Kompressor Kühlschrank Thetford T2160?

  • Hey Karo , sehr gute Entscheidung . Liebe Grüße 🖖

  • Bis jetzt haben wir den Umbau noch nicht bereut, der Kühlschrank genauso wie das Bio Fresh Fach und der Gefrierschrank sind riesig. Einen Nachtmodus bei diesem Kühlschrank gibt es nicht, ist allerdings auch nicht notwendig, da die Lautstärke bei 29 dB liegt und der Inverter Kühlschrank, egal ob Tag oder Nacht nicht zu hören ist. Der Preis lag etwas höher wie bei dem Tethford, allerdings wären dann auch noch weitere Umbaumaßnahmen notwendig gewesen, damit das bei unserem Möbelbau gepasst hätte. Zur Klimaklasse. Bei diesem Kühlschrank kann man nur sagen, Liebherr garantiert den Betrieb des Kühlschrank es bis zu eine Temperatur von +43°. Einmal eingestellt auf 7° Kühlfach und -18° Gefrierfach, ergibt dann 0° im Bio Freshbereich, wird diese Temperatur einfach nur gehalten und man Brauch sich um nichts mehr zu kümmern, nur das genießen, was aus diesem Schrank herauskommt


    vG Dieter

  • Nachtrag wie versprochen zu #31:


    Wir waren jetzt eine gute Woche in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz unterwegs, das Wetter war sommerlich, unter Tags meistens so um die 28-32 Grad und Nachts zwischen 15 und 23 Grad.


    Ich habe den T2175 zunächst auf Stufe 3 (von 5) im Kühlfach und auf 3 (von3) im Gefrierbereich geschaltet. Wie schon bei den vorherigen Probeläufen war nach ca. 3 Std der Gefrierbereich auf ca. -18 Grad und der Kühlbereich auf ca. 4 Grad.


    Die ersten 2 Tage habe ich die Einstellungen so belassen und die Temperaturen waren bei den oa Außentemperaturen immer im Bereich -17/-19 Grad und zwischen 3,5 und 5,5 Grad.

    Die jede Nacht verwendete Nachteinstellung bewirkte (bei ca. 8-10 Std) einen Anstieg im Kühlfach auf ca. 7 Grad im Gefrierfach tat sich nichts.


    Da ich ja ein wenig testen wollte und dadurch auch ständig einen Blick auf die Thermometer-App warf (was meine Frau denke ich dann schon nervte...) versuchte ich auch die Einstellung 2 (von 5) im Kühlfach was bei den sommerlichen Temperaturen allerdings zu einem Anstieg auf ca. 8 Grad bewirkte, das ist mir dann eigentlich zu warm ist, wenn ich schon die Wahl habe (obwohl ein Dometic Besitzer würde für diese Werte schon eine Messe lesen lassen!).


    Die letzten 2 Tage schaltete ich dann den Gefrierbereich komplett ab, und das "Gefrierfach" hatte dann permanent zwischen 12 -15 Grad (bis zu max. 18 Grad in der prallen Sonne), bei bis zu 27 Grad Innenraumtemperatur, was für uns eine tolle Option ist wenn wir das Gefrierfach gerade nicht benötigen da es eine optimale "Vorratskammer" für Schoko&Co sowie Obst etc ist und doch ganz schön was rein passt.


    Geräuschmäßig ist er unter Tags für mich nur wahrnehmbar wenn man bewußt hinhört, in der Nacht haben weder meine Frau noch die Jungs oder ich das Geräusch wenn er ab und an mal anspringt gehört. Lediglich wenn ich Nachts mal auf musste und der Kompressor gerade lief habe ich ihn wahrgenommen, allerdings hat mich das Geräusch fast ein wenig beruhigt da ich ja wusste ich habe einen kalten Kühlschrank; und wie die meisten von Euch wissen, wenn im Umkreis von 300 Meter ein Kastenwagen mit Schiebetüre steht dann müsst der Kühlschrank schon ein fettes Soundsystem als Option haben um mit dem Lärm mithalten zu können!


    In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Reisen, Gesundheit und kühle Getränke


    Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Hallo Michael,


    iIch habe vor 2 Wochen auch auf den T2160 umgerüstet. Mich hat er aber noch nicht so ganz überzeugt, da ich im Gefrierfach sehr hohe Schwankungen habe. Die Temperatur schwankt permanent zwischen -18°C und -8°C in der Stufe 3. Wenn das bei Dir schön stabil läuft, dann ist bei mir was defekt.

    Momentan habe ich einen Logger im Gefrierfach um die Temperatur aufzuzeichnen.


    Aber es ist nicht alles schlecht: Er ist im Nachtmodus relativ leise, der Strombedarf liegt bei 3,5 - 4,5A, das ist super.


    Gruß Axel

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Da die Kühlschränke auf 12 v laufen wie macht ihr das wenn im Winter wenig bis gar kein Solarstrom zur Verfügung steht. Ich denke immer mit einem Absorber kann ich auswählen welche Energieart am effektivsten ist oder sehe ich das falsch.

  • Kein Problem gibt es, wenn man den Winter im Süden verbringt. Hier in D braucht man im Winter immer Fremdstrom, da würde der Kompressor nicht extra auffallen.

    Gruß Hajo

  • Aber wir wollen immer alle autark stehen und dann bauen wir einen Stromfresser ein. So ganz verstehe ich es nicht. Oder sehe ich das falsch.

    Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das sieht. Zur Autarkiebewertung ist es ja zunächst mal egal, wie viel Strom ich verbrauche. Der Trick ist einfach soviel Energie in das Mobil reinzupumpen, wie man benötigt. Autark ist man dabei, wenn die Energie nicht ortsgebunden ist.

