Darf es etwas mehr sein?

  • Also das ist nicht so überdimensioniert, ich habe 2800 AH Lithium ,1900 wp solar an 2x3,5 kw Wechselrichter.

    Allerdings auch Technik wie zu Hause , Dampfgarer,Doppel Induktionsfeld , 7 kg Waschmaschine, Scheer Heizung.

    2,8 kw E-foil Akku will auch jeden Tag geladen werden.

    Na ja und einiges an Technischen Spielereien und zur Zeit reicht dank meiner Alpha 300 Ah beim Fahren der Strom.

    Allerdings bei längerem stehen als 4 Tage kommt noch nicht genug Solar Ertrag.

    Also je nach Fahrzeug Nutzung und Installation nix überdimensional.

    Ach so und auf Grund unserer Carawater und Gravitoilette reichen wir locker zwei bis drei Wochen mit dem Wasser.

    Also wie von Martin beschrieben von November -Februar kann auch in Spanien nie genug Power da sein.

  • ich habe 2800 AH Lithium ,1900 wp solar

    Mein Elektrofachmann hat mal zu mir gesagt : Immer mehr Wp-Solarleistung als Ah Batteriekapazität !


    Da ich schon 800 Ah LiFe-Batteriekapazität hatte, mußte dann das Carverdach vollgepflastert werden.

    Außerdem wollte ich auch nicht nochmal unbedingt Solarleistung erweitern müssen, und deshalb

    fast maximal vollgeklebt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Manche Leute müssten mal Schreibverbot bekommen!


    Ich bin erstaunt, wie hier über die Sinnhaftigkeit einer großen Akkukapazität getippselt wird, in einem Forum, wo sich Besitzer (Eigner……meist für Schiffe/Yachteigentümer genutzt, aber es gibt zb auch den Anteilseigner, hat der auch Schiffe oder Yachten?! Eigner ist ein Synonym für Eigentümer/Besitzer und das sogar laut dem Duden) grosser und übergrosser Reisemobile austauschen.

    Wenn jemand auf einen Stellplatz kommt, bei euch an die Tür klopft und euch fragt: „finden sie ihr Fahrzeug nicht überdimensioniert? Wo liegt der Sinn in dieser Grösse?“

    Wer findet sich in dem Satz wieder: Dat jeht dich jarnix an!

    Wenn ich mir in meinen Hymerle 4000Ah einbauen würde, wäre die Hütte schon überladen. Aber wenn ichs könnte, warum nicht? Es würde NIEMANDEN, aber auch wirklich niemand was angehen. Wenn ich es von alleine erzählen wollte, dann gerne. Aber sonst….warum? Wo liegt „dieser“ Sinn darin, das zu hinterfragen und vorallem, als überdimensioniert zu betiteln?

    Früher war für viele 400 oder 600Ah schon zuviel. Und heute? Denkt mal drüber nach…..

  • Guten Morgen,

    die Diskussion darüber ist endlos und oft wenig sinnlvoll.

    Übertragen ist es die Sicht über den eigenen Tellerrand.

    Sinngemäß: Braucht kein Mensch, weil ich hab es ja auch nicht.

    Es ist eine (Menschliche Un)-Art so zu reagieren.

    Beispiel: Man fährt auf einen Stellplatz, bekommt am Rande aber noch mit, wie jemand sich echauffiert, dass Wohnmobil wäre viel zu groß und versperre die Sicht, Braucht kein Mensch. Er hat schließlich ja nur ein halb so großes.

    Das sind menschliche Wesenszüge. War so, ist so und wird sich nie ändern.

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

    Das sind diejenigen, die dann gegen die Kritiker Stellung beziehen. Nicht besser, aber ein Gegenpol.

    Letzter Satz:

    War hier kritisiert wird ist menschliches Verhalten, dieses wird sich in den nächsten 500 Jahren nicht ändern.


    NS: Sigmund Freud hätte Freude an uns. ;(

  • Jeder der mit seinem WOMO unterwegs ist wird irgendwann feststellen, ob er mit seinen Batterien/Solar hinkommt oder nicht. Wenn ich Staubsauger Waschmaschinen Spülmaschine alles laufen lassen möchte, vielleicht auch gleichzeitig, dann muss ich entsprechend aufrüsten. Das kann ich mit einem Aggregat oder mit Solar und Batterien erreichen.

