Höhe der Maut durch Österreich

  • Habe Ähnliches Erlebt . Alle Daten korrekt eingeben und nachweislich an Asfinag gesendet . Die konnten die Mail nicht finden obwohl ich die Sendungsnachweise liefen konnte . Wurde unrechtmäßig verdonnert . Mein Anwalt , mein Kumpel , letzter Ausweg EuGH . Da hab ich lieber gezahlt . Kleines diebisches Bergfolk und Wegelagerer . Für mich keine Option mehr ,alleine aus Prinzip .

  • Hallo Zusammen,


    hier mein Update zum Thema. Ich habe die Asfinag auf das Thema E-Mail Benachrichtigung, bzw. eben keine erfolgte Benachrichtigung angesprochen. Und wie von mir nicht anders erwartet hat die Asfinag das einfach abgeschmettert und wieder auf den Ablauf der Zeitspanne und auf die Warntöne (die nicht erfolgt sind....) verwiesen.


    Siehe hier die Kopie aus der Antwort E-Mail:


    "wir haben Ihr Anliegen mehrmals geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass die geforderte Ersatzmaut gerechtfertigt ist.

    Wie bereits erwähnt, wird der Fahrer auf den Vertragsablaufs des 5 Jährigen Vertragsdauer der GO-Box per Signaltöne informiert. Weiters ist diese im Self Care Portal ersichtlich.

    Bitte beachten Sie:

    Die lenkende Person hat sich der Gültigkeit des Vertrages zu versichern.

    Die akustischen Signale der GO-Box sind zu beachten. Diese informieren die lenkende Person während der Fahrt über die Mautentrichtung.

    Am 16. März 2023 erfolgte keine entsprechende Reaktion der lenkenden Person. Die Maut wurde am besagten Kontrollfalltag nicht entrichtet.

    Inhaltlich verweisen wir ebenfalls auf unsere vorangegangenen Schreiben sowie auf die im BStMG und in der Mautordnung aufgeführten Mitwirkungspflichten von Kraftfahrzeuglenkern.

    Aus den nun ausführlich dargelegten Gründen und nach sorgfältiger Prüfung sämtlicher Daten und unter Berücksichtigung Ihrer Darstellungen müssen wir Ihnen mitteilen, dass die geforderte Ersatzmautforderung gerechtfertigt ist und daher aufrecht bleibt.

    Unser Tipp: alle Informationen zur Maut finden Sie unter www.go-maut.at.

    Auch wenn wir keine besseren Nachrichten haben – wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt.

    Freundliche Grüße aus Wien,"

  • Ich fahre jetzt das 3. Fahrzeug mit der selben Box. Stets an der letzten Station vor Kiefersfelden die Box auf das neue Fahrzeug updaten lassen (vorher Fahrzeugschein von zuhause aus hochgeladen) und noch nie ein Problem gehabt. Piept schön und der Betrag wird abgebucht -- fertig. Kontrolle in Chioggia online und gut ist.


    Laut Asfinag muss ich nächstes Jahr eine neue Box haben, dass erledigen wir, wie alle Asfinag Sachen im Januar bereits, damit ich Sicherheit und Ruhe im Sommer Richtung Italien habe.........In Kiefersfelden achten wir auf regelmäßige Piepser und wenn irgendwas mehr wie 1x piepst, fahren wir runter an einen Rastplatz (überall Asfinag dort) und lassen kurz nachsehen, bzw. fragen nach. Das ist bislang 1 x vorgekommen. Alle freundlich und hilfsbereit.




    Holger

  • ich hatte das erste mal den Wechsel meiner Box im März. Hat reibungslos funktioniert. Habe sehnsüchtig auf den ersten Piepsten gewartet, der dann auch kam. :-))

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Kann hier vieles nicht nachvollziehen.

    Es gibt Regeln, welche ganz klar in den Nutzungsbedingungen beschrieben sind, wenn man sich daran hält ist alles Gut.


    Man darf ja in keinem Land Europas über eine rote Ampel fahren, so sehe ich das mit der GoBox auch.

    Ob mir die Höhe der Maut gefällt ist eine andere Sache.


    Beispiel DarsGo Box in Slowenien.

