Geschwindigkeit und Verbrauch

  • Zausels_Kerl (Martin)

    War der gestern Abend bei Dir zu Gast?

    Der sitzt gerade neben mir und knabbert an den Chips rum. Brisco links und der kleine Gauner rechts ... So schauen 3 Augenpaare fasziniert auf diesen Thead :saint:

  • Hajo, ich vertraue dem. Schon mehrfach getestet, wenn der BC anzeigt, seit dem letzten Tanken 315 Liter verbraucht, habe ich 318 wirklich reingebracht. Die 3 Liter sind geschenkt oder ich hatte mal die Dieselheizung für das Warmwasser an. Bei 1,55 € war das in Kroatien gar nicht so teuer


    schönes Wochenende

    Schorsch

  • Wer dem Bordcomputer vertraut, der glaubt auch noch an den Osterhasen.

    Bezüglich Verbrauch ist der bei uns im Sprinter OK. Nicht mal 1 Liter auf den 95 Liter Tank, das reicht mir an genauigkeit.

  • Bei 7,5 to. Und 210PS haben wir über 19000km einen Durchschnittsverbrauch von 14,77l/100km. Der Verbrauch ist ausgelitert und nicht der des Fahrzeugcomputers. Üblicherweise fahren wir auf der Autobahn 105 km Tachoanzeige mit Tempomat. Das sind dann so 100-101 km effektiv. Mit Anhänger etwas über 90km. Dann sinkt der Verbrauch auch unter 13,5l/100km. Anteil mit Anhänger ca. 3000km.

    Da kann man nicht meckern.

    :-))

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Man kann das so oft Diskutieren wie man will, aber wenn der Tank leer ist, muss man halt Tanken oder schieben.

    Wenn ich viel Arbeite, habe ich auch mehr Durst.

    Wünsche euch allen eine gute Reise und immer einen vollen Tank.


    Schönes Wochenende ;) ;)

  • Ich freue mich zwischendurch an der Tankstelle, wenn ich einen der Oldies wieder volltanke. Im Durchschnitt tanke ich dann für 15-20€ und der Tank ist wieder ein Jahr voll, bei manchen auch 2 Jahre .... Verbrauch liegt bei ca 6-10l /Jahr und wenn ich bedenke, dass da teilweise noch Sprit für 1,18€/L drin ist, dann zeige ich dem Tankwart 'ne lange Nase ... Den Grünen, die mir an das H wollen, zeige ich dann den Effenbergfinger ...

  • Den Grünen, die mir an das H wollen, zeige ich dann den Effenbergfinger ...

    Grünen-Bashing geht wohl aktuell immer und überall… (Das nervt und am Ende machen wir alle hinsichtlich dringend benötigtem Umweltschutz eher eine Riesenrolle rückwärts.)

    Das Thema kommt ursächlich vom Bundesrechnungshof, der das H-Kennzeichen-Steuerprivileg schon länger rügt und es geht wohl um Personen, die das H-Kennzeichen-Privileg für ihr Alltagsfahrzeug ausnutzen.

    Und da muss ich dem Rechnungshof zustimmen: Wenn ein H-Auto mein Hauptauto ist, warum soll das dann steuerlich so stark begünstigt sein?

    Es geht nicht um Oldtimer, die gelegentlich gefahren werden: https://www.bundesrechnungshof…_blob=publicationFile&v=3


    Doch nun zum Thema:

    Wir verbrauchen mit dem Daily 2020, 7,49t, Palace im besten Fall 15l bis zu fast 17l (dann „rasen“ wir aber auch mit teilweise über 109 lt. Tacho). Sonst fahren wir eher 100km/h.

  • Nebenbei: Grüne haben mit Umweltschutz so reineweg gar nichts zu tun. Wer das behauptet, ist tief am Pennen oder hat selber Interessen, die mit diesen Verb….n zusammenhängen. (Ja ich weiß, sie führen nur das aus, was die anderen schon vorbereitet haben.)


    Vielen Dank bis dahin für die vielen Meldungen, und hoffentlich folgen noch viele.


    Mein Fazit: Ich werde meine nächst anstehende Tour mal mit 97km/h zuckeln, um zu sehen, wie ich da nervlich so mit klarkomme. Vielleicht mit heilsamen Verbrauch, mal sehen.


    Aber unter 100 zu fahren und im Schnitt 15 Liter, LKW noch ganz andere Werte, viel Stoff zum Nachdenken.

  • Nachtrag: Meine Verbrauchszahlen habe ich klassisch in unser Logbuch eingetragen und nach jedem Volltanken aufgeschrieben.


    Zur vollständigen Wahrheit gehört m. E. noch der AdBlue-Verbrauch:

    Dieser liegt bei uns bei ca. 4 l/1.000km (ungefährer Mittelwert, da „Tank-Voll“ ungenauer ist).

  • Nebenbei: Grüne haben mit Umweltschutz so reineweg gar nichts zu tun. Wer das behauptet, ist tief am Pennen oder hat selber Interessen, die mit diesen Verb….n zusammenhängen.

    Politisch oder engagiert handelnde Personen, egal aus welchem Spektrum, unbewiesener Weise als Verbrecher zu bezeichnen ist für mich unterste Kaste. Da ist der Weg zum Steinewurf nicht weit. Mal abgesehen davon das solche Äußerungen in keinster Weise zum Niveau in diesem Forum passen.

