10 Morelos 1 Phoenix

  • Wenn man da die Möbel entfernen würde, würde die Kabine beim nächsten Schlagloch auseinanderfallen.

    Hallo Stefan,


    ist das so? Bei Alkoven-Anbindungen kenne ich mich nicht so aus. Aber bei den Integrierten kommt es für die Festigkeit m. E. doch nicht darauf an, ob einer Hülle im Nachhinein Versteifungen eingebaut werden, oder ob die Hülle um die Versteifungen herum gebaut wird. Für die Tragfähigkeit ist aus konstruktiver Sicht doch das Zusammenspiel von beiden, die Materialstärke der Hülle (ist die wesentlich stärker beim Phoenix? Ich weiß es nicht), die der Versteifungen (die Inneneinrichtungen sind ja Modellübergreifend prinzipiell doch nicht so unterschiedlich, oder?) und natürlich die Gestaltung der Verbindungen (sind die wesentlich anders?) entscheidend. Und wirklich selbsttragend, wie bei PKW-Karossen? Trägt nicht bei allen Linern eigentlich der Leiterrahmen des Fahrgestells? Aber so oder so, es wird vermutlich ohnehin keiner ohne Möbel im Mobil durch die Gegend fahren, und von Tests ohne Möbel habe ich bislang noch nichts gehört (wozu sollten die auch gut sein) :-)).


    Liebe Grüße zurück,

    Dieter

  • Hallo Stefan,


    da kann ich dir nur 100 % Recht geben.

    Ich würde unseren Vario auch niemals gegen einen neuen Morelo oder Concord eintauschen..Wenn mir das innen Leben nicht gefällt,

    dann kann ich es jederzeit ersetzen. Wenn ich in unseren Vario einsteige, dann macht ihn das viele Holz einfach gemütlich .Ich sitze dort gut,

    ich schlafe dort gut, die Mädels haben den Platz den sie brauchen und dazu können wir noch Besuch einladen. Dort rappelt und knarrt nichts.

    Er verwindet sich nicht und wenn man Dieter glaubt, dann fährt er sich auch genial.


    Ein Morelo oder eine Concorde ist oft wie schöner wohnen. Alles ist perfekt fürs Auge aber wer wohnt schon wirklich so?

    Wir eben nicht und darum ist es nicht das richtige Auto für uns.


    Ich sehe es auch wie Kalle, manchmal ist eben weniger mehr und manchmal ist schöner wohnen eben nur in einer Hochglanzillustrierte schön.



    Viele Grüße

    Karo und die Mädels

  • Und da haben wir sie wieder, die Diskussion welches Fahrzeug das Beste ist. Gut das das meist jeder für sich entscheiden kann. Die Geschmäcker sind verschieden.

  • Bitte, bitte nicht einen Clou Liner mit einem aktuellen NiBi vergleichen :P Das funktioniert, was die Bauweise angeht, überhaupt nicht.

    Die alten Clous sind bei entsprechender Pflege echt stabil. Unser altes Schätzchen fährt mittlerweile mit H-Kennzeichen bei einem anderen Eigner.

  • ……... Das ist bei den genannten Wettbewerbern grundsätzlich anders. Wenn man da die Möbel entfernen würde, würde die Kabine beim nächsten Schlagloch auseinanderfallen.

    Die sind auch nicht anders gebaut als ein handelsüblicher Kühlkoffer. Und die fallen auch nicht beim nächsten Schlagloch auseinander.. Dabei sind die auch noch erheblich länger und höher.

  • Hallo Leute,

    Da guckt euch nur mal die Firmensitze an!, da wird einem schon einiges klar.

    Phönix produziert quasi im Vorgarten von Concorde, die beiden sitzen einen Steinwurf entfernt, Concorde hat sich immer wieder vergrößert und angebaut und erweitert, all das bringt Probleme mit sich, viel Platz zum ausweiten ist da nicht mehr, ebenso wie bei Phönix.

