Pro und contra Absorber oder Kompressor Kühlschrank

  • Bei unserem messe ich auf Stufe 2 im Gefrierfach-15 Grad und im Kühlschrank 5 Grad. Einziges Manko ist das häufige abtauen wegen zugefrorenen Kühlrippen.

    Kompressor oder Absorber?

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Erster Eindruck, Kühli 7, Gefrierfach-25 Grad.


    Verbrauch über Nacht ca. 13 Ah in 10 Stunden. Vielleich 2-3 mehr, weil die Solaranlage ab Sonnenaufgang etwas nachgeschoben hat.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Wenn die Kühlrippen vereisen, ist ziemlich sicher die Dichtung der Türe undicht . Somit kommt immer warme ,also feuchtere ,Luft von außen hinzu. Die Feuchtigkeit kondensiert dann am Kühlelement und dieses vereist. Hat also nichts mit Kompressor oder Absorber zu tun.

  • Dann scheint mir der Belluna doch eine gute Wahl zu sein . Sind übrigens umgerüstete Hanseatic Kühlschränke . Werde mich dann für den 195 er entscheiden .

  • Hallo,


    Das Vereisen innerhalb von ca. 10 Tagen ist ja bei Neugeräten schon als Option bei Dometic mit eingebaut.

    Ich vermute, daß es an dem relativ großen Temperaturanstieg bis zu 6 Grad liegt, bevor der Kompressor wieder startet.

    Unser Gerät ist aus 2022 und wurde schon von Dometic durch den Austausch der Kühlrippen gegen eine plane Aluplatte „modifiziert“.

    Die Temperaturen sind okay, leider nur das schnelle Vereisen.

  • Hallo,


    ich vermute, dass die Kühlschränke keine Abtauautomatik haben. Haushaltskühlschränke haben eine Abtauautomatik. Abtauautomatik gibt es meines Wissens zwei Methoden. Bei der einen sind Heizstäbe in den Kühlrippen verbaut. Nach dem Abschalten des Kompressors, werden die Heizstäbe kurz eingeschaltet und das Eis schmilzt ab. Dann gibt es noch die Methode, dass der Kühlschrank einem am Tag für 1 Std abgeschaltet wird. In dieser Stunde erreichen die Kühlrippen die Kühlschranktemperatur und das Eis schmilzt ab. Diese Abschaltmethode wird oft bei Flaschenkühlschränken angewendet.


    Gruß, Wolfgang

  • Wir haben das Problem mit dem Vereisen der Kühlrippen immer dann, wenn wir den Kühlschrank im Gebrauch häufig öffnen.Lt einem allseits bekannten Klimatechniker korrespondiert die Vrreisung mit der kondensierenden Luftfeuchtigkeit. Nun legen wir seit einem Jahr bei höheren Temperaturen ein Trockenpad mit in den Kühlschrank und seitdem meine ich, hätte das Vereisen abgenommen. Mag Einbildung sein aber früher musste ich bei längeren Reisen (mehrere Wochen) einen Abtautag einlegen, was ich seitdem so nicht mehr brauche. Bei uns ist der Kühlschrank ja im Dauerbetrieb und das Vereisungsproblem trat nicht auf, wenn der Kühlschrank über längere Standzeiten nur selten geöffnet wurde.

    Vereisen tut er trotzdem aber eben nicht mehr im vorherigen Umfang.


    Wie bereits angekündigt, werden wir mittelfristig auf das sogenannte "Kühlmonster" (WCS) wechseln. Das aber nicht aus Unzufriedenheit mit dem 8555 sondern im Wesentlichen, weil mir der getrennte Einbau von Kühlschrank und Frostfach bessere Möglichkeiten bei der Innenausstattung bietet. Der Backofen/Mikrowelle ist für Christona zu hoch verbaut und wir haben Platzreserven durch ungenutzte Fächer, die wir so effizienter gestalten können. Dafür ist ein Einbau von Kühlschrank und Froster "Nebeneinander" ggf. von Vorteil. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen, denn der Innenausbau ist erst in 2024 geplant.


    vG

    Martin

  • Bei den neuen Kühlschranken von Dometic gibt es eine Schwachstelle durch die Möglichkeit, den KS sowohl nach rechts als nach links zu öffnen.


    Bei unserer ersten Fahrt haben wir die Tür einfach nur verschlossen und hatten bereits nach kurzer Zeit, 1-2 Wochen, vereiste Kühlrippen. Seit dem drücken wir die Tür auf der feststehenden Seite einmal kurz an, Resultat: keine vereisten Kühlrippen, auch nach 12 Wochen Reisezeit. Anfangs dachten wir, oh toll, die Tür kann man sowohl nach rechts, als auch nach links öffnen. Im täglichen Gebrach hat sich gezeigt, das dieses Feature für uns komplett überflüssig ist, wir öffnen nur von links.