    Jeder kann und wird sich so entscheiden wie er das für richtig und angemessen hält. Niemand der vielleicht andere Bedürfnisse hat sollte sich da einmischen, oder sogar kritisieren.

    Er gibt, wie wir alle sein Geld aus, und da werde ich für meinen Teil mich immer raushalten, Das geht mich nichts an.


    Musste ich mal loswerden :saint:


    Gruß Axel

  • Bis jetzt habe ich mich ebenfalls raus gehalten - aber um was gehts denn nun? Im ursprünglichen Post wurde eine technische Lösung präsentiert und (!) zur Diskussion gestellt. Dazu wurden Meinungen kundgetan, viele positiv, manche kritisch.


    War das nicht die Idee? Muss ich alles, was zur Diskussion gestellt wird, bejubeln? Nicht falsch verstehen, ich lasse mich hier nicht über den technischen Inhalt und dessen Sinn aus, ich möchte lediglich für die Toleranz werben, die einzelnen Meinungen so gelten zu lassen!


    So, und nun macht mal einen Deckel drauf 🙏


    Gruss, Olly

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Nun darf diskutiert werden, ob und wofür man das braucht aber unabhängig davon finde ich es beeindruckend, mal zu sehen, was möglich ist.

    Ich finde diese Diskussion zur Sache, wie im Zitat dazu ausdrücklich aufgefordert, angemessen.


    Das soll doch Sinn und Zweck eines Forums sein.


    Aber eine Diskussion über die Diskussion allerdings vollkommen überflüssig !



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ich finde das klasse Umgesetzt und darum geht es doch bei der Demonstration im Film.


    Werbung gehört dabei und andere Kopieren das nach - Es gibt noch einen tollen Vario aus dem letzen Jahr, Blaues Fahrzeug, wo die Panels in der Seite integriert sind - als ob es Karosserie ist - auch Klasse umgesetzt. :thumbup:


    VG

    Mario


    PS: Wer in Dubai schon war - hier gibt es viele Veränderungen an der Erde und im Wasser - hier kann man nachfragen, ob das sein muß!

  • Der Fahrer eines Campingbusses könnte auch sagen, Liner sind überdimensioniert. Und aus seiner Sicht sind sie es vielleicht auch. Aber jeder wie er mag und meint es haben zu müssen.

    Darin sehen wir die Freiheit unserer Entscheidungen. Wir wollen einen Liner und keinen Bus. Als ich meinen ersten PC gekauft habe, hatte er eine Festplatte mit 105 MB und alle meinten ,

    du hast einen Knall die kriegst du nie voll! Und Heute !!!! Giga und terra byte sind alltäglich.

    Schön zu wissen das es machbar ist und das war glaube ich die Intention, zu zeigen was machbar ist und wenn man es braucht auch behommen kann.

    Danke für den Beitrag.


    Viele Grüße

    Lutz

  • Liebe Treffler,


    mal wieder ein Thread, der einen nervös machen könnte. Da stellt einer eine Info über eine "fette Kiste" ins Forum, die sicherlich außergewöhnlich ist und die Sinnfrage sich aufdrängen kann. So what? Stellt Euch vor, wir, die gerade die Posts tippen, stünden gemeinsam in einem der prominenten Yachthäfen und würden uns wahrscheinlich das Maul zerreißen, was dort so liegt. In und um die Großstädte der Welt fahren für den Straßenverkehr zugelassene PKWs mit 500 - 600 PS. Macht das Sinn? Vielleicht. Stört's mich? Nicht im Geringsten. Die Sinnfrage ist so individuell wie die Entscheidung selbst, die einer trifft, der sich etwas besonderes leisten und vielleicht auch gönnen möchte. Wie sagen die Rheinländer so schön? Me moss och jönne könne!

    Insofern ist der Thread doch eigentlich ganz in Ordnung, bis auf... Wir können uns sicherlich sehr subjektiv fragen, was so eine hochdimensionierte Investition soll, aber brauchen wir deswegen die Reibung untereinander? Den Ruf nach Schreibverbot oder so Quatsch? Es fällt den Mods schwer immer wieder Threads so zu screenen und einen Teil auszusortieren, wie zuletzt den E-Mobil-Thread. Ich bitte Euch zumindest untereinander die Kirche im Dorf zu lassen und wünsche allen morgen einen sonnigen Sonntag.


    Viele Grüße.


    Axel

  • Mein Elektrofachmann hat mal zu mir gesagt : Immer mehr Wp-Solarleistung als Ah Batteriekapazität !


