Einstieg ins Thema Router und Co

  • Hallo,

    hier gibt es fantastisch detaillierte Infos zum Thema Router, Antennen etc.

    Leider bin ich da noch Einsteiger und würde mir gerne erst mal einen Überblick verschaffen. Habt ihr da einen Tipp? Beim Suchen hab ich leider im Forum nichts gefunden.


    Danke Klaus!

  • Wenn ich Dir einen Rat geben darf: keep it simple. Und überlege: willst Du einfach nur Internet oder brauchst Du Dinge wie VPN Redundanz etc.?

    Bei ersterem: Fritzbox LTE oder 5G, bei zweiterem RUTxxx.

    Meine Meinung, nach RUT nun Fritzbox. Ist wie daheim: einschalten & vergessen.

  • das sehen wir genau so.


    Fritzbox 5G über 12 Volt mit passender Antenne auf dem Dach, einmal eingerichtet und alles läuft wie zuhause..


    Selbst die Kontrolle über die Fritz-App inkl. smart Übersicht läuft unterwegs ohne Schwierigkeiten.


    Wir hatten n Unterföhring beim Treffen über 1400 MB über alle 4 Antennen zur Verfügung. Hammer Geschwindigkeit. Sonst unterwegs zw. 300 und 600 MB, egal wo wir stehen, natürlich Empfang ist vorausgesetzt.


    PS: In Finland an der russischen Grenze war Mobilfunk über Handy und Fritzbox sehr schwer zu bekommen. Denke Störungen beabsichtigt. Selbst die Drohne wollte sich n nicht richtig steuern lassen. =O


    Vg

  • Hallo,

    Wow 3 Antworten noch am gleichen Abend"!

    Danke für die Tips welchen Router ich nehmen soll. Aber, gibt es da was im Forum, wo man mal in das Thema eingeführt wird? Ich bräuchte mal eine Übersicht über das Thema


    Grüße

  • Ja, keep it simple :-)) ....da reicht ein kleiner Taschenrouter von Huawei o.ä. oder ein ausrangiertes Handy, zusammen mit einem individuell passenden Datentarif - und schon läuft alles wie zuhause. Alles andere hab ich vorher auch gehabt, alles überflüssiger technischer Ballast.

  • Wir benutzen diesen einfachen Router seit 3 Jahren. Eine sehr günstige und zuverlässige Variante.

    Er ist an einer USB Buchse zum permanenten Laden angeschlossen. Wie gesagt seit 3 Jahren Daueronline.

    Preis 49€


    Als Tarif den Freenet Funk unlimited für 99 Cent am Tag. Im Ausland stehen jedoch nur 1GB am Tag zur Verfügung. Es gibt kein Theater mit dem Anbieter auch wenn wir den Tarif mehrere Monate im Ausland benutzt haben.


  • Moin Klaus,


    seit ein paar Jahren nutze ich als Router den Netgear Nighthawk M1 mit einer Kombi-Dachantenne für WLAN und LTE. Das ist alles noch 4G-Standard aber damit habe ich bisher überall ein hervorragendes Internet im Fahrzeug, das auch für TV-Streaming reicht. Mittlerweile würde ich wohl auf eine 5G-Variante setzen, um etwas zukunftsfähiger zu sein. Insgesamt ist nach meiner Erfahrung der Empfang via Dachantenne und Router-WLAN im Auto besser als wenn man nur das Smartphone als Hotspot nutzt.


    Hier ein früherer Post von mir zu dem Thema: click mich zu dem Post über die LTE-Installation


    Entscheidend ist m.E. der technische Aufbau. D.h. Dachantenne und daran hängend ein Router, der im Fahrzeug ein WLAN-Netz aufbaut. Welchen Router du verwendest ist oft Geschmackssache und eine Frage der Erfahrung mit solchen Geräten. Wir haben uns für den M1 entschieden, weil der simpel einzurichten und auch mobil nutzbar ist und im Auto einfach in eine Docking-Station eingeschoben wird.


    Wenn du dann auch mal die Suche-Funktion bemühst (Lupensymbol oben rechts mit geeigneten Schlagwörtern) wirst du sicher auch noch weitere Informationen finden, die dir weiterhelfen können.


    VG, Thomas

  • Lieber Klaus


    Hm... Dir eine Empfehlung abzugeben ohne näheres zu wissen wäre wie auf die Frage zu antworten "Ich habe Hunger, was könnt ihr mir empfehlen" - da kommen dann Antworten wie "Iss eine Butterstulle" bis hin zu "Rindsfilet" usw.


    Es kommt darauf an was Du damit vor hast. Bei nur surfen reichen Dir die Taschenrouter usw. die erwähnt wurden - man muss allerdings dabei bedenken dass der Empfang schon schlechter ist und damit die Geschwindigkeit sinkt - funktioniert aber.


    Bei ner Fritzbox oder nem RUTX geht es in eine andere Klasse und macht dann so richtig Sinn mit einer externen Antenne.


    Die Begehrlichkeiten wachsen mit den Möglichkeiten. Und damit verbunden ist dann auch das Budget das Du einplanen musst/solltest/darfst.


    Prinzipiell würde ich sagen/behaupten:


    1. Nur hin und wieder surfen, vielleicht mal streamen wenn der Empfang gut ist - Taschenrouter

    2. Surfen und Streamen mit guter Geschindigkeit auch mal bei etwas schlechterem Empfang - Fritz!Box/RUTX oder ähnliches

    3. wie 2. aber vielleicht mit Möglichkeit des Arbeiten oder Zugriff auf das Fahrzeug via Handy/Zuhause - wie 2. aber auf jeden Fall mit zusätzlicher spezieller Antenne - hab ich bei mir bemerkt dass die Leistung sich in der Halle knapp vervierfacht hat.


    Wäre eben jedenfalls interessant zu wissen was Deine Erwartungshaltung ist vom Internet im Fahrzeug.


    LG


    Stefan

  • Hallo Klaus,


    was noch dazu kommt, wenn man sich einen Router einbaut, ist eine zusätzliche SIM-Karte. Entweder als Prepaid-Karte oder mit Vertrag.


    Wir haben den RUTX11 (inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell) mit zwei Kartenschächten, d.h. man könnte (z. B. im Ausland) eine günstigere Prepaid-Karte nutzen und kann die Vertragskarte trotzdem eingebaut lassen und auf die Prepaid schalten. Nachteil: man muss sich damit beschäftigen.


    Der RUT.X11 erzeugt ein stabiles WLAN im Fahrzeug, was selbst für Streamingdienste ausreicht und ermöglicht auch Internetanwendungen. Auch das Android-Radio läuft über WLAN und ermöglicht unterwegs (auch während der Fahrt) mittels GPS-Antenne die Verwendung von google.Maps. Voraussetzung ist dabei aber immer ein starkes Empfangssignal, was je nach Provider (Telekom, O2, usw.) durchaus schwanken kann. Daher habe ich noch ein Garmin-Navi in Verwendung, welches unabhängig davon funktioniert.


    Ansonsten gebe ich den anderen Teilnehmern hier Recht, die mehr Informationen über Deine Wünsche und Voraussetzungen brauchen, um gute Tipps zu geben.


    Viele Grüße

    Wolf.

  • Hallo zusammen,


    wir hatten ebenfalls den RUTX11, hatten damit aber seltsamerweise immer wieder mal Probleme, sodass ich das Ding wieder zurückgeschickt habe. War aber auch ein "Warehousedeal"...

    Vor einiger Zeit habe ich den Campernet"-Router entdeckt, der laut den bisher gefundenen Informationen wohl recht einfach zu bedienen sein soll und anscheinend recht simpel WLan von z.B. Campingplätzen auch mit vorgeschalteter Anmeldeseite verstärken kann.

    Das einzige was mir daran als Schwabe missfällt ist der doch recht hohe Preis.


    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Teil die er teilen möchte?


    Grüße,

    Thomas

  • Lieber Thomas


    Hinter dem CamperNet ist auch ein RUTX mit angepasster GUI. Daher der rel. hohe Preis.


    Die Teltonika sollten eigentlich problemlos laufen. Probleme gibts da beim Empfang - deshalb ja externe Antenne die bieten wirklich Mehrleistung.


    LG

    Stefan

  • Danke Stefan, das habe ich mir schon gedacht. Der Empfang war auch gut, da hatten wir keine Probleme, wir haben aber auch eine Dachantenne die GPS, WLAN und Mobilfunk kann. Bei uns war leider immer das Problem, das der Router "ausgestiegen" ist. Ich vermute hier aber wirklich einen defekt am Gerät selbst.


    Ich liebäugle halt mit dem Campernet, weil er eine gute GUI haben soll. Mit dem RUTX11 habe ich es z.B. nie geschafft, mich am CP-WLAN anzumelden wenn eine Anmeldeseite vorgeschaltet war. Ich bin aber auch kein Informatiker oder EDV-Affin. Wenn hierzu jemand eine gute "Anleitung" hat könnte ich mich glatt nochmal an einem Teltonika versuchen, aber ich habe dazu bisher nichts gefunden. Und wenn Campernet das Softwareseitig für "dumme" wie mich vernünftig gelöst hat, muss ich halt für meine Faulheit bezahlen :)


    Der Teltonika wäre halt schön kompakt und die ganzen Anschlüsse würden auch noch liegen...


    Grüße,

    Thomas

  • habe ich es z.B. nie geschafft, mich am CP-WLAN anzumelden wenn eine Anmeldeseite vorgeschaltet war.

    Das kann der RUTX mit neuer Firmware durchaus - man muss aus den Paketquellen noch ein Zusatzpaket installieren. Aber ich kann Dir gleich sagen dass das mit CamperNet auch nicht funktionieren muss. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das mit den Captive Portals bzw. dessen integration angesehen. Das Portal muss einen ganz bestimmten Aufbau haben, dann geht das. Weicht der Betreiber des "HotSpots" davon ab klappt es leider wieder nicht. Hab ich selbst ausprobiert bei mir im LAB.....


    Also versprich Dir nicht zuviel davon dass es immer klappt. Wenn der Support gut ist, dann könnte ich mir vorstellen dass die das dann auch unterstützen, aber dazu müssten die dann der Source-Code des Portals haben....


    LG

    Stefan

  • ich hab bei mir den Kathrein CAR 160 Router montiert.

    Lieber Wolfgang


    Sieht nach nem modifizierten RUTX aus - was mich hier nur bisschen stört ist dass einem 5G suggeriert wird. Der Router kann nur 4G da nützt auch eine 5G Antenne nichts. Will damit das Ding nicht schlecht machen, weise nur auf diesen Umstand hin. Nicht dass jemand sich wundert wenn trotzt 5G die Geschwindigkeit nicht wie erwartet wie mit einem Handy ist. Stolzer Preis für 4G.


    LG

    Stefan

  • Danke Stefan, das habe ich mir schon gedacht. Der Empfang war auch gut, da hatten wir keine Probleme, wir haben aber auch eine Dachantenne die GPS, WLAN und Mobilfunk kann. Bei uns war leider immer das Problem, das der Router "ausgestiegen" ist. Ich vermute hier aber wirklich einen defekt am Gerät selbst.

    das glaube ich nur bedingt. Das hatte ich auch und es war der Grund warum ich auf die Fritzbox umgestiegen bin.

    Aussenantenne hatte ich vorher schon.

    Seitdem funktioniert’s einfach.

    Ins neue Womo kommt wieder eine Fritzbox, diesmal als 5G Variante.

    Von den RUT-Derivaten lass ich die Finger…

  • Das isr richtig. Mir hat bis jetzt immer 4G ausgereicht.

    Kathrein bringt aber auch einen 5G Router raus. In Prospekt ist er schon drin.

    Soll allerdings auch über 1.000,00 EUR kosten.


    Gruß, Wolfgang