    Steinwurf in Richtung Grüne – Staatsanwaltschaft ermittelt
    Bei einem Wahlkampfauftritt der Grünen in Neu-Ulm hat ein Mann am Sonntag einen Stein in Richtung der Grünen-Politiker Ludwig Hartmann und Katharina Schulze…
    www.br.de

  • Mal weg von den Grünen - Umweltschutz ist ja schon ein Thema.

    Manchmal habe ich tatsächlich ein wenig schlechtes Gewissen wegen der Fahrzeuge, die ich habe und auch bewege. Bis auf einen E-Roller (CE 04) alles Verbrenner.


    Nun zum Thema Verbrauch: mit dem Iveco Gewicht so zwischen 6 und 6,5 t (205 PS / Automatik) fahre ich meist zwischen 12 und 13 Litern. Es geht theoretisch noch weniger…

    Jetzt gerade in Südfrankreich / Region Biarritz nach Anzeige 12,5 Liter / 100km nach ca. 1500 km.

    Ok, auf der Autobahn fahre ich oft in der LKW Kolonne mit, ohne die linke Spur für richtige Autos zu blockieren. Auf Landstraße … ruhig und entspannt, ohne zu bummeln.

    Vor Ortschaften und Kreisverkehr Gas weg und nicht hart bremsen. Z.B. wenn Navi Kreisverkehr in 600m meldet, Gas weg, dann hast Du bei vorher ca. 90 am Kreisverkehr knapp 50 und musst nur noch wenig bremsen.


    Dann - wir fahren in die Orte zum Besuchen und Besichtigen sehr viel mit dem Roller. Unser Homda SH 150 braucht tatsächlich nur ca. 2 Liter.


    Auf 3000 km Womo kommen Typ. Dann noch mal 2000 km Roller.

    Der Mittelwert ist doch dann schon ganz ok….


    Soweit mein Statement- ist sicher fast extrem, ich fühle mich aber ganz wohl dabei.


    Grüße Dietmar

  • Vor Ortschaften und Kreisverkehr Gas weg und nicht hart bremsen. Z.B. wenn Navi Kreisverkehr in 600m meldet, Gas weg, dann hast Du bei vorher ca. 90 am Kreisverkehr knapp 50 und musst nur noch wenig bremsen.

    Ich habe seinerzeit Anfang der 80iger einen Trabanten gehabt, da war es üblich, auszurollen. Gang raus, rollen lassen. Das habe ich bei diversen Saabs später beibehalten und jetzt beim Subaru Forster mich gewundert, daß regelmäßig die Bremsen erneuert werden müssen, jedenfalls mehr als bei allen Saabs vorher und beim Trabanten sowieso. Die Werkstatt sagte lapidar, sie bremsen zu wenig. Sie müssen mehr bremsen!!

    Mit 60 fällt es mir echt schwer, im PKW meine Fahrweise umzustellen, denn was nutzt es, nicht messbar Sprit zu sparen und eben meßbar in kleinen Intervallen seine Bremsbeläge wechseln zu müssen…


    Was wird das für eine Freude, ein Dickschiff zu fahren. Kastenwagen ist ja schon toll.


    Danke für Deine Ausführungen!

  • Naja, das mit den Bremsen erneuern …

    Ich fahre BMW (630xd) der hat die Segelfunktion.

    Nach 80 Tkm noch keine neuen Bremsen, jetzt nach TÜV - da ist alles noch ok.

    Also Bremsen schon ok trotz rel. Wenig Nutzung.


    Das gehört jetzt eher nicht zum Thema … aber ich denke der BMW hat mich etwas „erzogen“ zum Sprit sparen. Und so wie es BMW empfiehlt mache ich es auch im Womo.

  • Also, ich hab‘ da mal 'ne Verständnisfrage:


    In vielen Beiträgen hier in diesem Thread zum Spritverbrauch geben ja die Forumskollegen neben der auf dem Tacho angezeigten Geschwindigkeit auch die GPS-Geschwindigkeit an. Und diese liegt bei fast allen so um die 5 bis manchmal sogar um die 10 Prozent niedriger.


    Aber ist es nicht so, dass damit auch der Kilometerzähler 5 bis 10 Prozent mehr Kilometer anzeigt, als man tatsächlich gefahren ist?


    Und bedeutet das dann nicht auch, dass der tatsächliche Verbrauch um 5 bis 10 Prozent höher liegt, als vom Bordcomputer oder vom Fahrer ausgerechnet? Klar, bei niedrigem Tempo eilt der Tacho weniger vor, aber einige Prozent tatsächlicher Mehrverbrauch kommen da sicher bei jedem zusammen.


    Oder sehe ich das völlig falsch?


    Gruß


    Roland


    PS:

    Ach so, jetzt hätt‘ ich ja fast meinen Beitrag zum Quartettspiel hier vergessen:

    Clou 650B auf Mercedes 814D mit 136 PS und 410 Nm, Gesamtgewicht 7,2 t. Bei Tacho knapp unter 100, d. h. laut GPS echten 90 km/h, liegt der Verbrauch bei 13 bis 13,5 Litern. Wenn ich allerdings wie von mir oben angeregt ehrlicherweise die durchschnittlich wohl 6 bis 8 Prozent Kilometerzähler-Voreilung herausrechne, dann sind es eher 14 bis 15 l.