Einwintern: Alde Nachtmodus deaktivieren

  • Ho ho ho ho.... ;)


    Kurzes Lebenszeichen aus der Schweiz mit einem "Life-Hack" / "Womo Hack", der eigentlich eher ein Fail ist, den ich aber kurz hier teilen möchte, damit keinem anderen das passiert.


    Ich habe mich ja entschlossen das WoMo den Winter über auf 6° zu halten, die Alde hat ja die Funktion, da ich dauerhaft am Strom hänge greife ich hier auf Strom und nicht Gas zurück. Habe dann noch eine Smarte Steckdose vor das komplette WoMo gehängt, damit ich mal beobachten kann, wann die Alde dann anspringt/welche Temaperaturen nachts im Unterstand herrschen.


    #Hack1: hängt mal ne Smarte Steckdose an das WoMo komplett vorne dran, wenn man mal wirklich exakt wissen will "wie viel Watt zieht mein WoMo denn total?" dann ist das Victron Panel ggf, zu ungenau, wer exakte Werte haben will auch für Berechnung Autarkie etc.: Steckdose mit Daueraufzeichnung hilft extrem...

    Jetzt zum Fail: meine Alde ist nachts so richtig aufgeblüht, so auch der Stromverbrauch und die letzten beiden Nächte waren es dann kuschelige 18.5° im WoMo. Habe dann überlegt ob der Sensor ggf. innen montiert ist und die Wärme Zeit braucht dahin zu kriechen, Erklärung ist aber anders:

    - Letztes Jahr hatte ich mal den Nachtmodus bei der Alde aktiviert und eingegeben, dass das WoMo Nachts auf 18° laufen soll...tja, der Modus ist persistent und auch wenn das WoMo weitest gehend stromlos ist merkt sich die Alde die Einstellung.


    #Fail: wenn ihr die Alde den Winter über laufen lasst, checkt dass der Nachtmodus deaktiviert ist, sonst gibt es ne saftige Stromrechnung und für die Umwelt auch nicht sooo geil das WoMo kontinuierlich zu heizen. Ohne Smarte Steckdosen wäre mir das erst viel später aufgefallen...

    Euch allen gutes Einwintern;

    viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hi Thomas,


    bei den Steckdosen habe ich recht viel recherchiert und in der Vergangenheit recht oft Schrott gekauft. Von IKEA gibt es smarte Steckdosen, die kann man dann aber nur einsetzen wenn man im gleichen WLAN ist usw. usw. und auch nur für Innengebrauch => Schrott für den Case hier.


    Gelandet bin ich dann bei myStrom, das ist allerdings ein Schweizer Hersteller und wir haben hier ja ein wenig andere Steckdosen. Ich poste keinen Link, aber denke mit der Info kommst du weiter ;)

    Warum myStrom/welche Anforderungen habe ich:
    - Steckdose muss auch ausserhalb WLAN steuerbar/erreichbar sein, unser WoMo steht in einer Einstellhalle, bringt nix wenn ich nur da "schalten" kann
    - Anzeige Verbrauch
    - Tracking Verbrauch
    - Definition von Zeitplänen
    - Definition von Temperatur gesteuerten Zeitplänen ("wenn Temperatur < 5° dann mach XYZ...")
    - Tracking Temperatur damit ich eine Temperaturkurve sehe

    Das waren bisher die einzigen Hersteller die all das können, daher ist meine Wahl auf myStrom gefallen.

    Hoffe das hilft;

    viele Grüsse Flo aka Jolly Jummper

  • Gelandet bin ich dann bei myStrom, das ist allerdings ein Schweizer Hersteller und wir haben hier ja ein wenig andere Steckdosen. Ich poste keinen Link, aber denke mit der Info kommst du weiter ;)

    Hi Flo,


    Bingo! Gibt es auch hier bei uns zu erwerben. Damit werde ich mich am WE mal beschäftigen. Es hat mich schon länger interessiert, wieviel das Auto im "Ruhemodus" noch verbraucht. Mit so einem Gerät ist das sicher rauszufinden.


    Danke für den Tipp! :thumbup:


    VG, Thomas

  • Shelly Plus Plug S
    WiFi-gesteuerter Steckdosenadapter der Shelly Plus SerieMit dem kleinsten WiFi-Steckdosenadapter können Sie eine Vielzahl von Haushalts- und Bürogeräten…
    shellyparts.de



    WiFi-gesteuerter Steckdosenadapter der Shelly Plus Serie

    Mit dem kleinsten WiFi-Steckdosenadapter können Sie eine Vielzahl von Haushalts- und Bürogeräten (Beleuchtung, Stromleitungen, Sicherheitssysteme, Heizkörper, Klimaanlagen usw.) von überall aus steuern.

    -Verbauchsanzeige über farbige LEDs

    -hat einen integrierten Webserver

    -kann als eigenständiges Gerät, als Zubehör zu einer Hausautomatisierungssteuerung oder als Komponente eines anderen Automatisierungssystems verwendet werden.

    -ermöglicht die Verwaltung von Stromversorgungen mit einer Leistung von bis zu 2750W (12A)

    -ESP32 Chip

    -Skripting-Funktionalitäten für eine umfassende Automatisierung


    Stromversorgung:

    Stromversorgung AC 110-230V ±10%, 50/60Hz

    Stromversorgung DC NEIN

    maximale Belastung 12A

    Besondere Funktionen:

    Ein/Aus-Timer JA

    Gerätetemperaturschutz JA

    Überlastschutz JA

    Leistungsmessung JA

    Merkmale:

    Betriebstemperatur -10°C bis + 50 °C

    Lokale und Fernsteuerung JA

    Sonnenaufgang/Sonnenuntergang JA

    Wöchentlicher Zeitplan JA

    Konnektivität:


    Leistungsaufnahme des Geräts < 1 W

    Drahtlos JA

    Wi-Fi-Protokoll 802.11 b/g/n

    Wi-Fi Funkfrequenz 2412 - 2484 MHz

    Wi-Fi Funksignalleistung 1mW

    Wi-Fi Reichweite bis zu 50 m im Freien und bis zu 30 m in Innenräumen (abhängig von den Baumaterialien)

    Bluetooth 4.2

    Bluetooth Reichweite bis zu 10m


    Kompatibilität:

    Alexa, Google Home, Hausautmationssysteme wie Homeassitant, IOBroker usw.

    Abmessungen:

    Größe 44mm x 70mm

    Die Abweichung von den Geräteabmessungen beträgt bis zu 0,5 mm. Die Abweichung von den Gehäuseabmessungen beträgt bis zu 2 mm.

  • Hi, hi, kenne ich das Problem. Dann noch vergessen die WW Heizung abzustellen und schon hat man richtig Spaß bei der Abrechnung.

    Dieses MyStrom Teil scheint Interessant, im Winter für WoMo und im Sommer um meine Pool Pumpe zu steuern! :-)) :-)) :thumbup:

  • Eine Verständnisfrage dazu? Muss ich, um die Steckdose zu steuern, zwingend im eigenen WLAN sein? In der Beschreibung steht "auch über Internet"?! Wie soll das gehen? Mein Dicker steht ca 2 km entfernt in einer Scheune mit Stromanschluss. Kann ich trotzdem die Steckdose dann steuern? Kann ich meinen WLAN Router im WoMo dazu verwenden? Oder braucht man ein extra SIM dazu? Sorry für die blöde Frage, aber das erschließt sich mir gerade nicht!

  • Kann ich meinen WLAN Router im WoMo dazu verwenden

    Das musst Du sogar.