    Natürlich kann man jetzt diskutieren, dass der Hersteller das in den Griff bekommen muss und sich endlos darüber aufregen. Wir haben beschlossen, die Tür auf der rechten Seite kurz anzudrücken und „gut ist“.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die Sache ein "Biologisches Ende" haben. Meines Wissens löst Dometic die Kühlschrankproduktion in Siegen aktuell auf und verlagert die Produktion nach Ungarn. Man munkelt, das damit auch eine neue Generation Kühlschränke kommen wird. Wieweit dieses Gerücht einen wahren Kern hat, bleibt abzuwarten. Aufgrund der Reputation im Markt zum 10.5XT könnte da aber ein Fünktchen Wahrheit dran sein ...


    vG

    Martin

  • Ist bei unserem genauso. Wenn ich den Schließe dann drücke ich unten nochmal gegen die Tür und höre ein deutliches einrasten. Also geht die Tür nicht richtig zu wenn man nur oben andrückt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Robert, siehe Post Nr. 10, Andi79h. Der hat den großen 175 Liter von Belluna innen verbaut.


    Ich selbst habe den 127 Liter Kühl-/Gefrierschrank in der Garage stehen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hat denn schon jemand einen Belluna verbaut ?

    Jepp, ich hab einen 175 L Belluna verbaut.


    Hab den letztens mal ballern lassen so viel wie geht, siehe Diagramm. Im Kühlschrank sinds nachts dann -11 und tagsüber noch -6 möglich. Das Gefrierfach hat Schockfrost-Temperaturen. Jetzt hab ich ihn auf 0 Grad gestellt und einen Lüfter verbaut. Der schafft es, dass im kompletten Kühlschrank (inkl. dieser Gemüsefächer) nur 0.5 Grad Unterschied sind. Vorher waren es 3-4 Grad. Dadurch läuft der Kühlschrank jedoch auch weniger und der Froster kriegt quasi weniger ab. Bei 24 Grad Außen haste nur noch -15 im Gefrierfach. Bei 35 (was eher meinem Reiseverhalten entspricht) sinds aber wieder -20.


    Allerdings hab ich den Kühlschrank dabei nie aufgemacht. Ich denke wenn man ab und zu ein Bier holt oder gar welche rein legt, hat der Froster auch lässig -20.


    Alle gemessenen Temperaturen kamen via Ruuvis. Eine Weile lang hab ich auch jeden Glasboden mit nem Ruuvi versehen um herauszufinden, wie viel so ein Lüfter bringt.



    Das war heute. Ich find er macht seinen Job gut und die Stromaufnahme ist erstaunlich gering. Bei den beiden "Zähnen" im Graph der Gefrierschranktemperatur hatte ich den Kühlschrank mal aufgemacht.


  • Vielen Dank , das hilft bei der Entscheidung . Ich denke der soll‘s sein .

    Ich würd dir auch den zusätzlichen Verflüssiger empfehlen, man weiß ja nie wie viel Klimawandel wir noch kriegen :)

    Den Verflüssiger gibt es in zwei Varianten: einwandig und doppelwandig. Im Shop kann man das glaub nicht auswählen (sondern nur mit oder ohne), also entweder in das Freitextfeld schreiben oder kurz mit ihm telen, der Chef ist cool drauf. Ich hab dann den Doppelwandigen samt Lüfter bekommen und auch das digitale Thermostat genommen.

    Das Thermostat ist nicht unbedingt hübsch (ist das hier https://www.amazon.de/gp/product/B08DD9LNZL) , aber da ich die Temperaturen ohnehin im großen Victron Display und auf dem PC sehe, werd ich es im Schrank verstecken. Ist aber dennoch praktisch die Temperatur (und auch Hysterese - hab ich allerdings noch nicht gemacht) auf 0.1 Grad genau einstellen zu können.


    LG andi

  • Ihr könnt euch ja auch mal die Kissmann ansehen, gibt es auch mit zwei getrennten Kompressoren. Basieren meines Wissens auf Liebherr werden von denen entsprechend modifiziert. /

    Größter nachteil bisher ist meines Erachtens das Design der Fahrverrriegelung.


    Gruß

  • Den Kissmann habe ich gehabt . Er erreicht im Frostfach mal grade – 9•und im Kühlschrank ist mir das Gemüse eingefroren . Kissmann sagte mir dann das das garnicht sein kann . Soll ich mich streiten ?