Das darf doch nicht wahr sein !

  • Hallo, was man nicht so alles erleben kann.


    6 Stück Nokian Winterreifen für den Carver am 1. Febr.2024 auf einer norwegischen HP online bestellt.



    Hergestellt in Finnland



    DOT 52/23



    Heute angeliefert von :




    Muß sowas sein. Als ob es diese Reifen nicht auch in Norwegen oder Schweden gegeben hätte !!!



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hmm ... was ist dein Problem? NOKIAN wird nunmal für Europa in Finnland hergestellt??? Auch wenn du die Reifen in Norwegen, Schweden, Deutschland, Österreich, Spanien, Holland oder sonstwo ausserhalb der USA bestellst, werden sie nunmal in Finnland im Werk von NOKIAN hergestellt !? Da sie vom Hersteller geliefert werden ... gibbet die nunmal nur aus Finnland ...


    vG

    Martin

  • Das sie in Finnland produziert werden, ist mir bekannt und ist nicht das Problem.

    Wenn ich auf einer norwegischen Online -Handelsplattform bestelle, warum werden die mit dem Umweg über Deutschland geliefert ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Beim nächsten mal vor Ort bei einem Reifenhändler kaufen, und dort aufziehen lassen Dann hat man vielleicht dort den Mehrwert geschaffen wo man ihn gerne hätte.? 🤔


    Die Reifen werden dann natürlich noch immer dort hergestellt wo sie auch jetzt hergestellt worden sind.

    Könnte natürlich mehr kosten, die Gefahr besteht ja öfters im Vergleich zum Onlinestore.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hmm ... was ist dein Problem? NOKIAN wird nunmal für Europa in Finnland hergestellt??? Auch wenn du die Reifen in Norwegen, Schweden, Deutschland, Österreich, Spanien, Holland oder sonstwo ausserhalb der USA bestellst, werden sie nunmal in Finnland im Werk von NOKIAN hergestellt !? Da sie vom Hersteller geliefert werden ... gibbet die nunmal nur aus Finnland ...

    ...... und dann aus D geliefert. :-))

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Der genannte Händler muss nicht der Lieferant, sondern kann auch ein Zwischenhändler sein, der europaweit Zugriff auf Lagerstätten von Reifen hat. Meine 6 wurden mal aus zwei verschiedenen Lagern irgendwo in Europa direkt an mich geschickt. Die hat der Händler nie gesehen.

  • Laut Sendungsverfolgung sind sie auch von dort abgeschickt worden.




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • …na wenigstens kommen sie nicht aus Bayern sondern aus Niedersachsen.

    Immerhin fast 650 km weniger.

    In Lehrte (Nachbarort von uns) ist ein großes Logistikzentrum.


    Aber trotzdem ziemlich schräg.


    Viele Grüße Michael

  • nach Oslo gewchickt werden.

    Ja ? Dann würden sie aber in Oslo liegen bleiben.

    Da kommen aber nochmal 650 km über Trondheim bis zu mir dazu !


    Wenn man sich dann vorstellt, das im Rahmen von Globalisierung und Welthandel das im großen Stil

    so oder ähnlich abläuft, dann muß man sich nicht über ständig mehr LKW´s auf den Straßen nicht wundern.

    Vielleicht bringt ja noch mehr Digitalisierung und KI da mal eine Verbesserung und Optimierung, denn humane Intelligenz hat es ja nicht gekonnt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Da ich nicht weiß, wo Du in Norwegen wohnst habe ich einfach mal Oslo angenommen.


    Aber Trondheim wäre, mit Schiff und Strasse auch nur 1156 km.

  • Hallo Walter,

    nun freu dich doch über deine neuen Reifen die schon ein bisschen von der Welt gesehen haben. ;)


    Das Problem ist eigentlich nur das der Transport viel zu billig ist.

    Mich wundert eigentlich gar nichts mehr, wir fahren unsere Ladungen auch teilweise sinnlos durch die Gegend wenn Kunden diese zurück gehen lassen.

    Das kommt vor wenn der Kunde kein Platz hat, oder Personal fehlt, oder auch wenn durch Tourstörungen Zeitfenster an der Rampe nicht eingehalten werden können.


    Mit Nokian haben wir gute Erfahrungen, die habe ich größtenteils auf unseren Aufliegern.


    LG Michael

  • Die Globalisierungswege sind nicht immer logisch, aber für den Hersteller mit seinen Großlagerstätten sinnvoll. Mit dieser Charge sind noch 500 Satz Reifen für den Süden mit dabei. Ausgangspunkt Lehrte. Die in Finnland zu separisieren würde mehr MaK (Mitarbeiterkapazität) binden wie Lehrte.

    Selbst nach Finnland fahren wäre für den Hersteller möglicherweise vom Logustikprozeß nicht machbar. Großlagerstätten haben eigene Gesetze. Als ich vor gut 40 Jahren mit der Dekra bei Daimler in Wörth war und das weltweit größte Hochlager vorgestellt wurde, waren alle verwundert und skeptisch, es hatte sich aber weltweit durchgesetzt.