    Da ich schon 800 Ah LiFe-Batteriekapazität hatte, mußte dann das Carverdach vollgepflastert werden.

    Außerdem wollte ich auch nicht nochmal unbedingt Solarleistung erweitern müssen, und deshalb

    fast maximal vollgeklebt.

    Das mag richtig sein mehr Solar als Batterie Kapazität, :thumbup: aber wie du schreibst, ist irgendwann das Dach voll. ;(

    Meins ist voll und da ging nur Speicherkapazität erhöhen.

    Ich habe das nur aufgezählt um darzulegen das aus verschiedenen Gründen solche Konfiguration sehr sinnvoll ist.

    Die Ausführung die WCS umgesetzt hat ist schon sehr schick gemacht.

  • Die Aussage "Mehr Solarleistung in Wp als Akkukapazität in Ah" ist nur dann richtig, wenn man seine Akkukapazität auf einen Tagesverbrauch auslegt. Die Aussage "Mehr Solarertrag als ein Tagesverbrauch" trifft die Sache eher. Die Akkukapazität bestimmt darüber hinaus nur, wieviel Reserve man hat, wenn die Sonne mal nicht scheint.


    Wir haben 1.120Ah/24V LiFePo4 und 1700Wp Solar. Die 1.700Wp bringen aktuell bei flachstehender Sonne etwa 25-30A, also bei 4 Sonnenstunden dann ca. 100-120Ah, was recht genau unserem Tagesverbrauch entspricht. Unter optimalen Bedingungen sollte die Anlage ca. 65-80A Ladestrom liefern. Das liegt im Wesentlichen auch daran, dass ich eine relativ hohe Spannung über die Solarplatten fahre (65-82V) und so ca. 20-30% Ladestrom durch das MPPT Verfahren aus der Spannung zusätzlich zum direkten Ladestrom erhalte. Der direkte Ladestrom wäre mit ca. 55-60A bei maximal optimierter Sonneneinstrahlung möglich. Aktuell sind es eben "nur" 20-25A zzgl. dem MPPT generierten Ladestrom aus der hohen Spannung.


    Der Vorteil ist, dass ich meine Akkus bei Sonnenertrag im Bereich zwischen 80-95% SOC fahre. Sollte nun die Sonne ganz/teilweise entfallen, so hätte ich immer noch für ca. 8 Tage, bei sparsamem Verbrauch 10-12 Tage Reserve. Man muß aber auch beachten, dass beim herunterfahren des SOC auf vielleicht 20% dann die Kapazität auch wieder nachgeladen werden muss. Das bedeutet bei nominell 40A Ladestrom über 5 Stunden kommen etwa 200Ah zusammen, von denen 120Ah pro Tag wieder flöten gehen und ich so netto dann noch 80Ah im Akku behalte. Ergo dauert es dann bis zu 10 Tage um den Akku wieder auf 100% SOC zu bekommen.


    Gehört hier zwar nur am Rande zum Thema aber da das ja angesprochen wurde, hier eine kleine Exkursion zur Dimensionierung von Solar und Akku. Ein ähnliches Problem wird übrigens der Power Liner mit der WCS Ausstattung ebenfalls haben.


    vG

    Martin

  • Danke Martin für die Ergänzung. Wir sollten mal darüber ein Solar- zu Akkukapazitäts - Verhältnis - Thema eröffnen.

    Wer hat schon weniger Akkukapazität als der Tagesverbrauch - keiner, oder ?


    Aber jetzt Schluß hier mit OT in diesem Thema.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wir haben 1700 Ah. Lithium 24 Volt und ca. 1700 Wp Solar.

    Unser Tagesverbrauch in Spanien war höher als das was die Platten bringen.

    Da wir nie lange stehen bekommen wir den Rest über die Lima wieder rein.

    Oder mit dem Generator.


    Bin mal gespannt wie das im Sommer mit der Klimaanlage hinhaut,ich denke mal das die Batterien eine ganze Weile dagegen halten.


    LG Michael

  • Da werden "wir" schnell in eine Ecke gestellt.

    Was für eine "Ecke", verstehe ich nicht ?


    Was meinst du wie die in "normalen Campingforen" auch aufrüsten,

    wo Solarpanele und Life-Speicher Mwst-befreit immer preiswerter zu haben sind



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • So oder mehr soll Autarkes Reisen sein .