Standby- Charger

  • Hatte mein Womo zwei Wochen ohne Landstrom im Carport stehen, als ich dann los wollte war die Fahrzeugbatterie platt und musste erst wieder geladen werden.

    Erster Gedanke muß wohl eine neue her.

    Bin dann aber auf einen YouTube Bericht gestoßen da beschrieb jemand das Problem mit den ganzen stillen Verbraucher in den modernen Fahrzeugen, die man so nicht abstellen kann.

    Wenn man als Freisteher länger an einem schönen Ort verweilt kann das zum Problem werden, dann ist die Aufbaubatterie voll da sie von der Solaranlage immer wieder gefüttert wird aber der Motor springt nicht an.

    Seine Empfehlung war ein Standby Charger, z.B. von Votronix https://www.votronic.de/standby-charger/


    Frage Hat so etwas schon mal jemand verbaut und wie sind die Erfahrungen.

  • Hallo Norbert,


    inzwischen haben einige Treffler, Eigner der größeren, einschlägigen Marken, solche Geräte verbaut. Der Rapid von WCS ist da recht gut, ebenso DC/DC Wandler (Victron 12/12-x oder 12/24-x) ... der DC/DC Wandler wird dann als Ladegerät mit bestimmten Grenzwerten konfiguriert und lädt so permanent mit kleiner Amperezahl (5A sind völlig ausreichend) die Starterbatterie, sofern in der Aufbaubatterie ausreichend Ladung vorhanden ist. Votronic, Victron, Orion ... da gibt es verschiedene Lösungen. Eine weitere Lösung ist ein kleines Ladegerät, welches via Wechselrichter versorgt wird. Jedesmal, wenn der Wechselrichter in Betrieb ist, wird die Starterbatterie nachgeladen. Sofern man regelmäßig den Wechselrichter ein/ausschaltet, ist auch das eine probate Lösung.


    Es gibt eben viele Wege nach Rom ...


    vG

    Martin

  • Welches Stand-By-Ladegerät Du auch einsetzt ist unerheblich. Wichtig ist, dass Du entweder


    a) sofern vorhanden den Nato-Knochen drehst (Unser Fahrzeug hat den) bei längeren Standzeiten

    b) Ein Ladegerät anschliesst


    Ich hatte mal vergessen den Nato-Knochen zu drehen und unsere Lilou war dann relativ tot nach ca. 10 Tagen (Fahrzeugbatterie) - wiederbelebt hat sie ein LKW Pannendienst für knapp umgerechnet 500€. Ich habe dann ein Victron 24V Ladegerät eingebaut das von meiner Aufbaubatterie mit 230V befeuert wird. Das Ladegerät kann ich jederzeit via WLAN ein/ausschalten - lasse es aber eigentlich immer an.


    Es gäbe an sich auch andere Möglichkeiten, die hier schon alle mal besprochen wurden.


    Auf jeden Fall wird es ohne Ladegerät oder DC-DC Gerät - wie auch immer - Tage geben an denen Du "leer" stehen wirst.

  • Vorsicht beim Daily mit dem Natoknochen. Der Daily6 nimmt scheinbar längere Abschaltungen übel. Ich hatte den Daily ohne Batterie für eine Woche in der Halle (Anlasser defekt) und danach lief er "Wie ein Sack Nüsse" und hat etwa 15-20km Fahrt gebraucht, bis er sich wieder eingekriegt hat. Kaum Standgas und das Automatikgetriebe hat geschaltet als wenn es einen Reset gehabt hätte. Zunächst waren alle Fehlermeldungen durcheinander im Display, nach mehrmaligem Neustart war das behoben. Standgas kam nach recht kurzer Zeit wieder aber die Getriebesteuerung hat ein paar Kilometer völlig gesponnen (Wollte partout nicht hochschalten). Lt. Iveco Werkstatt (Iveco Lüdenscheid) ist das wohl ein ähnliches Erscheinungsbild, wie Unterspannung und tritt auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit spannungsfrei steht. Unserem MAN ist das hingegen völlig egal. Der läuft auch nach Spannungsfreier Zeit von Tagen/Wochen ohne Probleme. Wie das bei den anderen Fahrgestellen (Eurocargo, Mercedes) aussieht, weiß ich nicht.


    vG

    Martin

  • Dann würde ich wirklich n Lader oder DC-DC Gerät verbauen dass das nicht passiert wenn es ein Daily ist. Unserem MAN ist das auch egal...


    Da bin ich dann gleich mal wieder bei meiner folgenden Meinung. Da gibt man so viel Geld für ein Fahrzeug aus und spart am falschen Ende - das gilt jetzt sicherlich nicht für diesen Fall da es dbzgl. noch keine Aussagen gab. Aber mir wurde bei der Fahrzeugübergabe empfohlen dass ich die Batterie eben aus dem Grund des "Leerstehens" trennen sollte. Ich habe das teuer lernen müssen und damit ich das nicht wieder vergesse habe ich eben das Ladegerät verbaut. Den Knochen hab ich in den letzten 1.5 Jahren nie wieder betätigt.

