10 Morelos 1 Phoenix

  • Moin, bin seit einiger Zeit in Spanien unterwegs. Mir ist aufgefallen das die Zahl der Morelos auf Stell und Campingplätzen enorm zugenommen hat. Verkauft Morelo tatsächlich so viel mehr Mobile wie z.B.

    Phoenix?

    Gibt es irgendwo belastbare Zahlen? :/

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Das Sprichwort " Weniger ist mehr " wird oft verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass eine geringere Menge von Dingen oder Handlungen dazu führt, dass das Ergebnis besser ist und eine höhere Qualität vorhanden ist als bei einer größeren Menge, die dann auf Kosten der Qualität geht.


  • Phoenix produziert nach eigenen Angaben um 120 Fahrzeuge pro Jahr.

    Moin, warum so wenig im Vergleich zu Morelo? Betriebsstätte zu klein bei Phoenix, oder nicht mehr Nachfrage?

    Gruß Bosko

    Bin enttäuscht: auch vorm Phoenix schmeckt gelber Schnee nicht nach Zitrone!
    A 8000 BMRSL auf Daily MJ 2016 70C21 7,49t 17,5L/100Km

  • Moin, warum so wenig im Vergleich zu Morelo? Betriebsstätte zu klein bei Phoenix, oder nicht mehr Nachfrage?

    Gruß Bosko

    Meines Wissens nach einfach die bewusste Entscheidung Manufaktur zu bleiben. Klein, fein, gesund. Morelo hängt in einer Konzernstruktur. mit einer AG dahinter. Da ist „höher, schneller, weiter“ Vorgabe der Aktionäre. Phoenix ist in Familenbesitz und inhabergeführt.

  • So wie Stefan es beschrieben hat, dürfte es wohl stimmen. Bei Morelo steckt letztlich eine Konzernstruktur hinter dem Unternehmen und dort scheint man auf Wachstum und Rendite zu setzen und das beste Mittel dafür sind halt hohe Stückzahlen.


    Bei Phoenix ist man „gefühlt“ deutlich konservativer und versucht das hohe Qualitätsniveau u.a. auch dadurch abzusichern, dass man eben nicht in zu schnelles Wachstum verfällt.


    Bei NiBi schleicht sich auch so langsam einen Volumendenke ein. Der Thor-Konzern im Hintergrund scheint sich da bemerkbar zu machen.


    Und bei Concorde liegt die Firmenpolitik irgendwo dazwischen. Wachstum ja gerne aber nicht um jeden Preis. Aber dazu können die jeweiligen Eigner sicher mehr dazu sagen.


    VG, Thomas

  • Ergänzend dazu: Phoenix ist meines Wissens nach der einzige in der Liga der noch echte Individualisierung macht. Garage 50 cm breiter, da oder dort ein Schrank, eine Ablage oder wie jetzt der 8300STX mal ein komplett neuer Grundriss - all das geht nicht bei hohen Stückzahlen…

  • Ergänzend dazu: Phoenix ist meines Wissens nach der einzige in der Liga der noch echte Individualisierung macht. Garage 50 cm breiter, da oder dort ein Schrank, eine Ablage oder wie jetzt der 8300STX mal ein komplett neuer Grundriss - all das geht nicht bei hohen Stückzahlen…

    In gewissen Grenzen geht das bei Phoenix, ganz individuell musst du noch zu anderen noch kleineren Manufakturen wechseln.

    Phoenix ist auch in der Liga der einzige, wo zuerst die Karosserie bzw. der Aufbau gemacht wird und dann wird der Innenausbau eingebaut.

    Bei Concorde und Morelo wird zuerst der Innenausbau gestellt und dann die Wände sowie das Dach angebracht. Bei NiBi ist das mir nicht bekannt.

  • . Bei NiBi ist das mir nicht bekannt.

    Schaust Du hier


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Phoenix ist auch in der Liga der einzige, wo zuerst die Karosserie bzw. der Aufbau gemacht wird und dann wird der Innenausbau eingebaut.

    Hallo,


    das allein ist, denke ich, für den Nutzer, theoretisch betrachtet, nicht zwangsläufig ein Vorteil. Vom fertigen Design her ohnehin nicht, aber auch nicht festigkeitsmäßig, vorausgesetzt die Konstruktion stimmt. Technologisch bedeutet es natürlich einen Mehraufwand. Bitte nicht falsch verstehen, auch für mich baut Phoenix klasse Fahrzeuge. Und tendenziell sehe ich das auch so, dass die Qualität mit der Masse meist abnimmt. Das muss allerdings auch nicht sein, da kommt es viel auf die Firmenphilosophie an, wurde ja schon von einigen angesprochen, die diesbezüglich wesentlich mehr Ahnung haben als ich.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Phönix hat meiner Meinung nach von den drei Herstellern die beste Qualität.

    Concorde hat das angenehmste Interieur.

    Morelo hat die beste Kommunikation.


    Bei Phönix ist mir persönlich das Innenleben etwas zu altbacken, Morelo verkommt zu einem Massenartikel deshalb fahren wir einen Concorde. 😊


    Ist aber mein persönliches Empfinden und muss nicht richtig sein.


    Gruß Kalle


  • Ich bin sehr gespannt ob die Rechnung von Morelo aufgeht .



    Vg Ronny


    Was mich wundert ist, dass eine Marke in diesem Segment praktisch aus dem Nichts heraus einen solchen Marktanteil erreichen kann. Vor allem wenn man die Bemühungen und teilweise Schiffsbrüche vergangener Mitstreiter im Hochpreissegment noch in Erinnerung hat.


    Aber so war es schon immer. Es braucht nicht nur das richtige Produkt. Es braucht auch den richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort.

  • Gefühlt waren an Weihnachten in Sexten 70% Morelo, und fast alles neue Modelle > 3 Jahre sah ich keines.


    Der Rest waren größtenteils ganz Dicke Concorde, mindestens mit Garage oder Slide Out, STX oder Vario.


    Wenige NB, die sah man aber vermutlich zwischen den ganzen „Dicken“ nicht. (-:


    Phönix sah ich 1 älteres Modell.


    Unglaublich und sehenswert was dieses Jahr dort Stand,


    Ein Bekannter hat einen relativ neuen Phönix, das Innendesign geht mittlerweile, die Qualität ist schon sehr wertig.

  • Hallo Dieter,

    da muss ich widersprechen. Die Kabine von Phoenix ist selbsttragend, also von sich aus formstabil. Auch ist der Alkoven kein GfK-Vorsatzteil, sondern ebenfalls aus Alusandwich (ein Stück vom Alkovenknick bis unters Fahrerhaus). Das bedeutet der Innenausbau muss keine tragende/stützende Funktion übernehmen. Das ist bei den genannten Wettbewerbern grundsätzlich anders. Wenn man da die Möbel entfernen würde, würde die Kabine beim nächsten Schlagloch auseinanderfallen.