Darf es etwas mehr sein?

  • Als wir beim Adventstreffen in Goch waren, hatte der Götz mir schon kurz erzählt, das es ein Großprojekt gibt. Dabei hätte ich nicht gedacht, dass es solche Dimensionen annimmt.


    • über 4.000Ah LiFePo4
    • 4 x Ladekombi
    • über 2.000Wp Solar
    • Kosten in Größenordnung eines kleinen Liners

    Lass Bilder sprechen:


    Nein, das ist kein Staufach ... Das ist die Stirnseite der Heckgarage. Soweit ich weiß, kommt da noch ein Video über diesen Ausbau.


    Nun darf diskutiert werden, ob und wofür man das braucht aber unabhängig davon finde ich es beeindruckend, mal zu sehen, was möglich ist. Ingenieurmäßig der Wahnsinn wenn man sieht, was geht ist, wenn das Budget keine Rolle spielt.


    vG

    Martin

  • Autarkie ist gut und schön, aber was nutzt mir wenn nur die elektrische stimmt und mich Wasser, Schwarzwasser und Grauwasser wieder abhängig machen?

    Berechtigtes Argument .... So ähnlich denke ich auch aber als Technikfreak haut mich die Installation einfach vom Hocker. Trotzdem hast du völlig recht. Was nützt es mir, wenn ich grenzenlos Strom habe aber trotzdem nach 5 Tsgen Frischwasser brauche... Allerdings dauert Frischwasser bunkern 10min und Akkus nachladen mehrere Stunden .... Tanks leeren ist auch nur Minutensache.


    Hier in Spanien ist tatsächlich diecrlektrische Sutsrkie wichtiger als Wasser und Tanks, wofür ich unterwegs immer eine Lösung finde ,(Tankstellen oder öffentliche Entsorgungsstellen). Da möchte ich aber nicht die Nacht verbringen müssen um Akkus nachzuladen ....

    Ausserdem "Haben ist besser als Brauchen" ;)

  • Das Video dazu ist heute online

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Markus

  • Wozu braucht man den ganzen Strom? Einspeisen ?. ^^ wir haben einfaches Solar und ein Honda Aggregat wenns mal beim Skifahren nicht genug Sonne hat oder Schnee auf dem Dach. Da bringt einem die riesen Photovoltaikanlage auch nix.

    Aber wenn mans wissen möchte kann mann sein Geld auch so los werden.

    Besser für die Kinderkrebshilfe spenden. Na ja jeder wie er möchte

  • wenn man sieht, was geht ist, wenn das Budget keine Rolle spielt.

    Optimale Autarkie ist, wenn alles, d.h. Strom, Gas, Frisch-, Grau- und Schwarzwasser, Klamotten und Kühlschrankinhalt in einem gesunden Verhältnis stehen.


    Uns reichen im Sommer 10 Tage und im Winter 7 Tage autark stehen zu können, dann wird es langweilig.

    Wir sind so wie es ist, siehe Signatur, bis jetzt zufrieden.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Interessante Bastelei, all das, aber in meinen Augen sinnbefreit. Denn die richtige Frage wurde ja schon gestellt: Wozu gut?


    Gut wäre, alle Systeme, die einen zur Ver- oder Entsorgung schicken, in ihrer Dauer zu erweitern. Strom ist da vielleicht noch die einfachste Aufgabe. Aber wo ist das eingebaute System, welches z.B. all den (überflüssigen) Strom nutzt, aus der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen und die Tanks zu füllen? Davon hatte ich mal einen Bericht gelesen, das macht wenigstens Sinn.

    Und den Strom dann, siehe andere Diskussionen, zum Antrieb des Wohnklos nutzt? Grenzenlose Freiheit...


    Aber technologische Machbarkeit aufzeigen ist sicherlich auch gut. Sei es drum, und sei es eben so gesehen.

  • Hallo, ein richtiger Knaller wäre es gewesen, wenn mal eine komplette Umrüstung eines Liners

    auf Elektroantrieb vorgestellt würde.

    Das würde doch eher den Zeitgeist treffen und mal ein richtiger Stich für die Wohnmobil-/Linerhersteller sein.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Autarkie ist gut und schön, aber was nutzt mir wenn nur die elektrische stimmt und mich Wasser, Schwarzwasser und Grauwasser wieder abhängig machen?

    Dafür gibt es Wasseraufbereitungsanlagen z.b. von Caratec . Wer noch mehr Wasser sparen möchte rüstet dann auf wasserloses WC um . Mit gutem Willen und ein paar Euro ist fast alles möglich .

  • Wer die Grenzen nicht auslotet, betritt kein Neuland. Gerade die Interpretation der Extreme führt oft zu neuen Erkenntnissen der Normalen. Dabei ist der Einwand des Overkills durchaus nachvollziehbar und zT sicherlich auch berechtigt.

