Auf- und Ablasten sinnvoll (am Beispiel 18t auf z. B. 15t)?

  • Hallo,

    die Sinnhaftigkeit des Ablastens auf 7,49t oder 3,5t ist unstrittig, wenn genug Zuladung bleibt.

    Das Auflasten ist auch sinnvoll, um mehr Zuladung zu haben (ggf. mit dem Nachteil dann über 3,5 oder 7,49t zu kommen).

    Würdet Ihr jedoch einen 18t (Actros) auf 15t ablasten? Wir hätten dann noch genügend Zuladung und hier und da kommen wir mit 15t vielleicht noch weiter, wo 18t ausgeschlossen sind.

    Bis zur Neuzulassung haben wir noch Zeit. Welche Vor- und Nachteile seht Ihr noch bzw. welche Erfahrungen oder Empfehlung habt Ihr?

    Danke und mit mobilen Grüßen

  • Moin,


    lehne mich jetzt vielleicht zu weit aus dem Fenster - aber die großen Gewichtsbeschränkungen (über 12 t), die mir bislang begegnet oder gemäß StVO geläufig sind, beziehen sich auf das tatsächliche Gewicht und nicht auf das zulässige Gesamtgewicht.

    Insofern würdet Ihr Euch m. E. ohne Nutzen unnötig beschränken.

    Vielleicht kenne ich aber auch zu wenige Regelungen.

  • Die Frage ist, wo ist der Vorteil. Im Ausland gilt regelmäßig das technisch zulässige Gesamtgewicht und das im Zulassungsland zulässige Gesamtgewicht mit 15t bietet kaum einen relevanten Vorteil gegenüber 18t. Beschränkungen kenne ich ebenfalls über 7,5t meist auf das tatsächliche Gewicht bezogen. Die relevanten Beschränkungen beziehen sich meist auf 2,8t - 3,5t - 5,5t- 7,5t. Das man im Ausland einen auf 7,49t abgelasteten über 7,5t mit altem Klasse 3 fahren darf obwohl das technisch zulässige Gesamtgeeicht einen höheren Wert hat, liegt an den abgestimmten Konventionen. Üblicherweise richten sich die Ordnungsbehörden nach dem technisch zulässigen Gesamtgewicht

    ... So die kommerzielle Aussage ... wzbw ...

  • Wir sind auf einer fest installierten Wiegeeinrichtung in der Fahrbahn auf der A 40 rausgewunken worden,da ging vor uns die Schranke runter und wir mussten rechts raus zum Kontrollplatz.

    Haben dort ohne das jemand zum Fahrzeug kam gewartet,durften dann aber weiterfahren,nachdem sie offensichtlich unsere Fahrzeugdaten geprüft hatten.


    LG Michael

  • Mit unserem Morelo in Arnoldstein schon mehrfach gewogen worden, mit dem Bus auch bereits einmal, seitdem fahren wir über Triest. Arnoldstein mag mich scheinbar


    v.G. Schorsch

  • Bin in den letzten Jahren 4 mal gewogen worden. 2 x mit dem Carthago e-line und 2 x mit dem Hymer Tramp.


    Je einmal in Österreich und je einmal in D. War immer alles i.O.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo kitekay,


    es gibt m. E. zwei kleine Vorteile bei der Ablastung von 18 auf 15 Tonnen. Die KFZ Steuer wird etwas geringer und ich kann mit etwas geringerem Reifenluftdruck fahren, was dem Fahrkomfort zugute kommt. Wichtig wäre allerdings, dass die Ablastung ohne technische Änderungen vorgenommen werden kann. Damit du jederzeit wieder auf 18 Tonnen auflasten kannst.


    Grüße

    Detlef

  • ...............................................................und ich kann mit etwas geringerem Reifenluftdruck fahren, ....................................

    Der Luftdruck in den Reifen richtet sich IMMER nach dem IST Gesicht der Achsen, nicht nach dem hzl.Ges.Gew. Und ich rate immer, seinen Reifendruck anzupassen. Im Internet gibt es von all den Reifenhersteller Drucktabellen für seine Reifen.