Umbau auf Lifepo

  • Hallo in die Runde ,


    ich plane den Umbau auf Lithium bei unserem Morelo Loft. CBE 470MO

    Alte Gel - Batterien und Ladegerät raus.

    Solar 500W bleibt bestehen , evtl. noch erweitert

    Neues Ladegerät und Booster rein. Habe im Forum diese Lösung mit der Deaktivierung vom Trennrelais gefunden.

    Ist die Lösung mit dem wenigsten Aufwand.

    Ladehaltung für Starterbatterie bei Landstrom bleibt bestehen.

    Wie sind die Werte der Ladehaltung vom CBE?

    Bei längeren Standzeiten sollte die Aufbaubatterie aber nicht ständig geladen werden.

    Wäre nicht ein separates Ladegerät für die Starterbatterie sinnvoll?

    Wechselschalter für Aufbau / Starterbatterie.

    Bleibt der Victronbooster in Trennung so das nur die Starterbatterie geladen wird?


    vielen Dank für Eurer Wissen


    LG Thomas



  • Hallo Thomas,


    bei ähnlicher Einbausituation, sind bei mir einige CBE-Funktionen ausgefallen (virtuelles D+Signal), nachdem ich die Leiterbahn am Trennrelais durchtrennt hatte.
    Letztendlich half, das Relais vorsichtig aufzuhebeln und den Schaltkontakt mit einem Schrumpfschlauch zu isolieren. Die Leiterbahn habe ich mit einer aufgelöteten Drahtbrücke wieder repariert -> CBE-Funktionen wieder da.
    So ist gewährleistet, dass die Aufbaubatterien während der Fahrt nur geregelt von der Lichtmaschine mit den max. 30A vom Booster geladen werden.
    Bei Standzeiten werden die Aufbaubatterien über den Booster gar nicht geladen, der schaltet nur bei erkanntem Motorlauf bzw. Strom von der Lichtmaschine über 14V.
    Meine Empfehlung ist, die Aufbaubatterien bei längerer Standzeit komplett zu trennen (per Schalter oder Massekabel abschrauben) und die Starterbatterie von Zeit zu Zeit direkt nachzuladen.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias ,


    guter Tip den Schaltkontakt zu isolieren.

    Das mit dem Booster habe ich blöd formuliert.

    Hatte die Idee am Boostereingang ein separates Ladegerät zur Ladehaltung der Starterbatterie auzuklemmen.

    Reagiert der Booster darauf oder nur auf die Lichtmaschine?


    Thomas

  • Das habe ich noch nicht getestet, würde mich auch interessieren.
    Es sind aber vom Booster zur Starterbatterie schon ein paar Meter Leitung mit Spannungsabfall etc..
    Deshalb gehe ich mit meinem Ladegerät direkt an die Pole der Starterbatterie.


    Matthias

  • Bleibt der Victronbooster in Trennung so das nur die Starterbatterie geladen wird?

    Ich habe im 35 mm² Plus-Kabel(rot) von der Starter- zu den Aufbaubatterien einen Batteriehauptschalter eingebaut.

    Da kann ich jederzeit manuell den 90 A Victron-Ladbooster von der Starterbatterie trennen.


    Die Starterbatterie wird hauptsächlich im Winter mit einem separaten Ladegerät ab und zu geladen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Das CBE470 im Carthago koppelt ab 13,5V die Aufbau Akkus mit dem Fahrzeug Akku. Es erfolgt dann eine 2A-Ladung des Fahrzeug Akkus bis zum Spannungsausgleich. Das funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig.

    Gruß Hajo

  • Hallo

    ich plane derzeit auch den Umbau auf LiFePo im Carthago mit CBE 470. und hätte Fragen.


    Hat schon jemand mit Ultimatron Batterien Erfahrungen gesammelt ?


    Ich habe die Ultimatron ULS-12-150H 150Ah in die engere Wahl gezogen.

    Sind Preis Leistung angemessen ?

    Warum genau diese, weil ich sie im Batteriekasten 1:1 ersetzen kann .

    Was gibt es sonst zu beachten ?


    Meine Daten:


    Carthago E-Line i50


    Bereits vorhanden: 430 WP Solar mit


    200 WP Solar mit Votronic MPP 430 Duo Dig Regler


    230 Wp mit Victron MPPT 100/20 Regler .


    160 Ah Gel Batterien , Wechselrichter 1800 (3200)Watt


    Neuanschaffung:


    2x 150 AH (300AH) LiFePO4 Batterien Ultimatron ULS-12-150 Ah mit Heizung -- (derzeit günstigster Preis 790,-€/Stk )


    1 Ladebooster Victron Orion XS 12-12-50 -- (354,03€ )


    Ladegerät Victron Blue Smart IP 22 12/30/(3) -- (221,52€)


    2 Meter 25mm² Kabel B1 zu B2 für Ladebooster, Trennschalter und Sicherungen.


    a1_Datenblatt-Ultimatron-12V150Ah-untersitz-polar-DE.pdf



    Danke für Tipps und Erfahrungen


    Grüße Xaver

  • Moin,

    Hatte die Idee am Boostereingang ein separates Ladegerät zur Ladehaltung der Starterbatterie auzuklemmen.

