ebenso betroffen. Also Stagnation vermeiden und periodisch alles reinigen/desinfizieren. Weiter oben wurde dafür DanKlorix empfohlen. Pressluft eignet sich zum Ausblasen von Schläuchen, sollte aber frei von Mineralölen sein.

    Präventives Spülen ist da schon obligatorisch und erste Camperpflicht, so denken wir.

  • Aloha, Kai,


    unser Schwerpunkt lag beim Windsurfen und Wellenreiten. Aufgrund der geringen Zuladungskapazität unseres 'Traummobils in spe', fällt das zukünftig flach. Sollte sich unterwegs - bei moderaten Bedingungen (!) - die Möglichkeit ergeben, das Kiten auszuprobieren, sind wir dabei. Das Gewicht des Geraffels hält sich ja durchaus in Grenzen und ist wesentlich weniger sperrig.

    Surf' meer mal. ;)

  • Aloha, Kai,


    unser Schwerpunkt lag beim Windsurfen und Wellenreiten. Aufgrund der geringen Zuladungskapazität unseres 'Traummobils in spe', fällt das zukünftig flach. Sollte sich unterwegs - bei moderaten Bedingungen (!) - die Möglichkeit ergeben, das Kiten auszuprobieren, sind wir dabei. Das Gewicht des Geraffels hält sich ja durchaus in Grenzen und ist wesentlich weniger sperrig.

    Surf' meer mal. ;)

    Moin! Versuch es doch mal damit:

    IMG_9219.MOV


    Macht einen Höllenspass!

  • Da lagen wir ja gar nicht so falsch. FASZINIEREND und angeblich weniger anstrengend als Windsurfen. Kondition, Kraft und Beweglichkeit sind auch nicht mehr das, was sie 'mal waren. ;)

    Das ist so. Ich behaupte ich bin konditionell eher mittelmäßig und 5 Stunden mit einer Pause waren gut handelbar - ohne Trapez. Völlig undenkbar beim Windsurfen 😂🤣