    Hat man einen Tagesverbrauch, hier inkl. die 40Ah/täglich für einen Kompressorkühlschrank, von etwa 120Ah, so muss man regelmäßig täglich 120Ah auch reinbekommen. Sei es durch die LiMa während des Motorlaufs oder durch Solar oder mit dem Fahrrad und Dynamo ;) ...

    Die Akkukapazität überbrückt lediglich die Zeiten zwischen den ertragsmageren Zeiten (Nacht/schlechtes Wetter für Solar, Verschattungen, Motorstillstand oder der Fahrradfahrer hat keine "Puste" mehr).


    Ein guter Kompressorkühlschrank sollte mit weniger als 40Ah/täglich auch in warmer Umgebung auskommen. Der Vorteil ist, dass Solarenergie, ausser den Erstellungskosten, keine weiteren Kosten produziert. Absorberkühlschränke brauchen eben Gas, was kostet und die Leistung ist oftmals nicht befriedigend.


    Man sollte also den "Stromfresser" mit in seiner Energieplanung berücksichtigen, dann ist das auch kein Problem.


    vG

    Martin

  • Und genau daran zweifel ich das das bei vielen mit in die Planung eingeflossen ist. Plötzlich ist nicht mehr genug Strom da. Das sind nur so meine Gedanken zu dem Thema. Einen noch funktionierenden Kühlschrank rausschmeißen um Gas zu sparen um dann Solar oder Ladebooster einzubauen

  • Und genau daran zweifel ich das das bei vielen mit in die Planung eingeflossen ist. Plötzlich ist nicht mehr genug Strom da. Das sind nur so meine Gedanken zu dem Thema. Einen noch funktionierenden Kühlschrank rausschmeißen um Gas zu sparen um dann Solar oder Ladebooster einzubauen

    Da hat du nicht Unrecht! ... Ich bin noch ketzerischer ... Die Meisten arbeiten nach dem Prinzip "Haben ist besser als brauchen" und versuchen so viel Solar und Akkukapazität, wie geht und bezahlbar ist oder sich einem Energiekonzept, einer Energieplanung zu stellen! Da kann dann bei "Mehr brauchen als man hat" der Kühlschrank zum Zünglein an der Waage werden ....


    vG

    Martin

  • Hallo Ralf,

    ich gebe Dir in soweit recht, dass man mit dem Kompressor nicht einfach mal auf Gas ausweichen kann. Man sollte schon immer die Akku-Kapazität im Auge behalten und seinen Verbrauch abschätzen können. Ich achte darauf, dass ich abends mindestens noch 30% Akkukapazität habe. Dazu ist es wichtig mit den Ladekapazitäten tagsüber flexibel umzugehen. Mein momentaner Stand, der zuletzt ausgereicht hat ist: 2x 150Ah Akku, 400 Wp auf dem Dach und 2x mobile 170Wp in der Garage. Die werden je nach Sonnensituation und Akku-Stand eingesetzt. Wenn das eng werden sollte, werde ich noch 1x150Ah Akku nachrüsten, da meine Frau das Kochen auf Induktion im Womo für sich entdeckt hat.

    Gruß Hajo.

  • Absorber zum Überwintern im Süden, da sehe ich wenig Probleme, da ja meist keine 30+°C erreicht/dauerhaft erreicht werden. Und in der Nacht die Abkühlung hilft da schon gut.

    Das stimmt. Den Wechsel auf Kompressor sollte wirklich erst dann überlegt werden, wenn man mit Kühlleistung unter bestimmten Bedingungen oder technischen Problemen nicht mehr zufrieden ist oder er völlig den Geist aufgegeben hat.

    Gruß Hajo

  • Und genau daran zweifel ich das das bei vielen mit in die Planung eingeflossen ist. Plötzlich ist nicht mehr genug Strom da. Das sind nur so meine Gedanken zu dem Thema. Einen noch funktionierenden Kühlschrank rausschmeißen um Gas zu sparen um dann Solar oder Ladebooster einzubauen

    Nach der Überholung läuft mein Adsorber tiptop. Für den Fall, dass mehr Kühlleistung gebraucht wird, ist Kompressorkühlbox für die Überbrückung absolut ausreichend. Da kommen dann die Mineralwasserflaschen und die Biervorräte hinein. Und die Box hat den Vorteil neben den hohen Füllvolumen an Flaschen, dass die Kälte nicht herausfällt wie beim Kühlschrank.

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Da die Kühlschränke auf 12 v laufen wie macht ihr das wenn im Winter wenig bis gar kein Solarstrom zur Verfügung steht. Ich denke immer mit einem Absorber kann ich auswählen welche Energieart am effektivsten ist oder sehe ich das falsch.

    Ich habe momentan 900Ah Lithium, das reicht alleine für den Kühlschrank rund 14 Tage. Mit dem üblichen normalen Tagesverbrauch sind das dann immer noch über 1 Woche. Das reicht uns vorerst. Wenn es doch mal so ist, dass wir länger stehen würden, nehme ich einen kleinen Generator mit oder hänge mich doch mal an den Strom.

    Aber auch im Winter kommt etwas PV-Ertrag rein (habe 600W), somit mache ich mir jetzt mal keine Sorgen.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel! Das Problem haben wir beim 2175 nicht, das Gefrierfach hat nur minimal Schwankungen, (+/-2Grad) das hat unser Thermostat mit App aufgezeichnet. Möglicherweise liegt wirklich ein defekt vor?

    Ich hoffe bei uns bleibt er wie er ist,

    lg. Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!