    Habe mir das mal angeschaut als ich auf der Durchreise war, wollte eigentlich dort nächtigen, aber das Wetter war leider regnerisch und der Platz ist für Regenwetter nicht so praktisch, sei denn du holst dir eh gerade einen neuen Teppich bei Concorde.

    Wir sind dann weiter gefahren zu Morelo die ja auch in der Nachbarschaft sind, ca. 3-4 km entfernt!

    Wir haben dann auf dem Morelo Stellplatz eingecheckt und unser Lager aufgeschlagen!, als der Regen verzogen war, haben wir unsere Outdoor Küche ausgefahren, während ich auf den Wein und meine Frau aufgepasst habe, hat die selbige etwas gebrutzelt!

    Mit einigen, etwas verwunderten Morelo Eignern sind wir in Gespräch gekommen und es stellte sich heraus, das fast alle zu nacharbeiten, Änderungen und Umrüstungen sowie Garantiearbeiten da waren.

    Wir waren der einzige Concorde am Platze und unsere Outdoor Küche hat schon Aufsehen erregt!

    Beim Verdauungsspaziergang mit Frauchen und Hund haben wir uns den Morelo Palast mal angesehen, das war von außen schon beeindruckend und vor allem groß und noch Erweitertungsfähig.

    Zur Qualität, ich habe zwei Vario besessen, zwar jeweils volljährige Baujahre, aber ein Auto welches von außen nach innen gebaut wurde würde ich immer wieder vorziehen, vor allem wenn er in Bohmte das Licht der Welt erblickt hat!, ich habe zwar jedes mal auch viel Geld in die Fahrzeuge, für moderne Technik und Interieur gesteckt, aber das Geld war gut angelegt und ist nicht verpufft!

    Aus der Not heraus bin ich zum Liner Plus gekommen weil kein anderes Fahrzeug zu bekommen war, das Auto ist okay, da gibt es nicht viel zu meckern, ich wünschte mir nur in dieser Größen- Gewichts und Preisklasse einen etwas massiveren Möbelbau! Dafür habe ich ein perfektes modernes Basisfahrzeug darunter..

    Wenn es ingendwann mal wieder passt, dann steht wieder einer aus Bohmte vor der Tür.


    Grüße Dani und Lars

  • Als ausserstehende mit Neugier zu Liner, habe mir gebrauchte C - P und Morelo angeschaut.

    Den Morelo Innenraum gefällt mir z.Z.. am bestens.

    Durch die große Auswahl ist auch leichter ein passende Morelo zu finden als ein Phoenix oder Concorde.

    Preislich sind alle auf dasselbe Niveau.

  • Ist jetzt bisschen Off-Topic

    unsere Outdoor Küche hat schon Aufsehen erregt

    Liebe Dani, lieber Lars


    Na da würde ich gerne mal Bilder sehen. Interessiert mich wie andere das gelöst haben.



    LG


    Stefan

  • Wenn der Spruch "weniger ist mehr" stimmt, dann bin ich froh, einen Globetrotter XXL zu fahren. Auf gefühlt 15 Morello, 10 Concorde und 2 Phönix sehe ich nur einen XXL. Somit heißt das jetzt der XXl ist der Beste? :D :D :D :D


    Gruß Axel

  • aber ein Auto welches von außen nach innen gebaut wurde würde ich immer wieder vorziehen

    Hallo Lars,


    ist das so ein Bauchgefühl, oder kannst Du das an bestimmten Dingen festmachen? Mir will als Konstrukteur nach wie vor nicht so recht einleuchten, warum eine solche Technologiefrage automatisch Einfluss auf die Qualität haben soll.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Mich würde auch interessieren wie die Innenwände zur Statik beitragen, bzw. ob die Kiste wirklich ohne Innenleben auseinanderfällt.


    Einige Hersteller haben Show und Ausstellungsfahrzeuge ohne Innenwände, die halten doch auch?

    Habe mal einen Eura ohne Innenleben gesehen.

  • Wenn der Spruch "weniger ist mehr" stimmt,

    Da könnte ich mithalten. Unsere Lilou ist ein absolutes Einzelstück.... Käme aber nie auf die Idee zu vergleichen....