    Die Steckdose telefoniert nach Hause in die Cloud via Deinem Router. Die App auf Deinem Handy telefoniert nach Hause in die Cloud via WLAN zu Hause. Da die Steckdose mit Deinem Account verlinkt wird klappt das. Wichtig hierbei aber ist, dass die Steckdose im WLAN des WoMo eingerichtet wird - sonst gehts nicht ;)


    LG

    Stefan

  • Eine Verständnisfrage dazu? Muss ich, um die Steckdose zu steuern, zwingend im eigenen WLAN sein? In der Beschreibung steht "auch über Internet"?! Wie soll das gehen? Mein Dicker steht ca 2 km entfernt in einer Scheune mit Stromanschluss. Kann ich trotzdem die Steckdose dann steuern? Kann ich meinen WLAN Router im WoMo dazu verwenden? Oder braucht man ein extra SIM dazu? Sorry für die blöde Frage, aber das erschließt sich mir gerade nicht!

    ...du brauchst WLAN...ausser sie haben Steckdosen mit einer SIM Karte, aber bei mir läuft die Steckdose über das WLAN das Jolly Jumper aufbaut. Jup, heisst im Umkehrschluss du kannst nicht alle Geräte komplett runterfahren, Router etc muss weiter laufen...

  • Ich hab für einen ähnlichen Usecase mit per WLAN interagierendem Sensor und Aktor tatsächlich eine kleine Technikbox mit einem Mifi (Mini LTE/Wlan Router) drin. Damit hat die Komponente ein unabhängiges WLAN (da ich auch dort dahinterliegende Lasten komplett abschalten möchte)


    Letztlich ist das einfach so eine wasserfeste Anschlussbox für den Garten, dort drin liegt an einem kleinen Steckdosenverteiler Smart Sensor und Aktor und der Mifi mit einem Steckernetzteil.

  • Verwende ich auch schon seit ca. 2 Jahren in Verbindung mit meiner FritzBox.

    Ist eine sehr gute Leistungsüberwachung, gleichzeitig wird die Temp. gemessen, schaltbar und Datenabruf vom jedem Punkt der Welt über Smartphone Internet. Benachrichtigung bei Schaltvorgang. Kann auch auf Geräusche einen Schaltvorgang auslösen (Überwachungs Option) Zeitsteuerung und Verbrauchsbegrenzung, sowie Verbrauchskosten Erfassung.

    Wenn Womobekannte bei uns am Haus Parken, kann ich ihnen auch bei Abwesenheit die Aussensteckdose freischalten. Coole Sache 😉


    Gruß Horst.


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • #Hack1: hängt mal ne Smarte Steckdose an das WoMo komplett vorne dran, wenn man mal wirklich exakt wissen will "wie viel Watt zieht mein WoMo denn total?" dann ist das Victron Panel ggf, zu ungenau, wer exakte Werte haben will auch für Berechnung Autarkie etc.: Steckdose mit Daueraufzeichnung hilft extrem...


    Ich beobachte, natürlich deutlich ungenauer, über unsere (Haus-)Photovoltaik-Anlage. Was mich überrascht hat: die Alde springt tatsächlich etwa einmal pro Stunde an [bei Temperatur auf 5 Grad und Außentemperatur 0 Grad). Das kommt mir schon recht häufig vor. Ist das bei dir auch so?

  • Moin Flo,


    ganz herzlichen Dank für den Tipp. Das ist wohl tatsächlich eine Falle, in die ich auch getappt wäre. Den Nachtmodus zu deaktivieren hätte ich bestimmt auch vergessen.

    Guten Abend in die Runde,


    ich kann mich Thomas nur anschließen, auch ich hätte nicht gedacht, dass die Nachtabsenkung höher sein kann, als die eingestellte Solltemperatur. Für mich ist es schon verwunderlich, dass so etwas passiert. Es sollte doch eigentlich bei dem heutigen Entwicklungsstand der anwendungsbezogenen integrierten Elektronik kein Problem sein, für die Nachtabsenkung auch eine Grenztemperatur zu definieren, die an die eingestellte Solltemperatur gekoppelt ist, identisch oder 1°C darunter, wie auch immer. Also auch von mir herzlichen Dank an Flo. Wir haben zwar auch schon seit Anfang an unser WoMo im Winter mit Alde am Netz mit 1kW an, bei 5°C, in der Garage stehen, sind aber nur durch puren Zufall dieser Falle entgangen. Da wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten schlafen gehen, habe ich bislang stets die Nachteinstellung unserer Heizung zum jeweils gegebenen Zeitpunkt manuell eingestellt. Sprich, ich habe die automatische Nachtabsenkung in unserem Fahrzeug noch nie aktiviert :-)).