    Reagiert der Booster darauf oder nur auf die Lichtmaschine?

    wenn Du Dir das Handbuch des Orion durchliest, wirst Du erkennen, dass der Booster darauf reagieren wird - da er nicht über D+ sondern über eine "automatische Motorabschaltungserkennung" (sprich: über die anliegende Eingangsspannung) gesteuert wird.


    Da ist es aber egal, wo Du das Ladegerät anschließt - ob am Boostereingang oder an der Starterbatterie ...

    Daher solltest Du die manuelle Ein-/Ausschaltung des Boosters vorsehen bzw. mit installieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe 3 Victron Batterien a 100AH Smart abzugeben mit nur 21 Ladezyklen.


    Gebe das BMS bei, damit der Ausgleich der Zellen richtig funktioniert.


    Bei Interesse gerne per Mail.


    VG


    Mario

  • Reagiert der Booster darauf oder nur auf die Lichtmaschine?


    Thomas


    Moin,

    wenn Du Dir das Handbuch des Orion durchliest, wirst Du erkennen, dass der Booster darauf reagieren wird - da er nicht über D+ sondern über eine "automatische Motorabschaltungserkennung" (sprich: über die anliegende Eingangsspannung) gesteuert wird.

    Also, ich habe jetzt mal ein Ladegerät (CTek) direkt an die Starterbatterie gehängt.
    Der Victron Booster (konfiguriert auf Motorlauferkennung) hat sich nicht eingeschaltet, bei Motorstart dagegen funktioniert die Einschaltung einwandfrei.

    Gruß
    Matthias

  • Also, ich habe jetzt mal ein Ladegerät (CTek) direkt an die Starterbatterie gehängt.
    Der Victron Booster (konfiguriert auf Motorlauferkennung) hat sich nicht eingeschaltet, bei Motorstart dagegen funktioniert die Einschaltung einwandfrei.

    Gruß
    Matthias

    muss mich selbst zum Teil korrigieren.


    Das Ladegerät war über Nacht an der Batterie und als ich heute zum Womo kam, hatte sich der Booster doch eingeschaltet.
    Denke das liegt an der Ladekurve des CTek. Wird die Spannung hoch genug, schaltet sich auch der Booster ein.

    Werde also bei längeren Standzeiten die Aufbaubatterie trennen und / oder den Booster manuell ausschalten

  • muss mich selbst zum Teil korrigieren.


    Das Ladegerät war über Nacht an der Batterie und als ich heute zum Womo kam, hatte sich der Booster doch eingeschaltet.
    Denke das liegt an der Ladekurve des CTek. Wird die Spannung hoch genug, schaltet sich auch der Booster ein.

    Werde also bei längeren Standzeiten die Aufbaubatterie trennen und / oder den Booster manuell ausschalten

    ich habe doch vor kurzen einen zusätzlichen 24 12 30 Orion zu meinen zwei 12 12 30 Orions montiert und den mittels Schalter am Armaturenbrett schaltbar gemacht. Wenn ich die Starterbatterie lade, schalte ich einfach den Schalter aus.

  • ich habe doch vor kurzen einen zusätzlichen 24 12 30 Orion zu meinen zwei 12 12 30 Orions montiert und den mittels Schalter am Armaturenbrett schaltbar gemacht. Wenn ich die Starterbatterie lade, schalte ich einfach den Schalter aus.

    geht bei meinem Orion Tr Smart über die App ;)

  • Warum nicht einfach via "Klappertechnik" die Sensorleitung (D+ oder Spannungsmessung/Ladespannung) via Relais durch Klemme 15 (Zündspannung) schalten?

    Sobald Zündung an, zieht das Relais an und schaltet die Sensorleitung durch?


    So habe ich es bei meinen Boostern gemacht und das funktioniert einwandfrei. Statt Klemme 15 habe ich die frühere D+ Simulation der CBE verwendet, was aber auf's gleiche hinausgeht. Via Relais, um keine Spannungsvermengung von Klemme 15 mit Sensorleitung zu haben (wäre bei mir auch wegen 12/24V problematisch)


    Bzw. Ist das bekannt, dass simmuliertes D+ aus der CBE auch bei 24V Fahrgestellen nur 12V beträgt (entgegen der Dokumentation von CBE)?


    vG

    Martin

  • Hallo in die Runde ,

    bin gerade beim Umbau bzw. Einbau Booster.

    Das Trennrelais muss in dem Fall deaktiviert werden.

    Womomats / Matthias hatte den Tip das Trennrelais zu öffnen und den Schaltkontakt zu isolieren.

    Hat jemand einen Tip wie ich das Relais öffnen kann ohne etwas zu beschädigen? Möchte an der Platine nichts trennen.


    Thomas

  • Vorsichtiges aufhebeln des Gehäuses hab ich probiert, ging nicht. Nächster Versuch bei mir wird: Mittels Dremel an einer Kante das Gehäuse auftrennen (hochkant) und das Gehäuse nach oben abnehmen.

    Gruß Bart

  • Hallo Bart ,

    habe das Relais vorsichtig mit Dremel geöffnet und Kontakt mit Schrumpfschlauch isoliert.

    Gehäuse so gut es geht wieder verschlossen damit der Schrumpfschlauch nicht wandert.

    Gehäuse ist unten komplett verklebt.

    Wieder eingebaut und siehe da es funktioniert.


    LG Thomas