Wer hat erfahrung mit Credo 790 ?

  • Hallo zusammen, wir überlegen uns einen Credo 790 zu kaufen. Allerdings sind wir verunsichert durch Berichte über mangelnde Qualität von Concorde und angeblich schlechtem Fahrverhalten des neuen Credo (Promobil). Wer kann uns helfen, das besser einzuschätzen? Danke für Eure Hilfe,

    VG Klaus

  • Die Frage ist welchen Credo ? Der aktuelle dürfte die Schwächen um das Fahrwerk sowie Getriebe nicht mehr haben. Und wenn man ihn vergleicht , dann eher mit einem Hymer usw. Wenn ich mir den Aufbau und die Preise bei Hymer anschaue, dann lieber drauflegen und den Credo nehmen. Die Mängel um das Zubehör haben zudem alle Hersteller.

  • Hallo Klaus,


    wir haben uns den 740 und 790 auf der Messe angesehen und sind froh, den 840l zu haben.


    Der halbe Meter bringts wirklich, gerade im Sanitär-Bereich und allgemein bei den Staufächern.


    Die ca. 6k Mehrpreis des 840 gegenüber den 790-ern sind zwar viel Geld, aber bei dem Gesamtpreis wohl eher vernachlässigbar.


    Ich habe den Promobil Bericht auch gelesen und kann bzgl. der Lenkung nur den Kopf schütteln; evtl. war es beim Testfahrzeug so, aber bei unserem auf jeden Fall nicht (auch nicht beim 790-er, den ich Probe gefahren habe). Ja, man muss den Sitz relativ weit nach vorne schieben, um bequem ans Volant zu kommen, aber daran gewöhnt man sich schnell.


    Die 7-er Serie hat innen einen anderen Möbelbau als die 8-er Serie. Letztere wird heute noch gebaut wie auch die Vorgänger (vor dem Facelift), also seit mehr als 5 Jahren bewährt. Hier können wir nichts Nachteiliges feststellen, außer das mal eine Schrankklappe anfänglich Geräusche machte (die man dann neu einstellte und gut ist).

    Die Möbel der 7-er Serie sehen mir ehrlich gesagt nicht so stabil aus.

    Also wenn Credo (bei uns viel die Wahl wegen der Höhe auf den Credo und nicht auf einen Carver / Charisma), dann den bewährten 840l (meine persönliche Meinung).


    VG

    Markus

  • Hallo zusammen,


    danke Euch für die rasche Hilfe und Einschätzung. Besonders Dir Markus für die ausführliche Antwort. Klar, Probefahren ist auf jeden Fall ein Muss. Aber ich interpretiere Eure Antworten auch so, dass Ihr nicht grundsätzlich kritisch seit und keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht habt. Was ja schon mal gut ist.


    Deine Anregung, Markus, den 84oer mal anzuschauen, nehme ich gerne auf. Ja, der Credo reizt uns weil er nicht so hoch ist. Wir wollen einfach auch noch auf kleinere Campingplätze mit Bäumen können. Und an sich wollten wir, auch wegen dem Parken bei uns im Hof, nicht über 8m kommen. Aber sonst machen die 50cm mehr sicher nicht viel aus.


    Danke Euch nochmal, jetzt hab ich wieder was zum Nachdenken.


    VG Klaus

  • Hallo Klaus,


    Wir sind bei Carthago geblieben. S-Plus mit 8,25 m Länge und ohne zusätzliche Aufbauten (6,7 t) 3,3m hoch.

    Tatsächlich wurde es in Italien schon oft eng, Kratzer durch Büsche / Bäume nicht immer vermeidbar.'

    Im Norden (Dänemark etc…) eher unproblematisch.

    Trotzdem … ich wünschte mir einen halben m weniger Länge.

    Habe mir den Credo damals auch angeschaut, hatte auch ein tolles Angebot in fast Vollausstattung. Vor 4 Jahren.. Ist ein schönes Mobil.

    Wegen Zuladung und einigen anderen Kleinigkeiten (und auch weil ich mit meinem Vorgänger - Carthago echt zufrieden war) dann doch der S~Plus 52.


    Also Länge (vor allem auch Überhang) … da hatte und habe ich immer Respekt.


    Grüße Dietmar

  • Danke Dietmar,

    ja, ich bin grundsätzlich auch nicht unzufrieden mit Cathago, aber mich nervt schon, dass Cathago nur mal was ändert wenn es gar nicht anders geht. geht geht.

    Fäkalientak ist auch kaum möglich, oder habt ihr den im Splus drin?

    Wir sind zu dritt noch, und da brauchst Du einfach eine gewisse Länge, Und ich geb es ja zu, ich mag Platz.


    VG Klaus

  • Klar, ist immer von den eigenen Vorlieben abhängig.

    Nein, wir haben 2 Kassetten —. Die 2. wurde bisher noch nie benutzt / benötigt.