    Anderes Beispiel:

    Am 02.01.24 war bei mir die Hochdruckpumpe an der Schaltbox defekt. Wir waren bei ZF in Friedrichshafen im Werk, die waren sehr bemüht, konnten aber nicht helfen. Ich fuhr 24 km zu IVECO nach Radolfzell. IVECO konnte nicht liefern, nur komplett die Schalteinheit. ZF hatte die Pumpe. Ich hätte diese notfalls mit dem Taxi holen lassen. Diese kam overnight aus Schweinfurt aus dem Großlager. Das war dann auch nicht logisch für mich, aber das sind Prozesse, die so am wirtschaftlichen sind. Im Einzelfall schwer zu verstehen.

  • Hier ist ein weiteres Beispiel für den ganz normalen Irrsinn:


    2020, als Corona so richtig wütete, wollte ich eine neue Kühlbox für einen Campingbus kaufen. Ich entschied mich für ein italienisches Modell. Es gab verschiedene Anbieter und einer aus Südtirol war der günstigste. Also hab ich da bestellt. Ein paar Tage später erhielt ich eine E-Mail von ihm, dass sich die Lieferung um vier Wochen verzögern würde.


    Also hab ich da angerufen und mit dem Chef gesprochen. Er erklärte mir, dass er sich von Reimo beliefern lässt und und dass wegen Corona eben alles viel länger dauert.


    Der Transportweg der Kühlbox hätte also so ausgesehen: Vom Hersteller in Italien zum Reimo-Lager in Weiterstadt, von dort zum Händler in Südtirol und von dort dann zu mir in Norddeutschland.


    Daraufhin hab ich beschlossen, auf die 50 Euro Ersparnis zu verzichten. Ich hab die Kühlbox direkt bei Reimo bestellt und innerhalb einer Woche erhalten.


    Roland

  • Es geht auch anders. Beispiel Weiße Ware. Vor über 10 Jahren haben wir eine neue Waschmaschine gesucht und sind beim günstigsten Fachhändler in Lünen fündig geworden, 500km von uns entfernt. Am nächsten Tag fuhr uns ein Service-Fzg. von Siemens vor, das nur 10km entfernt stationiert ist. Es geht also auch ohne KI, nur mit gesundem Menschenverstand und sinnvolle Logistik. :D

  • Das Problem ist eigentlich nur das der Transport viel zu billig ist.

    Mich wundert eigentlich gar nichts mehr, wir fahren unsere Ladungen auch teilweise sinnlos durch die Gegend wenn Kunden diese zurück gehen lassen.

    Das kommt vor wenn der Kunde kein Platz hat, oder Personal fehlt, oder auch wenn durch Tourstörungen Zeitfenster an der Rampe nicht eingehalten werden können.

    Ich habe in USA bei meinem "Bruder" in Felton PA Bremsbacken (Brake Shoes) für Mona gesammelt um diese gesammelt auf 1x zu mir nach Deutschland schicken zu lassen. Gewicht etwa 120lbs.

    Also Frank, mein "Bruder" hat sie von Felton PA nach zum Logistik Dienstleister Bonvu in Buda TX mit FedEX ins Sammellager geschickt. Dieser Transport kostete ihn bzw. mich, 223,09$

    Vom Sammellager in Buda TX zu mir nach Deutschland, auch über FedEX kostet dann nochmals 315$

    Da sehe ich die gewaltigen Unterschiede in den Frachtkosten im Inland (PA nach TX) sind 1600mls für 223$ und von Global von Buda TX zu mir nach 89547 Gerstetten sind es in etwa 8000KM Flug und zusätzlich Straße für 315$


    Schade, dass ich diese Bremsen nicht hier bekommen habe und sie im Heimatland von Mona holen muss :(

  • Ich habe einmal mit einer guten Bekannten,

    die arbeitet bei Bertelsmann/Avato, im Management in der Logistik.

    Dort werden jeden Tag weltweit für Fa. Zeiss Linsen versendet.

    Diese Lieferumwege sind nicht unüblich, da auf Grund von Streiks, Engpässen im Ladevolumen/ Zustellern, zu langsame Zollabfertigung etc. Direktlieferungen oft nicht vermeidbar sind und Zustellung über die Umwege oft schneller geht.

    Die Linsen müssen termingerecht geliefert werden, irgendwo auf der Welt liegt einer im Krankenhaus und wartet drauf.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo, mich ärgert nur, wenn ich gewußt hätte, das die Reifen sowieso von Deutschland versendet werden, dann hätte ich sie auch direkt in Deutschland bei einem Online-Versandhändler bestellen können.

    Da wären zwar Frachtkosten dazugekommen, aber insgesamt hätte ich pro Reifen ca. 50 €uro

    eingespart. Bei 6 Reifen lohnt sich das schon.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.