Heizen mit Strom und Gas

  • Schick doch mal ein Foto von deinem Bedienteil.

    Dann kann sicher geholfen werden.

    Bin gestern nochmal auf die Alde-Seite gegangen und hab da tatsächlich die Anleitung für mein Bedienpanel gefunden, denke dass ich mit der klar komme ! Werde aber wahrscheinlich doch auf das neuere Touchpanel, ist lt. Alde möglich, wechseln !

    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe !👍🙋‍♂️

    Lg Jürgen

  • nun, wir haben auch die 3010 im Vario.

    Habe heute erst nachgefragt: Massgeblich ist die erwünschte Temperatur im Womo.

    Wenn die Heizpatrone das schafft, im Winter wohl weniger, läuft die Heizung mit Strom.

    Wenn es die Temperatur aber braucht, geht immer Gas hinzu.

  • Bin gestern nochmal auf die Alde-Seite gegangen und hab da tatsächlich die Anleitung für mein Bedienpanel gefunden, denke dass ich mit der klar komme ! Werde aber wahrscheinlich doch auf das neuere Touchpanel, ist lt. Alde möglich, wechseln !

    Vielen Dank an alle für Eure Hilfe !👍🙋‍♂️

    Lg Jürgen

    Kostet ne Kleinigkeit, aber weiss jemand ob man auch von dem mechanischen Teil wie vorhin abgebildet, auf das Touch-Bedienteil upgraden ? Ich abe auch ne 3010 aber noch mit dem mechanischen Bedienteil.

  • CIK Hast du dieses Bedienteil bei der 3020? Dann auf Menü drücken, Pfeiltasten nach unten, bis du das Icon PRIO siehst. Da drauf klicken und Priorität einstellen.




    Hallo Jörn,


    Das hab ich. Habe das so eingestellt, funktioniert aber nicht wirklich. Egal welche Prio ich einstelle? Welche Prio stellst Du ein? Dann probiere ich es beim nächsten mal nochmal.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,


    ich nutze die Prio-Einstellung sehr oft.

    Wenn ich z.B. irgendwo mit teurem Strom stehe, so stelle ich die Heizung auf "Prio-Gas". Dann heize ich mit Gas und falls das Gas zu Ende geht, so wird mit Strom weiter geheizt.

    Umgekehrt, wenn ich z.B. hier am Haus stehe, so stelle ich auf "Pro-Strom". Falls es Probleme mit dem Strom gibt, wird automatisch mit Gas weiter geheizt. Bei "Pro-Strom" kann es aber auch sein, dass der Wärmebedarf zu hoch ist, und dann wird kurzfristig mit Gas "gepuffert". Das tritt natürlich eher bei der 1 KW-Stellung, als bei den höheren Einstellungen ( 2 oder 3 KW) auf.


    LG

    Uwe

  • Ich habe auf Prio Strom eingestellt. Lasse aber die Kw auf OFF und steuer eigentlich alles, bis auf die Kw-Leistung, mit der Gasflamme.

    Prio Strom bedeutet für mich, sobald Landstrom da ist, nutzt die Alde priorisiert Strom. Wenn kein Landstrom da, dann Gas. Aaaaber…..Wenn Flammensymbol blau hinterlegt, geht nichts, weil keine Energievorlage vorhanden. Wenn Flamme grün, heizt die Alde mit Gas.

  • Hallo Uwe, hallo Jörn, danke für die Infos.

    Ich schätze mal das bei mir der Wärmebedarf zu hoch war und deshalb Gas genutzt wurde. Ich probiere das bei nächster Gelegenheit nochmals.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,

    wir machen es meist so, daß wir mit Gas (ggfs. +Strom) morgens aufheizen und dann auf Strom zur Erhaltung der gewählten Temperatur auf alleinigen Strom umschalten, je nach Stellplatz auf Stufe 1 oder 2.


    Gruß Peter

  • Manche Antworten erfordern einen derart geringen Rechercheaufwand das ich mangelnde Eigenleistung unterstelle ;) .... aber nun gut


    Alde selbst


    Und dann nen Händler

    silv2k, wenn es nur so einfach wäre, da wird meistens vom alten SW Panel gesprochen bisher wollte sich keiner aus dem Fenster lehnen und sagen es geht auch bei der mechanischen Steuerung. Dafür sind mir dann über 400 € auch zuviel, das die dann im Regal rumliegen

    Habe jetzt Antwort vom Alde Support. Falls nochmal jemand die info benötigt man braucht diese teile: 3010615 + 3010279

  • Hallo Thomas

    Ich hatte in unserem Vorgänger auch 3010 Alde mit der mechanischen Steuerung.

    Ich glaube ich habe sie auch mit Strom und Gas laufen lassen.

    Wir sind sehr gut zurecht gekommen mit ihr

    Einfach mal ausprobieren.

    Für 400€ kann man viel Heizen ,und Strom ist auf dem CP oder Stellplatz auch nicht billig.

    Gruss Wim

  • Dafür sind mir dann über 400 € auch zuviel, das die dann im Regal rumliegen.

    Wir haben seit beinahe 25 Jahren das Fernabgabegesetz mit umfangreichem Rückgaberecht für Verbraucher. I.d.R. (also bei einem Großteil der Händler) unterscheidet der Handel (außer es sind explizite B2B Angebote) auch nicht zwischen Verbraucher und anderen, d.h. die Rückgaberegelungen sind häufig identisch.


    Der von mir verlinkte Händler hat auch in seiner Produktbeschreibung ein "Kompatibel zu allen Alde Compact 3010 Heizkesseln" d.h. unabhängig davon dass du ohnehin ohne Angaben von Gründen retournieren kannst wäre hier auch noch eine etwaig konkrete Inkompatiblität ins Feld zu führen (aber unnötig dies zu tun)


    Also bestellen, frei fliegend an die Alde verkabeln, wenn funktionierend dann freuen und final einbauen, wenn nicht funktionierend dann zurücksenden.


    Dass man das nicht mit ner kompletten Alde so machen will, kann, sollte ist selbstredend. Aber bei solch Teilen ist das doch absolut unproblematisch, da kommt nichts ins heimische Regal wenns nicht passt.

  • Ja, spart Gas !

    Mit 2 kW noch mehr !

    ....ich bin letzten Winter in Südtirol in der 1KW Stom/Gas Kombi mit einer 11kg Flasche 10 Tage ausgekommen, ca. 6 Tage mehr als nur auf Gas.

    Also sinnvoll, weil ich kam den Ganzen Urlaub mit meinen 3 Flaschen klar (Strom war auf dem Platz incl. aber nur 6A abgesichert).

  • Hallo Uwe,


    hast Du jeweils mal getestet, ob die Heizung wirklich weiterläuft, wenn eine Energiequelle ausfällt? Ich hatte nämlich mal eine Anfrage an Alde gestellt und da sagte man mir, dass die Heizung nicht automatisch bei Ausfall der einen Energiequelle dann die andere nimmt. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, welchen Fall ich angefragt hatte, also ob bei Prio Gas der Strom zuschaltet, wenn das Gas aus ist oder umgekehrt.


    Gruß Axel

  • Also bei uns ist es wie folgt:

    Strom 1KW eingeschaltet, Gas ebenfalls, Prio Strom eingestellt.

    Wenn nun der Strom ausfällt, läuft die Alde mit Gas AUTOMATISCH weiter - und zwar solange - bis der Strom wieder da ist. Wenn dann die 1 KW ausreichen, wird kein Gas mehr verbraucht, ansonsten ja, und zwar zusätzlich zum Strom.