    Wir sind zu zweit unterwegs und lieben unser Queensbett; jeder den eigenen Kleiderschrank..

    Für uns ist auch die rel. große Heckgarage wichtig (im S deutlich größer als im E). Motorroller und Fahrräder müssen bei uns mit.

    Das sind oft sehr persönliche Vorlieben.

    Platz sollte man ausreichend haben, sonst macht es keine Spaß.

    Ich wollte nur anmerken, dass mehr Länge auch etwas Einschränkung bedeutet. Auf Korsika sind wir auf einigen Plätzen schlicht abgewiesen worden -..- mehr als 8 m lassen die dann gar nicht rein.

    Zurück zur Frage Credo … bestimmt keine schlechte Entscheidung.

    Ich würde aber wegen der Länge und meinen Reisegewohnheiten die Länge (und Höhe) immer im Auge behalten.

    Also sehr subjektiv, wie und wo wollt Ihr Reisen und was sind Eure Ziele - die Reise an sich sollte man nicht wegen der Länge / Größe einschränken müssen.


    Grüße Dietmar



  • Hallo Klaus,


    Wir sind von einem e-line 51QBS auf den Flair umgestiegen. Es stand auch ein S-Plus 64xl zur Wahl (ist wegen dem Fahrwerk, zu wenig Tankkapazität, zu hoher Preis und Qualitätsmängel ausgeschieden).


    Wir haben bisher keinen großen Unterschied zwischen den 8,84 m und den 7,98m des e-line bemerkt. Da wo wir mit dem e-line hingekommen sind, haben wir es bisher auch mit dem Flair geschafft. Aber es wird natürlich mit mehr Länge und Höhe schwieriger. Die Höhe des Flairs ist auch nicht viel höher als die des e-lines mit Klimaanlage auf dem Dach. Und da wir manchmal mit Anhänger für den Roller unterwegs sind, sind die 86cm mehr sowieso egal.


    Natürlich kann man kleine Plätze, z.B. in Italien vergessen. Aber da sind wir auch schon mit dem e-line nicht hingekommen!

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,

    ja, das Argument mit der Länge verstehe ich auch, beim Fahren macht es eh kaum einen Unterschied und auf viele Plätze kommt man genauso gut. Trotzdem scheu ich mich etwas auf deutlich über 8m zu gehen, bei kleineren Fahrzeugen kannst Du Dich eben auch eher so auf den Platz stellen wie Du es willst. Aber alles ist eben ein Kompromiss. Bei 8m kann ich das Womo eben noch bei uns zu Hause hinstellen. Drüber muss ich mir dann einen externen Platz besorgen, was auch nicht einfach ist. Mich würde noch der e-lin e 51 DA reizen, aber. ich nervt das kleine Kochfeld und die wenig flexible Politik von Carthago. Wie seit Ihr denn mit dem Flair zufrieden?

    VG Klaus

  • Hallo Christoph,

    ja, das Argument mit der Länge verstehe ich auch, beim Fahren macht es eh kaum einen Unterschied und auf viele Plätze kommt man genauso gut. Trotzdem scheu ich mich etwas auf deutlich über 8m zu gehen, bei kleineren Fahrzeugen kannst Du Dich eben auch eher so auf den Platz stellen wie Du es willst. Aber alles ist eben ein Kompromiss. Bei 8m kann ich das Womo eben noch bei uns zu Hause hinstellen. Drüber muss ich mir dann einen externen Platz besorgen, was auch nicht einfach ist. Mich würde noch der e-lin e 51 DA reizen, aber. ich nervt das kleine Kochfeld und die wenig flexible Politik von Carthago. Wie seit Ihr denn mit dem Flair zufrieden?

    VG Klaus

    Im Vergleich zum Carthago sind wir sehr zufrieden. Qualitativ überhaupt kein Vergleich. Würde das Auto immer wieder kaufen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Auch hier gilt: entweder er fährt gut oder er steht gut.


    Klarer Zielkonflikt.

    Im Stand sind zwölf Meter Länge und vier Meter Höhe ideal.

    Zum Fahren möglichst viele Meter weniger und niedriger (sowie evtl. etwas schmaler).


    Durch meinen gerade erfolgten Wechsel bin ich von 3,80 Höhe auf 3,50 Meter runter und habe den Eindruck, dass ich bei vielen Bäumen nicht mehr so acht geben muss. Mein Radstand ist von 4,17 Meter auf 4,75 Meter gestiegen. Geradeaus super und in Kurven habe ich keinen Nachteil erlebt.

    Beim Fahren macht ein halber Meter mehr an Länge nur wenig unterschied, aber einige (südliche) Regionen begrenzen gerne bei acht Metern. Letztendlich findet man dann evtl. einen anderen Platz.

    Doch im Innenraum freue ich mich über das verbesserte Raumgefühl und mehr Stauraum.

    Jeder, wie er mag.


