E&P Hubstützen fahren nicht mehr ein - wir stehen bei der Entsorgung

  • Hallo,

    Wir haben einen Notfall. Bei der Entsorgung haben wir die Stützen einseitig mit der speziellen Taste ausgefahren. Jetzt gehen sie nicht mehr rein. Das Panel blinkt und nimmt keine Tasten mehr an.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Dietz


  • Mal mit dem Natoknochen kurz stromlos machen und nochmal probieren.

    Oder aber schauen ob sie beim Motorstart einfahren (sollten sie) Natürlich nicht bewegen.

  • Linertreff - Du bist der Größte


    Beide Natoknochen aus. 1 Minute warten. Wieder an. Und die Störung war weg. Dann Stützen eingefahren.

    Wir haben uns dann noch von unseren neuen Freunden bei der Entsorgungsstation verabschiedet. Und erholen uns 100m weiter von dem kleinen Schock.


    Vielen herzlichen Dank und viele liebe Grüße


    Johanna & Dietz

  • Gut, dass Du beide Kreise stromlos gemacht hast Nach einigem Nachdenken bin ich mir nämlich fast sicher, dass die auf der Starterbatterie liegen.


    Gute Fahrt


    Liebe Grüße

    Mario

  • Gut, dass Du beide Kreise stromlos gemacht hast Nach einigem Nachdenken bin ich mir nämlich fast sicher, dass die auf der Starterbatterie liegen.

    Hallo Mario,


    bei unserem N&B Arto zeigt der Shunt, dass bei Aus- oder Einfahren der Hubstützen der Strom aus den Aufbaubatterien genommen wird. Aber vielleicht ist das beim Flair ja anders verdrahtet.

  • Du hast auf jeden Fall eine Sicherung alleine für die Hubstützen.

    Wenn du alles mit dem oder den Natoknochen abschaltest brauchst du halt keine Sicherung ziehen.

    Ansonsten reicht normalerweise für die Hubstützen auch die entsprechende Sicherung

    Dieter, das ist mir klar mit der/den Sicherung(en).

  • Es ist leider nicht immer so einfach, stromlos machen, und dann gehts wieder. Beim letzten mal, als die Stützen nicht wollten wie ich, war es die Steuereinheit, die sich verabschiedete, neu 800 Euro, gebraucht repariert die Hälfte. Unterschied, bei der reparierten nur 6Monate Garantie.

  • Hallo ihr Beiden,


    Wo sind denn bei dem 880 die 2 Natoknochen? Ich habe bisher nur 1 gesehen?🤔

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Das gleiche Phänomen hatten wir auch letzte Woche, Hubstützen in Entsorgungsposition gefahren und dann nichts mehr, nur noch blinken in der Anzeige, kein Motorstart, Handbremse oder Ähnliches haben geholfen, da die Stromversorgung bei Morelo auf der Starterbatterie liegen., bringt ein „stromlos“ per 12 Volt Unterbrecher auch nichts, gebracht hat es die Stecker aus dem Steuergerät zu ziehen und mal 1 Minute zu warten, sind nach Neustart direkt eingefahren, hoffentlich passiert das nicht noch mal, es ist schon peinlich und nervig,, wenn sich hinter einem die Kastenwägen stauen.

    Grüße Peter

  • Hallo ihr Beiden,


    Wo sind denn bei dem 880 die 2 Natoknochen? Ich habe bisher nur 1 gesehen?🤔

    1 für die Starterbatterie vorne neben der Batterie sitzt einer und der andere auf der Beifahrerseite 1 Klappe neben der Garagentür für die Aufbaubatterie

  • es ist schon peinlich und nervig,, wenn sich hinter einem die Kastenwägen stauen

    ... und dann fallem einem vor lauter Stress die einfachsten Dinge nicht mehr ein. =O

    Natürlich habe ich Handbremse etc. alles gecheckt. Dann den Stecker am Bedienteil der Stützen abgezogen. Ohne Erfolg. Ist auch nur das Bedienteil. Dann schnell noch die Meldung hier rausgehauen. Und dann wollte ich mich auf die Suche nach der/den Sicherung(en) machen. Ist zwar alles beschrieben, aber das muss man in der Aufregung erstmal finden. Werde mir die Sicherungen mit Beschriftung mal vornehmen und als Bilderdoku ins Fahrzeug legen. Kurz noch Diskussion mit den neuen Freunden aus der Schlange ...

    Ja und dann kam auch schon von Mario (JimKnopf001) zum Glück der Hinweis mit dem Natoknochen. Sozusagen "just in time". Vielen vielen Dank dafür. Hoffentlich kann ich das mal mit einer ordentlichen Ladung Kaltgetränke heimzahlen. :00000436:



    DIE E&P-Steuerung hängt übrigens an der Aufbaubatterie. Habe zuererst nur die Starterbetterie getrennt und das E&P Bedienteil hat munter weiter geblinkt.


    Wo sind denn bei dem 880 die 2 Natoknochen?

    Der Natoknochen der Starterbatterie ist in der ersten Klappe auf der Fahrerseite beim Tank. Zusammen mit der Notentriegelung vom Automatikgetriebe. Und unser Natoknochen für die Aufbaubatterien ist bei den Schuhen meiner Frau (in der Klappe zwischen Türe und den Aufbatterien).


    Vielen Dank an alle für Eure Hinweise und viele Grüße

    Dietz

  • Ums richtig zu sagen, der Flair hat einen Natoknochen für die Aufbaubatterie unter der Klappe links neben der Tür und einen Schalter für die Starterbatterie in dem Fach wo der Tankstutzen und der Schlauch ist.

    Das ist aber nur ein Schalter - den Natoknochen kann man auch rausnehmen.


    Auf.die immer gleiche Verkabelung würde ich mich bei NiBi auch nicht unbedingt verlassen. Mich würde es nicht wundern, wenn die Stützen nicht immer auf der Aufbaubatterie liegen.

    Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass die Spannung der Starterbatterie beim Betrieb der Stützen mal relativ kräftig in die Knie gegangen ist.

    Was ja eigentlich auch Sinn machen würde, sonst kommt man ohne Strom in der Aufbaubatterie und ausgefahrenen Stützen nicht mehr weg.

  • .

    Der Natoknochen der Starterbatterie ist in der ersten Klappe auf der Fahrerseite beim Tank. Zusammen mit der Notentriegelung vom Automatikgetriebe. Und unser Natoknochen für die Aufbaubatterien ist bei den Schuhen meiner Frau (in der Klappe zwischen Türe und den Aufbatterien).

    Danke! Ich hatte nach 2 rote „Knochen“ gesucht.


    Bei uns ist die Klima dort in dem Fach und obendrauf liegt der Teppich für draußen.


    By the way: Ich habe mehr Schuhe als meine Frau.😳😅

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Jetzt muss ich hier ganz blöde fragen: was sind "Natoknochen"?

    Dank und Gruss Flo aka Jolly Jumper