    Die Box hat auf der Autobahn plötzlich 2x gepiepst. Nächster Parkplatz raus, Service Nummer angerufen und mitgeteilt bekommen das unter einem Guthaben von 25 € ein Warnton erfolgt.

    Die Dame hat mich dann gefragt wo ich abfahren will und mir mitgeteilt das das Guthaben noch ausreicht.


    Die Slowenische Box und die österreichische haben die gleichen Funktionen und Töne.


    Ich habe in Slowenien auch schon mal 150 € Strafe gezahlt weil ich auf unserem T5 die falsche Plakette geklebt hatte.

    Wer hatte Schuld nicht die Slowenen sondern ich weil ich die Bedingungen nicht beachtet habe.


    Soll ich deswegen das Land meiden ? Ganz bestimmt nicht.

  • Einen kleinen (weiteren?) Vorteil gibt es, wenn man die Maut in Österreich im Zusammenhang mit der Maut1-Box entrichtet. Da die "Go-Box-Funktion" für Österreich ja in der Maut-1-Box enthalten ist. entfällt die ganze komplizierte Anmelderei bei Asfinag und man kann nicht vergessen, die Zulassungsbescheinigungkopie an diese zu senden. Das Anmeldeverfahren für Österreich wird automatisch von Maut 1 ohne zusätzlichen Aufwand für den Nutzer miterledigt.


    Gruß

    Tom


    ps: gilt übrigens genauso für das recht komplizierte Anmeldeverfahren in Portugal, sowie für die bisherigen und geplanten zukünftigen Mautstrecken ohne Ticket und ohne Zahlstellen in Frankreich und Spanien. Auch hier ist keine getrennte Anmeldung im System erforderlich.

    ps2: Ich glaube, das gleiche gilt auch für die ADAC Box für Mobile >3,5 Tonnen. Definitiv sagen kann ich es aber nur für unsere Maut1-Box

  • Auch ich bin dafür, dass man vorgegebene Regeln einhält.


    Und sicherlich habe ich einen Fehler gemacht, da ich die 5 Jahre Ablaufzeit nicht auf dem Radar hatte.


    Nur, es ist hier schon sehr einfach in eine (eigene) Falle zu tappen:


    Ich habe eine angemeldete GoDirect Box mit SEPA Einzug. Ich habe die Box zu Hause geprüft. Das mache ich immer. Dabei habe ich eine grüne Lampe erhalten und war erst einmal zufrieden. Dann habe ich auch gelesen, dass wenn die Box mehrmals piept, dass man dann etwas unternehmen muss. Ich war entsprechend sensibilisiert und habe auf die Box geachtet. Dann bin ich über den Brenner (Richtung Deutschland) gefahren und es hat sowohl am Brenner, als auch an verschiedenen Maut-Brücken immer nur EINMAL gepiept. Ich habe mich darüber auch mit meiner Frau während der Fahrt ausgetauscht und war sicher, dass alles in Ordnung ist.


    Nun war es eben nicht. Die Box war abgelaufen und hat angeblich 4 mal in Österreich gepiept, was zumindest meine Frau und ich NICHT wahrgenommen haben.


    Daher ist meine Lehre aus dem Ganzen, nochmals sensibler sein und zur Sicherheit womöglich sogar die Asfinag Stellen anfahren und die Box prüfen lassen. Auf die Anzahl der Pieptöne werde ich nun nicht mehr vertrauen und auch, dass einige Kunden eine Erinnerungs-Mail erhalten, gilt anscheinend auch eben nicht immer und für jeden Kunden.


    Dennoch werde ich wieder gerne durch und nach Österreich fahren.

  • Bezgl. der mittlerweile mehrfach erwähnten email die manche erhalten und manche nicht…

    Es wird ja (wahrscheinlich) so sein, das ein Teil der Kommunikation inkl email zugestimmt haben, und ein anderer Teil nicht, oder vergleichbar.

    Das System ist ja ein System..da sitzt ja niemand und schreibt einzelne Nutzer persönlich an. 😊

    Personen/GoBox Nutzer die eine email Adresse hinterlegt haben und der Kommunikation zugestimmt haben werden eine email erhalten, andere nicht. Das würde ich als Nutzer der GoBox einmal prüfen (lassen), um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

    Glücklicherweise nutze ich EETS. Da muss ich mich dann nur mit BP/Aral auseinandersetzen 😂

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Mit dem Moped gut zu fahren aber mit einem Liner wäre mir das zu anstrengend ;)


    Grüße

    André

  • Was sind EETS ?