    Es hat mich schon länger interessiert, wieviel das Auto im "Ruhemodus" noch verbraucht. Mit so einem Gerät ist das sicher rauszufinden.

    Thomas, ich habe seit Frühjahr auch den WoMo-Anschluss über einen Smart-Stecker (Luminea Home Control, eingefügt in unser Bord-WLAN) laufen. Es ergibt sich bei unserer Konstellation (300Ah Lithium und Fahrzeugbatterie puffern, Überwachungssystem (Bird View mit Innenkamera) an, aber Radio, Wasserpumpe, Kühli, Licht alles aus, keine Heizung, nur Zentralpanel auch noch an für Versorgung 12V für Überwachung und Router) ein Verbrauch von durchschnittlich 40 kWh im Monat, wenn das Fahrzeug den ganzen Monat in der Garage steht. Ich bin mal gespannt, was jetzt durch die Heizung noch dazu kommt.


    Allen noch einen schönen Abend und


    VG Dieter

  • Hallo Dieter

    Upps… das erscheint mir aber recht hoch.

    Ich habe in etwa die gleiche Konfiguration 300 Ah LiFePo4, Router, CBE Panel und Staubsauger in der Ladeschale. Bis auf das Bird View also fast identisch.

    Dafür läuft die Alde mit 14 °C durch. In dem Messprotokoll sind Montagearbeiten über mehrere Tage in der Garage enthalten, wie zum Beispiel 2 separate LED Streifen installieren und eine Erweiterung des Kastensystems zur Aufnahme von Gas und Contact-Grill sowie Induktionskochfeld. Hierbei war die Beleuchtung in der Garage die ganze Zeit in Betrieb. Kühlschrank auf Strom ab dem 25.11 auch in Betrieb da wir am 27.11 starten in Richtung Euerbach ( Alde ).

    Der monatliche Verbrauch lag laut Messung bei 23 kWh


    Ich denke mal da muß noch etwas anderes Strom entnehmen. TV‘s Standby ?


    Gruß Horst


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Guten Morgen Horst,


    tja, danke für den Hinweis. Die beiden TV´s sind aus ;). Und im Moment wüsste ich auch nicht, was da sonst noch im Geheimen ziehen könnte. Da ich auch ab und an mal in den Standpausen im Mobil bin, ist bei mir zwar auch etwas Nebenverbrauch mit drin, aber der Unterschied ist schon beachtlich. Wenn man mal die rund 40 kWh mit 30 Tagen runter rechnet, sind es ja durchschnittlich rund 55 W, die unser Fahrzeug an Leistung in dem Zustand braucht, bei Dir nur 32 W. Wenn man mal die ggf. bis zu 15 W (geschätzt) für die Festplatte plus weitere Elektronik der Überwachung abzieht, bleiben immer noch über 8 W Differenz. Ich werde also bei Gelegenheit doch nochmal etwas suchen, wo diese bei uns versickert :-)).


    Ich habe gerade nochmal geschaut, in den letzten beiden Tagen, wir haben jetzt auch nur noch um die 0°C Außentemperatur, ist der Verbrauch durch die Zuschaltung der Alde auf ca. 4 kWh pro Tag gestiegen, statt der guten 1,3 kWh pro Tag bislang.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Einen Schönen Tag an alle,

    nach Studium der Beiträge -Nachtabsenkung- kam mir ein gewisser Verdacht auf und

    siehe da meine Nachtabsenkung war ;( Aktiv.

    Hätte ich ohne Eure Information wahrscheinlich nie gemerkt.

    Also vielen Dank

    Hans