  • Wir sind ja derzeit in Spanien unterwegs. Da wir Campingplätze und Hotspots meiden, stehen wir i.d.R. frei oder suchen uns explizite Stellplätze ohne Strom heraus, da die oftmals weniger belegt werden oder eben ein schnellerer Wechsel stattfindet. Im vergangenen Jahr waren wir des öfteren gezwungen mal eine Nacht auf einen Platz mit Stromversorgung zu gehen um Strom "nachzutanken". Dasxwar immer ärgerlich, da dieses Nachladen zu einer Reiseunterbrechung führte.

    Frischwasser oder Entsorgung war eher unproblematisch, da das "nur" einen kurzen Stop erforderte und an Tankstellen oder öffentlichen Entsorgungsstationen erfolgen konnte. Dafür war also keine Reiseunterbrechung erforderlich.


    Mit der umgebauten Elektrik im grauen Monster haben wir diese Einschränkubg nicht mehr und unser Reiseverhalten in diesem Jahr ist grundsätzlich anders. Bisher haben wir von inzwischen 30 Reisetagen 2 Nächte auf einem CP verbracht aber nicht wegen Strom.

    Für uns ist das eine qualitativ deutliche Steigerung nicht mehr am Strom sparen und Haushalten zu müssen. Nix mehr mit "kann ich noch die eBikes laden oder die Kaffeemadchine durchlaufen lassen. Unsere Akkukapazität wird derzeit immer zwischen 80% Morgens und 100% Mittags, trotz flach stehender Sonne, gefahren, so dass wir locker auch mal 3-4Tage ohne Sonne klar kämen.


    Wenn der Morelo-Eigner einen ähnlichen Anspruch hat, dann kann ich schon verstehen, warum er sich ein System im Werte eines Sportwagens einbauen lässt. So wie ich das mitbekommen habe, ist da h nicht Ende der Fahnenstsnge, sondern nur der erste Schritt. Ich kann mir vorstellen, dass da Wassertechnisch auch noch Hand angelegt wird. Hier geht es ja erstmal nur um die Energieversorgung und ich finde es beeindruckend, was da machbar ist ...


    vG

    Martin

  • Da haben wir es mal wieder. Etwas beurteilen ohne die Umstände zu kennen usw.


    Das ist genau das was mich in vielen Threads mittlerweile auch hier nervt. Da teilt jemand coole Ideen oder Umsetzungen und alles was anderen Immer hierzu einfällt ist das Infrage stellen dieser Ideen oder nach dem Sinn zu suchen bzw. zu belehren dass es anders gehen würde oder weniger auch täte.


    Wir wissen doch gar nicht was derjenige Vorhat und selbst wenn, geht das uns doch gar nichts an. Ich freue mich für jeden der sein Fahrzeug so gestaltet dass er/sie damit leben kann und wenn es demjenigen wichtig ist und die Möglichkeit hat - warum nicht?


    Schade dass bei vielen Themen mittlerweile dieser Umstand immer mehr überhand nimmt. Kann man nicht jedem seine Meinung lassen ohne diese zu werten oder gar am liebsten seine eigene überstülpen zu wollen.


    Ich dachte, ich bin hier gut bzw. besser aufgehoben als in einem anderen Forum, aber muss wirklich in letzte Zeit immer mehr feststellen, dass


    a) andere Meinungen/Standpunkte/Ideen - wie auch immer - hier in Frage gestellt werden bzw. die Sinnhaftigkeit diskutiert wird

    b) sich für mich subjektiv Neid und Missgunst - als das interpretiere ich das einfach mal "kackfrech" - auch hier verbreitet scheint


    Wir fahren alle (bzw. viele) Fahrzeuge in einem Bereich davon können "Normalbürger" nur mal wagen davon zu träumen und wenn jemand sich "herausnimmt" bildlich gesprochen über das Ziel hinauszuschiessen wird das wieder irgendwie madig gemacht.


    Ist doch schön zu lesen was technisch so machbar ist. Ich freu mich immer darüber.


    Mag sein dass jemandem zum Abendessen ein Butterbrot reicht - meins ist es schlichtweg nicht - das macht uns doch eben zu dem was wir sind. Individuen so einzigartig wie die Welt. Sollen wirklich immer alle das gleiche haben, denken, wollen - dann können wir den Laden hier dicht machen denn es gäbe keinen Grund mehr sich mit anderen auszutauschen, weil ich ja wüsste dass sie so sind wie ich....


    So etwas - muss ich zugeben - triggert mich wirklich immer mehr und finde es einfach nur Schade....


    LG


    Stefan

  • Das Video dazu ist heute online

    Also ich hab mir das Video mal angetan, naja.

    Nur weil es schön aussehen soll, wird jede Menge wertvoller Stauraum verschwendet.

    Jede Menge, man kann fast sagen, überall WCS - Aufkleber.

    Und gut das es kein Geruchsvideo ist, denn bei dieser vielen Selbstbeweihräucherung ......



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter7149 ()