    Vermutlich geht es da um die DKV Mautbox:

    EETS Mautbox – DIE DKV BOX EUROPE - DKV Mobility
    Die DKV BOX EUROPE ist unsere EETS Mautbox für Europa. Begleichen Sie alle mautpflichtigen Straßen, Brücken & Tunnel mit einer OBU. Jetzt informieren!
    www.dkv-mobility.com

    EETS steht hier für: European Electronic Toll Service


    Wobei ich nicht weiß was für Konditionen diese Box hat.

  • Harty

    Aral Mautbox für EETS für LKW-Flotte & Bus-Flotte | Aral | Lkw- und Busflotten - national und international | Tankkarte & Ladekarte - Flottenmanagement Services | Aral
    LKW-Maut und Mautgebühren Ihrer Busflotte und anderer Flottenfahrzeuge mit der Aral Mautbox für EETS europaweit ganz einfach automatisch abrechnen!
    www.aral.de


    EETS ist eine Mautbox (Lkw, Gewerblich) für Europa

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Im SelfCare Portal Go Maut, sieht man auch das Ablaufdatum der GoBox und auch wenn etwas nicht i. O ist. Ich schau da rein, wenn ich bei den Ösis durchfahre um keine Überraschungen zu erleben.

    Bei mir hat es auch schon mal Probleme mit dem Pipton gegeben. Stellte sich aber hinterher raus, das ich die GoBox nicht wie vorgeschrieben an der Scheibe hatte, sondern einfach vorne liegen hatte ( Foto von der Asfinag ) Seither klebe ich sie immer vorschriftsmäßig an die Scheibe.

    Grüße Xaver

  • Asfinag is watching you!

    Auch wir haben mit unserem Phoenix-Liner unsere " Erfahrungen" der gleichen Ar tgemavht.

    Seitdem meiden wir die Mautstrecken, soweit es geht.

    Landschaftlich sind die Nebenstrassen oft schöner..

    Das hat uns des öfteren zu einem "Einkehrschwung" bewegt, den wir spontan einlegten.

  • Guten Morgen, gestern in Suben zeigte sich die Asfinag mal von ihrer positiven Seite ! Die Gobox schrumpfte gefühlt auf ein Viertel und hat einen ordentlichen Halter, anstatt dieser häßlichen Klettklebestreifen. Und dort wird der KFZ Schein gleich gefaxt und zur Bestätigung gibt es einen Stempel auf den Beleg. Also hat man wohl auf so manche Kritik reagiert. Teuer bleibt es trotzdem…… Nun da es Richtung Türkei geht, auch gleich mal in Ungarn die Maut gecheckt. Da geht alles per App und kostet 8 Tacken für 10 Tage. Vorbildlich einfach.


    Gruss

  • Guten Morgen, gestern in Suben zeigte sich die Asfinag mal von ihrer positiven Seite ! Die Gobox schrumpfte gefühlt auf ein Viertel und hat einen ordentlichen Halter, anstatt dieser häßlichen Klettklebestreifen. Und dort wird der KFZ Schein gleich gefaxt und zur Bestätigung gibt es einen Stempel auf den Beleg. Also hat man wohl auf so manche Kritik reagiert. Teuer bleibt es trotzdem…… Nun da es Richtung Türkei geht, auch gleich mal in Ungarn die Maut gecheckt. Da geht alles per App und kostet 8 Tacken für 10 Tage. Vorbildlich einfach.


    Gruss

    Hallo,

    bist du da mit Ungarn sicher, meine „bessere Hälfte „ ist letztes Jahr mit unserem „Kleinen „( 3,5 to ) nach Ungarn gefahren und hat für ein 10-Tagesticket um die 30€ an der Grenze bei Nickelsdorf bezahlt (Schein vorgelegt) !!?

    Gruß Jürgen

  • Sorry , ich habe mich im Eifer des Gefechtes vertippelt. 8000 Forint bzw. 22 Euro kosten mit der App 10 Tage in der Klasse M2