    Schönes Wochenende!

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe und Kommentare.

    Jetzt ist es kein Credo geworden, sondern ein Morelo Home 78L. Unter 8m ist das was wir wollten. So gut das Raumgefühl im neuen Credo ist, die Sitzbank ist grenzwertig, vor allem wenn man zu dritt unterwegs ist. Das ist im Home deutlich gößer. Genauso die Dusche. Taugt uns besser, und ja, jedes Wohnmobil ist eben auch in bestimmten Punkten ein Kompromiss, aber man hat auch Vorstellungen die einfach passen müssen und dann ist es gut. Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich die Marquat Stoßdämpfer noch brauchen werde :)



    VG Klaus

  • Hallo Klaus

    Gratulation zum neuen Fahrzeug.

    Wir haben ja auch einen Home, der noch 40cm kürzer ist. Gibt es aber heute nicht mehr.

    Ich weiss nicht, wie du konfiguriert hast. Heute gibt es ja die Möglichkeit das Fahrzeug mit einstellbaren Stossdämpfern zu bestellen. Hatten wir noch nicht.

    Als ich das erste Mal gefahren bin, bin ich doch etwas erschrocken, wie das Fahrzeug trotz Spurverbreiterung und Luftfederung vorne und hinten reagierte.

    Bei nur wenig Seitenwind und Überholmanöver war es für mich grenzwertig. Natürlich ist der Radstand bei meinem Fahrzeug noch etwas kürzer, was sich sicher auch auf das Fahrverhalten auswirkte.

    Mein Händler hatte mir danach Koni-Stossdämpfer eingebaut. Das war wie Tag und Nacht.

    Mir ist es so gegangen wie dir. Ich wollte auch ein möglichst kompaktes Fahrzeug mit geringer Höhe und doch etwas Komfort. So habe ich den Kompromiss vom 50er Fahrgestell hingenommen, obwohl von vielen immer wieder abgeraten wurde. An das Fahrzeug haben wir uns gewöhnt und sind überaus glücklich damit.


    Grüsse

    Rolf

  • Danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe und Kommentare.

    Jetzt ist es kein Credo geworden, sondern ein Morelo Home 78L. Unter 8m ist das was wir wollten. So gut das Raumgefühl im neuen Credo ist, die Sitzbank ist grenzwertig, vor allem wenn man zu dritt unterwegs ist. Das ist im Home deutlich gößer. Genauso die Dusche. Taugt uns besser, und ja, jedes Wohnmobil ist eben auch in bestimmten Punkten ein Kompromiss, aber man hat auch Vorstellungen die einfach passen müssen und dann ist es gut. Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich die Marquat Stoßdämpfer noch brauchen werde :)



    VG Klaus

    Glückwunsch zum Neuen. Die Marquart Dämpfer machen absolut Sinn. Wir haben Vollluft und trotzdem nachjgerüstet. Ein Riesenunterschied für überschaubares Geld, gerade was Seitenwind und bspw. Bahnschwellen angeht.

    Allerdings sind wir hingefahren und haben die vor Ort einbauen lassen, Die haben da zwei Vetragswerkstätten mit entsprechednder Erfahrung und nen Stellplatz gibts auch am Ort.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Mir ist es so gegangen wie dir. Ich wollte auch ein möglichst kompaktes Fahrzeug mit geringer Höhe und doch etwas Komfort. So habe ich den Kompromiss vom 50er Fahrgestell hingenommen, obwohl von vielen immer wieder abgeraten wurde. An das Fahrzeug haben wir uns gewöhnt und sind überaus glücklich damit.


    Grüsse

    Rolf

    Dito, wir können auf Plätze und an Stellen, die für die Größeren nicht anfahrbar sind Den Smart ziehen wir hinterher. Sind zwar damit 13m lang, aber können ihn nötigenfalls einfach abhängen. Die Heckgarage hat dann immer noch Platz für Räder, Komressorgefrierbox, Angelzeugs Grill etc.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Danke für Eure Glückwünsche.

    Wir freuen uns und sind schon auf unseren ersten Trip im August nach Schweden gespannt.

    Das Schwanken ist definitiv ein Thema und die zusätzlichen Stoßdämpfer werden auch noch kommen.

    Die Spurbreite und Länge sind eben wieder ein Kompromiss für den wir uns aber bewusst entschieden haben. Wir kennen die Art von Campingplätzen, die wir eben gerne anfahren und wollen auch nicht immer draußen bleiben müssen auf der betonierten Fläche.

    Den Innenraum empfinden wir als sehr angenehm für uns, Ausreichend Platz und bequem.


    Bald werden wir wissen ob wir richtig lagen mit unserer Entscheidung. Aber eines ist absolut klar. So toll der Credo 790 vom Konzeopt ist, die Sitzgelegenheit ist für 3 Personen einfach zu klein. Sonst aber ein tolles Fahrzeug.

    VG Klaus