  • Wenn man als Freisteher länger an einem schönen Ort verweilt kann das zum Problem werden, dann ist die Aufbaubatterie voll da sie von der Solaranlage immer wieder gefüttert wird aber der Motor springt nicht an.

    Wenn die Aufbaubatterie bei Ladung über Solar oder Landstrom einen bestimmten Wert überschritten hat, wird dann bei Concorde nicht automatisch die Fahrzeugbatterie auch geladen?


    LG Bernhard

  • Da müsste ja dann quasi eine Umschaltung des Ladegeräts vorhanden sein. Kann ich mir so ehrlich gesagt direkt nicht vorstellen - bzw. müsste ja am Ausgang des Ladegerätes sowohl Fahrzeug als auch Aufbaubatterie angeschlossen sein an einer Art gesteuertem Y-Verteiler....

  • Ihr bringt mich gerade ins Grübeln...


    Also bei mir wird über Solar sowohl Start als auch Aufbau geladen. Und Ladegerät Landstrom eh. Und wenn ich ohne Landstrom stehe und Aufbau entlädt, gibt es ein Trenngerät, welches dann Start erhält, sobald ein gewisses Niveau unterschritten wird.

    Ich dachte immer das sei normal? Aber wie schon oft geschrieben, ich hab da keine Ahnung und freu mich nur dass es das gibt und es anscheinend funzt.

  • So wie bei Bernhard, ist es bei uns auch geschaltet. Ab einer Spannung von 13,X Volt (den genauen Wert weiß ich aktuell nicht), wird auch die Starterbatterie mitgeladen. Daher wird unser Kleiner im Carport mittels Zeitschaltuhr einmal die Woche für 10-12 Stunden mit Landstrom versorgt und das reicht immer auch für die Starterbatterie. So machen wir das im Sommer und im Winter und die Batterien können zwischendurch ein wenig arbeiten, was ihnen bekanntlich ganz gut tut.


    VG, Thomas

  • Wenn die Aufbaubatterie bei Ladung über Solar oder Landstrom einen bestimmten Wert überschritten hat, wird dann bei Concorde nicht automatisch die Fahrzeugbatterie auch geladen?


    LG Bernhard

    Ja bei meinem alten Credo von 2011 war das auch so der hatte ein Batterietrennrelais aber mein Charisma hat einen Ladebooster und der wird über den Motorsteuerkontakt D+ geschaltet.

  • Ich hatte den Standbycharger (Das ältere Modell davon) in meinem Vorgängerauto installiert. Einfach einzubauen, nicht teuer und dein Problem ist damit vom Tisch.

  • Habe den auch verbaut und seit dem nie mehr Probleme mit der Starterbatterie gehabt. Photovoltaik auf dem Dach sorgt dafür das nun beide Batterien immer geladen sind.

  • Hallo in die Runde der Sachverständigen,

    wäre es in irgend einer Form schädlich, einen dc/dc Wandler für die Starterbatterie dauerhaft an zu lassen, also auch während der Fahrt, wenn die Starterbatterie durch die Lima geladen wird, bzw. wenn das Fahrzeug an Landstrom steht und das „große“ Ladegerät in Betrieb geht?


    Lutz

    Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain

  • Hallo in die Runde der Sachverständigen,

    wäre es in irgend einer Form schädlich, einen dc/dc Wandler für die Starterbatterie dauerhaft an zu lassen, also auch während der Fahrt, wenn die Starterbatterie durch die Lima geladen wird, bzw. wenn das Fahrzeug an Landstrom steht und das „große“ Ladegerät in Betrieb geht?


    Lutz

    Nein, schadet nicht und ist oftmals auch so realisiert. Der DC-DC Lader lädt nur, wenn die Starterbatterie unter einen bestimmten Spannungswert gerät. Solange die LiMa Lädt, trifft das aber nicht ein und der Lader arbeitete einfach nicht. Ebenfalls lädt der DC-DC-Lader nur, solange die Aufbaubatterie über einem bestimmten Spannungswert liegt um eine Tiefentladung zu vermeiden.

  • Hallo Frank, so ist es bei mir aktuell auch, das würde ich gerne um eine Ladealternative mit 12 Volt Solarstrom ergänzen.


    Hallo Martin, vielen Dank für die Antwort. Dann muß es aber der von dir genannte smarte Orion TR Smart 12/24-10 sein, um die Ein- und Ausgangsparameter einstellen zu können? Oder würde es ein einfacher 12/24-5A Wandler auch tun?

    Viele Grüße Lutz

    Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain